Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bayern spielt tollen Fußball, schießt jede Menge Tore, macht echt Spaß - und trotzdem sitzt (bei mir) irgendwie die Frage im Hinterkopf, was passiert, wenn ein stärkerer Gegner kommt? Ist das Team so weit, wie es überwiegend ausschaut, oder geben die paar Minuten Kontrollverlust gegen Wolfsburg und Zagreb einen Hinweis darauf, wie zerbrechlich das alles noch ist?
 
Beiträge
54.995
Punkte
113
Bayern spielt tollen Fußball, schießt jede Menge Tore, macht echt Spaß - und trotzdem sitzt (bei mir) irgendwie die Frage im Hinterkopf, was passiert, wenn ein stärkerer Gegner kommt? Ist das Team so weit, wie es überwiegend ausschaut, oder geben die paar Minuten Kontrollverlust gegen Wolfsburg und Zagreb einen Hinweis darauf, wie zerbrechlich das alles noch ist?
Das Gute ist ja, dass wir es am kommenden Samstag sehen werden ;)
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.400
Punkte
113
Bayern spielt tollen Fußball, schießt jede Menge Tore, macht echt Spaß - und trotzdem sitzt (bei mir) irgendwie die Frage im Hinterkopf, was passiert, wenn ein stärkerer Gegner kommt? Ist das Team so weit, wie es überwiegend ausschaut, oder geben die paar Minuten Kontrollverlust gegen Wolfsburg und Zagreb einen Hinweis darauf, wie zerbrechlich das alles noch ist?

Ich bin froh, dass Du das auch so siehst. Hatte eben, als ich ähnliche Gedanken im Kopf hatte, schon Angst, innerlich zum Mecker-Sammer zu mutieren. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin froh, dass Du das auch so siehst. Hatte eben, als ich ähnliche Gedanken im Kopf hatte, schon Angst, innerlich zum Mecker-Sammer zu mutieren. :D
Das hat mit Meckern nichts zu tun. Heut zu Tage gibt es oft nur noch Extreme. Jetzt ist man schon wieder die ganz klare Nummer 1. Verliert man gegen Leverkusen (die in der Entwicklung anderthalb Jahre weiter sind), hat man es dann schon immer gewusst, dass Kompany zu klein für Bayern ist und dass es mit diesem Kader nichts werden kann. Ich plädiere einfach für mehr Mitte und Maß, alles andere ist für die Entwicklung Gift.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Ich sehe das ähnlich. Bisher sieht alles super aus..aber ehrlicherweise war noch kein Gegner in annähernd ähnlicher Kragenweite dabei.

Was mir bisher gut gefällt:

- Kane wieder körperlich fit. Sah zum Ende der letzten Saison und auch bei der EM nicht so aus. So fit, ist er eine enorme Bereicherung, da er eben nicht nur Tore schießt.

-Olise ist eine Augenweide. Er ist der erste Bayern-Spieler seit langem, der in der Offensive sowohl ordentliche Technik, Dribblings, Übersicht, Passgenauigkeit und Torgefahr vereint. Erinnert an eine Kombination aus Ribery und Robben.

- Gnabry wieder mit Spiel- und Abschlussfreude.

- Pavlovic mit viel Spielzeit. Der knüpft gleich an letzte Saison an. Weiter so.

- die Spielweise: Pressing, Passgeschwindigkeit, Laufwege. Alles sieht geschmeidiger aus.

Was mir nicht gefällt, bzw. kleine Sorgenfalten:

- Palinha mit wenig Spielzeit. Ich finde er macht in den wenigen Minuten nichts falsch. Er wird noch gebraucht werden..aber mit so wenig Spielzeit kommt dann schnell die Medienunruhe auf. Bin Mal gespannt, wann er in die ernsthafte Rotation rückt. Bedeutet ja, dass einer (oder beide) aus Kimmich/Pavlovic auch öfter Mal auf die Bank müssen

- mehrere Spiele ohne Tel. Sah in der Vorbereitung gut aus, aber irgendwie ist bei ihm der Stecker gezogen aktuell. Hängt da deutlich hinter den anderen offensiven her.

- Defensivverbund in Summe noch nicht getestet und trotzdem mit 5 Gegentoren in 6 Spielen. Das ist nicht viel, aber wenn man sieht wie wenig die gegnerischen Teams eigentlich offensiv am Spiel teilnehmen (konnten): naja müssen wir abwarten. Aber mit dem aktuellen Setting seh ich immer noch Probleme gegen bessere Teams. Auch wenn Kim/Upa heute deutlich besser waren.

Die nächsten Wochen werden etwas mehr Klarheit bringen. Aber ehrlicherweise muss man in der Vorrunde einfach durchkommen. Die Meisterschaft gewinnt man eh erst in der Rückrunde. Bis dahin Plichtsiege einfahren und gut. Wenn man diese Konzentration die Vorrunde über hält wird das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.148
Punkte
113
Ich sehe das ähnlich. Bisher sieht alles super aus..aber ehrlicherweise war noch kein Gegner in annähernd ähnlicher Kragenweite dabei.

Was mir bisher gut gefällt:

- Kane wieder körperlich fit. Sah zum Ende der letzten Saison und auch bei der EM nicht so aus. So fit, ist er eine enorme Bereicherung, da er eben nicht nur Tore schießt.

-Olise ist eine Augenweide. Er ist der erste Bayern-Spieler seit langem, der in der Offensive sowohl ordentliche Technik, Dribblings, Übersicht, Passgenauigkeit und Torgefahr vereint. Erinnert an eine Kombination aus Ribery und Robben.

- Gnabry wieder mit Spiel- und Abschlussfreude.

- Pavlovic mit viel Spielzeit. Der knüpft gleich an letzte Saison an. Weiter so.

- die Spielweise: Pressing, Passgeschwindigkeit, Laufwege. Alles sieht geschmeidiger aus.

Was mir nicht gefällt, bzw. kleine Sorgenfalten:

- Palinha mit wenig Spielzeit. Ich finde er macht in den wenigen Minuten nichts falsch. Er wird noch gebraucht werden..aber mit so wenig Spielzeit kommt dann schnell die Medienunruhe auf. Bin Mal gespannt, wann er in die ernsthafte Rotation rückt. Bedeutet ja, dass einer (oder beide) aus Kimmich/Pavlovic auch öfter Mal auf die Bank müssen

- mehrere Spiele ohne Tel. Sah in der Vorbereitung gut aus, aber irgendwie ist bei ihm der Stecker gezogen aktuell. Hängt da deutlich hinter den anderen offensiven her.

- Defensivverbund in Summe noch nicht getestet und trotzdem mit 5 Gegentoren in 6 Spielen. Das ist nicht viel, aber wenn man sieht wie wenig die gegnerischen Teams eigentlich offensiv am Spiel teilnehmen (konnten): naja müssen wir abwarten. Aber mit dem aktuellen Setting seh ich immer noch Probleme gegen bessere Teams. Auch wenn Kim/Upa heute deutlich besser waren.

Die nächsten Wochen werden etwas mehr Klarheit bringen. Aber ehrlicherweise muss man in der Vorrunde einfach durchkommen. Die Meisterschaft gewinnt man eh erst in der Rückrunde. Bis dahin Plichtsiege einfahren und gut. Wenn man diese Konzentration die Vorrunde über hält wird das schon.
Defensiv gibt's kleine Schwächen, aber besonders gegen Zagreb haben sie gezeigt, dass sie ein Spiel auch drehen können 👍👍
Insgesamt hat der Überraschungstrainer schon so überzeugt, dass eine Meisterschaft wieder drin sein könnte. Die Härtetests in Buli und CL kommen allerdings noch und da werden -zumindest auswärts stand jetzt - 2 Gegentore fallen😁😁
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.744
Punkte
113
Ort
Austria
Dass kein Team aus der PL an Olise interessiert war, wundert mich. Er gefällt mit sehr gut und gibt uns genau das was wir brauchen auf den Flügelpositionen.
ist ja auch nicht wahr. Alleine Chelsea hat er mehrfach abgesagt, United war auch dran. Am Ende war Bayern halt die attraktivste Wahl für ihn, zumal er auch CL spielen wollte ... aber dass "kein Team aus der PL interessiert war", ist weit weg von der Realität.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
63
Bayern spielt tollen Fußball, schießt jede Menge Tore, macht echt Spaß - und trotzdem sitzt (bei mir) irgendwie die Frage im Hinterkopf, was passiert, wenn ein stärkerer Gegner kommt? Ist das Team so weit, wie es überwiegend ausschaut, oder geben die paar Minuten Kontrollverlust gegen Wolfsburg und Zagreb einen Hinweis darauf, wie zerbrechlich das alles noch ist?
Wir werden es in 11 Tagen sehen wo wir stehen. Dannhatten wir zuhause Leverkusen und auswärts Aston Villa. Das ist schonmal ein erster Fingerzeig.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
63
- mehrere Spiele ohne Tel. Sah in der Vorbereitung gut aus, aber irgendwie ist bei ihm der Stecker gezogen aktuell. Hängt da deutlich hinter den anderen offensiven her.

- Defensivverbund in Summe noch nicht getestet und trotzdem mit 5 Gegentoren in 6 Spielen. Das ist nicht viel, aber wenn man sieht wie wenig die gegnerischen Teams eigentlich offensiv am Spiel teilnehmen (konnten): naja müssen wir abwarten. Aber mit dem aktuellen Setting seh ich immer noch Probleme gegen bessere Teams. Auch wenn Kim/Upa heute deutlich besser waren.
Ich denke gegen Leverkusen wird Palinha spielen, das wird der Defensive Stbailität geben. Vielleicht wird man da dann wieder mit einem Floating RV spielen und dann ist das Defensiv wahrscheinlich recht stabil mit Palinha vorne.

Tah hat sich das bisschen selbst verbockt. Hatte auch drei richtig miese Auftritte. Das kommt sicher noch gut, er hat die richtigen Anlagen. Auch Kane wird Pausen brauchen und es werden sich Spieler verletzen. Kompany hat schon angekündigt viel zu rotieren, aber Tel ist erstmal bisschen im Abseits weil er auch schlecht gespielt hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
- Pavlovic mit viel Spielzeit. Der knüpft gleich an letzte Saison an. Weiter so.

- Palinha mit wenig Spielzeit. Ich finde er macht in den wenigen Minuten nichts falsch. Er wird noch gebraucht werden..aber mit so wenig Spielzeit kommt dann schnell die Medienunruhe auf. Bin Mal gespannt, wann er in die ernsthafte Rotation rückt. Bedeutet ja, dass einer (oder beide) aus Kimmich/Pavlovic auch öfter Mal auf die Bank müssen
Das bedingt sich mMn gegenseitig. Im Moment geht es darum, Form und Automatismen aufzubauen. Und da gewichtet Kompany Pavlovic höher als Palhinha. Kimmich dürfte aktuell gesetzt sein. Sehr auffällig für mich ist, dass Pavlovic überwiegend den defensiveren Part spielt und da Fortschritte macht (defensive Zweikampfführung war mMn seine einzige Schwäche, siehe auch die vielen gelben Karten). Mir kommt es etwas so vor aktuell, als wüsste Kompany, was Palhinha kann und würde deshalb aktuell Pavlovic und Kimmich den Rücken stärken, auch angesichts des eher leichten Startprogramms.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.671
Punkte
113
Hmm ja. Weil hier alle schon in der Ausbildung zum diplomatischen Dienst sind mal Folgendes
Hab jetzt die zwei der drei i Ligaspiele live auswärts gesehen und ich prognostiziere, ohne dass ich provozieren will, dass das wieder ein Durchmarsch in der Liga wird in dieser Spielzeit
Weniger weil die Tormaschine läuft und die Etgebnisse stimmen. Nein, eher wegen der Stimmung, dem Leuchten in den Augen der Spieler, der Laufleistung und der Bereitschaft Fehler des anderen Auszubügeln und als Sahne auf der Kirsche gehen die Auswechselspieler fast noch mehr ab als die aktiven Feldspieler. Palinha gestern als Beispiel beim 3:0 von Kane. Und nicht nur 30 Minuten sondern 100 Minuetn lang Was der Coach da in ein paar Wochen verändert hat ist schon bemerkenswert. Absolut cool anzuschauen

Das Spiel gegen Leverkusen ist natürlich wichtig. In der letzten Spielzeit gab es von denen ein "erlutschtes" 2:2. Dieses Glück werden sie diesmal umso mehr brauchen. Ich denke bei uns werden alle genug Selbstvertrauen haben, um in dieses Spiel mit breiter Brust zu gehen und auf 6 Punkte vor zu stellen, bzw stellen zu wolllen. Dann waere der erste Flock gesetzt. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Und ich bin da recht zuversichtlich
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@mass Der diplomatische Dienst glaubt übrigens auch eher, dass sich die Wackelphasen geben und das dominante Offensivspiel bleibt. Die Frage ist da für mich eher die Zeitschiene, deshalb ist es mMn sehr wichtig, bei einem Rückschlag ruhig zu bleiben.

Hier:
Weniger weil die Tormaschine läuft und die Etgebnisse stimmen. Nein, eher wegen der Stimmung, dem Leuchten in den Augen der Spieler, der Laufleistung und der Bereitschaft Fehler des anderen Auszubügeln und als Sahne auf der Kirsche gehen die Auswechselspieler fast noch mehr ab als die aktiven Feldspieler. Palinha gestern als Beispiel beim 3:0 von Kane. Und nicht nur 30 Minuten sondern 100 Minuetn lang Was der Coach da in ein paar Wochen verändert hat ist schon bemerkenswert. Absolut cool anzuschauen
kann ich nur absolut zustimmen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.813
Punkte
113
Naja, wenn man den bisherigen SPielplan berücksichtigt wäre ich mit solchen Prognosen eher vorsichtig.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.679
Punkte
113
Bin ich eigentlich der einzige der Olises betont ignorantes Auftreten - besonders gegenüber der Presse - unprofessionell und kindisch findet? Mag ja sein dass er sich für Future oder so hält, aber er spielt eben beim FC Bayern und trägt Lederhosen für Promo, wofür er auch fürstlich entlohnt wird.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.702
Punkte
113
Bin ich eigentlich der einzige der Olises betont ignorantes Auftreten - besonders gegenüber der Presse - unprofessionell und kindisch findet? Mag ja sein dass er sich für Future oder so hält, aber er spielt eben beim FC Bayern und trägt Lederhosen für Promo, wofür er auch fürstlich entlohnt wird.
kann schon sein
 
Oben