Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
63
Prekär wird es nur pressetechnisch wenn Aznou statt Goretzka den 20 . Kaderplatz bekommt

Morgen sowieso bestimmt ne sehr offensive Aufstellung ähnlich wie gegen Freiburg gegen das kroatische Abwehrbollwerk, Laimer war bisher mies mehr als Nummer 17-20 sollte er auch nicht sein

Warum sollte es das? Ein AV fällt aus und kein zentraler Mittelfeldspieler. Wenn Kompany Kimmich wieter auf der 6 sieht und Aznou die Spielzeit von Boey geben will, dann muss Gore die Pille schlucken.,
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.334
Punkte
113
Für mich überhaupt kein Problem, aber jeder weiß wie dann die Schlagzeilen lauten:

Kompamy demütigt Goretzka, jetzt werden schon Nachwuchsspieler vorgezogen

Solange man Spiele gewinnt ist das Goretzka Thema das einzige, mit dem die Medien versuchen können Unruhe reinzubringen
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.087
Punkte
113
Solange man Spiele gewinnt ist das Goretzka Thema das einzige, mit dem die Medien versuchen können Unruhe reinzubringen
Die Medien versuchen aber schon die ganze Zeit, Kampagnen zu starten. Allen voran Springer scheint böse zu sein, dass man nicht (mehr?) kooperiert mit denen. Eberl wird permanent angegangen, der Kader, Zu/Abgängen werden immer wieder thematisiert, nur die Heilige Kuh Uli bleibt verschont.
Hamann/Sky versuchte sich sogar einer "wie nützlich ist eigentlich Musiala"-Debatte, ist vorerst aber kläglich gescheitert.

Da Springer da den Ton vorgibt, dürfte es extrem ungemütlich werden, wenn Rückschläge kommen. Bisher wird Kompany ja noch für seine PK's gefeiert, das dürfte schnell in Richtung "ratlos" gehen oder in Richtung " naja, ist halt doch von einem Absteiger" gekommen, wenn der FCB ein paar mal patzt.

Ist natürlich auch der heutigen Zeit geschuldet, "Bad news are good news" gilt mehr denn je. In Verbindung mit den Sozialen Medien dürfte es sofort ungemütlich werden, wenn man vom erhofften Weg abweicht. Und da ist Gore natürlich ein aber nicht das einzige Thema. Deswegen ist es auch gut, dass Kompany nicht permanent alleine in den PK's sitzt, insgesamt wird die Medienabteilung des FCB sehr gefordert sein. Ich sehe da mit Nickles an der Spitze durchaus Probleme, der ist einfach (noch) viel zu nett. Hörwick war da ein anderes Kaliber. Leute wie Falki und Co. haben ja da inzwischen fast mehr zu sagen, als Nickles selbst, die muss man alle wieder einfangen. Was schwierig genug werden wird. Vielleicht in der Zukunft ein Fall für Thomas Müller, in welcher Rolle auch immer.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.671
Punkte
113
So, da Bombe ja gesagt hat ich soll mal Spiele schauen, war ich am WE in Kiel. War kurztfristig ne Karte vom Laster gerutscht......

Mein Eindruck: Drei Ketten drücken recht eng beieinander auf den Gegner. Die Abstimmung stimmt ganz gut.
Klar ist aber, Kiel hatte nicht die Mittel da schnell rauszuspielen und nach den frühen beiden Toren, lief man permanent nervös hinterher.
Da konnte bis 5:0 (dannach liess man nach)auch Kim und Upa kaum schlecht aussehen.
Das Wechselspiel von Booooey und Kimmich war gut anzuschaun. Allerdings hatte der Franzose schon am Samstag öfter Standschwieirigkeiten und rutsche ohne Gegnereinwirkung weg. Puuh, die Verletzungsmeldung wundert mich dahingehend also nicht. Fitnesslevel seit Der Winteroause unzureichend. Punkt aus !!. Spielerisch aber durchaus gut. Hab aber meine Zweifel ob das mittelfristig funzt mit dem Kollegen bei uns.....

Gegen Zagreb wünsche ich allen Zuschauern im Stadion ein schönes Spiel. Das wird mMn ne klare Kiste, in der man spätestens in Hälfte zwei natürlich durchrotieren wird. Wenn nicht gegen Zagreb, wo dann......

Eberl fand ich im DP ganz ok. Teilweise schon ein wenig sehr soft, aber Helmer hat ihn auch nicht gross gequält mit kritischen Fragen.
Einzig der Hinweis von Eberl auf die spanische Mimose Carro war etwas in die Richtung es muss weiter gezündelt werden
In Sachen Tah war übrigens mein Eindruck, dass eseben doch ne Vereinbarung gibt für 2025. Eberlhat zwar verneint, aber die Aussage es gäbe kein Ultimatum aktuell und der Spieler kann nach der Spielzeit einen neuen Verein suchen, war schon arg wischiwaschi. Für mich ist das Ding ziemlich safe....
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.334
Punkte
113
Die Medien versuchen aber schon die ganze Zeit, Kampagnen zu starten. Allen voran Springer scheint böse zu sein, dass man nicht (mehr?) kooperiert mit denen. Eberl wird permanent angegangen, der Kader, Zu/Abgängen werden immer wieder thematisiert, nur die Heilige Kuh Uli bleibt verschont.
Hamann/Sky versuchte sich sogar einer "wie nützlich ist eigentlich Musiala"-Debatte, ist vorerst aber kläglich gescheitert.

Da Springer da den Ton vorgibt, dürfte es extrem ungemütlich werden, wenn Rückschläge kommen. Bisher wird Kompany ja noch für seine PK's gefeiert, das dürfte schnell in Richtung "ratlos" gehen oder in Richtung " naja, ist halt doch von einem Absteiger" gekommen, wenn der FCB ein paar mal patzt.

Ist natürlich auch der heutigen Zeit geschuldet, "Bad news are good news" gilt mehr denn je. In Verbindung mit den Sozialen Medien dürfte es sofort ungemütlich werden, wenn man vom erhofften Weg abweicht. Und da ist Gore natürlich ein aber nicht das einzige Thema. Deswegen ist es auch gut, dass Kompany nicht permanent alleine in den PK's sitzt, insgesamt wird die Medienabteilung des FCB sehr gefordert sein. Ich sehe da mit Nickles an der Spitze durchaus Probleme, der ist einfach (noch) viel zu nett. Hörwick war da ein anderes Kaliber. Leute wie Falki und Co. haben ja da inzwischen fast mehr zu sagen, als Nickles selbst, die muss man alle wieder einfangen. Was schwierig genug werden wird. Vielleicht in der Zukunft ein Fall für Thomas Müller, in welcher Rolle auch immer.

Das mit Nickles find ich auch schwach, der Mann is blass ohne Ende

Hätte den schon längst ausgetauscht, so jemand wie Behrenbeck ( ex Sky) hätte ich da mal gut gefunden

Über Hinko, Falk und Co. braucht man natürlich gar nicht erst reden, verschwendete Lebenszeit

Dagegen war Orti vor Ort ja Pullitzerpreis verdächtig
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Prekär wird es nur pressetechnisch wenn Aznou statt Goretzka den 20 . Kaderplatz bekommt

Morgen sowieso bestimmt ne sehr offensive Aufstellung ähnlich wie gegen Freiburg gegen das kroatische Abwehrbollwerk, Laimer war bisher mies mehr als Nummer 17-20 sollte er auch nicht sein
Ich gehe auch davon aus, dass man taktisch exakt so spielt wie gegen Freiburg. Auf manchen Position eher fluide (Kimmich, Guerreiro) und mit Olise statt Tel links, Olises Freiburg-Position wird an Müller gehen, glaube ich. Den Kaderplatz von Boey wird Sane einnehmen, an Aznou glaube ich nicht. Der käme eh über die B-Liste, im normalen CL-Kader steht er ja nicht (für einen local player ist er noch nicht lang genug da).
Kompany hat für mein Verständnis bei der PK auch durchblicken lassen, dass Goretza im Kader stehen wird. Und wenn das der Fall ist und das Spiel vernünftig läuft, wird er auch Spielzeit bekommen.

Für die nahe Zukunft kann ich mir durchaus vorstellen, dass Aznou seine Chance bekommt. Stani und Boey fallen erstmal aus, Kimmich ist momentan der klare Chef im MF. Das wird Kompany in dieser Frühphase, wo sich Automatismen erst bilden, nicht ändern. Also: Kimmich als echter RV in den kommenden Wochen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber im ersten CL-Spiel wird Kompany nicht Aznou bringen, dafür ist der Start zu wichtig und dafür sind die Abläufe auch noch nicht selbstverständlich genug.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.867
Punkte
113
Bezüglich der Kaderfrage für morgen dürft ihr nicht vergessen, dass in der CL mehr Leute auf der Bank sitzen dürfen. Von daher war
Kompany hat für mein Verständnis bei der PK auch durchblicken lassen, dass Goretza im Kader stehen wird.
das jetzt nicht besonders mutig von Kompany. ;) Zum 23 Mann Kader wird Goretzka schon gehören.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
Bezüglich der Kaderfrage für morgen dürft ihr nicht vergessen, dass in der CL mehr Leute auf der Bank sitzen dürfen. Von daher war

das jetzt nicht besonders mutig von Kompany. ;) Zum 23 Mann Kader wird Goretzka schon gehören.
Ich glaube das war gar nicht exklusiv auf die CL bezogen, er hat ja vorgerechnet, dass bisher 21 zur Verfügung standen bei 20 Plätzen und sich das durch Boeys Ausfall jetzt erstmal erledigt hat.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
63
Warte es mal ab. Gnabry wurde auch abgesungen und er spielt jedes Spiel und liefert. Ich sehe das bei Gore spätestens im November genau gleich. Gore wird wieder einspringen und abliefern.
ich bin mir nicht sicher ob es bei gore politisch ist. mal will ihn nicht die chance geben mit leistung zu überzeugen und ihn im winter los zu werden. finde ich sehr schade.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
93
Ort
Wien
Goretzka ist zusammen mit Laimer scheinbar intern auf Platz 4 für das ZM, bekommt aber deutlich mehr Kohle als Laimer, weshalb man Goretzka gerne abgeben würde. Den Vertrag hat man ohm selbst gegeben und er wird auch is Ende seines Vertrsges pünktlich sein Geld überwiesen bekommen. Aber es stehen halt Kimmich, Pavlovic und Palinha vor ihm, je nsch Ausrichtung wird auch Musiala mal etwas zurückgezogen. Wirtschaftlich ist es verständlich, dass man Goretzka abgeben will. Dazu ist er auch einfach ein Allrounder, der alles ein bisschen kann, aber nichts so richtig gut. Da ist - auch wenn aktuell schlechter - Laimer schon eher ein Spezialist für besondere Situationen/Aufgaben und kann dazu.mot seinem Einsatz und seiner Lunge auch RV spielen, wo es aktuell verletzungsbedingt gerade wieder eng wird. Goretzka hat seine Chance aktuell wohl tatsächlich als IV Backup, aber das auch nur bis Ito wieder da ist. Da geht's mMn nicht um Politik oder Exempel. Für das, was er verdient, bringt er zu wenig und hat zu viel Konkurrenz.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
na ja aber Du hast ihn diese Saison ja gar nicht gesehen, außerdem müsste nach Deiner Logik auch Neuer nicht spielen, er ist wesentlich teurer als Ulreich aber im Verhältnis nicht soviel besser. Am Ende geht es um Leistung und nicht um Verdienst. Klar er hatte in den letzten beiden Saisons so seine Tiefen, aber wenn ich das mit anderen vergleiche (Kim, Upa, Davies) dann kann man sich auch wundern. Ich will damit nicht sagen das er zum Einsatz kommen sollte, aber er hat wenigstens die gleichen Minuten wie Laimer verdient. Ich finde es auch schwierig auf dem Rücken des Spielers eignenen Versäumnisse in der Kaderplanung auszugleichen. Tuchel war nicht gerade ein Förderer.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
63
Goretzka ist zusammen mit Laimer scheinbar intern auf Platz 4 für das ZM, bekommt aber deutlich mehr Kohle als Laimer, weshalb man Goretzka gerne abgeben würde. Den Vertrag hat man ohm selbst gegeben und er wird auch is Ende seines Vertrsges pünktlich sein Geld überwiesen bekommen. Aber es stehen halt Kimmich, Pavlovic und Palinha vor ihm, je nsch Ausrichtung wird auch Musiala mal etwas zurückgezogen. Wirtschaftlich ist es verständlich, dass man Goretzka abgeben will. Dazu ist er auch einfach ein Allrounder, der alles ein bisschen kann, aber nichts so richtig gut. Da ist - auch wenn aktuell schlechter - Laimer schon eher ein Spezialist für besondere Situationen/Aufgaben und kann dazu.mot seinem Einsatz und seiner Lunge auch RV spielen, wo es aktuell verletzungsbedingt gerade wieder eng wird. Goretzka hat seine Chance aktuell wohl tatsächlich als IV Backup, aber das auch nur bis Ito wieder da ist. Da geht's mMn nicht um Politik oder Exempel. Für das, was er verdient, bringt er zu wenig und hat zu viel Konkurrenz.
Den vorteil des RV hat Laimer derzeit, vielleicht sogar von beginn an. Goretzka kann eben nur zm und iv und in beiden positionen ist derzeit nicht die größte not das ist schon richtig. und wenn ich mir die bank gegen kiel ansehen (da hatte man die RV thematik noch net), da war wohl wirklich der "zweikampf" laimer/goretzka. naja jetzt wird man sehen gegen zagred sind sicher beide im kader bei 23 spielern, da wird auch aznou dabei sein und vielleicht ibrahimovic.
gegen bremen wird man sehen.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
63
na ja aber Du hast ihn diese Saison ja gar nicht gesehen, außerdem müsste nach Deiner Logik auch Neuer nicht spielen, er ist wesentlich teurer als Ulreich aber im Verhältnis nicht soviel besser. Am Ende geht es um Leistung und nicht um Verdienst. Klar er hatte in den letzten beiden Saisons so seine Tiefen, aber wenn ich das mit anderen vergleiche (Kim, Upa, Davies) dann kann man sich auch wundern. Ich will damit nicht sagen das er zum Einsatz kommen sollte, aber er hat wenigstens die gleichen Minuten wie Laimer verdient. Ich finde es auch schwierig auf dem Rücken des Spielers eignenen Versäumnisse in der Kaderplanung auszugleichen. Tuchel war nicht gerade ein Förderer.
laimer profitiert halt davon, dass beide RV verletzt sind. Im DM und in der IV sind noch mehr spieler fit so dass kein engpass entsteht.
Könnte mir sogar vorstellen, dass Laimer heute oder samstag starten wird als RV auch um ihn für das leverkusenspiel zu testen. wobei ich da dann schon kimmich sehe.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Wie hat euch Palhinha am Sa gefallen?
Soweit ich gesehen hab war er oft am Ball, hat aber ausnahmslos Sicherheitspaesse gespielt, also zur Seite oder nach hinten.
Klar braucht er momentan Spielpraxis, aber in Spielen wo man so dominant ist scheint er mir mit dem Skillset fehl am Platz.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
63
Stellt euch mal vor was wäre, wenn Goretzka ebenfalls fair eingesetzt werden würde, dann wäre der 50 Millionen Mann auf der Bank, der Österreicher spielt nicht und schmollt und ausserdem ist auch bei Dier der Haussegen schief.

Alle Probleme sind doch derzeit interpretiert. Müller ist der einzige, der sich bisher geäussert hat, dass er gerne mehr helfen würde. Alle anderen machen keine verwerflichen Aussagen oder äussern sich negativ. Es werden Fakten beschrieben. Gnabry hat sich am Ende gegen Olise durchgesetzt und er wurde auch abgeschrieben. Das Gleiche kann mit Goretzka passieren. Alle mal die Füsse stillhalten und Kompany in Ruhe arbeiten lassen. Er rotiert, gibt allen Spielzeit und das ist doch super. Deie Bankspieler werden noch Gelegenheit bekommen, sich zu präsentieren. Pavlovic hat diese auch bekommen, Aznou wird diese bekommen und auch Goretzka, Dier, Laimer und Co werden noch genügend Möglichkeiten sehen, dass sie sich beweisen können.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man die Entwicklung und die Aussagen von Eberl nimmt, ergibt das doch ein recht klares Bild. Bayern wollte drei Großverdiener loswerden und hatte sich auf Coman (wegen Verletzungen), de Ligt (Spielstil) und Goretzka (alle anderen sind neu, gesetzt oder billiger). Nun hat man eben zwei davon nicht losbekommen, was u.a. den Tah-Transfer verhindert hat. Der kommt jetzt vermutlich 2025 ablösefrei.

Coman und Goretzka sind jetzt Teil des Kaders, werden ihre Chancen kriegen, aber eben nicht viele, so lange der Kader voll ist. Wichtig ist nur, dass Ruhe herrscht. Ich denke da an Gomez oder Tymo, die ihre Reservistenrolle angenommen haben und dann halt irgendwann gegangen sind.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
naja jetzt wird man sehen gegen zagred sind sicher beide im kader bei 23 spielern, da wird auch aznou dabei sein und vielleicht ibrahimovic.
gegen bremen wird man sehen.
Aznou hat heute Nachmittag 90 Minuten in der Youth League gegen Zagreb (2:1) gespielt und da auch zum 1:0 getroffen. Der wird heute Abend also nicht im Kader sein. Ebensowenig Irankunda, der auch in der YL gespielt hat.

War übrigens ein ziemlich schickes Tor

 
Oben