Die retrospektiven Analysen in allen Ehren.
Fakt ist: Der Spieler ist 38. Wäre es nicht genau so, wie der Kollege
@LeZ oben ausführt, dann würde ja auch Usan Bold als Jahrgang 86er, seine Karriere noch nicht beendet haben. Der athletische Anspruch ist heute unfassbar hoch, die Belastung der Körper durch die zahlreichen Spiele verstärkt zudem den Abnutzungseffekt der beanspruchten Gelenke, Sehnen, Kapseln usw....
Das Problem der Bayern ist und bleibt, wie und wann sag ich es meiner lebenden Legende. Wenn die Legende selbst es noch nicht wahrhaben will. Es gibt dahingehend aber auch sehr gute Beispiele, wie eine lebende Legende abtreten kann mit Würde. Kroos hat das gerade vorgemacht , Lahm damals auch und Puyol auch sehr beeindruckend (bin nicht mehr gut genug für Barca so in der Art). Und auch Kahn fand ich bei seinem Abgang als Spieler eher geräuschlos (falls ich mich da richtig erinnere) Scholl war auch sehr solide mit der Freigabe der Rückennummer an Ribery.
Neuer würde ich es sehr gönnen, wenn der Kreis bei Bayern sich mit einem weiteren Finale daheim schliessen könnte. Aber ob man dazu stark genug ist, ist die eine Frage und desweiteren, würde er dann, wenn man das Finale erreichen würde, wirklich aufhören (reicht doch scheinbar noch würde dann eventuell kommen)
In jedem Fall hoffe ich sehr, man kommuniziert intern mit dem Spieler glasklar (Gehalt und Leistung müssen im Gleichklang sein), lässt ihm nach aussen den eigenen Verkündungsspielraum als Legende und hat auf der anderen Seite dann schon den Nachfolger eventuell auch als Übergangslösung am Start.