Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Moritz

Bankspieler
Welche soll es haben? Wenn, dann trifft es Eberl und der ist nicht das Hauptproblem.
Den meinte ich nicht, sondern wenn die Dinge so gelaufen sind wie kolportiert, dann einige aus dem AR. Aus meiner Sicht ist es grob fahrlässig so in die Saison zu gehen. Das ist wie bei einem Industrieunternehmen, dass auf Investitionen in Produktionsanlagen verzichtet, aus Angst später Überkapazitäten zu haben, dann eben die Intensität der vorhandenen Aggregate erhöht und sich am Ende wundert, dass die überbeanspruchten Aggregate ständig ausfallen.

So kann man es einfach nicht machen, lass uns mal 1-2 nur kleine Ausfälle haben, dazu vielleicht ne Gelbsperre oder gelb-rot, dann spielen 12,13 Mann praktisch durch. Aber das ging in den frühen 70ern ja auch, wird Ulli sagen. Ich dachte bis eben, mit Woltemade ist alles klar für 26 und man macht daher die Leihe. Das hätte noch ansatzweise Sinn gemacht. Das hier ist planlos und es liegt meiner Ansicht nach Missmanagement vor und es macht den Anschein, dass Eberl nicht der Hauptverantwortliche ist, aber der, der es zusammen mit dem Trainer wird ausbaden müssen.

Solomo

Hundsbua
Den meinte ich nicht, sondern wenn die Dinge so gelaufen sind wie kolportiert, dann einige aus dem AR. Aus meiner Sicht ist es grob fahrlässig so in die Saison zu gehen. Das ist wie bei einem Industrieunternehmen, dass auf Investitionen in Produktionsanlagen verzichtet, aus Angst später Überkapazitäten zu haben, dann eben die Intensität der vorhandenen Aggregate erhöht und sich am Ende wundert, dass die überbeanspruchten Aggregate ständig ausfallen.

So kann man es einfach nicht machen, lass uns mal 1-2 nur kleine Ausfälle haben, dazu vielleicht ne Gelbsperre oder gelb-rot, dann spielen 12,13 Mann praktisch durch. Aber das ging in den frühen 70ern ja auch, wird Ulli sagen. Ich dachte bis eben, mit Woltemade ist alles klar für 26 und man macht daher die Leihe. Das hätte noch ansatzweise Sinn gemacht. Das hier ist planlos und es liegt meiner Ansicht nach Missmanagement vor und es macht den Anschein, dass Eberl nicht der Hauptverantwortliche ist, aber der, der es zusammen mit dem Trainer wird ausbaden müssen.
Es wird aber keine Konsequenzen im AR haben. Die finden doch alles richtig, was da passiert.

JaSim102

Nachwuchsspieler
Bayern hätte ihn scheinbar vor einigen Wochen für 75 haben können.

Ich würde nichts sagen, wenn Bayern wirklich Finanzprobleme hätte. Für mich (!) hätte Woltemade mit seiner Spielweise einem enormen Impact bei Bayern gehabt. Darauf ohne Not zu verzichten und dafür jetzt einen Jackson auszuleihen, ist für mich heute Abend einfach dämlich ohne Ende. Die CL garantiert dir niemand.

Vielleicht sehe ich das alles in ein paar Wochen anders. Vielleicht sagt man im Nachgang, es war wirklich gut, Woltemade nicht geholt zu haben. Heute Abend bin ich sauer und enttäuscht.
Ich finde wie gesagt selbst die 75 Millionen sind einfach ca. 30 Millionen zu viel. Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso Woltemade so viel Impact auf unser Spiel haben sollte. Seine Spielweise würde auf jeden Fall ein neues Element reinbringen, aber ich sehe ihn einfach nicht als einen Spieler, der Bayern unbedingt besser machen wird. Vielleicht bin ich da auch noch zu altmodisch bei den Ablösesummen, aber bei 75 Millionen erwarte ich, dass der Spieler schon bewiesen hat, auf dem höchsten Niveau Spiele entscheiden zu können. Aber bei Woltemade ist das alles nur ein "könnte so sein" und dass die Verantwortlichen da lieber nein sagen, kann ich verstehen. Wenn Bayern Woltemade für 75 Millionen holt, der aber eben nicht einschlägt, dann wird Bayern die Summe im Leben nicht wiedersehen. Newcastle hat die Scheichs im Rücken. Wenn Woltemade bei denen abkackt, verkaufen sie den einfach wieder (wegen PL trotzdem für mindestens 30-40 Millionen) und geben dann die nächsten 90 Mio. aus, ohne mit der Wimper zu zucken.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Es war halt zweimal das gleiche. Die Arroganz unserer alten Relikte im Aufsichtsrat.
Wirtz will nur zu uns, jetzt haben wir Zeit und können Leverkusen in der Ablöse drücken.
Bei Woltemade das gleiche Spiel und zweimal kam ein Club der richtige Cash auf den Tisch legt, bzw den Spieler von sich überzeugen konnten.
Hätten wir richtig Gas gegeben wäre das nicht passiert.
Jetzt schauen die Relikte wahrscheinlich wie gefickte Eichhörnchen

l*v*l

Nachwuchsspieler
Wenn jetzt ein Halbserien-Spätstarter-Sternchen direkt diese Summe wert sein soll, weil das sein "Marktwert" ist, dann sollte man das in Zukunft unterteilen in "Marktwert Europa" und "Marktwert Premier League und Ölstaaten". Das sind schon irre Realitäten, was Newcastle und Brentford bieten können. Und wer für sowas diese Summen bietet, der wird ggf. auch beim interessanten Nachwuchs nicht zimperlich sein.
Für die BuLi fehlt eigentlich nur noch, dass man Leipzig zum Steigbügelhalter für den Paris FC werden lässt und dann spielt der FCB weiter im Konzert der großen Klubs und Reals Perez lacht sich ins Fäustchen, weil die Super League mehr und mehr Anklang findet. Ist ja ggf. für eine Woche witzig, den FCB und Hoeneß (noch mal mehr als sonst) durch den Kakao zu ziehen, aber es gibt ja noch zwei, drei andere Klubs, die erst mal konstant bessere Arbeit leisten müssen, um der britischen Mittelklasse Paroli bieten zu können. Alles südöstlich von Leipzig hat man ja schon von Seite 1 der europäischen Elite getilgt.

Solomo

Hundsbua
Wenn Bayern Woltemade für 75 Millionen holt, der aber eben nicht einschlägt, dann wird Bayern die Summe im Leben nicht wiedersehen. Newcastle hat die Scheichs im Rücken. Wenn Woltemade bei denen abkackt, verkaufen sie den einfach wieder (wegen PL trotzdem für mindestens 30-40 Millionen) und geben dann die nächsten 90 Mio. aus, ohne mit der Wimper zu zucken.
Wenn Bayern Diaz für 75 holt und der schlägt nicht ein, sieht man das Geld erst recht nicht mehr. Aber der Transfer ist dann ok?

Würde man einen anderen, wirklich guten Spieler statt Woltemade holen - dann hätte ich immer noch lieber Woltemade, weil ich in dem eben was besonderes sehe, aber ok. Nur, aktuell schaut es maximal nach einer Leihe von Jackson aus, über die sich die PL amüsiert. Meiner Meinung nach hat man eine große Chance verpasst. Und ich freue mich schon, wenn man einen Kane-Nachfolger für 150 Mio holt...

le freaque

Bankspieler
Bayern hätte ihn scheinbar vor einigen Wochen für 75 haben können.

Ich würde nichts sagen, wenn Bayern wirklich Finanzprobleme hätte. Für mich (!) hätte Woltemade mit seiner Spielweise einem enormen Impact bei Bayern gehabt. Darauf ohne Not zu verzichten und dafür jetzt einen Jackson auszuleihen, ist für mich heute Abend einfach dämlich ohne Ende. Die CL garantiert dir niemand.

Vielleicht sehe ich das alles in ein paar Wochen anders. Vielleicht sagt man im Nachgang, es war wirklich gut, Woltemade nicht geholt zu haben. Heute Abend bin ich sauer und enttäuscht.
Ohne Not heißt in diesem Fall aber 75 Mio Euro, die der Spieler zum jetzigen Zeitpunkt niemals wert ist. Sicher hätte er us gut getan, sicher hat er auch noch gutes Potential, aber 75 Mio entsprechen nie im Leben Woltemade aktuellem Wert. Du gibst hier echt seit Wochen den kompletten Wolte-Fluffboy, was mMn überhaupt nicht zu deinem normalen Verhalten passt.

JaSim102

Nachwuchsspieler
Wenn Bayern Diaz für 75 holt und der schlägt nicht ein, sieht man das Geld erst recht nicht mehr. Aber der Transfer ist dann ok?
Der Transfer ist eher okay, weil Diaz bereits bei Liverpool gezeigt hat, dass er auf diesem Niveau gute Leistungen bringen kann. Ob er das dann bei Bayern auch wirklich umsetzt, ist dann natürlich was anderes. Aber die 75 Millionen Euro sind ja für das, was Diaz bereits gezeigt hat und somit im Vergleich doch viel weniger Risiko. Bei Woltemade weiß man überhaupt nicht, ob er wirklich auf diesem Niveau eine Rolle spielen kann.

Savi

Co-Schädling
Soll ich meine Posts raussuchen Indenen ich darauf verwies, dass Wurst Ulrich mach seinem Knastaufenthalt nie wieder einen Posten beim FCB hätte einnehmen dürfen?
Auch wenn jemand Jahrzehnte lang diesen Job sehr gut gemacht hat, kann im Alter der Zeitpunkt kommen, wo seine Ansichten nicht mehr zeitgemäß sind und seine Entscheidungen dem Verein eher schaden...

JaSim102

Nachwuchsspieler
Kalle und Uli gehört ein Misstrauensvotum ausgesprochen, aber das traut sich keiner.

Die beiden sind in den 0er und frühen 10er Jahren hängen geblieben und haben nicht mitbekommen wie sich die Fußballwelt verändert hat.
Weil Newcastle die Perversion des Fußballs noch weiter vorantreibt, müssen wir jetzt den ganzen Verein umkrempeln? Also ich bin ja auch dafür, dass die Beiden nichts mehr zu sagen haben, aber diese Situation als Beispiel zu nehmen.... Wenn wir das jetzt alles mitgehen, wäre der Verein schneller pleite, als ihr denkt.

Solomo

Hundsbua
Ohne Not heißt in diesem Fall aber 75 Mio Euro, die der Spieler zum jetzigen Zeitpunkt niemals wert ist. Sicher hätte er us gut getan, sicher hat er auch noch gutes Potential, aber 75 Mio entsprechen nie im Leben Woltemade aktuellem Wert. Du gibst hier echt seit Wochen den kompletten Wolte-Fluffboy, was mMn überhaupt nicht zu deinem normalen Verhalten passt.
Was soll jetzt der persönliche Angriff? Muss das? Hast Du keine Argumente mehr? Ich sage doch: MEINE MEINUNG. Ja, ich gebe den Fluffboy. Weil ich davon überzeugt bin, dass man irgendwann sagen wird "verdammt, da haben wir eine riesen Chance verpasst!" Ich habe schon bevor das Bayern-Interesse an Woltemade bekannt wurde, gesagt, dass ich den Spieler verdammt gerne bei Bayern hätte. Weil ich glaube, dass es sein Skillset nicht so oft gibt, weil er das Zeug zum Fanliebling hat, weil er etwas mitbringt, was im Kader fehlt und weil er sowohl mit, als auch statt Kane spielen kann. Das wäre mir 75 wert gewesen. Besser, als jetzt für ein Jahr irgendwen zu leihen und dann wieder von vorne anzufangen. Wo man dann eh wieder nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommt. Meiner Meinung nach verschenkt man aktuell durch unnötige Selbstbeschränkung eine riesen Chance. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass man 2026 einen Kane-Nachfolger braucht. Da legt man dann 150 Mio für einen 29-Jährigen hin. Kein Risiko, hat sich schon bewiesen.

Ich hatte oft genug Unrecht, vielleicht auch bei Woltemade. Aber lass mich jetzt grade doch einfach sauer sein, ohne mit irgendwelchem "das passt nicht zu Dir" anzukommen. Ich brauche grade nen Schnaps (als Antialkoholiker), keinen Psychologen.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Ich kritisiere meinen Verein ja gerne und oft, aber das hier gejammert wird, dass keine 85 Mio für einen Spieler ausgegeben werden, der eine Saison ordentliche und nicht einmal herausragende Spiele bzw Zahlen gebracht hat, lässt mich schon mit einem Kopfschütteln zurück.
Ich hätte Woltemade grundsätzlich gefeiert, aber gut das bei dem Preis der Kelch an uns vorbei geht.

sonic00

Doppel Nullagent
Der FC Bayern ist bei einem Transfer ausgestochen worden! Skandal! 😀
Da muss doch was nicht mit rechten Dingen zugegangen sein!
Vielleicht denkt man in München demnächst mal über ein Trikotsponsor aus Saudi Arabien nach, anstatt nur auf dem Ärmel!
BTW. Für Woltemade eine bessere Situation als in München. In Newcastle unumstritten Starter und in München wohl die Bank. Julian Nagelsmann findet das gut. Mehr Brutto sollte er in England auch haben als die 9 Mio per anno, was man so gelesen hat.
Ich finde es gut!

paugs80

Nachwuchsspieler
Ich kritisiere meinen Verein ja gerne und oft, aber das hier gejammert wird, dass keine 85 Mio für einen Spieler ausgegeben werden, der eine Saison ordentliche und nicht einmal herausragende Spiele bzw Zahlen gebracht hat, lässt mich schon mit einem Kopfschütteln zurück.
Ich hätte Woltemade grundsätzlich gefeiert, aber gut das bei dem Preis der Kelch an uns vorbei geht.

Kein Mensch kritisiert, dass man nicht 85 Mios hingeblättert hat. Man sollte kritisieren, dass man Wochenlang eine Salami Taktik gefahren hat. 40 Mio, dann 50, dann 55 und das über mehrere Wochen. Der Email verlauf legt deutlich dar, dass man sich verkalkuliert hat. Wenn man jetzt glücklich ohne ihn ist, so be it. Aber wenn man gescheit verhandelt hätte, wäre Woltemade seit Wochen ziemlich sicher für 65+x in Minga.

Ich mag einfach den Spieler mit seiner Spielweise sehr. Und ich finde es tatsächlich nicht so schlecht, auch ein paar deutsche Spieler bei Bayern zu haben. Wobei es da ja noch ganz gut aussieht.
Ich hätte mich auch nicht beschwert und ihn gerne da gehabt…aber die Summe war schon hoch. Finds aber vor allem schade, dass ein hoffnungsvoller Nationalspieler dann wieder irgendwo in England kickt. Da hätte ich ihn lieber in Stuttgart gesehen. So einfach wieder blöd für die Bundesliga. Gibt ja auch keine Zeit, um groß nen Nachfolger zu finden.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Kein Mensch kritisiert, dass man nicht 85 Mios hingeblättert hat. Man sollte kritisieren, dass man Wochenlang eine Salami Taktik gefahren hat. 40 Mio, dann 50, dann 55 und das über mehrere Wochen. Der Email verlauf legt deutlich dar, dass man sich verkalkuliert hat. Wenn man jetzt glücklich ohne ihn ist, so be it. Aber wenn man gescheit verhandelt hätte, wäre Woltemade seit Wochen ziemlich sicher für 65+x in Minga.

Auch der Preis wäre ein absolutes Risiko gewesen und Woltemade hat noch nicht ansatzweise etwas gezeigt, dass er das wert sein kann in Zukunft. Kann klappen, muss aber nicht. Ich bin gerne dabei Gambles einzugehen, dann aber für 25 Mio oder 30 Mio und einen 20 oder 21 jährigen der entwicklungsfähig ist, aber nicht für 65 Mio.
Ich kaufe lieber 5 Mal einen 28 jährigen Luis Diaz für 75 Mio, als ein unbeschriebenes Blatt wie Woltemade für 65,70,80 oder whatever Millionen. Als Fan trauere ich da keine Sekunde hinterher.
Schön für den VFB das er die gewünschte Summe bekommen hat, dennoch absolut richtig von Bayern das nicht gezahlt zu haben.

Solomo

Hundsbua
Auch der Preis wäre ein absolutes Risiko gewesen und Woltemade hat noch nicht ansatzweise etwas gezeigt, dass er das wert sein kann in Zukunft. Kann klappen, muss aber nicht. Ich bin gerne dabei Gambles einzugehen, dann aber für 25 Mio oder 30 Mio und einen 20 oder 21 jährigen der entwicklungsfähig ist, aber nicht für 65 Mio.
Ich kaufe lieber 5 Mal einen 28 jährigen Luis Diaz für 75 Mio, als ein unbeschriebenes Blatt wie Woltemade für 65,70,80 oder whatever Millionen. Als Fan trauere ich da keine Sekunde hinterher.
Schön für den VFB das er die gewünschte Summe bekommen hat, dennoch absolut richtig von Bayern das nicht gezahlt zu haben.
Wir reden mal in 2-3 Jahren drüber. Gab schon öfter Spieler, bei denen man später gesagt hat "hätte man doch damals..."

Oben