Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Bombe

Bankspieler
Ja. Völlig unprofessionell, wie da trainiert wird und die Plätze sind unterirdisch. War zwar nie beim Training und habe keinen einzigen Platz gesehen, kann das aber beurteilen :belehr:
Ich glaube @LeZ meint die Plätze in München und hält die Verletzungen für Langzeitfolgen von den seltsamen Teppich, auf dem die trainieren und auch spielen. Sowohl in der Säbener wie auch in der Arena ist ein Hybrid Rasen verlegt, der auch schon länger in Verdacht steht, nicht so richtig gesund für Muskeln, Sehnen, Knochen und Gelenke zu sein.

Dortmund hat ja auch hundert verletzte Spieler und die trainieren/spielen...auch auf Hybridrasen. In der NFL gibt es dieses Thema auch.

Ich meine mich zu erinnern, dass man bei uns nach Guardiola den Hybridrasen entfernt hat, weil man den Verdacht hatte, dass die vielen Verletzten damit zusammen hängen.

Wir (also wir sportforen user) dürften das Großteils gar nicht beurteilen können. Gibt bestimmt Studien über das Ganze. Aber natürlich dürften die Verletzungen auch viel mit der Belastung im Allgemeinen zu tun haben, vielleicht gibt einem da der Hybridrasen den Rest...wie auch immer - die Vereine werden das hoffentlich genau untersuchen (lassen).

robbie_fowler

Bankspieler
Sind ja noch 8 spiele bis Weihnachten, gegen Augsburg, Heidenheim, Donetzk, Mainz
kann man sicher auch mit Guerreiro neben Kimmich starten, Boey, Laimer oder Aznou dann RV, evtl. Auch in Dortmund und zuhause gegen PSG

Glaube nicht das Pavlovic noch rechtzeitig fit wird um gegen Leverkusen spielen zu können, das wird das schwierigste und wichtigste Spiel , gegen Rasenball kurz vor Weihnachten könnte er dann vielleicht wieder soweit sein

MrStylo

Nachwuchsspieler
Ich glaube @LeZ meint die Plätze in München und hält die Verletzungen für Langzeitfolgen von den seltsamen Teppich, auf dem die trainieren und auch spielen. Sowohl in der Säbener wie auch in der Arena ist ein Hybrid Rasen verlegt, der auch schon länger in Verdacht steht, nicht so richtig gesund für Muskeln, Sehnen, Knochen und Gelenke zu sein.

Dortmund hat ja auch hundert verletzte Spieler und die trainieren/spielen...auch auf Hybridrasen. In der NFL gibt es dieses Thema auch.

Ich meine mich zu erinnern, dass man bei uns nach Guardiola den Hybridrasen entfernt hat, weil man den Verdacht hatte, dass die vielen Verletzten damit zusammen hängen.

Wir (also wir sportforen user) dürften das Großteils gar nicht beurteilen können. Gibt bestimmt Studien über das Ganze. Aber natürlich dürften die Verletzungen auch viel mit der Belastung im Allgemeinen zu tun haben, vielleicht gibt einem da der Hybridrasen den Rest...wie auch immer - die Vereine werden das hoffentlich genau untersuchen (lassen).
Kleine Off-Topic Anekdote: Ich habe regelmässig im Winter auf Europas erstem Kunstrasen trainiert, der war definitiv gesundheitsschädlich, einmal gegrätscht. hatte man ne Schürfwunde bis zum Knochen :panik:

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Wobei man jetzt auch nicht übertreiben muss, Palhinha ist in dieser Saison die erste, gravierende Muskelverletzung, wenn ich keine übersehen habe. Ito Fußbruch im Spiel, Stanisic Bänderriss, Pavlovic Schlüsselbeinbruch nach Sturz im Spiel, Musiala Hüftprobleme, Boey Meniskus-OP.

Ob das so viel mit dem Rasen zu tun hat? Ohne jetzt das Grundsätzliche Problem mit Hybridrasen verneinen zu wollen.

MRB

Bankspieler
Wobei man jetzt auch nicht übertreiben muss, Palhinha ist in dieser Saison die erste, gravierende Muskelverletzung, wenn ich keine übersehen habe. Ito Fußbruch im Spiel, Stanisic Bänderriss, Pavlovic Schlüsselbeinbruch nach Sturz im Spiel, Musiala Hüftprobleme, Boey Meniskus-OP.

Ob das so viel mit dem Rasen zu tun hat? Ohne jetzt das Grundsätzliche Problem mit Hybridrasen verneinen zu wollen.
Ich würde es zumindest mal nicht ausschließen. Bis auf den Schlüsselbeinbruch von Pavlovic sind das alles Verletzungen, die im Fußball grundsätzlich über eine gewisse Dauer durch Über- oder Fehlbelastung entstehen können.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe

Musiala wurde doch von den Leverkusener an der hüfte kaputt getreten, das hat mit dem Platz nix zu tun

Zapator

Bankspieler
Sick wie goretzga auf einmal wieder wichtig ist oder
Na ja, wenn er jetzt schon weg waere, wuerde halt Laimer oder Guerreiro neben Kimmich spielen und es wuerde gar nicht auffallen.
Nachdem Boey wieder fit ist, koennte der ja auch bald wieder RV spielen.
Mir waere Goretzka aber trotzdem lieber gg Augsburg und wuerde mich freuen, wenn er eine gute Leistung abliefert.
Das aendert aber nichts daran, dass er wohl #4 bleibt im MF und es weiterhin das beste fuer beide Seiten waere wenn er bald moeglichst einen Verein findet, der mit seinen Skills mehr anfangen kann.

Roneem10

Bankspieler
Also mein Großer hat jetzt wenig überraschend ne Zusage für das Donetzk Spiel bekommen für die 90 Euro "Premium" Karten im Gästeblock.Für ihn als Halb Ukrainer natürlich bissl was besonderes da beiß ich halt in den sauren Apfel und freue mich trotzdem wie bolle drauf.

Heißt für mich 6 1/2 Stunden Zug Dienstag hin und nachm Spiel gleich wieder zurück. Na mal gucken.

Francois

Bankspieler
Na ja, wenn er jetzt schon weg waere, wuerde halt Laimer oder Guerreiro neben Kimmich spielen und es wuerde gar nicht auffallen.
Also das sind doch recht krasse Unterschiede zwischen den Spielern. das würde imo deutlich auffallen und je nach Art des Einsatzes ist Gore schon ein klares Upgrade. Man muss ihn jetzt auch nicht zu klein schreiben.

Zapator

Bankspieler
Versteh nicht wie du das meinst.
Laimer wurde fuer's MF geholt und ist stand jetzt sicher keinen Deut schlechter als Goretzka.
Dass er ein anderer Spielertyp ist versteht sich von selbst.
Guerreiro ist zwar als LV geholt worden, aber auch bei ihm sehe ich nicht, dass Goretzka da deutlich besser waere.
Alles bezogen auf die zuletzt gezeigten Leistungen, nicht auf das theoretische Potential.

Ein weiterer Grund warum es nicht so auffallen wuerde wer da spielt, ist dass das MF sowieso nur risikolos den Ball von links nach rechts schiebt, und alle auffaelligen Aktionen ohnehin von Musiala, Kane und den Aussenstuermern kommen.

Zapator

Bankspieler
Also wenn man die letzten 10 Spiele der beiden vergleicht, sehe ich da keinen Klassenunterschied.
Und Laimer musste ja auch RV spielen und nicht seine eigentliche Stammposition.
Wie gesagt, Goretzka hat mehr drin, aber gezeigt hat er das schon laenger nicht mehr.
Vielleicht macht er's ja die naechsten Wochen, da haette ich nichts dagegen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
puh des ist aber gewagt oder
Finds immer wieder erstaunlich dass dieses Thema und die Vergleiche alle paar Wochen oder Monate auftauchen. Hier haben viele Bayern-Experten echt schon recht klar dargestellt und rausgearbeitet, welche Stärken und welche Schwächen Laimer und Goretzka haben - wirklich vergleichbar sind die beiden ja nicht. Laimer kommt Kompanys System eigentlich nicht sehr entgegen, trotzdem beißt er sich durch seine polyvalenz und dem Notstand auf der rechten Seite gut durch und vor allem gegen den Ball willst du so einen Spieler (mit den Bezügen auch voll okay) im Kader haben. An guten Tagen wie unter Tuchel gegen Real oder im ÖFB Team unter Rangnick oft kann er auch echt überragende spiele raushauen. Das kann Goretzka zwar auch, aber mir scheint sein Skillset wird einfach im ZM besser durch andere abgedeckt und er macht es oft solide, aber das reicht dann momentan halt nicht um an einem Pavlovic oder Palhinha vorbeizukommen. Und Kimmich scheint unter Kompany sowieso gesetzt zu sein. Jetzt bekommt er definitiv eh auch Spielzeit und ich denke damit kann er durchaus leben

LeZ

Bankspieler
Goretzka ist mehr eine Allzweckwaffe, größer, eckiger, passstärker (wenn er denn mal einen gefährlichen Pass spielt), kopfball- und schussstärker. Laimer ein rennender Wadenbeißer mit mehr Kondition und Zerstörungspotential, offensiv aber durch die Laufstärke auch nicht komplett impotent. Böse gesagt kann Goretzka nichts richtig, aber alles gut genug. Laimer ist spezieller und kann nicht alles irgendwie ein bisschen. Eigentlich ist Goretzka nur zu teuer, gebrauchen kann man ihn immer.

Bombe

Bankspieler
Neuer ist in der Tat wieder am Fuß verletzt. OP wohl unvermeidbar, monatelange Pause…
Hab auf sie Schnelle im Netz nix gefunden außer einem Bild Bericht. Sowas poste ich nicht.

Oben