Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Solomo

Hundsbua
Trade wie in der NBA gibt's aber halt nicht, wenn Coman nicht will muss er nicht.
Gibt aber genug Berichte, dass er sich verändern will. Er war auch letzten Sommer wohl schon nicht abgeneigt.

Wenn die Ablöse stimmt und Coman weg will, muss man es machen. Eine weitere Saison mit dem Trio Gnabry/Coman/Sané wäre nicht gut.

skyw@lker

Bankspieler
Gibt aber genug Berichte, dass er sich verändern will. Er war auch letzten Sommer wohl schon nicht abgeneigt.

Naja, zu den Saudis hätte er gehen können, das wollte er nicht. Spricht für ihn. Seine Saison aktuell ist leider typisch für die letzten Jahre. Eine wirklich gute Phase im Herbst, als er Gnabry auch als #2 Winger hinter Olise abgelöst hat, aber wieder wenig statistischer Output. In den Vorjahren hat er ja zumindest häufiger noch wichtige Buden in entscheidenden Spielen gemacht (2019 1-0 34. Spieltag, 2020 CL Finale, 2022 last Minute Ausgleich Salzburg, 2023 1-0 34. Spieltag) - die Möglichkeit gibt es dieses Jahr nicht mehr.
Trauere immer noch dieser ekligen Nico Schulz Grätsche am 1. Spieltag 2018 (?) hinterher, die ihm das Syndesmoseband gerissen hat. Davor war seine Athletik wirklich ein reiner Cheatcode.

Solomo

Hundsbua
Naja, zu den Saudis hätte er gehen können, das wollte er nicht. Spricht für ihn. Seine Saison aktuell ist leider typisch für die letzten Jahre. Eine wirklich gute Phase im Herbst, als er Gnabry auch als #2 Winger hinter Olise abgelöst hat, aber wieder wenig statistischer Output. In den Vorjahren hat er ja zumindest häufiger noch wichtige Buden in entscheidenden Spielen gemacht (2019 1-0 34. Spieltag, 2020 CL Finale, 2022 last Minute Ausgleich Salzburg, 2023 1-0 34. Spieltag) - die Möglichkeit gibt es dieses Jahr nicht mehr.
Trauere immer noch dieser ekligen Nico Schulz Grätsche am 1. Spieltag 2018 (?) hinterher, die ihm das Syndesmoseband gerissen hat. Davor war seine Athletik wirklich ein reiner Cheatcode.
Seine Entscheidungsfindung und Übersicht wäre trotzdem nicht besser gewesen. Er kommt ja immer noch vorbei am Gegenspieler, nur kommt halt sehr wenig dabei rum.

skyw@lker

Bankspieler
Er kommt ja immer noch vorbei am Gegenspieler, nur kommt halt sehr wenig dabei rum.

Sehe ich nicht mehr so in der Form. Seine Endgeschwindigkeit hat abgebaut und er hat früher deutlich mehr Separation mit dem Dribbling erzielt. Ergo auch mehr Zeit zu überlegen, welche Aktion als nächstes kommt und mehr Zeit beim Schuss zu zielen. Heutzutage sind viele Flanken und Schüsse bei ihm contested (das ist jetzt viel Football/Basketball Wording, ich hoffe es ist deutlich worauf ich hinaus möchte).

Solomo

Hundsbua
Sehe ich nicht mehr so in der Form. Seine Endgeschwindigkeit hat abgebaut und er hat früher deutlich mehr Separation mit dem Dribbling erzielt. Ergo auch mehr Zeit zu überlegen, welche Aktion als nächstes kommt und mehr Zeit beim Schuss zu zielen. Heutzutage sind viele Flanken und Schüsse bei ihm contested (das ist jetzt viel Football/Basketball Wording, ich hoffe es ist deutlich worauf ich hinaus möchte).
Ich verstehe, was Du meinst. Aber selbst, wenn er an Athletik eingebüßt hat, bleiben immer noch die schlechten Hereingaben und die verhältnismäßig geringen Scorer. Olise hat in seinem ersten Jahr stand jetzt so viele Scorerpunkte wie Coman in seinem besten Jahr, trägt aber darüber hinaus mit seiner Technik und Handlungsschnelligkeit auch zum Aufbauspiel bei. Den kann man auch als 10 oder zweite Spitze aufstellen und er wird abliefern.

Mit Sané, Coman und Gnabry hat Bayern drei sehr teure Angreifer, die alle super Spiele abliefern können, aber in jeder Saison auch lange Durststrecken hatten. Zudem haben alle drei große Schwächen in irgend einem Bereich. Es braucht da mMn frischen Wind.

Zapator

Bankspieler
Comans Werte was Tore und Vorlagen betrifft sind eindeutig zu gering fuer das Gehalt und halt einfach kein echter Faktor mehr den man unbedingt halten muss. Er hatte durchaus gute Phasen diese Saison, aber insgesamt war's nicht gut genug die letzten Jahre.
Die Frage ist halt, ob man einen zweiten Olise findet, der fuer 50mio auch noch Weltklasse-Potential mitbringt.
Ich denke die Chance einen neuen Winger zu finden in der gleichen Preisklasse, der dann wirklich besser als Coman ist liegt so bei 50/50.

Der kicker berichtet uebrigens dass Tel bei den Spurs bleiben wird, allerdings nicht fuer die vereinbarten 50mio sondern deutlich weniger.

skyw@lker

Bankspieler
Der kicker berichtet uebrigens dass Tel bei den Spurs bleiben wird, allerdings nicht fuer die vereinbarten 50mio sondern deutlich weniger.

Falls Wirtz käme, fände ich Tel sehr spannend. Mögliches Zweistürmersystem, mehr klein-klein Torchancen, kurze Steckpässe. Dazu gehaltstechnisch deutlich günstiger als Gnabry und Coman.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Comans Werte was Tore und Vorlagen betrifft sind eindeutig zu gering fuer das Gehalt und halt einfach kein echter Faktor mehr den man unbedingt halten muss. Er hatte durchaus gute Phasen diese Saison, aber insgesamt war's nicht gut genug die letzten Jahre.
Die Frage ist halt, ob man einen zweiten Olise findet, der fuer 50mio auch noch Weltklasse-Potential mitbringt.
Ich denke die Chance einen neuen Winger zu finden in der gleichen Preisklasse, der dann wirklich besser als Coman ist liegt so bei 50/50.

würde mich nicht sonderlich überraschen nach dem ganzen Theater das es da bereits gab, dass die Spurs hier in keiner schlechten Verhandlungsposition sind um die Ablöse dann nochmal etwas zu drücken. Die Bayern haben ja relativ deutlich gemacht, dass man ihn eigentlich eher abgeben/loswerden möchte.

mass

Bankspieler
Bei Tel fällt mir der Satz von Levy in Zusammenhang mit Kane damals ein: "Tottenham soll die Klappe halten" ("und zahlen" :)

KOH76

Bankspieler
Ja und ?
Aber warum Tottenham da am längeren Hebel sitzen soll ist halt Wunschdenken von den üblichen Verdächtigen
Nach der Vorgeschichte steht der Preis. Zumindest für Tottenham.

Wie gesagt, dann kommt er eben wahrscheinlich zurück. Der Vergleich zwischen Kane und Tel und dem jeweiligen Interesse des interessierten Vereins ist gewagt. Das heißt nicht, dass Tottenham nicht so blöd ist diesen Fantasiepreis zu bezahlen, bei Premier League Teams weiß man ja nie.

Nur muss man zusätzlich auch eins festhalten:

Der Preis für Kane war leistungsgerecht. 50 Millionen für Tel sind ein absoluter Witz und viel zu viel, selbst heute.

mass

Bankspieler
Der Preis für Kane war leistungsgerecht. 50 Millionen für Tel sind ein absoluter Witz und viel zu viel, selbst heute.

Deine Meinung in Ehren.Meine ist anders.
Für mich war die Summe auch bei Kane einfach zu hoch für ein einziges versch.. Vertragsjahr. Aber Bayern war unter Zugzwang. Daher lief es so.
Diesmalist es anders herum. Tottenham will was. Das der Preis zu hoch ist stimmt. Ist aber dann Prinzipsache.

Falls Eberl und Freund sich da runterhandeln lassen, von einem Club der nun wirklich keinen sonderlich grossen Eintrag auf der Fussballweltkarte hat, dann käme ich ins Grübeln hisichtlich weiterer Transfers von diesem unseren Duo

KOH76

Bankspieler
Für mich war die Summe auch bei Kane einfach zu hoch für ein einziges versch.. Vertragsjahr. Aber Bayern war unter Zugzwang. Daher lief es so.
Diesmalist es anders herum. Tottenham will was. Das der Preis zu hoch ist stimmt. Ist aber dann Prinzipsache.

Falls Eberl und Freund sich da runterhandeln lassen, von einem Club der nun wirklich keinen sonderlich grossen Eintrag auf der Fussballweltkarte hat, dann käme ich ins Grübeln hisichtlich weiterer Transfers von diesem unseren Duo

Ich glaube damit könnten die beiden ganz gut leben.

Zapator

Bankspieler

Entweder man verkauft ihn fuer 35mio oder man hat einen Spieler im Kader, fuer den man keine Verwendung hat. Dann kommt er zurueck und geht fuer 25mio woanders hin.
Ich seh nicht wie Bayern da am laengeren Hebel sitzt, soweit ich das verstanden habe ist Tel jetzt noch nicht der grosse Ankommer bei den Spurs so dass sie ihn unbedingt haben wollen.

JL13

King Kong
Ja und ?
Aber warum Tottenham da am längeren Hebel sitzen soll ist halt Wunschdenken von den üblichen Verdächtigen
Nach der Vorgeschichte steht der Preis. Zumindest für Tottenham.

„Längerer Hebel“ ist da bisschen hochgegriffen. Und den Marktwert beider Spieler mag ich hier nicht analysieren. Der Unterschied ist ja der Status der Spieler. Kane war Captain und absoluter Star in Tottenhams Team, dazu halt mit einer Klasse, dass er auch bei Bayern geholt wurde um gleich eine wichtige Rolle einzunehmen. Rein nach Angebot und Nachfrage konnte sich Tottenham da schon hinstellen und sagen: „so etwas kostet halt Leute“.

Tel hat nicht annähernd den Status, für beide Clubs nicht. Und es ist bekannt, dass ihn Bayern nicht zwingend halten will. Da läuft der Dialog dann eher so ab:

Tottenham: wir nehmen ihn, aber ihr müsst uns beim Preis entgegenkommen
Bayern: nein
Tottenham: dann halt nicht

Glaube aber, dass dieses Szenario bei beiden Vereinen nicht für schlaflose Nächte sorgen würde. Dieses längere Hebel Zeug ist mir in dem Kontext wirklich zu reisserisch.

Edit: @Zapator hat es schon auf den Punkt gebracht eigentlich

Mkven

Bankspieler
Die Bild verpetzt nun Bayern Spieler die zu schnell rund um die Säbener mit dem Auto losfahren.

In "bälde" wird stärker an der Säbner verkehrskontrolliert heißt von offizieller Seite.

Kannst dir nicht ausdenken ... sind sich echt für nix zu Schade um Schlagzeilen zu produzieren
:LOL:

mass

Bankspieler
Entweder man verkauft ihn fuer 35mio oder man hat einen Spieler im Kader, fuer den man keine Verwendung hat. Dann kommt er zurueck und geht fuer 25mio woanders hin.
Ich seh nicht wie Bayern da am laengeren Hebel sitzt, soweit ich das verstanden habe ist Tel jetzt noch nicht der grosse Ankommer bei den Spurs so dass sie ihn unbedingt haben wollen.

2 Dinge
Ob Ankommer oder nicht. Tottenham will ihn scheinbar. Tottenham muss ja auch erstmal bessere finden die da hin wollen
Auch mal umgekehrt denken. Spieler der nicht CL spielen kann kommt erst gar nicht oder wenn er sich drauf einlässt, will er trotzdem sehr gut bezahlt werden mit Perspektive. Tel will spielen und hat keine Irssins-Zahlen in der Birne. Daher der Preis bei der Ablöse.

Zweitens halte ich Tel wahrscheinlich für stärker als viele andere hier. Ich weiss allerdings auch nicht wie schwierig der Spieler im Umgang ist. Da könnte der Schwachpunkt in meiner Bewertung sein. Den Anfangs fand ich ihn erfirschend und spritzig. Und ich hatte den Eindruck, je weniger Chancen er bekam, desto eigensinniger und unproduktiver wurde er für das Team.

Fazit: Bayern hat da in jedem Fall weniger Druck als Tottenham. Längerer Hebelist eventuell aber zu viel gesagt....

Oben