Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Solomo

Hundsbua
Ansonsten scheinst du ja echt ne Holzner/Kicker-Aversion zu haben, das fällt langsam auf dass du wirklich alles sofort mit dem Zusatz "Fantasien, Gerüchte, Bullsh*t" abräumst...
Holzner fährt seit ziemlich langer Zeit eine auch aus meiner Sicht sehr komische Schiene. Einerseits macht er auf gut Freund, exklusive Trainingslagereinblicke, etc., zum anderen schießt er aber z.B. von Beginn an gegen Kompany und kritisiert manche Spieler grundsätzlich, unabhängig von der Leistung. Ich habe bei ihm so ein bisschen das Gefühl, er fährt die Hamann-Schiene: Hauptsache kritisch sein, das bringt Aufmerksamkeit.

Savi

Co-Schädling
Das Trainerteam ist näher dran an Boey. Wenn Vinc meint ihm eine Chance geben zu wollen dann wird er was in ihm sehen.
Er kam bei uns ja nie in einen Rhythmus, entweder war er verletzt oder er würde nicht berücksichtigt. Die paar mal die er gespielt hat, wirkte er unsicher.
Dann schauen wir halt noch mal.
Meine Mutter hat in mir auch immer was gesehen. Sonst keiner :weghier:

Bronx Bull

Bankspieler
Den ganzen Transferspezialisten nach will man jetzt erstmal ein paar Tage abwarten, ob‘s mit Williams und Barcelona auch wirklich klappt, bevor man sich einem anderen Spieler zuwendet.

Wenn das alles so stimmt, dann verstehe ich ehrlich gesagt das Vorgehen nicht. Der Spieler will deutlich lieber zu Barcelona und das wird sich auch nicht ändern, wenn es dieses Jahr nicht klappt. Da hat man dann jedes Jahr (Wechsel-)Unruhe drin.

Und klar, die Transferphase ist noch jung und man hat noch Zeit. Aber es hat noch nie geschadet, einen Kader frühzeitig beisammen zu haben – und das ewige interne Zögern soll dem Vernehmen nach und Medienberichten zufolge im letzten Jahr auch ein Grund gewesen sein, dass Doué nicht zu Bayern gewechselt ist und Paris noch dazwischengrätschen konnte. Vielleicht stimmt das auch alles nicht, aber ich könnte es mir gut vorstellen, denn irgendwie habe ich bei Bayern ein „zu viele Köche verderben den Brei“-Gefühl.

Gerade bei Transfers scheint es da intern immer ellenlange Entscheidungsprozesse mit zig Mitsprechern zu geben – Uli, Kalle, der Aufsichtsrat, Hainer, Dreesen und irgendwo am Ende der Kette kommen dann Eberl und Freund, die da ja eigentlich die sportliche Entscheidungsmacht haben sollten. Nicht gut.

LeZ

Bankspieler
Woltemade ist, wie man gerade sieht, auch als robuster, zweikampfstarker Vorbereiter zu gebrauchen. Gerade im Zusammenspiel mit Kane und Musiala könnte das gut funktionieren. Außerdem ist er jetzt ggf. günstiger als in 2 Jahren, wenn man nicht auf ablösefrei 2028 spekuliert und man sich dann "sicher" ist, dass er sich weiterentwickelt hat. Dann kann man ihm immer noch alles Gute für die Reise nach Liverpool wünschen und von weitem winken.

mass

Bankspieler
Das Trainerteam ist näher dran an Boey. Wenn Vinc meint ihm eine Chance geben zu wollen dann wird er was in ihm sehen.
Er kam bei uns ja nie in einen Rhythmus, entweder war er verletzt oder er würde nicht berücksichtigt. Die paar mal die er gespielt hat, wirkte er unsicher.
Dann schauen wir halt noch mal.
Hier bedingt aber das Eine (die Verletzungsanfälligkeit) das Andere (Unsicherheit und wenig Integration im Spielsystem,)
Ich find den Spieler grundsätzlich eigentlich gut, schnell genug und auch technisch mehr als akzeptabel. Habe aber grosse Zweifel an seiner Physis.
Und so wie ich die Verletzungen registriert habe, war das nie der Gegner schuld durch hartes Einsteigen sondern eher der Spieler selbst, der sich im Einsatz irgendetwas zugezogen hat im Muskel und Bandapperat. Aber ok. Eventuell war es nur Pech bislang.....

Francois

Bankspieler
@Bronx Bull bei PSG gibt es schlicht keine bürokratische Ebene die finanzielle Machbarkeit überprüft. Die werden immer schneller handeln können und nat gibt's dann auch mal kaufmännisch verhinderte Transfers die sportlich weh tun und gut gewesen wären, aber ich möchte da ehrlich gesagt nicht zu einer anderen Lösung ,denn langfristig hast imo nur so einen gesunden Verein.

Bronx Bull

Bankspieler
@Bronx Bull bei PSG gibt es schlicht keine bürokratische Ebene die finanzielle Machbarkeit überprüft. Die werden immer schneller handeln können und nat gibt's dann auch mal kaufmännisch verhinderte Transfers die sportlich weh tun und gut gewesen wären, aber ich möchte da ehrlich gesagt nicht zu einer anderen Lösung ,denn langfristig hast imo nur so einen gesunden Verein.

Grundsätzlich bin ich bei dir, aber ich glaube nicht, dass beispielsweise ein Doué-Transfer an der kaufmännischen Ebene gescheitert ist. Das ist dann eher sowas wie: Uli sagt A, Kalle sagt B, der Aufsichtsrat hätte lieber Z, Hainer und Dreesen machen Rotwein auf, schwanken zwischen A, B und irgendwoher kommt dann C vom FC Buxtehude, während Eberl und Freund eigentlich D wollen, aber sich vor lauter Hin und Her am Ende mit F einigen. So oder so ähnlich kommt es zumindest in den Medien oft rüber – kann natürlich auch alles erstunken und erlogen sein, klar.

Solomo

Hundsbua
Min jae verkaufen wäre einfach nur dumm, wenn man keinen besseren in der Hinterhand hat…lass den mal richtig fit werden
Das Problem ist halt, in der IV rotiert man in der Regel wenig. Idealerweise hast Du einen verhältnismäßig billigen Backup wie Dier, der sich klaglos auf die Bank setzt, aber voll da ist, wenn er gebraucht wird. Minjae kann nur IV, aber da sind Tah und Upa erste Wahl. Stanisic, Ito und Goretzka sind auch auf anderen Positionen einsetzbar.

Das Problem ist halt, in der IV rotiert man in der Regel wenig. Idealerweise hast Du einen verhältnismäßig billigen Backup wie Dier, der sich klaglos auf die Bank setzt, aber voll da ist, wenn er gebraucht wird. Minjae kann nur IV, aber da sind Tah und Upa erste Wahl. Stanisic, Ito und Goretzka sind auch auf anderen Positionen einsetzbar.
Der Plan mag sein, mit Tah und Upa zu spielen, aber wir sind der FC Bayern und da muss sich jeder beweisen und dem Konkurrenzkampf stellen. Ersetzt man Kim einfach durch Tah hat man meiner Meinung nach nen beknackten Deal gemacht. Ein fitter Kim ist für mein Empfinden deutlich deutlich besser für den Kompany-Stil geeignet als Tah.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass Kim ersatzlos geht. Rechne mit einem 22,23-Jährigen, der Druck auf Upa und Tah machen, bzw. gegebenenfalls einen der beiden verdrängen könnte.

Solomo

Hundsbua
Woltemade ist, wie man gerade sieht, auch als robuster, zweikampfstarker Vorbereiter zu gebrauchen. Gerade im Zusammenspiel mit Kane und Musiala könnte das gut funktionieren. Außerdem ist er jetzt ggf. günstiger als in 2 Jahren, wenn man nicht auf ablösefrei 2028 spekuliert und man sich dann "sicher" ist, dass er sich weiterentwickelt hat. Dann kann man ihm immer noch alles Gute für die Reise nach Liverpool wünschen und von weitem winken.
Aus Sicht der Bayern, ja. Aus Sicht von Woltemade sind seine Positionen von Kane und Musiala besetzt. Ich sehe in der Spielweise durchaus gewisse Parallelen zu Kane, schon von daher muss man ihn unbedingt auf dem Zettel haben. Er tut aber glaube ich gut daran, noch bei Stuttgart zu bleiben. Es war auch seine erste richtig gute komplette Saison, auch wenn er natürlich noch sehr jung ist.

Fest steht aber für mich: Ob jetzt gleich oder 2026, ich will den unbedingt bei Bayern haben. Das ist ein außergewöhnlicher Spieler.

Solomo

Hundsbua
Der Plan mag sein, mit Tah und Upa zu spielen, aber wir sind der FC Bayern und da muss sich jeder beweisen und dem Konkurrenzkampf stellen. Ersetzt man Kim einfach durch Tah hat man meiner Meinung nach nen beknackten Deal gemacht. Ein fitter Kim ist für mein Empfinden deutlich deutlich besser für den Kompany-Stil geeignet als Tah.
Das sehen wir in der Saison. Ich bin alles andere als ein Gegner von Minjae. Er ist schnell, zweikampfstark, hat eine super Einstellung und ist ein Monster in der Luft. Zur Wahrheit gehört aber auch eine hohe Fehlerquote, sowohl im Aufbau, als auch im Stellungsspiel, und ein oft schlechtes Timing beim Rausrücken. Ich will den Spieler absolut nicht los werden, kann aber Stand heute verstehen, dass man quasi Tah für ihn geholt hat. Und wenn er einen Markt hat, muss man ihn abgeben. Auch wenn es mir leid tun würde.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass Kim ersatzlos geht. Rechne mit einem 22,23-Jährigen, der Druck auf Upa und Tah machen, bzw. gegebenenfalls einen der beiden verdrängen könnte.
Ich nicht. Mit Stanisic und Ito (wenn auch verletzt) hat man diese Konkurrenten. Gerade, wenn Boey bleibt, wird Stanisic eher innen geplant sein.

Zapator

Bankspieler
Mal was zur Club WM - die Südamerikaner haben sich bisher als ziemlich giftig erwiesen (keine Überraschung), das wird gg Boca sicherlich ein hartes Stück Arbeit. Wenn die hinten Beton anrühren wird's wohl wieder am über Olise laufen müssen, wenn man zu Chancen kommen will.

Ich bin übrigens nach wie vor davon überzeugt, dass man den Top-Transfer für einen 8er machen sollte, Kimmich/Pavlovic/Palhinha und Goretzka sind weiter weg von internationaler Spitze wie alle anderen Mannschaftsteile.
Sane muss man nicht 1:1 ersetzen, da hat man genug Alternativen um da einem jungen den Kaderplatz zu geben.
Im MF hat man keinen einzigen Topspieler.

Zapator

Bankspieler
Ich nicht. Mit Stanisic und Ito (wenn auch verletzt) hat man diese Konkurrenten. Gerade, wenn Boey bleibt, wird Stanisic eher innen geplant sein.
Wenn man keinen RV holt (was ich wirklich schlimm fände), dann muss Stani ja wohl RV #1 sein, dann Laimer und dann irgendwann Boey.
Falls man planmaessig mit Boey und Laimer als RV in die Saison geht fall ich von Glauben ab.

Solomo

Hundsbua
Wenn man keinen RV holt (was ich wirklich schlimm fände), dann muss Stani ja wohl RV #1 sein, dann Laimer und dann irgendwann Boey.
Falls man planmaessig mit Boey und Laimer als RV in die Saison geht fall ich von Glauben ab.
Dann fall mal. Laimer war schon Ende der vergangenen Saison gesetzt. Stani wird mMn öfter LV spielen, solange Phonsie noch ausfällt, oder eben den IV geben, wenn Tah oder Upa fehlen/geschont werden (sollte Minjae wirklich gehen).

Eberl hat vor einiger Zeit gesagt, dass man drei RV im Kader hat, damit kann er nur Laimer, Stani und Boey gemeint haben. Laimer wird mMn als RV Nummer 1 in die Saison gehen. Ob mir das gefällt, ist eine andere Sache.

Das sehen wir in der Saison. Ich bin alles andere als ein Gegner von Minjae. Er ist schnell, zweikampfstark, hat eine super Einstellung und ist ein Monster in der Luft. Zur Wahrheit gehört aber auch eine hohe Fehlerquote, sowohl im Aufbau, als auch im Stellungsspiel, und ein oft schlechtes Timing beim Rausrücken. Ich will den Spieler absolut nicht los werden, kann aber Stand heute verstehen, dass man quasi Tah für ihn geholt hat. Und wenn er einen Markt hat, muss man ihn abgeben. Auch wenn es mir leid tun würde.

Man hört ja schon ewig davon, dass die Bayern einen jungen Abwehrspieler haben wollen. Das hatte nur nie Priorität, weil Wirtz Priorität hatte. Was man in den Medien so gelesen hat war auch immer so der Tenor: Bayern würde in der Abwehr nachlegen, aber erst müsste Kim gehen.
Was sie wirklich vorhaben, weiß man nicht. Einen Ito kann man aber nicht wirklich einplanen. Stanisic ist für mich potenziell der beste RV. Keine Ahnung, was die Bosse da wieder in Boey sehen.

Solomo

Hundsbua
Man hört ja schon ewig davon, dass die Bayern einen jungen Abwehrspieler haben wollen. Das hatte nur nie Priorität, weil Wirtz Priorität hatte. Was man in den Medien so gelesen hat war auch immer so der Tenor: Bayern würde in der Abwehr nachlegen, aber erst müsste Kim gehen.
Was sie wirklich vorhaben, weiß man nicht. Einen Ito kann man aber nicht wirklich einplanen. Stanisic ist für mich potenziell der beste RV. Keine Ahnung, was die Bosse da wieder in Boey sehen.
Musst du aber, solange er unter Vertrag steht und seine Rückkehr nicht ausgeschlossen ist. Da ist Fußball nicht anders als die "normale" Arbeitswelt. Eine Planstelle kann im Normalfall nur schwer neu besetzt werden, solange da noch jemand drauf sitzt. Auch wenn der noch länger ausfällt.

In Boey sehen nicht die Bosse was, sondern scheinbar das Trainerteam. Kleiner Unterschied.

Solomo

Hundsbua
Ich bin übrigens nach wie vor davon überzeugt, dass man den Top-Transfer für einen 8er machen sollte, Kimmich/Pavlovic/Palhinha und Goretzka sind weiter weg von internationaler Spitze wie alle anderen Mannschaftsteile.
Ich bin dafür, wir nennen Dich in "Zapator der Ältere" um :D - mit dem Unterschied, dass Karthago wirklich zerstört wurde, aber Bayern keinen ZM holen wird.

Musst du aber, solange er unter Vertrag steht und seine Rückkehr nicht ausgeschlossen ist. Da ist Fußball nicht anders als die "normale" Arbeitswelt. Eine Planstelle kann im Normalfall nur schwer neu besetzt werden, solange da noch jemand drauf sitzt. Auch wenn der noch länger ausfällt.

In Boey sehen nicht die Bosse was, sondern scheinbar das Trainerteam. Kleiner Unterschied.
Du kannst einen Verletzten trotzdem nicht so einplanen wie einen fitten Spieler.

Oben