Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Nur wurde das in Tottenham auch nicht besser. Deutet schon klar in eine Richtung. War ein Top Verkauf des FCB . Hätte im Leben nicht gedacht das sie noch so viel raushandeln können.
Ich glaube, man hat sein Talent etwas überschätzt und er hat Scorer-mäßig teilweise überperformt. So die ganz herausragenden Stärken kann ich bei ihm nicht erkennen.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Die Bayern verleihen Tarek Buchmann nach Nürnberg. Das wird ihm sicher gut tun, ich glaube vor zwei Jahren haben viele Hoffnungen auf ihm geruht, aber das ist halt eine sehr wichtige Zeit und da war er ständig verletzt.

Evolution

Bankspieler
Laut Sportbild sind keine weiteren Transfers geplant (Ausnahme Woltemade), es sei denn, man erzielt noch Transfererlöse.

SPORT BILD erfuhr: Nach Neuzugang Luis Díaz (28) vom FC Liverpool soll der Beschluss der Bayern-Bosse lauten, dass kein zwingender Bedarf für weitere Einkäufe besteht. Falls durch Verkäufe Transfer-Einnahmen erzielt werden sollten, sind weitere Zugänge jedoch möglich.

Eine Ausnahme stellt der „Fall Woltemade“ dar. Der Stuttgarter Stürmer läuft unter einem eigenen Budget. Der Transfer soll aber nur dann umgesetzt werden, falls die Stuttgarter auf die Vorschläge der Bayern eingehen.

Entweder sind die Kassen ziemlich leer oder die Bosse sind... ich nenne es mal "mutig"...

le freaque

Bankspieler
Die Bayern verleihen Tarek Buchmann nach Nürnberg. Das wird ihm sicher gut tun, ich glaube vor zwei Jahren haben viele Hoffnungen auf ihm geruht, aber das ist halt eine sehr wichtige Zeit und da war er ständig verletzt.
Finde ich auch gut. Es ist heimatnah, hohes Niveau, gleichzeitig aber ein junges Team und mit Miro klose bekommt er einen Trainer mit nach wie vor gutem Draht zum FCB, der ihn dazu noch genau kennt. Miro holte ihn einst mit 15 in die U17 hoch, war also sein erster Trainer auf Leistungsniveau. Könnte ne gute Geschichte werden. Ich glaube zwar nicht mehr an die ganz große Karriere für Tarek, weil ihm einfach fast zwei extrem wichtige Jahre in seiner Entwicklung fehlen. Sowas ist in Gänze eigentlich nicht mehr aufzuholen. Aber eine gute Profikarriere ist natürlich immer noch drin und da könnte dieses Setup jetzt genau der richtige Schritt sein.

le freaque

Bankspieler
Ich nutze das mal für ein kleines Update zum Unterbau:

unsere Amas sind mit zwei Siegen in die Saison gestartet: 2:1 bei der Zwoten von Augsburg (Torschützen Licina und Nasware) und dazu ein wildes 6:4 nach 4:0 Führung gegen Buchbach (2 x Neuzugang Degraf (18, kam von Ulm), 2 x Neuzugang und Ü23-Spieler Heinz (kam von Aachen), Chavez und Della Rovere). Man setzt das bisherige Konzept fort: abgesehen von den beiden Ü23-Spielern Heinz und Benno Schmitz war das Durchschnittsalter der Startelf jeweils 18,4 Jahre.

Auch für die U19 ging es am WE los, man gewann 2:1 gegen Ulm (Codjo Evora und Roy Snip). Hier setzt man ebenfalls weiterhin auf die jüngeren Spieler: 17,0 Jahre in der Startelf, bei Abpfiff 16,8. Die besseren oder "weiteren" U19 Spieler spielen eben alle schon bei den Amas auf Herrenniveau. Ich bin nach wie vor ein absoluter Anhänger dieses Konzepts, zumal so starke Talente wie Wisdom Mike, Kiala oder Wijks mit 16 schon U19 und da tragende Rollen spielen können.

Nette "Randerscheinung" des Spiels: der FCB hat ja das berühmt-berüchtigte "World Squad" Programm, was mehr Auslandsmarketing als alles andere ist (gleichwohl es den jungen Spielern da natürlich gut was bringt, nur halt keine Karriere beim FC Bayern). Jedes Jahr wird ein Spieler unter Vertrag genommen, sofort verliehen und das war es dann. Im letzten Jahr war es Popovic, der dann zu Türkgücü verliehen wurde, da ein paar mal eingewechselt wurde und mit dem man jetzt bei den Amas nichts anfangen kann.
Das scheint in diesem Jahr erstmals etwas anders zu sein:
Maycon Cardozo (Brasilianer, aber in Thailand aufgewachsen) wurde im Winter nach dem World Squad zur U17 geholt, tatsächlich jetzt in die U19 übernommen und stand mit 16 Jahren gegen Ulm im ZM auch in der Startelf. Schöne Sache (y)
Bei David Emanuel (auch im Winter übernommen und direkt zu Hessen Kassel verliehen) wurde die Leihe um ein Jahr verlängert: immerhin, das ist aber eher der normale Weg für die "World Squad Gewinner".

Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Dann auch noch das erste Update zum Saisonstart unserer Leihspieler: Palhinha, Nübel, Sieb, Zaragoza, Ibrahimovic und Peretz waren natürlich noch nicht im Einsatz.

Zvonarek (Grasshoppers): stand gegen Basel gleich in der Startelf, Assist zum 1:1 beim 1:2 gegen Basel, 90 Minuten
Krattenmacher (Hertha): ebenfalls Startelf gegen Schalke, allerdings mit der Kickernote 5 ausgewechselt (wobei die Durschnittsnote des Teams auch nur eine 4,5 war)
Asp Jensen (Grasshoppers): ebenfalls Startelf und 90 Minuten
Max Schmitt (Ulm); gegen Wehen nur auf der Bank.
Noel Aseko (96): zur HZ gegen Kaiserslautern eingewechselt, Siegtor gemacht, Kicker Note 2, "Spieler des Spiels"
Paul Scholl (KSC): gegen Münster ohne Einsatz auf der Bank
Maxi Hennig (Hartberg): Startelf beim 2:4 gegen Tirol, 90 Minuten. Kicker Note 3,5

Insgesamt also ein einigermaßen erfreulicher Spieltag aus Bayernsicht, was die Spielzeit angeht.

Gerade bei den Amas werden in den nächsten Wochen noch einige Leihen folgen, weil es einfach eine Menge Spieler gibt, die nicht (mehr) ins Jugendkonzept passen. Wirklich spannende Spieler sind da allerdings eher nicht mehr dabei (außer Schneller im Tor).

Zapator

Bankspieler
Laut Sportbild sind keine weiteren Transfers geplant (Ausnahme Woltemade), es sei denn, man erzielt noch Transfererlöse.

Entweder sind die Kassen ziemlich leer oder die Bosse sind... ich nenne es mal "mutig"...
Wenn Karl und Bischof es in die enge Rotation schaffen, also Spieler werden die man ohne echtem Qualitaetsverlust bringen kann, dann koennte es reichen. Vorausgesetzt Ito wird wieder richtig fit, ebenso wie Phonsie und Musiala.
Und natuerlich darf sich keiner der Leistungstraeger verletzen.
Alles in allem halt kein Kader, mit dem das Saisonziel CL HF realistisch ist, aber fuer die BL und die Vorrunde samt AF sollte es schon reichen.

le freaque

Bankspieler
Wenn Karl und Bischof es in die enge Rotation schaffen, also Spieler werden die man ohne echtem Qualitaetsverlust bringen kann, dann koennte es reichen. Vorausgesetzt Ito wird wieder richtig fit, ebenso wie Phonsie und Musiala.
Und natuerlich darf sich keiner der Leistungstraeger verletzen.
Alles in allem halt kein Kader, mit dem das Saisonziel CL HF realistisch ist, aber fuer die BL und die Vorrunde samt AF sollte es schon reichen.
Jein, würde ich sagen. Wir haben 23 Spieler inkl 3 TW im festen Kader - wenn alle gesund sind. Dazu im erweiterten kader noch Karl und Kusi Asare und mit Klanac, Kiala. Daiber und Mike noch 4, die oft mit den Profis trainieren - aber die eben wirklich noch extrem jung sind: Klanac als TW 18 und Daiber 18, Mike und Kiala sind 16.
Offensiv mache ich mir nicht so die Sorgen: einen Karl, Mike, Asare kann man immer mal einwechseln. Defensiv ist das schon anders. Wenn Kim noch geht, brauchen wir schon einen gestandenen IV und auch Stanisic sollte nicht das Mädchen für alles geben, sondern mal eine feste Position bekommen. Und das sollte nicht LV-Vertretung für Davies sein.
Ich bin sehr dafür, die hinteren Kaderplätze mit Talenten zu besetzen, aber nach der extrem kurzen Vorbereitung wg der Klub-WM - wo wir gegenüber anderen Vereinen Wochen der Regeneration und der Vorbereitung verloren haben - und angesichts der Ausfälle in der Defensive (Davies, Ito) ist mir das hinten nicht gut und auch nicht "viel" genug.

Solomo

Hundsbua
Es ist eine ganz einfache Rechnung. Wenn man sein Gehaltsbudget anders gestalten will, wird man es schwerer haben, gute, fertige Spieler nach München zu bringen. Da liegt der Schluss nahe, verstärkt auf den Campus zu setzen. Ich glaube, damit haben an sich wenige ein Problem, fehlende Nachwuchsförderung ist eigentlich der Kritikpunkt, den man am häufigsten liest.

Ob immer noch alle Nachwuchsförderung super finden, wenn es auf Kosten der Erfolge gehen sollte, ist die Frage.

Defensiv ist das schon anders. Wenn Kim noch geht, brauchen wir schon einen gestandenen IV
Es heißt ja, "wenn keine Transfererlöse generiert werden". Ich vermute, sollte Minjae gehen, kommt noch ein Backup-IV. Eventuell einer, der nicht nur eine Position spielen kann.
und auch Stanisic sollte nicht das Mädchen für alles geben, sondern mal eine feste Position bekommen. Und das sollte nicht LV-Vertretung für Davies sein.
Da ist halt das Problem, dass Ito und Phonsie noch ein paar Monate fehlen. Einen weiteren LV zu kaufen, macht aber auch keinen Sinn. Aznou zu behalten, wenn man ihm die Rolle bei Bayern nicht zutraut, aber auch nicht.

robbie_fowler

Bankspieler
Die Zeit bis zur Winterpause ist doch überschaubar, CL Vorrunde ist doch praktisch bedeutungslos, wie man letztes Jahr gesehen hat

Von den eingesetzten 20? Feldspielern gegen Lyon ist jetzt keiner so abgefallen

Irgendwann kommen noch Pavlovic, Ito, Davies und Musiala dazu

Würde auch vom Gefühl sagen , dass Woltemade längst nicht abgeschrieben ist

Oben