Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.218
Punkte
113
Man kann gar nicht genug lobene Worte über Müller finden um zu beschreiben was dieser Typ für Bayern auf dem Rasen und im Team bewirkt. Unfassbar. Auch wenn es Momente gab wo er sicher gerne mal aus München verabschiedet hätte is er geblieben und hat seinen Ding durch gezogen.

Man kann da nur den Hut ziehen und hoffen das man das Ganze vernünftig zu Ende bringt iwann, damit dieser Mensch dem Verein so lange wie möglich erhalten bleibt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.679
Punkte
113
Du diskutierst mit einem User und schreibst dann von vielen Bayern Fans? Auch nicht so clever.

Möglicherweise liegt die Formulierung daran, dass der eine User sogar Bezug auf sämtliche Bayern-Fans genommen hat ("keiner"). Möglicherweise war sie auch nicht ernst gemeint, sondern etwas spöttisch. Möglicherweise hätte man das sogar bemerken können.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab gestern auf einem Fan-Youtube-Kanal die These gehört, dass Kompany eigentlich vor hatte, Dreierkette oder asymmetrisch mit Ito und Stanisic zu spielen, was aber halt durch die Verletzungen verhindert wurde. Mal sehen, ob da was dran ist. Die ersten beiden Testspiele war es ja auch eine Dreierkette, aber da war der halbe Kader nicht da.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.297
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Lewandowski Legende? Nein, nie, niemals. Ich respektiere ihn für seine Leistungen bei Bayern, aber das war es dann auch. Palhinha zeigt für mich in den paar Wochen schon mehr Identifikation mit dem Verein, als es Lewa je getan hat. Das ist nicht schlimm, wird sind eben in den 2020ern, aber eine Vereinslegende wird Lewa für mich niemals sein.

Die Rekorde sind mir dabei total egal.
Für dich wird Lewandowski niemals Bayern Legende, für mich auch nicht, aber ich befürchte dass er es für die Vereinsoberen wird.
Er wird garantiert nach seiner Karriere in Rot am letzten Heimspiel für das Meisterteam Spalier stehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für dich wird Lewandowski niemals Bayern Legende, für mich auch nicht, aber ich befürchte dass er es für die Vereinsoberen wird.
Er wird garantiert nach seiner Karriere in Rot am letzten Heimspiel für das Meisterteam Spalier stehen.
Dann ist das die Vereinsentscheidung und die akzeptiere ich. Ich habe keine bösen Gefühle gegenüber Lewandowski. Wen man als Legende sieht und wen nicht, darüber entscheidet doch eh das persönliche Gefühl.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.380
Punkte
113
Wer steht denn bei so einem Spalier alles da? war da nicht auch Luca Toni dabei? man kann ihn kultig finden, aber er hat sich im 3. Jahr mit dem Trainer verworfen und hat nur 2,5 Jahre bei Bayern verbracht. Lewandowski hat 8 Jahre bei Bayern als Stammspieler verbracht,
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.297
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Was mir trotz 6 Punkte Start nicht gefällt ist, dass wir nach der Pause wieder so einen Leistungsabfall hatten.
Das ist ein Problem dass sich schon seit Nagelsmann verstärkt hin zieht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was mir trotz 6 Punkte Start nicht gefällt ist, dass wir nach der Pause wieder so einen Leistungsabfall hatten.
Das ist ein Problem dass sich schon seit Nagelsmann verstärkt hin zieht.
Ich glaube, das hat diesmal andere Ursachen. Mir hat jemand erklärt, nach harter Vorbereitung ist es anfangs normal, dass das Team nach 60 Minuten erst mal platt ist, das baut sich aber dann auf. Keine Ahnung, ob ich das richtig wiedergegeben habe. Hab von solchen Dingen keine Ahnung, meine persönliche Bestleistung über 100 Meter sind 40 Meter... ;)

Dazu kommt, viele Rädchen greifen noch nicht. Aktuell darf man das nicht überbewerten. Das Team kommt ja auch nicht aus einer Phase, wo alles in Grund und Boden gespielt wurde.

Und dritter Punkt, Kompany hat sich sehr an Freiburg orientiert (und am eigenen Wolfsburg-Spiel). Freiburg hat Stuttgart geschlagen und alles lief über Grifo.

Im Moment brauchen wir alle einfach Geduld. Nach 5, eher 10 Ligaspielen wird man anfangen können, belastbare Aussagen zu treffen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.671
Punkte
113
Ah sehrt schön, der diplomatische Dienst ist zurück im Thread:) Aber das ist inhaltlich auch gut so....

Mir ist die Rumhackerei auf den IVs ein bischen zu viel. Immerhin sind Upa und Kim Nationalspieler und bringen bei den jeweiligen Trainern ja wohl ihre Leistungen auf internationalem Niveau seit Jahren. Zudem war Kompany selbst recht erfolgreich auf dieser Position. Da komme ich dann schon zu dem Schluss - Meinungen der Hauptribüne hin oder her - dass ich ersteinmal geduldig abwarte und schaue wie es sich entwickelt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.702
Punkte
113
Mir gefällt der Start bis jetzt.
Am 5. Spieltag geht es ja schon gegen Kusen
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.721
Punkte
113
Ich denke man muss da unterscheiden. Nur weil man ein Paradebeispiel eines Söldners ist heißt das ja nicht automatisch, dass man in jeglicher Hinsicht menschlich abfällt. Genauso wie Lewandowski sich als Söldner präsentiert hat und so komische Dinger raushaut („etwas ist in mir gestorben“), kann er auch trotzdem auf und neben dem Platz ein guter Kumpel & Kollege seiner Mitspieler sein.

Dass Lewandowski sehr viel von Müller hält, konnte man glaube ich schon immer raushören, wenn er sich über ihn geäußert hat. Da war eine gehörige Portion Respekt dabei. Ich vermute er weiß auch, dass sein individueller Erfolg/seine Stats zu großen Teilen auch an Müller hingen. Dieses Duo war doch sportlich ähnlich kongenial wie Robbery.

Der Abgang von Lewa war ziemlich peinlich. Ansonsten sehe ich den Status als "Söldner" bei ihm gar nicht mal so negativ. Er hat nie irgendwas vorgespielt oder das Wappen geküsst.

Man wusste genau was man erwarten kann, top professionelle Einstellung und viele Tore pro Saison (und kaum Tore in den big games :weghier:)

Ist mir dann sogar lieber als irgendwelche Heuchelei. Anderswo ist übrigens gerade ein ehemaliger Spieler Trainer, der die Fans mal so richtig verarscht hat ("Die Fans wissen schon, wie ich mich entscheide").

Trotzdem ist Lewa natürlich für die meisten Fans keine Legende, Spalier hin oder her
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja ist natürlich ne subjektive Diskussion, aber darüber kann man sich doch durchaus austauschen.
Klar kann man das. Sportlich ist Lewandowski natürlich absolut eine Legende, er gehört zweifellos zu den allerbesten Stürmern, die je das Trikot des FCB trugen. Er hat sich, bis auf den etwas nervigen Abgang, auch nie schecht verhalten und war im Team wohl auch nicht unbeliebt oder so.
Aber es gibt eben den kleinen Unterschied zwischen einer sportlichen Legende und einer "Vereinslegende", erst recht seit der Einführung der Kapitalgesellschaften (ist bei allen Vereinen so). Zur Vereinslegende taugte Lewandowski einfach als Typ nicht. Genusowenig wie ein Ballack, der wahrscheinlich auch bei keiner seiner Stationen wirklichen Legendenstatus hat. Das ist auch überhaupt nicht schlimm und sagt nichts über die sportliche oder "tatsächliche" menschliche Qualität aus.

Beim Doppelabschied von Robbery hatte ich tatsächlich Tränen in den Augen. Auch bei der Bekanntgabe von Schweinis Wechsel zu United gab es einen echten Stich in meinem Fanherz. Das war bei Lewas Abschied nicht so. Ich fand es schade um den tollen Stürmer, wirklich übel genommen habe ich ihm nichts (auch nicht das "etwas ist in mir kaputt gegangen"). Dafür bin ich viel zu dankbar für die unendlich vielen Tore und die vielen tollen Spiele in unserem Trikot. Aber diesen berühmten "Stich im Herzen" gab es eben auch nicht.
Den hatte ich (auf der Position) bei Elber, auch (schwächer) bei Makaay, bei Luca Toni oder Klose z.B. gar nicht (obwohl ich beide wirklich mag), auch nicht bei Gomez (der auch richtig viele Buden für uns gemacht hat). Es gibt halt diese kleine, nicht rational erklärbare Nuance, die Außenstehende auch nie beurteilen können - so wie ich auch nicht bei deren Vereinen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich war ein paar Tage außer Haus, daher ein kleiner Unterbau-Nachtrag:

die Amas haben (ohne Irankunda) in einem recht wildem Spiel nur 1:1 gegen Vilzing gespielt und sind die Tabellenführung los. Dafür hat Kusi Asare nach 5 Monaten Verletzungspause sein Comeback gegeben und es wurden wieder 4 17jährige und 4 18jährige eingesetzt, da passiert sowas schon mal. Kein Problem. Kusis Comeback ist eh wichtiger als die zwei verlorenen Punkte

U19 und U17 halten sich weiterhin schadlos. Die U19 gewinnt 2:1 beim Jahn, die U17 mit 5:2 gegen Heidenheim mit Doppelpacks von Widsom Mike (15) und dem wohl größten Talent des Jahrgangs, Lennart Karl (dabei ein richtig feiner Heber per Direktabnahme aus 18 Metern). Lennart steht jetzt bei 14 Scorern in 5 Spielen (Wisdom auch schon bei 8, aber der ist für sein Alter auch körperlich schon recht weit, Karl eigentlich nicht). Karl ist 16 und wird im Laufe der Saison sicher schon zur U19 hochgezogen.

Ein paar last minute Transfers gab es auch:

die Verträge mit Leon Fust (21, letzte Saison an Amstetten in Österreichs 2.Liga verliehen) und Barry Hepburn (20, letzte Saison bei Leoben und Queens in den zweiten Ligen Österreichs und Schottlands unterwegs) wurden aufgelöst. Beide passen nicht mehr ins neue Jugendkonzept und da die Verträge 2025 ausgelaufen wären, kam eine erneute Leihe auch nicht in Frage. Das Niveau 3.Liga untere Hälfte oder eben 2.Liga eines kleineren Verbands ist für beide sicher drin. Mehr aber auch nicht.
Ähnliches gilt für Salih Sen, der von der U19 in die zweite türkische Liga wechselt (Sanliufaspor) und Benedikt Wimmer (per Leihe nach Wuppertal).

Bei David Jonathans (20) ist das schon einen Tick anders. Der ist mittlerweile luxemburgischer Nationalspieler und wurde auf den letzten Drücker zu Den Bosch in Hollands zweite Liga verliehen. Er passt gut zum holländischen Fußball, da ist die Eredivise perspektivisch sicher nicht unmöglich. Bei uns ist der Weg nach oben aber natürlich nicht zu schaffen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Ich glaube, das hat diesmal andere Ursachen. Mir hat jemand erklärt, nach harter Vorbereitung ist es anfangs normal, dass das Team nach 60 Minuten erst mal platt ist, das baut sich aber dann auf. Keine Ahnung, ob ich das richtig wiedergegeben habe. Hab von solchen Dingen keine Ahnung, meine persönliche Bestleistung über 100 Meter sind 40 Meter... ;)
Müsste dann das gleiche nicht bei den Freiburgern aufgetreten sein? Oder wird hier suggeriert, dass die sich weniger hart vorbereiten!


;)
 
Oben