Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

tennisfun

Bankspieler
Glückwunsch an Thomas Müller zum Rekordspieler bei Bayern, herausragend!
Vereinstreue, 709 Spiele, 244 Tore, 269 Assists, sprich 513 Scorer. Wahnsinn. Mir gefällt seine Motivation, seine Leidenschaft, den Ball mit aller Macht ins Tor zu bringen. CL 151 Spiele, 54 Tore, 33 Assists. Für einen Spieler der technisch als nicht so filigran gilt doch recht beachtlich. ;)
Er hatte natürlich das Glück von großen Verletzungen verschont zu bleiben, durch einen robusten Körper. Wenn er in einer Saison nur 26 Bundesligaspiele mitmachen konnte, dann war das schon viel Ausfall wegen Krankheit/ Verletzung.
Seit einigen Jahren wird hier diskutiert, wann endet Müller? Aber er ist nicht zu stoppen. Er setzt sich immer wieder durch, ist weiterhin eine Säule im Team. Erstaunlich finde ich bei Müller wie flexibel und mannschaftsdienlich er agiert. Guckt man sich im Link oben die verschiedenen Positionen an die er gespielt hat, so hat er auch da getroffen und Assists geliefert. Auch das sieht man sehr selten.
Glückwunsch zu dieser grossartigen Karriere Thomas. (y) Ich werde nie Bayern-Fan werden, aber Müller habe ich schon immer bewundert.

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Ach ja, zu unserer IV: Upa hat quasi zwei Positionen abgedeckt und das insgesamt sehr gut gemacht. Wandelte allerdings an gelb-rot entlang. Minjae hat es meiner Meinung nach auch gut gemacht, hat aber immer so zwei, drei unsaubere Situationen drin.

MRB

Bankspieler
Lesenswerte Laudatio von Lewandowski zu Müller:
Mich hat Thomas als Sturmpartner in vielerlei Hinsicht fasziniert. Am meisten: Er ist der perfekte Multitasker. Er spricht fast das ganze Spiel durch und gibt Kommandos. Doch seine Ansagen haben ihn nie davon abgelenkt, selbst den optimalen freien Raum zu finden. Das habe ich so nur bei ihm gesehen, er engagiert sich voll und ganz für die Mannschaft. Und obwohl er so viel spricht, haben wir uns in den entscheidenden Momenten dennoch ohne Worte verstanden, auch das habe ich sehr an Thomas geschätzt: Es reicht ein Blick, eine Bewegung, und der andere weiß genau, was gleich geschieht. Wenn ich über unser Verhältnis nachdenke, fallen mir zwei Worte ein: einmalig und ehrlich. Er ist ein Mitspieler, wie man ihn sich nur wünschen kann, der sich auch aus vollem Herzen für seine Kollegen freut. Ich kann mich noch an das unglaubliche Spiel erinnern, als ich gegen Wolfsburg fünf Tore in neun Minuten erzielt habe. Als das Spiel vorbei war, hatte ich gar nicht realisiert, was gerade geschehen ist. Da kam Thomas zu mir und sagte: „Du hast gerade etwas Einzigartiges geschafft, davon wird man noch in 20 Jahren sprechen. Bitte genieße das und lass dich feiern.“ – Und dann schob er mich zu den Fans in der Südkurve. Apropos Feiern: Auch da kann er alles aus sich herausholen und den Ton angeben. Einen seiner Geburtstage haben wir zusammen im „H’ugo’s“ gefeiert, der Abend gehört auf jeden Fall zu meinen schönsten „Müller-Momenten“. Ich wünsche Thomas, dass seine Intelligenz und sein Wissen nach dem Karriereende das Fundament seines Herzensvereins werden. Denn ich bin mir sicher: Der FC Bayern ist die Zukunft von Thomas Müller – und Thomas Müller ist die Zukunft des FC Bayern.

Zapator

Bankspieler
Der Sieg gestern geht schon in Ordnung, der Schluessel war aber sicher der laecherliche Handelfer.
Man hat sich schon schwer getan, ueberhaupt mal nach vorne zu kommen, Torabschluesse gabe es daher nicht allzu viele.

Die Abwehr stand dieses mal aber sehr solide, den Bock des Tages hat Neuer geschossen, aber er hatte Glueck dass Freiburg das nicht nutzen koennte.
Upa’s gelbe Karte war ein Witz, ich hab schon geschwitzt, dass er da noch vorzeitig den Platz verlaesst, erst recht als er auch danach oft noch richtig zur Sache ging.
Volz, der Expertenkommentator bei DAZN, hat das auch oefter angesprochen dass Upa zu oft zu gierig ist und das nicht so geschickt loest.
Kimmich faellt mir oft auf, wie lange er braucht um einen Ball zu spielen. Gefuehlt spielt er zu 95% nach 5 Sekunden seitwaerts oder nach hinten und so gut wie nie nach vorne und ueberhaupt nie direkt (one Touch) nach vorne.
Oliseh mit wenigen, aber guten Aktionen.
Tel kam gar nicht ins Spiel, das sah bei Coman deutlich besser aus.
Mueller’s Tor kam aus dem Nichts, bis dahin war die 2 Hz schon sehr mau, auch wenn Freiburg immer noch kaum Chancen hatte.
Am Schluss hat man’s dann wieder cool heimgespielt.

Alles in allem ein ordentliches Spiel fuer diese Saisonphase, der Sieg sollte weiter Selbstvertrauen geben. Leider sorgt die LS-Pause dafuer, dass man bis zum naechsten Spiel in Kiel kaum gute Trainingszeiten hat um sich weiter einzuspielen.

Michael der Echte

Bankspieler
Ich bin mit 6 Punkten sehr zufrieden, aber leider ist auch viel Schatten zu erkennen. Die IV wirkt nicht sattelfest, besonders Minjae ist weiterhin ein großer unsicherheitsfaktor besonders im Spielaufbau. Das spiel gestern war teilweise sehr statisch, da fehlt noch ein Taktgeber, die neue Variante das sich Musiala den Ball weiter hinten holt, ist nicht wirklich zielführend, der er einige Fehler im Abspiel hat. Olise immer in der 1. HZ stark danach unter dem Radar. Verstehe auch nicht warum er nicht Flügel spielt und dafür Tel, der kein echter und guter Flügelspieler ist. Kimmich mit viel Licht und Schatten. Pavlovic wirklich sehr sicher macht keine Fehler im Abspiel und das Spiel auch schnell. Gnabry zeigt warum er immer noch bei Bayern ist, das gefällt mir. Die Außenverteidiger wirken kaum auf das Spiel ein, viel zu viel durch die Mitte. Die LS Pause ist nicht gerade förderlich danach in Kiel, Zagreb und in Bremen, nach meinem Selbstverständnis drei Siege, aber irgendwie zweifele ich. Dann der erste Brocken, ich bin wirklich gespannt wie man sich steigern wird.

DrJanItor

Nachwuchsspieler
Mich hat Thomas als Sturmpartner in vielerlei Hinsicht fasziniert. Am meisten: Er ist der perfekte Multitasker. Er spricht fast das ganze Spiel durch und gibt Kommandos. Doch seine Ansagen haben ihn nie davon abgelenkt, selbst den optimalen freien Raum zu finden. Das habe ich so nur bei ihm gesehen, er engagiert sich voll und ganz für die Mannschaft. Und obwohl er so viel spricht, haben wir uns in den entscheidenden Momenten dennoch ohne Worte verstanden, auch das habe ich sehr an Thomas geschätzt: Es reicht ein Blick, eine Bewegung, und der andere weiß genau, was gleich geschieht. Wenn ich über unser Verhältnis nachdenke, fallen mir zwei Worte ein: einmalig und ehrlich. Er ist ein Mitspieler, wie man ihn sich nur wünschen kann, der sich auch aus vollem Herzen für seine Kollegen freut. Ich kann mich noch an das unglaubliche Spiel erinnern, als ich gegen Wolfsburg fünf Tore in neun Minuten erzielt habe. Als das Spiel vorbei war, hatte ich gar nicht realisiert, was gerade geschehen ist. Da kam Thomas zu mir und sagte: „Du hast gerade etwas Einzigartiges geschafft, davon wird man noch in 20 Jahren sprechen. Bitte genieße das und lass dich feiern.“ – Und dann schob er mich zu den Fans in der Südkurve. Apropos Feiern: Auch da kann er alles aus sich herausholen und den Ton angeben. Einen seiner Geburtstage haben wir zusammen im „H’ugo’s“ gefeiert, der Abend gehört auf jeden Fall zu meinen schönsten „Müller-Momenten“. Ich wünsche Thomas, dass seine Intelligenz und sein Wissen nach dem Karriereende das Fundament seines Herzensvereins werden. Denn ich bin mir sicher: Der FC Bayern ist die Zukunft von Thomas Müller – und Thomas Müller ist die Zukunft des FC Bayern.

Danke dafür. Tolle Worte von einem ehemaligen Spieler, dem ich das so gar nicht zugetraut hätte.

Brennov

Nachwuchsspieler
ob er es mitlerweile bereut nach barcelona gegangen zu sein? ich fand es sehr schade, dass er seinen status in münchen so weggeworfen hat. hätte es super gefunden wenn der zum rekordtorschützen der buli geworden wäre. dazu fehlen wohl 2 saisons.

KOH76

Bankspieler
ob er es mitlerweile bereut nach barcelona gegangen zu sein? ich fand es sehr schade, dass er seinen status in münchen so weggeworfen hat. hätte es super gefunden wenn der zum rekordtorschützen der buli geworden wäre. dazu fehlen wohl 2 saisons.

Gibt es eigentlich keine Bayern-Fans die sich freuen, dass dieser Prototyp eines Söldners nicht alle Rekorde der größten Vereinslegende gebrochen hat?

Solomo

Hundsbua
Ich habe auch noch gar kein Gefühl, wo das diese Saison hinlaufen wird. Die Taktik war halt auch in beiden Spielen unterschiedlich. Grundsätzlich ist es mir aber lieber, es wackelt jetzt (was nach Turnieren schon oft so war) und dafür kommt die Konstanz später. Wenn sie kommt. Muss sie aber, wenn man mal in Ruhe arbeiten will.

Fathi8

Bankspieler
Gibt es eigentlich keine Bayern-Fans die sich freuen, dass dieser Prototyp eines Söldners nicht alle Rekorde der größten Vereinslegende gebrochen hat?
Doch. Sportlich wäre es für die Bayern aber evtl. besser gewesen, weil man dann die 100(-50) Mio in einen anderen Spielertyp hätte investieren können. Aber dann wäre eben jetzt die Diskussion zur Nachfolge am Laufen. Naja egal. Ist alles gut wie es ist.

Auf jeden Fall hab ich ihm die Worte nicht so zugetraut. Scheint doch menschlich auch gut harmoniert zu haben da vorne drin.

Brennov

Nachwuchsspieler
naja wäre er bis zum karriereende bei bayern geblieben hätte ihn hier bestimmt keiner als söldner bezeichnet ( ich tue dies auch jetzt nicht wieso auch). dann wäre er eine ebensogroße vereinslegende wie neuer oder müller geworden und dann auch mit den rekorden. wäre dann quasi die nächste generation nach den 65-76igern maier, müller, beckenbauer die neuen 2012-25 neuer, müller, lewandowski.
das hat er sich halt versaut mit seinem weggang.

KOH76

Bankspieler
naja wäre er bis zum karriereende bei bayern geblieben hätte ihn hier bestimmt keiner als söldner bezeichnet ( ich tue dies auch jetzt nicht wieso auch). dann wäre er eine ebensogroße vereinslegende wie neuer oder müller geworden und dann auch mit den rekorden. wäre dann quasi die nächste generation nach den 65-76igern maier, müller, beckenbauer die neuen 2012-25 neuer, müller, lewandowski.

Dann sind viele Bayern-Fans gar nicht mal so clever.

Solomo

Hundsbua
Lewandowski Legende? Nein, nie, niemals. Ich respektiere ihn für seine Leistungen bei Bayern, aber das war es dann auch. Palhinha zeigt für mich in den paar Wochen schon mehr Identifikation mit dem Verein, als es Lewa je getan hat. Das ist nicht schlimm, wird sind eben in den 2020ern, aber eine Vereinslegende wird Lewa für mich niemals sein.

Die Rekorde sind mir dabei total egal.

Sports Almanac

Bankspieler
selbst den optimalen freien Raum zu finden.

Um dort zu stehen oder den Ball dorthin abprallen/weiterleiten zu können. Diese Gabe von Thomas Müller dürfte trotz eines Gerd Müllers einzigartig in der Bundesliga sein. Selbst nach Jahren reibt man sich da immer wieder verwundert die Augen. Das ist ist wirklich ein Phänomen.

henningoth

Bankspieler
Lewandowski Legende? Nein, nie, niemals. Ich respektiere ihn für seine Leistungen bei Bayern, aber das war es dann auch. Palhinha zeigt für mich in den paar Wochen schon mehr Identifikation mit dem Verein, als es Lewa je getan hat. Das ist nicht schlimm, wird sind eben in den 2020ern, aber eine Vereinslegende wird Lewa für mich niemals sein.

Die Rekorde sind mir dabei total egal.
was macht Palhinha denn?

MRB

Bankspieler
Auf jeden Fall hab ich ihm die Worte nicht so zugetraut. Scheint doch menschlich auch gut harmoniert zu haben da vorne drin.
Ich denke man muss da unterscheiden. Nur weil man ein Paradebeispiel eines Söldners ist heißt das ja nicht automatisch, dass man in jeglicher Hinsicht menschlich abfällt. Genauso wie Lewandowski sich als Söldner präsentiert hat und so komische Dinger raushaut („etwas ist in mir gestorben“), kann er auch trotzdem auf und neben dem Platz ein guter Kumpel & Kollege seiner Mitspieler sein.

Dass Lewandowski sehr viel von Müller hält, konnte man glaube ich schon immer raushören, wenn er sich über ihn geäußert hat. Da war eine gehörige Portion Respekt dabei. Ich vermute er weiß auch, dass sein individueller Erfolg/seine Stats zu großen Teilen auch an Müller hingen. Dieses Duo war doch sportlich ähnlich kongenial wie Robbery.

MRB

Bankspieler
Nö glaube ich nicht. An Müllers Standing wäre er nicht annähernd rangekommen. An Neuer auch nicht.

Oben