Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Solomo

Hundsbua
Dies sollte man übrigens zu Neuers Schutz aber nicht vergessen. Ein Torwart der vielleicht momentan nicht wie ein Bahnschranke fällt aber dafür keinen Ball mehr abfängt und nicht mehr mitspielt würde die aktuelle Spielweise doch ein wenig über den Haufen werfen. Dann hat man mehr 1:1 Situationen Stürmer vs. Torwart, mit grosser Wahrscheinlichkeit mehr Gegentore und ergo noch eine komischere XP (jeder Schuss ein Treffer) des Gegners.
Das ist klar. Ein Neuer-Nachfolger muss mit dem Ball am Fuß sehr stark sein und den Libero spielen können. Auch wenn Neuer momentan wie ein Sterblicher hält, er hat die Latte sehr, sehr hoch gelegt.

Zapator

Bankspieler
Neuer ist nicht zu langsam beim rauslaufen, sondern er trifft die falschen Entscheidungen.
Er geht raus wo er nicht soll und bleibt stehen wo er haette hinlaufen koennen.
Und eigentlich sollte das mit der Routine eher besser als schlechter werden.
Wenn ich waehlen koennte wuerde ich auf alle Faelle einen TW wollen der seinen 100 Punkte Skill beim Halten von Baellen hat und beim Fussballspielen nur 60.
Wenn er beim rauslaufen als Libero den Ball nur nach vorne klopft, reicht das schon, er muss nicht noch versuchen einen neuen Angriff einzuleiten.
Und auch in den Pressingsituationen wuerde es schon reichen wenn er keine Fehler macht, er muss nicht der sein, der mit einem tollen Pass das Pressing ueberspielt.

Michael der Echte

Bankspieler
Update von Freund bezüglich der verletzten. Boey wohl bald wieder im Mannschaftstraining. Ito hatte einen Rückschlag und wird wohl erst nach den Länderspielen ins Teamtraining kommen. Stanisic wird wohl noch länger dauern, die anvisierte Novemberrückkehr war wohl zu optimistisch.

Francois

Bankspieler
Neuer ist nicht zu langsam beim rauslaufen, sondern er trifft die falschen Entscheidungen.
Würde schon sagen das es eine Mischung ist. Sein Körper kommt mit der eigentlich richtigen Idee nicht mehr zeitnah zurecht und er bemerkt das dann während der Aktion. Seine Instinkte sind da auf eine gewisse Reaktionsschnelligkeit gebaut die er zumindest momentan nicht mehr hat.
Die Entscheidungen sind ja im grunde die gleichen wie früher auch. Hoffe er kann sich wieder etwas fangen.

LeZ

Bankspieler
Er ist halt deutlich langsamer und unathletischer. Ob seine Reaktionsgeschwindigkeit wirklich nachgelassen hat, kann man wahrscheinlich gar nicht sagen, er kommt halt mit der Hand nicht mehr so schnell dahin wo der Reflex hin möchte. Springt weniger schnell und weniger weit.

Woran seine Ungenauigkeiten bei Pässen liegen, weiß ich aber auch nicht. So eine schwere Verletzung beeinflusst aber unweigerlich die Auge-Körper-Koordination, weil der Fuß nicht mehr genau da ist, wo er vorher war.

Solomo

Hundsbua
Würde schon sagen das es eine Mischung ist. Sein Körper kommt mit der eigentlich richtigen Idee nicht mehr zeitnah zurecht und er bemerkt das dann während der Aktion. Seine Instinkte sind da auf eine gewisse Reaktionsschnelligkeit gebaut die er zumindest momentan nicht mehr hat.
Die Entscheidungen sind ja im grunde die gleichen wie früher auch. Hoffe er kann sich wieder etwas fangen.
Nach seinem Fußbruch 2017/2018 war sein Timing auch eine ganze Zeit schlecht. Komisch ist, dass er diesmal nach dem Comeback stark gespielt hat. In der Endphase der Saison 2023/2024 kamen dann die Fehler und das hat sich fortgesetzt. Vielleicht ist das eine Langzeitfolge der schweren Verletzung. Das Timing kann natürlich wieder besser werden, aber das fehlende Timing zusammen mit den fehlenden Paraden sind grade keine gute Mischung. Im Moment fehlt die typische Aura und mit Ulreich würde Bayern vermutlich nicht anders dastehen.

mass

Bankspieler
Die retrospektiven Analysen in allen Ehren.
Fakt ist: Der Spieler ist 38. Wäre es nicht genau so, wie der Kollege @LeZ oben ausführt, dann würde ja auch Usan Bold als Jahrgang 86er, seine Karriere noch nicht beendet haben. Der athletische Anspruch ist heute unfassbar hoch, die Belastung der Körper durch die zahlreichen Spiele verstärkt zudem den Abnutzungseffekt der beanspruchten Gelenke, Sehnen, Kapseln usw....

Das Problem der Bayern ist und bleibt, wie und wann sag ich es meiner lebenden Legende. Wenn die Legende selbst es noch nicht wahrhaben will. Es gibt dahingehend aber auch sehr gute Beispiele, wie eine lebende Legende abtreten kann mit Würde. Kroos hat das gerade vorgemacht , Lahm damals auch und Puyol auch sehr beeindruckend (bin nicht mehr gut genug für Barca so in der Art). Und auch Kahn fand ich bei seinem Abgang als Spieler eher geräuschlos (falls ich mich da richtig erinnere) Scholl war auch sehr solide mit der Freigabe der Rückennummer an Ribery.

Neuer würde ich es sehr gönnen, wenn der Kreis bei Bayern sich mit einem weiteren Finale daheim schliessen könnte. Aber ob man dazu stark genug ist, ist die eine Frage und desweiteren, würde er dann, wenn man das Finale erreichen würde, wirklich aufhören (reicht doch scheinbar noch würde dann eventuell kommen)

In jedem Fall hoffe ich sehr, man kommuniziert intern mit dem Spieler glasklar (Gehalt und Leistung müssen im Gleichklang sein), lässt ihm nach aussen den eigenen Verkündungsspielraum als Legende und hat auf der anderen Seite dann schon den Nachfolger eventuell auch als Übergangslösung am Start.

$ilverBullet

Bankspieler
Rund um den FC Bayern wird in diesen Tagen ungewöhnlich oft über Manuel Neuer diskutiert. Hat der Torhüter noch die Klasse der letzten Jahre? Befindet er sich nur in einer Formkrise oder hat der 38-Jährige keine Chance mehr, zu alter Stärke zurückzufinden? Eine Statistik-Auswertung liefert nun Wasser auf die Mühlen der Neuer-Kritiker. Wie die "Sport Bild" anhand von Daten zeigt, war Neuer in der Kategorie "prozentual abgewehrte Torschüsse" - eine der wichtigsten Statistiken für Torhüter - nie schlechter als in dieser Saison. Gerade einmal 53,3 Prozent der Bälle auf sein Tor konnte Neuer abwehren.

Hä aber was ist das für ein dummer Stat der lässt ja wenn ich das richtig verstehe völlig ausser acht wie platziert die Schüsse waren
wenn einer 10 mal angeschossen wird und alle hält und der andere kriegt 10 bomben in den Knick wo er nie ran kommen kann dann hat der eine 100% und der andere 0% und ist dann besser oder was
lol

LukaD77

Bankspieler
Rund um den FC Bayern wird in diesen Tagen ungewöhnlich oft über Manuel Neuer diskutiert. Hat der Torhüter noch die Klasse der letzten Jahre? Befindet er sich nur in einer Formkrise oder hat der 38-Jährige keine Chance mehr, zu alter Stärke zurückzufinden? Eine Statistik-Auswertung liefert nun Wasser auf die Mühlen der Neuer-Kritiker. Wie die "Sport Bild" anhand von Daten zeigt, war Neuer in der Kategorie "prozentual abgewehrte Torschüsse" - eine der wichtigsten Statistiken für Torhüter - nie schlechter als in dieser Saison. Gerade einmal 53,3 Prozent der Bälle auf sein Tor konnte Neuer abwehren.

Hä aber was ist das für ein dummer Stat der lässt ja wenn ich das richtig verstehe völlig ausser acht wie platziert die Schüsse waren
wenn einer 10 mal angeschossen wird und alle hält und der andere kriegt 10 bomben in den Knick wo er nie ran kommen kann dann hat der eine 100% und der andere 0% und ist dann besser oder was
lol
Denkst du die Torschüsse dieses Jahr sind alle viel besser und genauer als die der letzten Jahre?

Nebukadnezar

Pure Emotion

lol
Diese Art der Statistik ist Gang und gäbe und zwar nicht nur im Fußball, sondern vor allem beim Eishockey ein wichtiger Stat.
Klar kann man sagen dass einer nur angeschossen wird und ein anderer nur unhaltbare fängt. Aber diese Argumentation ist nur eine Momentaufnahme, die sich über den Zeitraum einer Saison relativiert und dann doch eine verlässliche Statistik wird.

gentleman

Administrator
Teammitglied

lol
Zumal man bei so einer Statistik natürlich auch betrachten muss/müsste, dass Bayern durch Kompany-Ball wesentlich höher und risikoreicher verteidigt und die Chancen, die sich dann für die gegnerischen Stürmer ergeben, meist 100%er sind wo sie alleine auf Neuer zustürmen können... da ist die Quote sich auszuzeichnen natürlich schwieriger zu erreichen. Dass Neuer aber sicherlich dennoch etwas abgebaut hat, dürften hier eh alle so sehen.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Zumal man bei so einer Statistik natürlich auch betrachten muss/müsste, dass Bayern durch Kompany-Ball wesentlich höher und risikoreicher verteidigt und die Chancen, die sich dann für die gegnerischen Stürmer ergeben, meist 100%er sind wo sie alleine auf Neuer zustürmen können... da ist die Quote sich auszuzeichnen natürlich schwieriger zu erreichen. Dass Neuer aber sicherlich dennoch etwas abgebaut hat, dürften hier eh alle so sehen.
Und hinzu kommt dass ein Torhüter eines Spitzenteams in der Regel weniger Schüsse aufs Tor bekommt und auch öfters "kalt" die Bälle aufs Tor bekommt.

LukaD77

Bankspieler
ich denke schlicht dass da eine sample size von ein paar spielen nicht groß genug ist um das so zu bewerten
Ein Viertel der Saison ist nicht mega, aber jetzt auch nicht so wenig.
Und hinzu kommt dass ein Torhüter eines Spitzenteams in der Regel weniger Schüsse aufs Tor bekommt und auch öfters "kalt" die Bälle aufs Tor bekommt.
Aber da nur Neuer mit Neuer verglichen wird, und der nur das Torwartspiel einer Spitzenmannschaft kennt, ist das in dem Fall egal. War ja schon immer so.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Aber da nur Neuer mit Neuer verglichen wird, und der nur das Torwartspiel einer Spitzenmannschaft kennt, ist das in dem Fall egal. War ja schon immer so.
Sagst du.
Bei etlichen Portalen wird da eine Rangliste von 1-18 erstellt und die Torhüter untereinander vergleichen mit dem komuliertem Saisonwert und eher selten mit sich und dem Vorjahreswert.

Wobei ich dir da Recht gebe dass der Vorjahreswert als Zielwert sinniger wäre.

Brennov

Nachwuchsspieler
Das ist klar. Ein Neuer-Nachfolger muss mit dem Ball am Fuß sehr stark sein und den Libero spielen können. Auch wenn Neuer momentan wie ein Sterblicher hält, er hat die Latte sehr, sehr hoch gelegt.
nübel fällt mir da als einziger kandidat ein der das ähnlich wie neuer macht.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Höher mit Sicherheit, aber risikoreicher, zumindest wenn man die Spieltagthreads der letzten Saison ansieht, eher nicht. Wenn 90 Minuten Tuchelbeton angerührt wird, bevor Upamecano den gegnerischen Stürmer am Fünfer anspielt, dürfte das auch nicht so positiv für Torwartstatistiken sein. Zumal es mal als große Stärke Neuers galt, eine hochstehende Abwehr als Libero abzusichern und im 1gegen1 quasi unschlagbar zu sein.

Zapator

Bankspieler
Es gibt schon eine Statistik die auch beruecksichtigt wi eplatziert der Ball kommt, so etwas wie "expected saves":
TW Statistik
Auch da sieht Neuer nicht besonders gut aus, er haelt weniger Baelle als der Erwartungswert.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Es gibt schon eine Statistik die auch beruecksichtigt wi eplatziert der Ball kommt, so etwas wie "expected saves":
TW Statistik
Auch da sieht Neuer nicht besonders gut aus, er haelt weniger Baelle als der Erwartungswert.
Der Erwartungswert wird sich nicht an der Kompany Taktik orientieren, in der sich Neuer deutlich mehr 1:1 und Kontersituation gegenüber sieht.
Von daher würde ich nicht all zu viel drauf geben.
Fakt aber ist dass Neuer nicht mehr so Reaktionsschnell ist wie noch vor ein paar Jahren und er generell eine schlechtere Performance bietet.

Oben