Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich sind 5 Pflichtspiele nur eine erste Stichprobe, aber was mir wirklich gut gefällt ist, dass einfach viel mehr Tempo, Bewegung auch ohne Ball und vor allem Verve zu sehen sind, als noch letztes Jahr. Die Mannschaft scheint Kompanys Vorgaben komplett anzunehmen und absolut Bock darauf zu haben, auch wenn natürlich noch nicht alles perfekt ineinander greift.
Das Pressingverhalten ist in der Intensität im Vergleich zur Tuchel-Zeit wie aus einer anderen Welt. Und das Gute ist: wir können uns diese Intensität problemlos leisten. Wenn z.B. Gnabry-Musiala-Olise-Kane müde sind, können wir mit Coman-Müller-Sane-Tel praktisch auf dem gleichen Niveau nachlegen, was das Pressing angeht. Und mit Ibrahimovic und Irankunda lauern dahinter noch zwei Jungs, die auch viel Dynamik mitbringen.
Offensiv blicke ich schon jetzt wirklich sehr positiv dieser Saison entgegen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Das war gestern mal wieder ein Spiel mit absoluten Höhen (Angriff) und großen Tiefen (Abwehr). Das Guerreiro Tor wahrscheinlich das bisher schönste der Saison, dicht gefolgt vom Olise Tor, beidemale Weltklasse vorbereitet von Musiala. Es macht wirklich Spass zu zuschauen was man im Angriff so alles veranstaltet, die Flexibilität, dieser Biss und das Pressin sind schon eine Augenweide. Leider aber wenn man das nicht durchzieht ist man bei dieser Verteidigung offen wie ein Scheunentor. Gott sei Dank hatte man nach den beiden Gegentreffern richtig Wut im Bauch und kannte dann keine Gnade mehr. Was mir immer wieder auffällt ist diese, wie ich es nenne, Begleitung in der Verteidigung, keiner macht den Move um den Ball wirklich zu erobern, da haut keiner dazwischen. Kompany macht das wirklich sehr gut, seine ruhige fast schüchterne Art gefällt mir. Was ich nicht ganz verstanden habe, wenn auch nur ein kleines Restrisko besteht, hat sich Ulreich nicht in der HZ auf dem Platz aufgewärmt, ein paar Schüsse pariert um ein Ballgefühl zu bekommen, ich denke das ist was anderes als im Kabinentrakt, er wirkte nach der Einwechslung so als wäre das ganze völlig überraschend und er würde kalt hereingeworfen worden. Jedenfalls geiler Start in die CL Saison, jetzt wartet dann ein sehr schwerer Gegner in Birmingham, wir haben noch eine Rechnung offen, also eigentlich ist, mir wurde 1982 das Herz gebrochen von diesem Verein Aston Villa. Wir waren viel besser, haben aber am Ende leider aber durch ein dummes Tor verloren.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.671
Punkte
113
Was ich an dem Aston Spiel viel schlimmer fand, war und ist das korrekte Tor zum Ausgleich, was uns wegen angeblicher Abseitsstellung weggepfiffen wurde. Hab damals sogar meinen vater angeschrien, warum man da nichts machen könne... :clowns:

Kann den Posts vom Freak und MDE absolut zustimmen was mich aber zu der Grundsatzfrage führt, ob entgegen der üblichen Annahme, der CL-Titel wird immer über die Defensive gewonnen, in diesem Jahr eventuell der Gegenbeweis angetreten werden kann.
Und ich meine das durchaus ernst, nicht wegen der ersten 5 erfolgreichen Spiele (ich kann die gegner durchaus schon einordnen) aber vielmehr wegen der unfassbaren Qualität in der Offensive, wo quasi alle Positionen bis auf die Neun, doppelt besetzt sind. Das hatten wir in den letzten Jahren halt zu keinem Zeitpunkt in der Form. Und durch das offensiv angelegte System, kommt eben diese Offensive auch bestens zur Geltung.
Bitte nicht falsch verstehen: Auch ich bin eher der, der glaubt es geht nicht ohne zu null Spiele in diesen Top-Wettbewerben. Aber in dieser Kaderzusammensetzung in Kombination mit diesem Trainer und der Stimmung, halte ich den offensiven Durchmarschweg durchaus zumindest für den Osterhasen (der aktuell noch im Weihnachtspapier liegt)zumindest mit Glück denkbar. :smoke:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Was mir hier noch zu kurz kommt - die RV gehen uns aus, und anstatt da den nicht so ueberzeugenden Laimer hinzustellen, wird das Problem mit Guerreiro und Taktik geloest. Und es funktioniert.
Klar war's nur Zagreb, nichtsdestotrotz gefaellt mir der Ansatz, der auch mit fuer den frischen Wind verantwortlich ist.
Kane's Schusstechnik ist absolute weltklasse, wenn er nicht zum TW schaut dann schiesst er ihn einfach unhaltbar ins Eck.
Pavlovic hat mir gut gefallen, als Ballverteiler sucht er immer den Pass nach vorne.
Bei den Stuermern sind Musiala und Kane gesetzt, fuer die anderen beiden Positionen schoepft man echt aus dem Vollen, dass nur 2 aus Sane, Coman, Oliseh, Gnabry, Tel und Mueller spielen koennen tut fast schon weh.
Dass Goretzka geladen ist, hat man gut an seinem Gesichtsausdruck nach dem Tor gesehen.
Das wird generell ein grosses Thema werden fuer Kompany - kann man so viel rotieren um diese Menge an Topspielern bei Laune halten?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In der Defensive muss man als Team besser werden, das hat Kompany auch richtig gesagt. Pavlovic war gegen den Ball die meiste Zeit der tiefe Sechser und das gut gemacht, aber in den 10 Minuten nach der Halbzeit sind halt wirklich alle geschwommen. Da muss man stabiler werden.

Was aber mMn das Problem wird, ist Minjae. Der geht entweder völlig übermotiviert in Zweikämpfe (meistens mit Foul) oder gar nicht. An dem kommt zweitweise einfach jeder vorbei. Entweder fängt er sich oder da muss über kurz oder lang ein anderer rein, Dier oder Ito. Die Auswechslung gestern sehe ich schon als Fingerzeig.

Ansonsten sind Kompany und sein Fußball einfach klasse. Ja, das wird auch mal schiefgehen, vielleicht gegen Leverkusen, die einen oder anderthalb Schritte weiter sind in der Entwicklung. Aber mir haben Bayernspiele schon lange keinen solchen Spaß mehr gemacht. Gnabry wirkt wie von einem Rucksack befreit, Olise ist super, Musiala hat den Hamann-Turbo bekommen und Kane ist ohnehin genial. Das fällt nicht immer auf, aber was der neben seinen Toren fürs Spiel tut, ist super und hat zu 95% Hand und Fuß. Dahinter führen Pavlovic und Kimmich Regie und das klappt super, solange sie defensiv nicht zu viel Druck kriegen.

Die Tore von Goretzka und Sané haben mich auch sehr gefreut.
 

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
43
Geile Stellungnahme von Kompany zur Frage, was er den Kritikern und Zweiflern antworte, die mein(t)en, der Bayern_Job sei für ihn eine Nummer zu groß. Respekt! (y)
Wobei ich gewisse Fragezeichen schon stark nachvollziehen kann. In München ist man ja nicht nur der fachliche Trainer in Bezug aufs Sportliche, man ist oft auch Pressesprecher (gut, den Teil nimmt man Kompany stark ab) und man ist auch als Person permanent im Rampenlicht, sodass auch mal eine unglückliche Aussage Thema #1 ist, egal wie es sportlich läuft. Der Kader ist eine andere Herausforderung, auch weil unter dem Brennglas FC Bayern liegend. Sowas "kann" einem unerfahreneren Trainer auch dann die Beine stellen, wenn es nicht gerade ideal läuft.
Die letzten beiden, durchaus erfahrenen Trainer haben gezeigt, wie das an den Nerven zerren kann und wie undankbar es zuweilen wirkt. Wobei gerade derjenige, der PSG und Chelsea hinter sich hatte, angefasster wirkte. Also ist der Grad der Erfahrung dann schon wieder fast egal?!
Denke, es ist diskutabel, ohne ihm die Zweifel jetzt negativ auszulegen, man muss auch bei der Kritik manchmal differenzieren.

In Bezug auf den Optimismus muss ich immer an die ersten Auftritte mit Mane denken. Der lief zwar so oft ins Abseits wie Gnabry gestern, dennoch wirkte das zuweilen sehr rund und fluide in der Offensive. Aber es wurde auch sehr schnell darauf reagiert und schon stockte es wieder. Würde da noch die drei drei bis sechs Gegner höherer Güte abwarten, einfach aufgrund gewisser Erfahrungen in jüngerer Vergangenheit. Bei Pavlovic und Guerreiro (alle Daumen gedrückt) habe ich diese Neuzugangs-Vibes qua Einfindungs- und Entwicklungspotenzial, dazu warten ja noch zwei für die letzte Reihe, die aktuell verletzt sind. Zusammen mit dem anderen Spielansatz gibt es da einiges Neues zu entdecken.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei ich gewisse Fragezeichen schon stark nachvollziehen kann. In München ist man ja nicht nur der fachliche Trainer in Bezug aufs Sportliche, man ist oft auch Pressesprecher (gut, den Teil nimmt man Kompany stark ab) und man ist auch als Person permanent im Rampenlicht, sodass auch mal eine unglückliche Aussage Thema #1 ist, egal wie es sportlich läuft. Der Kader ist eine andere Herausforderung, auch weil unter dem Brennglas FC Bayern liegend. Sowas "kann" einem unerfahreneren Trainer auch dann die Beine stellen, wenn es nicht gerade ideal läuft.
Die letzten beiden, durchaus erfahrenen Trainer haben gezeigt, wie das an den Nerven zerren kann und wie undankbar es zuweilen wirkt. Wobei gerade derjenige, der PSG und Chelsea hinter sich hatte, angefasster wirkte. Also ist der Grad der Erfahrung dann schon wieder fast egal?!
Denke, es ist diskutabel, ohne ihm die Zweifel jetzt negativ auszulegen, man muss auch bei der Kritik manchmal differenzieren.

In Bezug auf den Optimismus muss ich immer an die ersten Auftritte mit Mane denken. Der lief zwar so oft ins Abseits wie Gnabry gestern, dennoch wirkte das zuweilen sehr rund und fluide in der Offensive. Aber es wurde auch sehr schnell darauf reagiert und schon stockte es wieder. Würde da noch die drei drei bis sechs Gegner höherer Güte abwarten, einfach aufgrund gewisser Erfahrungen in jüngerer Vergangenheit. Bei Pavlovic und Guerreiro (alle Daumen gedrückt) habe ich diese Neuzugangs-Vibes qua Einfindungs- und Entwicklungspotenzial, dazu warten ja noch zwei für die letzte Reihe, die aktuell verletzt sind. Zusammen mit dem anderen Spielansatz gibt es da einiges Neues zu entdecken.
Kritik und Skepsis sind immer berechtigt und bei Bayern auch normal. Niemand erwartet dass man jetzt weiterhin einfach jedes Spiel gewinnt und schon gar nicht fast zweistellig.. ;) mir ging es bei seiner Wortwahl um die grundsätzliche Aussage sowie sein Rückblick auf seine eigene Vita und den Appell, dass man im Leben an sich und seine Stärken glauben und auch mal mutige Entscheidungen treffen müsse. Das hat mich beeindruckt und wollte ich dementsprechend (mit)teilen
 

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
43
Seine generelle Herangehensweise und die bisher dabei sympathische Umsetzung ringt mir auch Respekt ab.
Finde nur, das sind irgendwie zwei paar Schuhe, also sein Ansatz und auch, was er daraus macht und eben die berechtigte sachliche Kritik / Skepsis im Vorfeld. Das wollte ich nur ergänzen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.644
Punkte
113
Kim darf so nicht gesetzt sein.der ist für mich Verkaufskandidat Nr.1 .hat imo einfach nicht das Level für den FCB. Hoffe Kompany reagiert da entsprechend. Alternativen hat er ja.

So cool das gegen Zagreb , war sollte man das nicht überbewerten . Die waren maximal unteres Bundesliganiveau. Ist halt eine Konsequenz der aufgeblähten CL.

Was Kane anbelangt für mich schon jetzt klar wichtiger für die Mannschaft als selbst ein Lewandowski wa,r hoffe er kann mit dem Team nun auch Titel sammeln. Hat er sich echt verdient.

Offensive hat echt eine unglaubliche Vielfalt und Power . Aber bin weiterhin der Überzeugung daß man in der Defensive massiv zulegen muss um in der CL Titelchancen zu haben. So wie jetzt gerade wird das nix
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zagreb war auch in den vergangen Jahren oft CL Teilnehmer
Absolut, 5 x in den letzten 10 Jahren, allerdings war bis jetzt immer nach der Gruppenphase Schluss. Mit der Aufstockung der CL hat die Teilnahme also nichts zu tun, Zagreb musste (wie immer) auch dieses Jahr in die Quali (gegen Qarabag), da hat sich überhaupt nichts geändert.
Zagreb ist stark und finanziell potent genug, um der heimischen Konkurrenz wie Rijeka die besten Spieler wegzukaufen und die Liga zu dominieren. Allerdings ist dadurch eben auch der nationale Wettbewerb zu schwach, um die eigenen Spieler an internationales Topniveau zu gewöhnen. Und die wirklich international konkurrenzfähigen Talente kann man auch nicht länger als bis Anfang 20 halten.
Die gehen dann für gutes Geld ins Ausland, mit der Kohle bedient man sich wieder auf dem kroatischen Markt und das ganze Spiel geht immer wieder von vorne los. Ein Verein wie Dinamo Zagreb dreht sich eigentlich permanent im Kreis, das ist ja in einigen Ligen auf diesem Niveau ähnlich.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.051
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was letzte Preis für Goretzka?

coisa-de-nerd-piggy.gif
 
Oben