Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

LeZ

Bankspieler
Also weil ein Singh oder Gaudino, nachdem sie in der CL eingesetzt wurden und in der Bundesliga Starteinsätze hatten, später körperlich Training auf CL-Niveau nicht verkraftet haben, darf man Karl, Kusi-Asare und Co. auf gar keinen Fall in der Liga auf den Platz lassen? Nicht dass die auch in der Schweiz enden? Ist es nicht eher so, dass talentierte Leute mit einem Körper für die 2. Liga unter fuckin' Guardiola und Flick trotzdem Bundesliga und CL gespielt haben, ohne dass das Abendland von den Hunnen überrannt wurde? Mit dem Rest warte ich dann mal ein paar Monate.

MRB

Bankspieler
Ich fand ihn jetzt nicht zwingend breiter. ZM Kimmich, Goretzka und der sehr oft verletzte Tolisso, offensiv Lewa, Coman, Gnabry, Sané, Müller für 4 Positionen (wenn ich niemand vergesse). Coutinho, Perisic und Thiago waren ja weg.
Jetzt hast du offensiv Kane, Olise, Diaz, einen seit Jahren Gnabry Form suchenden und gefühlt in jedem zweiten Spiel mit Muskelproblemen daherkommenden Gnabry und den für wohl die Hinrunde ausfallenden Gnabry. Im MF Kimmich, Goretzka und den sehr oft verletzten Pavlovic. Alles andere sind Talente, da könnte man heute wie damals noch mehr aufzählen, z.B. Bischof und Cuisance.

Durch die aktuellen Verletzungen sind wir also in Summe jetzt dünner besetzt. Schaut man sich dann noch den Rest des Kaders an, also die Defensive, dann wird man sehen dass es damals deutlich breiter war, immerhin hatte man da in der Verteidigung auch noch gute MF-Backups wie Alaba & Martinez, die man auch hätte verwenden können, weil es in der Verteidigung Alternativen gab. Heute hat man Laimer & Notlösung Guerreiro. Zieht man aber die hinten weg, muss man sich schon fast überlegen, wer dort dann noch spielen soll.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich denke trotzdem nicht dass Musiala damals fix eingeplant war. Dafür gab es überhaupt keine Anzeichen, an die ich mich erinnern kann. Karl und Bischof sind laut aktuellen Aussagen vor Saisonbeginn fix dabei, ansonsten kannst du mit dem Kader auch gleich einpacken.

Grimon

Bankspieler
Also weil ein Singh oder Gaudino, nachdem sie in der CL eingesetzt wurden und in der Bundesliga Starteinsätze hatten, später körperlich Training auf CL-Niveau nicht verkraftet haben, darf man Karl, Kusi-Asare und Co. auf gar keinen Fall in der Liga auf den Platz lassen? Nicht dass die auch in der Schweiz enden? Ist es nicht eher so, dass talentierte Leute mit einem Körper für die 2. Liga unter fuckin' Guardiola und Flick trotzdem Bundesliga und CL gespielt haben, ohne dass das Abendland von den Hunnen überrannt wurde? Mit dem Rest warte ich dann mal ein paar Monate.
Alter :crazy: Was geht’n mit dir? Hunnen? Abendland überrannt? Geht’s vielleicht noch eine Nummer größer nach dem 1. Spiel der Saison?
Auf keinen Fall einsetzen? In der Schweiz enden?
Nichts davon hab ich auch nur ansatzweise so behauptet.
Sei mir nicht bös, aber so was ist mir dann doch zu albern. Wenn es dir Spaß macht, kannst du dich gerne weiter aufregen. Ich bin wieder raus :weghier:

MRB

Bankspieler
Ich bin echt verblüfft wie hier einige am Rad drehen wegen der Talente, finde ich komplett übertrieben.
Wenn man sich den Kader anschaut ist es gar keine Frage ob die Jungs Spielzeit bekommen - das geht schlichtweg gar nicht anders bei der momentanen Besetzung.
Genau das ist doch auch die nicht ganz unbegründete Befürchtung von einigen: Der Kader ist so klein, dass man auf die Jungen setzen muss, aber wenn man es nicht tut, macht man die Stammkräfte kaputt.

Ich will mich hier auch gar nicht an der Panik beteiligen und möchte mich auch ganz klar distanzieren von den Aussagen, die sich eine Niederlage wünschten oder Kompany anzählen. Ich bin absolut pro Kompany.

Nichtsdestotrotz kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie hier beim Supercup nach dieser Vorbereitung ein Karl keine 5 Minuten auf dem Platz stehen kann, während ein Gnabry sich womit auch immer die Startelf verdient hat und bis auf‘s Zahnfleisch draufbleiben darf bis er sich verletzt. Ähnliches (bzgl. Verletzung) gilt für Olise. Will ich die Spieler jetzt schon für den Suppencup verheizen? Ja das ist ein wichtiges Spiel und ja das muss man gewinnen wollen, aber daf riskiere ich doch nicht gleich mehrfach die Gesundheit. Und in mindestens einer Hinsicht war das leistungstechnisch nunmal mindestens fragwürdig.

• Like
Reaktionen: LeZ

Solomo

Hundsbua
Mal angenommen, Nkunku klappt wirklich nicht…was dann?
Dann ist man mit der Qualität im Kader sehr zufrieden :D

Dann wird man am Deadline Day 75 Millionen für Woltemade bieten, woraufhin Wehrle 2 Minuten vor der Deadine erklärt, dass er bei 75,1 Mio gesprächsbereit ist.

Auf gut Deutsch: Keine Ahnung. Gar nichts mehr zu machen, wäre aus meiner Sicht fatal.

le freaque

Bankspieler
Ja wow, von dem Spieler habe ich - im Gegensatz zu Karl & Co. jetzt - damals vorher bis zu seinem Debüt gegen Schalke nichts gehört. War der auch quasi Stammspieler in den Tests davor und hat dabei regelmäßig geliefert?
Abgesehen davon war damals die Mannschaft eine ganz andere, zwar nie besonders breit, aber doch breiter als jetzt. War Musiala da überhaupt als regelmäßiger Kaderspieler eingeplant? Ich glaube nicht, ähnlich wie Davies damals. Umso mehr Respekt, dass sie sich trotzdem durchgesetzt haben, aber das ist mMn kein passender Vergleich.
Davon ist mMn kein Argument stimmig.

1. Im Sommer 2020 gab es gar keine Testspiele, weil da das CL-Turnier ausgespielt wurde.

2. Musiala debütierte nicht gegen Schalke, sondern am 33. Spieltag der Vorsaisonn gegen Freiburg (in der 88. eingewechselt). Er war auch schon am 31. Spieltag am Kader, sowie bei den CL-Spielen im AF (Chelsea) und VF (Barca). Er trainierte bereits seit dem Rückrundenstart 19/20 bei den Profis, spielte aber bei der U19 und den Amas. Im Sommer 2020 wurde er dann hochgezogen.

3. Der Kader war bei seinen ersten EInsätzen 20/21 keineswegs breiter. Roca, Dantas, Choupo, Douglas Costa und Sarr kamen alle erst nach dem 3. Spieltag (und 3 Musiala-Einwechselungen), vorher hatte man (ohne Nachwuchstalente) lediglich 17 Feldspieler im Kader, weniger als jetzt.

4.Davies war natürlich als Kaderspieler eingeplant, für ihn hatte man 14 Mio Euro bezahlt. Nur eben für einen LA, nicht für einen LV.

JustTheSame

Nachwuchsspieler
Mit solch einem dünnen Kader darfst du definitiv nicht in die Saison gehen. 2-3 Verletzte (z.b. ein Olisee) noch in der Hinrunde, und du hast ein ernsthaftes Problem. Dann wird schon die CL Vorrunde schwierig bei entsprechender Auslosung.Nicht zu vergessen die gespielte Club WM mit entsprechend geringer Vorbereitung und wahrscheinlich erhöhtem Verletzungsrisiko.

So gerne ich Karl und Bischoff spielen sehe und hoffe das Sie Ihre Einsatzmimuten bekommen, kannst Du Dich ja nicht von Ihnen komplett abhängig machen und hoffen das Sie in solch einem Fall sofort abliefern weil der Kader dann nichts mehr hergibt.

Ausser aber die Herren "Oberen" verlangen keine Titel und sind ausnahmsweise mal in der Öffentlichkeit ruhig.

Denke aber auch nicht, dass man das einen Neuer, Kimmich oder Kane "verkaufen" kann. Die wollen Titel und Erfolg. Abgesehen von den meisten Fans

MRB

Bankspieler
Davon ist mMn kein Argument stimmig.

1. Im Sommer 2020 gab es gar keine Testspiele, weil da das CL-Turnier ausgespielt wurde.

2. Musiala debütierte nicht gegen Schalke, sondern am 33. Spieltag der Vorsaisonn gegen Freiburg (in der 88. eingewechselt). Er war auch schon am 31. Spieltag am Kader, sowie bei den CL-Spielen im AF (Chelsea) und VF (Barca). Er trainierte bereits seit dem Rückrundenstart 19/20 bei den Profis, spielte aber bei der U19 und den Amas. Im Sommer 2020 wurde er dann hochgezogen.
Stimmt, aber wie widerspricht das jetzt meiner Argumentation? Ich hatte das doch eh nur von @Solomo aufgegriffen.

3. Der Kader war bei seinen ersten EInsätzen 20/21 keineswegs breiter. Roca, Dantas, Choupo, Douglas Costa und Sarr kamen alle erst nach dem 3. Spieltag (und 3 Musiala-Einwechselungen), vorher hatte man (ohne Nachwuchstalente) lediglich 17 Feldspieler im Kader, weniger als jetzt.
Ohne die von dir genannten war der Kader mMn durchaus immer noch etwas breiter, aus vorhin bereits genannten Gründen.

4.Davies war natürlich als Kaderspieler eingeplant, für ihn hatte man 14 Mio Euro bezahlt. Nur eben für einen LA, nicht für einen LV.
Er wurde als vielversprechendes Talent geholt, spielte erstmal ein halbes Jahr bei den Amas und wurde dann zu den Profis hochgezogen, mit Aussicht auf Einsätze. Vor der Saison hat kein Mensch damit gerechnet, dass er Stammspieler wird. 14 Mio hat man vielleicht bezahlt, weil man sich das irgendwann mal im besten Fall erhofft hat, aber das war doch so und in diesem Tempo nicht geplant.

robbie_fowler

Bankspieler
Der Wechsel von Nkunku nach München ist offenbar ziemlich in der Schwebe.. aber vielleicht auch Verhandlungstaktik von Zahavi?
Am schockierensten an der Meldung finde ich ja, das Zahavi/Bielefeld dies zuerst an die BILD weitergeben, und nicht an den Plettenvogel

Damit stürzt doch sein gesamtes Geschäftsmodell in sich zusammen, oder es ist eine bewusste Falschmeldung und er darf den sensationellen Paukenschlag der Verpflichtung vermelden

Solomo

Hundsbua
Ich hoffe nicht, dass man jetzt um Woltemade pokert, bis die Deadline rum ist und alles andere lässt. Im Moment steht man ohne Musiala, Ito und Davies, die ja alle noch einige Monate fehlen werden, so da:

T: Neuer, Urbig, Ulreich - ok
LV: Stanisic, Guerreiro - nicht ok, weil Stani kein LV ist
IV: Upamecano, Tah, Minjae - etwas dünn und um Minjae gibt/gab es Verkaufsgerüchte. Man hat Stani und evtl. mal Ito
RV: Laimer, Boey. - Zu Boeys Ruf hier muss ich nicht sagen
6er: Kimmich, Goretzka, Pavlovic, Bischof - ok
OMZ/L/R: Olise, Gnabry, Diaz, Wanner, Karl. - Wanner ist aktuell auch verletzt, bei Gnabry kann man leider drauf warten
ST: Kane, Kusi-Asare - ok, wenn Kane sein Pensum weiterhin leisten kann

18 Feldspieler, davon drei mit Talentstatus, vier, wenn man Bischof dazuzählt. Das ist mit der Klub-WM im Rücken und den Ansprüchen, die Bayern hat, viel zu wenig. Jugendförderung hin oder her. Mit der Kadergröße macht man sich mMn das Theater selber. Ich würde jetzt auch keine 5 Leute mehr holen, wenn Phonsie, Musiala und Ito belastbar zurückkommen, schaut das besser aus. Aber 1-2 müssen es eigentlich noch werden.

Solomo

Hundsbua
Was soll dann sein
Und natürlich klappt das nicht
Ach so, man hat also keinen Tah, Bischof oder Diaz geholt? Man hat die Gehaltssumme nicht ordentlich gedrückt? Man hat Musiala, Davies und Kimmich nicht verlängert? Man hat auch den Supercup nicht geholt?

Du tust immer so, als wären bei Bayern alle unfähig, egal ob Verantwortliche oder Mannschaft. Derart übertreiben muss ja auch nicht sein, oder?

Zapator

Bankspieler
18 Feldspieler, davon drei mit Talentstatus, vier, wenn man Bischof dazuzählt. Das ist mit der Klub-WM im Rücken und den Ansprüchen, die Bayern hat, viel zu wenig. Jugendförderung hin oder her. Mit der Kadergröße macht man sich mMn das Theater selber. Ich würde jetzt auch keine 5 Leute mehr holen, wenn Phonsie, Musiala und Ito belastbar zurückkommen, schaut das besser aus. Aber 1-2 müssen es eigentlich noch werden.
Na ja, bis die zurueckkommen, sind halt andere wieder verletzt. 3 von 20 ist eine eher durchschnittliche Anzahl von nicht einsetzbaren Spielern, ich denke wir hatten auch schon Phasen, wo das weit mehr war.
Insofern sind zwei weitere Zugaenge aus meiner Sicht unabdingbar.

Was Boey betrifft, ich bin nicht grundsaetzlich gegen ihn, aber bevor er eingewechselt wurde, hab ich gar nicht bemerkt dass Lewelling mitspielt.
Danach hatte er gute Szenen im Minutentakt, die im Tor gipfelten. Ich finde zwar auch, dass er sonst die letzten Spiele OK war, aber am Sa war er sofort der wunde Punkt in der Abwehr.

Oben