Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Bin ich eigentlich der einzige der Olises betont ignorantes Auftreten - besonders gegenüber der Presse - unprofessionell und kindisch findet? Mag ja sein dass er sich für Future oder so hält, aber er spielt eben beim FC Bayern und trägt Lederhosen für Promo, wofür er auch fürstlich entlohnt wird.
Ich glaube bei Olise ist das eine Mischung aus tatsächlicher Introvertiertheit und ein wenig distanziertes Medien-Getrolle. Er agiert ja jetzt nicht respektlos, aber eben sehr minimalistisch. Das war ja auch in England schon so… zum darling der Medien gerade der Bayern-Schreiberlinge wird er damit wohl nicht, solange er aber sportlich so überzeugt und auf cool machen kann, hat man auch nix gegen ihn in der Hand ;)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.679
Punkte
113
das sind themen für exklusiv und frauke ludowig :D

Müsste dann doch eigentlich voll dein Ding sein :D

Ich glaube bei Olise ist das eine Mischung aus tatsächlicher Introvertiertheit und ein wenig distanziertes Medien-Getrolle. Er agiert ja jetzt nicht respektlos, aber eben sehr minimalistisch. Das war ja auch in England schon so… zum darling der Medien gerade der Bayern-Schreiberlinge wird er damit wohl nicht, solange er aber sportlich so überzeugt und auf cool machen kann, hat man auch nix gegen ihn in der Hand ;)

Ich finde das schon respektlos den Journalisten gegenüber die ja auch nur ihren Job machen. Dass die nerven kann ich durchaus verstehen, aber das gehört nunmal zum Dasein als Profifußballer dazu, auch wenn man sich selbst für unfassbar cool hält. Dass das auch schon in England so war macht's für mich jetzt nicht besser.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Müsste dann doch eigentlich voll dein Ding sein :D



Ich finde das schon respektlos den Journalisten gegenüber die ja auch nur ihren Job machen. Dass die nerven kann ich durchaus verstehen, aber das gehört nunmal zum Dasein als Profifußballer dazu, auch wenn man sich selbst für unfassbar cool hält. Dass das auch schon in England so war macht's für mich jetzt nicht besser.
Ich geb dir auch recht aber weiß jetzt aus dem Bauch raus auch nicht, wieviele PKs Olise abseits der Vorstellung nach der Vertragsunterzeichnung er abgesagt oder nicht gegeben hat. Verpflichtung dazu besteht ja keine für die Spieler laut DFL (hab ich im Zuge der skurrilen Dahoud PK gelernt)… was die Interviews nach den Spielen anbelangt dito
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
Bin ich eigentlich der einzige der Olises betont ignorantes Auftreten - besonders gegenüber der Presse - unprofessionell und kindisch findet? Mag ja sein dass er sich für Future oder so hält, aber er spielt eben beim FC Bayern und trägt Lederhosen für Promo, wofür er auch fürstlich entlohnt wird.
Ist das jetzt konkret auf das Video bezogen oder auf den Twitter-Kommentar dazu? Ich verstehe den Kommentar ehrlich gesagt nicht, kann in dem Video nichts Außergewöhnliches erkennen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.679
Punkte
113
Ist das jetzt konkret auf das Video bezogen oder auf den Twitter-Kommentar dazu? Ich verstehe den Kommentar ehrlich gesagt nicht, kann in dem Video nichts Außergewöhnliches erkennen.

Das Video vom Oktoberfest war mir ziemlich egal, ging mir eher um das Auftreten als ganzes. Kann man auch anders sehen als ich, viele finden das ja offensichtlich gut. Und schlimm ist es eh nicht, v.a. ist er ja auch jung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe irgendwo gelesen, dass er als "noch jüngerer" Spieler eine schlechte Medienerfahrung hatte und danach beschloss, den Kontakt auf das Notwendigste zu reduzieren. Wichtig ist ja eh nur, wie kommunikativ sich ein Spieler im Team selbst verhält, egal in welchem Verein. Ist er da als Person integriert und verhält er sich da ok, ist für mich alles ok.
Natürlich hab auch ich gern Spieler, die sich positionieren, die mich als Fan ein bisschen teilhaben lassen. Aber das ist immer nur ein Bonus. Wenn das einem Spieler als Mensch einfach nicht entspricht, soll er es lieber sein lassen, als tausend Mal gehörte Worthülsen abzugeben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich wollte eigentlich wieder mal ein kleines Update über unsere Leihspieler posten, aber da gubt es nicht viel, darum kurz und knapp:

- Nübel wird wohl nach ter Stegens Verletzung bald "richtiger" Nationalspieler
- Wanner hat nach tollem Saisonstart momentan einen kleinen Leistungsknick
- Sieb mit seinem ersten Tor für Mainz gegen den FCA
- Krätzig tut sich beim VfB noch schwer, Vidovic ist nach dem Transfer und anschließender U21-Reise für Kroatien erstmals im Kader gewesen
- die anderen: Zaragoza (Osasuna), Vinlöf (Austria), Zvonarek (Graz) , Fukui (Aorouca/1.Liga Portugal), Lee (Hannover), Krattenmacher (Ulm) sind alle nach wie vor Stammspieler in ihren Vereinen und bekommen die Spielzeit, für die sie verliehen wurden.

Krattenmacher mit starkem Spiel in Elversberg (inkl Assist). Der Junge macht sich aktuell sehr gut und hat in einem schwachen Team (anders als seine Mannschaftskameraden) überhaupt keine Probleme mit dem Übergang von der 3. zur 2.Liga. Das erinnert schon durchaus an Paul Wanner im letzten Jahr in Elversberg. Ich glaube, mit Krattenmacher haben wir ein Talent aus Haching geholt, das durchaus einer werden kann.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
Das Video vom Oktoberfest war mir ziemlich egal, ging mir eher um das Auftreten als ganzes. Kann man auch anders sehen als ich, viele finden das ja offensichtlich gut. Und schlimm ist es eh nicht, v.a. ist er ja auch jung.
Ich kenne da bisher gar nichts außergewöhnliches außer dieses eine PK-Interview da vor ein paar Wochen oder so, wo er sehr wortkarg unterwegs war.
Solange es aber so gehalten ist und er nicht irgendwie pampig wird und/oder Journalisten blöd anmacht, find ich's nicht schlimm.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Das Spiel am Samstag war ein weiterer Schritt nach vorne, Bremen komplett ohne Torschuss zu halten in einem Heimspiel ist schon eine Leistung.
Der Schluessel dazu war dass Upa und Kim fast all ihre Zweikaempfe gewonnen haben und auch die 2. Baelle selten an Bremer gingen.
Beide fand ich am Sa richitg stark.
Und dass in der Offensive viel drin ist wissen wir ja.
Was mich bei Oliseh wundert, ist dass er nicht noch oefters ins Dribbling geht wie bei Musiala's Tor.
Laimer's Staerken kommen bei der Kompany'schen Auslegung eines RV nicht so zur Geltung, ich denke nicht, dass er gg Leverkusen spielen wird.
Davies dagegen fand ich sehr ordentlich, v.a. auch als Tempoabsicherung nach hinten wuerde ich ihn dabei haben wollen.
Der Kicker mutmasst, dass man gg Leverkusen mit Palhinha, Pavlovic und Kimmich spielen koennte, letzterer als RV.
Faende ich nicht schlecht, das waere etwas defensiver als mit Guerreiro, was in Anbetracht des Gegner durchaus sinnvoll sein kann.
Coman konnte nicht viel zeigen, da scheint mir Gnabry klar die Nase vorn zu haben.
Insofern steht die Elf aus meiner Sicht fuer Sa, die Vorfreude steigt stuendlich...
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
63
Gnabry spielt stark im Moment. Ich muss sagen, ich wüsste derzeit nicht wo ein Xavi oder ein Doue Platz haben würden. Man hat mit Olise einen Neuzugang, will Tel mehr Zeit geben und mit Gnabry sowas wie einen Neuzugang.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich gehe auch von Gnabry aus, Coman war ganz schwach. Hatte z.B. einmal komplett freie Bahn und statt Tempo zu machen, stoppt er ab und passt zur Mitte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Coman lebt ja auch vom Antritt, wenn er da ein Problem hat, ist sein Spiel nicht mehr möglich. Ähnlich wie Gnabry direkt nach Verletzungen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Kleine Analyse des Kicker zur Spielanlage des FC Bayern unter Kompany und wie man auf 29 Tore in den ersten 6 Pflichtspielen kam (natürlich können auch die relativ einfachen Auftaktgegner eine Rolle gespielt haben):
Bemerkenswert in der Bundesliga: Die Bayern feuerten 75 Schüsse in vier Partien ab, das ist für sie vergleichsweise wenig. Sechsmal seit Beginn der Datenerfassung 2013/14 waren es zu diesem Zeitpunkt mehr. Letzte Saison erzielte der Rekordmeister an den ersten vier Spieltagen elf Tore bei 85 Schüssen und einem xG-Wert von 10,3. Aktuell sind es 16 Tore bei 75 Versuchen und einem xG-Wert von ebenfalls 10,3.

Zum gelungenen Start tragen weitere Faktoren bei: Seit 2013/14 lief der FCB nie mehr nach vier Spieltagen als aktuell mit 474,824 Kilometern. Das Team gewann obendrein starke 53,7 Prozent seiner Zweikämpfe und hat eine Passquote von 90,2 Prozent. Nur 2013/14 unter Pep Guardiola war diese mit 90,3 Prozent einen Tick besser. Dabei flankt Kompanys Team kaum. Nur 14 schlugen die Bayern bislang, so wenig wie noch nie.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
63
Kleine Analyse des Kicker zur Spielanlage des FC Bayern unter Kompany und wie man auf 29 Tore in den ersten 6 Pflichtspielen kam (natürlich können auch die relativ einfachen Auftaktgegner eine Rolle gespielt haben):


Jetzt muss man aber das erste Spiel noch rausfiltern, an dem es noch bisschen hakte. Im ersten Spiel gegen Golfsburg hatte man:
Passquote von 85%
15 Torschüsse (knapp unter dem Schnitt)
Zudem ist man auch weniger als der schnitt gelaufen. Hier finde ich krass, wie viel mehr man läuft im Vergleich zu dem Schnitt der Liga.

Ich bin bisher wirklich zufrieden. Man hat gegen Wolfsburg und gegen Zagreb je eine ganz kurze Phase nach Wiederanpfiff gehabt in der man geschwommen ist. Hätten die Bayern das erste Spiel 2-1 verloren, wäre auch die Stimmung eine ganz andere gewesen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Die Scouting-Abteilung des FCB wird neu aufgestellt, es sollen auch Kosten/Personal eingespart werden... daher trennt man sich auch von Chefscout Pilawa, der erst vor 2 Jahren vom BVB kam:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Verletzung von Ter Stegen könnte Bayern bei einer Entscheidungsfindung helfen. Aktuell ist es ja so angelegt, dass Nübel 2025 oder 2026 Neuer beerbt. Sollte Nübel jetzt ins Nationaltor rücken, hätte man zusätzlichen Anschauungsunterricht. Es geht ja auch darum, ob man mit Neuer nochmal verlängert.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Das glaube ich nie und nimmer, dass Nuebel nochmal Bayerntorwart wird.
Wenn ich sehe wie er den Ball beim 3:1 in Madrid NICHT haelt find ich das auch nicht schade.
Ob er da in der NM jetzt Nummer 2 oder 3 ist spielt da keine Rolle.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das glaube ich nie und nimmer, dass Nuebel nochmal Bayerntorwart wird.
Wenn ich sehe wie er den Ball beim 3:1 in Madrid NICHT haelt find ich das auch nicht schade.
Ob er da in der NM jetzt Nummer 2 oder 3 ist spielt da keine Rolle.
Tja, und ich bin mir zu 100% sicher, dass er nochmal Bayerntorwart wird. Die Frage ist, für wie lange. Man hat Nübel bereits unter Vertrag, spart sich also eine Ablöse und hat sogar für 2025 eine Sollbruchstelle in den Vertrag eingebaut. Dazu kennt er die Liga. Bei einem Torwart aus dem Ausland muss man mit Eingewöhnungsproblemen rechnen.

Es kann noch sehr viel passieren, aber Stand jetzt sehe ich keinen Torwart, der sich aufdrängt und für Bayern realistisch wäre. An Mamardashvili war man ja dran, aber der ist weg vom Markt. Ich glaube auch nicht, dass Bayern eine hohe Ablöse für einen Torwart zahlt, wenn man Nübel (und Peretz) unter Vertrag hat.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.087
Punkte
113
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an Nübel. Dem fehlt einfach das gewisse Etwas. Sicherlich kein Schlechter aber für mich keiner für den FCB. Man muss schauen, dass man mittelfristig einen legitimen Nachfolge für Neuer findet. Aus deutscher Sicht fällt mir da aber Niemand ein, bestenfalls noch der U21 NM Keeper aus Fürth, jetzt beim FC Köln (Urbig). Der kann richtig kicken, aber ich schaue zu wenig 2.Liga um den richtig beurteilen zu können.

Mal schauen, denke dass Neuer noch eine Saison dran hängt, man hat also 1 1/2 Jahre um den Markt zu sondieren.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
63
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an Nübel. Dem fehlt einfach das gewisse Etwas. Sicherlich kein Schlechter aber für mich keiner für den FCB. Man muss schauen, dass man mittelfristig einen legitimen Nachfolge für Neuer findet. Aus deutscher Sicht fällt mir da aber Niemand ein, bestenfalls noch der U21 NM Keeper aus Fürth, jetzt beim FC Köln (Urbig). Der kann richtig kicken, aber ich schaue zu wenig 2.Liga um den richtig beurteilen zu können.

Mal schauen, denke dass Neuer noch eine Saison dran hängt, man hat also 1 1/2 Jahre um den Markt zu sondieren.
Atubolu? Der kann ebenfalls richtig kicken, ist ne Schrankwand und bei dem kann man sicher noch was machen betreffend der Strafraumbeherrschung. der spielt auch sehr weit vorgezogen, wenn es das zulässt.
 
Oben