Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

MRB

Bankspieler
Und am Tegernsee wurde wohl kurzzeitig ein Polkaabend zum Nikolaus veranstaltet...:clowns::rolleyes:
Kompanys Aussagen dazu waren aber auch sehr elegant. Er erteilt quasi inhaltlich der Aussage einer klare Absage, schmiert Hoeneß aber gleichzeitig Honig um's Maul, um Stress zu vermeiden, muss man so erstmal hinbringen.

Brennov

Nachwuchsspieler
ich finde es defensiv ja richtig gut und auch geduldig aber bin ich der einzige der es offensiv mitlerweile etwas arm findet.
klar steht der gegner hinten dirn. aber das ging schon beim union spiel los, dass es viel standfußball war. die wenigen direkten aktionen führten dann zu toren. gegen benfica, pauli und augsburg wurde es schlimmer. hoffentlich kein trend der sich fortsetzt. die ersten 10 spiele unter kompany waren so tolle offensiv aktionen dabei. da haben auch mannschaften versucht zu mauern aber man hat sie einfach mit dem mega pressing und schnellen toren gar nicht dazu kommen lassen.

MRB

Bankspieler
Mal abgesehen davon, dass die Mannschaften ja mittlerweile Anschauungsmaterial haben und sich daher auch evtl besser drauf einstellen können:
Was soll denn offensiv noch viel besser werden? Man hatte doch etliche gute Chancen, nur die Verwertung war diesmal wieder ausbaufähig.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Bin gespannt ob das so bleibt, auch wenn es mal ergebnistechnisch schwieriger wird, auch in den kommenden drei Partien gegen Paris, in Dortmund und gegen die Pillendreher. Vor allem in den Pokalwetttbewerben kann sich der Wind ja auch mal schnell drehen
Hat man doch bereits mit den beiden Niederlagen in der Champions League. Seit der Niederlage gegen Barca hat man 6 Spiele in Folge zu 0 gewonnen und ist zum ersten Mal seit drei Jahren auch im Dezember noch im DFB Pokal dabei.

Man hat die Ruhe bewahrt und hat dem Prozess vertraut.

Brennov

Nachwuchsspieler
Mal abgesehen davon, dass die Mannschaften ja mittlerweile Anschauungsmaterial haben und sich daher auch evtl besser drauf einstellen können:
Was soll denn offensiv noch viel besser werden? Man hatte doch etliche gute Chancen, nur die Verwertung war diesmal wieder ausbaufähig.
findest du, dass man so viele chancen hatte? ich nicht, weder gegen benfica, gegen pauli noch gegen augsburg. gegen augsburg war für bis zum elfer keine 100%ige dabei, gegen pauli vielleicht eine im ganzen spiel und das war nicht das tor. gegen benfica waren es vielleicht 2 (inkl. tor). auch gegen union mein ich dass alle 100%igen drin waren. wenn ich mir da die spiele gegen frankfurt oder bremen anschaue was da noch alles verballter wurde.

Zapator

Bankspieler
Gerade gg Augsburg waren es keine 100%er, aber dafuer jede Menge kleine und mittlere Chancen.
Da waren 31 Schuesse aus teilweise sehr ordentlichen Positionen, sie haben halt nicht so gut gezielt, so dass der TW die alle mehr oder weniger muehelos halten konnte.
Selbst wenn man die Elfer und das 3:0 rausrechnet, waren das immer noch etwa 1,8 Xgoals.
Insofern fand ich das Augsburgspiel noch offensiv staerker/ertragreicher als Pauli und Benfica, wo man gefuehlt naeher am 0:0 war.

• Like
Reaktionen: MRB

Brennov

Nachwuchsspieler
Gerade gg Augsburg waren es keine 100%er, aber dafuer jede Menge kleine und mittlere Chancen.
Da waren 31 Schuesse aus teilweise sehr ordentlichen Positionen, sie haben halt nicht so gut gezielt, so dass der TW die alle mehr oder weniger muehelos halten konnte.
Selbst wenn man die Elfer und das 3:0 rausrechnet, waren das immer noch etwa 1,8 Xgoals.
Insofern fand ich das Augsburgspiel noch offensiv staerker/ertragreicher als Pauli und Benfica, wo man gefuehlt naeher am 0:0 war.
ja es waren viele abschlüssen, ich nehme jetzt mal noch das 3:0 gegen union dazu da war es ähnlich. da gabs den elfer halt früher was ein bisschen der dosenöffner war. mir ist schon klar es ist jammern auf hohem niveau, gegen stuttgart hat es auch bis zu den fernschuss von kane gedauert bis dann vorne die post ab ging. naja wir werden in den nächsten 3 spielen sehen ob es besser läuft, da wird der gegner mehr mitspielen.
ich habe nur die befürchtung, dass zuviel auf die defensive kontrolle gesetzt wird, die war ohne zweifel da in den spielen selbst gegen stuttgart hat man nur eine chance zugelassen.

LeZ

Bankspieler
findest du, dass man so viele chancen hatte?
Es waren relativ viele gute Chancen dabei, wo kaltschnäuzige Stürmer die Buden halt machen. Indem sie das Teil unter die Latte nageln, oder ganz flach in die Ecke. In diesem Spiel gingen wieviele gute Torschüsse halbhoch nahe am Torhüter drauf, perfekt um den Torhüter glänzen zu lassen? Ich habe in den Zusammenfassungen jede Menge Tore aus ähnlichen Positionen gesehen, wo der Ball einfach hart flach kam. Kaum ne Chance für den Torhüter aus 10m.

Solomo

Hundsbua
Wenn ein Gegner mit 11 Mann massiv hinten drin steht, tut sich jedes Team der Welt schwer. Je eher der Dosenöffner fällt, desto leichter wird es natürlich. Je länger es dauert, desto wichtiger ist es, geduldig zu bleiben und die spielerische Linie und Kontrolle nicht aufzugeben. Wenn man irgendwann anfängt, die Bälle nur noch vorne rein zu dreschen, tut man dem Gegner den größten Gefallen.

Nach den ersten 25, 30 Minuten hat Bayern das sehr gut gemacht am Freitag. Hat Augsburg immer weiter bespielt, variabel angegriffen und ist geduldig geblieben. Natürlich würde etwas mehr Effizienz helfen, etwas mehr Passpräzision, etwas präzisere Flanken und etwas mehr Tempo im Aufbau, aber dann reden wir halt über Prime Pep-Barca und solche Teams. Zu erwarten, dass Bayern so einen Gegner locker weghaut und sich mehrere Großchancen erspielt, ist halt ein Stück unrealistisch.

LeZ

Bankspieler
Im Prinzip kann Bayern so viel gar nicht besser machen. Barca hatte einen prime Messi der alles und jeden auf einem Bierdeckel ausspielen konnte, solche Spieler gibt es nicht mehr, gab's ja auch nur wenige von. Ribery noch, der brauchte aber meist noch ein bisschen Platz für sein enormes Tempo.

Machbar wäre ein Spieler, der wirklich präzise Flanken mit Speed kann. Weiß aber auch nicht, auf wen das gerade zutrifft. Daneben muss halt die Schussplazierung besser werden, dass man nicht alles in den Nahbereich oder Sweet Spot des Torhüters schießt. Das ist dann Trainings- und Kopfsache, können tun es ja alle Kandidaten.

le freaque

Bankspieler
Machbar wäre ein Spieler, der wirklich präzise Flanken mit Speed kann. Weiß aber auch nicht, auf wen das gerade zutrifft. Daneben muss halt die Schussplazierung besser werden, dass man nicht alles in den Nahbereich oder Sweet Spot des Torhüters schießt. Das ist dann Trainings- und Kopfsache, können tun es ja alle Kandidaten.
Schon, aber ein kleines Problem ist da auch unsere Box-Besetzung, die mir für Flanken en masse einfach zu gering und zu Kopfballschwach ist. Jamal hat jetzt ein paar Kopfballtore gemacht, aber grundsätzlich haben tief stehende Gegner gegen uns oft die klare Lufthoheit in deren 16er.
Gegen die Busparker haben wir natürlich wenig Anlaufspeed als Mannschaft, Umschaltmomente mit Tempo entstehen durch die frühen Balleroberungen, wenn der Gegner dann entsprechend etwas unsortierter steht. Gegen eine 10er Abwehr kommt das aber natürlich eher selten vor.

Also müssen wir den Gegner auseinanderspielen, was ja auch gelingt, aber im 16er selbst sind da halt meistens nur Kane und der einlaufende 10er (Musiala). Das macht es für den Flankenden eben auch nicht leicht. Wir stehen bei eigenem Ballbesitz und mauerndem Gegner ja in etwa so:

Screenshot Taktisches Brett Online1.png

Damit schnüren wir den Gegner ja auch komplett ein und die AV haben bei Kontersituationen längst nicht so weite Wege zurück, als wenn sie ganz außen die Winger zum Flanken hinterlaufen würden. Das ist sehr stabil, aber für z.B. einen Gnabry wäre es natürlich schön, wenn Davies ganz links käme und er vermehrt als Abnehmer in die Box gehen kann (wo er ja durchaus stärken hat). Das passiert aber nur bei Ballgewinnen, aus denen eine gewisse Eigendynamik entsteht. Gegen ein Augsburg vom WE ist das kaum möglich, weil solche Mannschaften einfach nie aufmachen und selbst bei Ballbesitz gar nicht das Spiel eröffnen wollen.

Die obige Formation im Bild schafft halt Kontrolle, lässt nach hinten wenig zu (Davies und Laimer/Guerreiro sind bei echten Ballverlusten recht schnell wieder auf echten AV-Positionen. Ok, Davies sehr schnell, Guerreiro nicht ganz so schnell) und die IV kommen nicht so schnell in unlösbare 1vs2 Situationen wie gegen Barca. Wir sind auch insgesamt defensiv schneller in der 1vs1 über den ganzen Platz Haltung und können bei Ballgewinn schneller wieder formiert anrollen. Zu Saisonbeginn haben wir noch nicht so gespielt und waren offensiv etwas spektakulärer, dafür aber auch anfälliger. Was wir jetzt spielen, ist mMn durchaus eine Lehre aus dem Barca-Spiel und es funktioniert ja auch. Der Gegner wird mürbe gemacht und irgendwann kommt eben die Lücke.
Um das perfekt zu spielen, bedarf es noch mehr Präzision im Passspiel, aber man kann nicht alle Aufgaben auf einmal erledigen. Zu Saisonbeginn stand das hohe Pressing und das krasse Ball erobern im Gegenpressing im Vordergrund. Das ist ja auch die Ursuppe für unseren Fußball unter Kompany. In den letzten Wochen ging es mehr darum, stabil zu stehen, Kontrolle und Absicherung zu verbesseren. Beide Phasen würde ich als erfolgreich betiteln. Der nächste Schritt sollte dann sein, mehr Präzision und Automatismen zu bekommen, das eigene Spiel einfach noch selbstverständlicher zu machen. Wenn das dann erledigt ist, kann man daran gehen, flexibler zu werden und das Ganze auch mal aufzubrechen, um wieder mehr Überraschungsmomente zu bekommen - und eben die Box mal situativ stärker zu besetzen, weil jeder die Abläufe bei Ballverlusten komplett verinnerlicht hat und wir uns ein paar mehr Freiheiten und ein bisschen mehr produktives Chaos und Geballer in der Offensive einfach leisten können.

LeZ

Bankspieler
Ich glaube halt nicht, dass mit dem bezahlbaren Personal ein 6er Block im Strafraum durch Kurzpassspiel ausspielbar ist. Entweder setzt man alles auf die Karte, dass man mit den Halbchancen aus dem letzten Spiel mit präziseren harten Schüssen doch die Tore ohne Elfmeter machen kann. Nicht undenkbar.

Oder es laufen neben Kane 2 Leute in den Strafraum ein, ggf. mit Kreuzen, wenn es einen präzisen Flankengeber gibt der die dann 3 möglichen Abnehmer auch im Lauf findet. Geht auch, braucht aber einen technisch wirklich starken Zuspieler.

Die dritte Möglichkeit wäre, dass sowas wie der Geistesblitz von Goretzka zum 3:0 häufiger und geplanter machbar ist. Auch nicht unmöglich.

Zapator

Bankspieler
Gerade das Beispiel Musiala zeigt doch, dass es gar nicht darauf ankommt, dass ein Spieler ein Kopfballmonster sein muss um ab und zu ein Tor zu erzielen.
Es kommt darauf an zur richtigen Zeit an dem Ort zu stehen, wo der Ball runterfaellt.
Das erreiche ich durch die Anzahl der Spieler und die Praezision der Flanken, die weder vom ersten Verteidiger noch vom TW abgefangen werden sollen.
Wenn ich solche Baelle 15mal pro Spiel schlagen kann und in der Mitte 3-4 Spieler einlaufen, dann kann auch Coman und Musiala mal ein Kopfballtor schiessen.
So krasse Kopfballtore, wo der Spieler sich Schulter an Schulter mit dem Verteidiger durchsetzt sind da gar nicht noetig.

LeZ

Bankspieler
Richtig, es kommt auf den Zuspieler an, der möglichst 3 Abnehmer braucht damit nicht 4 Verteidiger auf den einen (Kane) springen. Wenn ein Coman 9 von 10 Flanken irgendwo in 2m Höhe über der Querlatte "reinbringt" und die kurz vor der Eckfahne runterkommen, hilft das eher nur so semi. Bisher flanken aus dem Halbfeld ausgerechnet Goretzka und Kimmich ordentlich.

MRB

Bankspieler
Entweder setzt man alles auf die Karte, dass man mit den Halbchancen aus dem letzten Spiel mit präziseren harten Schüssen doch die Tore ohne Elfmeter machen kann. Nicht undenkbar.
Das erste Elfmetertor ist nach gut 60 Minuten gefallen. Ein Zeitpunkt, zu dem man den Gegner meist noch nicht müde gespielt hat. Nehmen wir also mal an der Augsburger macht nicht den Handballer: Aus der Situation müsste dann erstmal kein Tor entstehen - sehr gut möglich, aber hätte auch schon klingeln können. Aber wie geht's dann weiter? Der Spielverlauf ist ein anderer, steht es länger 0:0, gibt man sicher mehr Gas und erhöht das Risiko. Augsburg wird möglicherweise müde. So führte man bereits 1:0 und lässt den Fokus natürlich auf der Defensiven Sicherheit, um den Sieg nicht aus der Hand zu geben, spielt aber trotzdem weiter nach vorne. Ich tippe mal, wenn's keinen Elfer gibt, haben wir am Ende mehr & bessere Chancen. Vielleicht dann auch die ein oder andere von Augsburg, das liegt in der Natur der Sache.

Zapator

Bankspieler
@LeZ Ich fand auch Guerreiro's Flanken gut.

Fuer heute Abend ist die 1A Elf angesagt.
Fraglich sind 3 Positionen, der Rest ist fix.
Laimer-Guerreiro da tippe ich auf letzteren
Gnabry-Sane-Olise-Coman 2 aus 4, alles ist moeglich, so wirklich aufgedraengt nach dem Motto "den musst du unbedingt bringen" hat sich keiner in letzter Zeit.

Brennov

Nachwuchsspieler
@LeZ Ich fand auch Guerreiro's Flanken gut.

Fuer heute Abend ist die 1A Elf angesagt.
Fraglich sind 3 Positionen, der Rest ist fix.
Laimer-Guerreiro da tippe ich auf letzteren
Gnabry-Sane-Olise-Coman 2 aus 4, alles ist moeglich, so wirklich aufgedraengt nach dem Motto "den musst du unbedingt bringen" hat sich keiner in letzter Zeit.
laimer würde ich eher als goretzka alternative sehen, rechts wird guerrero spielen weil boey noch nicht fit genug ist und stanisic noch etwas fehlt.
auf den außen würde ich gnabry und sane nehmen, die haben mir in letzte zeit am besten gefallen. wobeis fast egal ist, in der 60igsten haben dann die, die reinkommen immer den vorteil, dass die gegner schon müde sind und sie dann gegen die nächsten beiden frischen rakenten ranmüssen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nur zur Info - hier geht’s zum live spieltagsthread :wavey:

mass

Bankspieler
Ich glaube ich muss langsam mal alte benny hill musikstreams als Untermalung für die Abwehrleistungen von Kim und Upa laufen lassen (wurde ja hier mal vorgeschlagen von einem allwissenden User:))

Fazit: Man steht in 2 CL-Heimspielen gegen technisch gute Gegner (Lissabon, Paris) mächtig unter Erfolgsdruck, beherrscht diese zum grossen teil und nagelt sie in der eigenen Hälfte fest, schafft es gegentorfrei zu bleiben und fährt 6 Punkte ein. Als Kirsche auf der Torte macht Kim noch die entscheidende Bude. Langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl, dass da ein Team von internationalem Format zusammenwächst (Trainer inklusive). Macht richtig Laune (y)

Oben