Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Michael der Echte

Bankspieler
Ich finde man merkt bei den Akteuren einfach das auch die geistige Frische fehlt, Kane baut etwas ab, Olise ist auch nicht mehr in der Topform. Ansonsten war es sehr mühsam, Diaz wieder Gold wert. Was ich aber nicht verstanden habe, war das man Ito nicht auf links gebrcht hat und Bischof dann ins MF ezogen hat, der wirkt agil und frischer als viele anderen und ist auch nicht Verschlepper wie Gore. Was eindeutig gefehlt hat war schnelle Bälle, das war ziemlich langsam und behäbig, aber ist natürlich verständlich. Jetzt bei Union gewinnen ist der nächste Schritt, dann in Stuttgart gegen Sporting, gegen Mainz und in Heidenheim. Dann ist endlich Winterpause und die Spieler können etwas regenerieren oder zurück kommen (Davies, Musiala).

Solomo

Hundsbua
Ich finde man merkt bei den Akteuren einfach das auch die geistige Frische fehlt, Kane baut etwas ab, Olise ist auch nicht mehr in der Topform.
Ist aber zu dem Zeitpunkt der Saison normal. Im November/Dezember haben viele Teams gewisse Müdigkeitsprobleme.

Was ich aber nicht verstanden habe, war das man Ito nicht auf links gebrcht hat und Bischof dann ins MF ezogen hat, der wirkt agil und frischer als viele anderen und ist auch nicht Verschlepper wie Gore.
Ich denke, Ito will man ganz, ganz behutsam aufbauen. Ein paar Minuten gegen Freiburg in einem entschiedenen Spiel sind eben ein geringeres Risiko als 20-30 Minuten gegen einen Gegner, der sehr physisch den Punkt verteidigen will.
Ich habs hier schon mal geschrieben, mein Physio - selbst mal aktiver Fußballer und betreut auch viele davon - meinte, er würde Ito bis Jahresende nur trainieren lassen nach den drei Fußbrüchen.

Savi

Co-Schädling
@mass Ich hätte den Beitrag von @le Tissier so interpretiert, dass er die generelle Unterlegenheit auf Zweikämpfe und Standards bezieht. Das würde ich auch so sehen. Muss nicht heißen, dass Bayern allgemein (wieder) unterlegen sein wird.
Das ist schon klar, nur halte ich die These für arg gewagt ć, vorallem bei den Zweikämpfen. Ich würde auch behaupten, dass Bayern tendenziell spielerisch stärker ist, nur könnte sie das nicht zur Geltung bringen.
Ich bezweifle sogar, dass Arsenal besonders weit kommen wird.
Wie von vielen erwähnt, es ist November/Dezember, abwarten was im neuen Jahr passiert

mass

Bankspieler
@mass Ich hätte den Beitrag von @le Tissier so interpretiert, dass er die generelle Unterlegenheit auf Zweikämpfe und Standards bezieht. Das würde ich auch so sehen. Muss nicht heißen, dass Bayern allgemein (wieder) unterlegen sein wird.

Ja das kann sein. Bei Standards würde ich sogar migehen (Variationen und Präzision) aber bei Zweikämpfen ist Einiges auch eine Sache der Einstellung. Und da waere man jetzt sicher gewarnt und mental vorbereitet in einem nächsten Spiel. Aber man wird es eventuell dann im Frühjahr sehen (wenn die Losfee ist denn so will)

LeZ

Bankspieler
Ich glaube nicht, dass man da mit "Zweikampfhärte" irgendwas reißen kann. Die Zweikämpfe wurden ja nicht überhart geführt, die Gunners waren nur a) schneller und b) nach Ballgewinn auch schnell weg durch das Mittelfeld. Arsenal führt die PL souverän an, weil auch in der die Athletik von Arsenal herausragt.

Man muss das ganze spielerisch und geschickt lösen, um die Athletikdefizite nicht so ins Gewicht fallen zu lassen. Weniger Bälle dem Gegner in den Fuß spielen, und weniger dem Ball hinterher und den Mitspieler fragend anschauen ob er nicht was tun will, man hätte gerade was anderes zu tun.

le Tissier

Bankspieler
Ich bezweifle sogar, dass Arsenal besonders weit kommen wird.
Wie von vielen erwähnt, es ist November/Dezember, abwarten was im neuen Jahr passiert

Ja das kann sein. Bei Standards würde ich sogar migehen (Variationen und Präzision) aber bei Zweikämpfen ist Einiges auch eine Sache der Einstellung. Und da waere man jetzt sicher gewarnt und mental vorbereitet in einem nächsten Spiel. Aber man wird es eventuell dann im Frühjahr sehen (wenn die Losfee ist denn so will)

Ich finde ihr unterschätzt Arsenal. Ja, die hatten lange das Loser-Image und für einige Zeit war der Name größer als die Leistungen. Ich war auch verwundert in welche Richtung Arteta die Mannschaft entwickelt. Aber die spielen jetzt seit Monaten bärenstark und haben einen extrem ausgeglichenen Kader. Ich habe dieses Jahre viele Spiele geschaut weil ich die Intensität und Spielweise so beeindruckend finde. Habe schon vor dem Spiel gesagt: Höchstens Simeone Atletico in der Anfangszeit oder Chelsea unter Mourinho passen für mich in diese Kategorie und hatten diese Mischung aus Galligkeit, Physis, Defensivstärke und trotzdem spielerische Qualität. Die können rotieren und nahezu alle Spieler positionsgetreu ersetzen. Warum sollte Arsenal plötzlich einbrechen?

Sie spielen in der stärkeren und physisch viel anspruchsvolleren Liga. Jede Woche bereiten sich alle Teams darauf vor die Standards von Arsenal zu neutralisieren und es gelingt kaum. Auch Bayern hat sich darauf vorbereitet und hatte offensichtlich Probleme. Ich glaube nicht, dass es bei Bayern an der Motivation gefehlt hat. Genau wie bei Paris war das ein absolutes Top Spiel und ein Gradmesser. Das war keine nervige Pflichtaufgabe auswärts bei Union oder in Heidenheim.

Das ist die neue Identität und die spezifische Spielweise von Arsenal. Das trainieren die jeden Tag und sie kaufen die entsprechenden Spieler dafür. Ich glaube nicht, dass bei einem Duell im Frühjahr plötzlich Bayern beschließen kann: Wir machen heute mal ne Extra Schicht Standards und verteidigen das dann ohne Probleme.

Klar, das Spiel war dieses Mal in London. Bei Bayern fehlte Diaz. Tagesform und kleine Details können den Spielverlauf massiv beeinflussen. Ich sage nicht, dass Arsenal riesiger Favorit wäre. Aber bei Arsenal war die ultimative Standard Waffe und der Stürmer nicht dabei.

Ich sehe die Gunners nicht als unschlagbar. Sie haben meistens weniger individuelle Qualität auf dem Rasen als andere Top Teams. Aber sie haben klare Stärken und es gibt überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, dass sie die plötzlich verlieren könnten oder im Frühjahr nicht mehr ausspielen werden.

Solomo

Hundsbua
Das Arsenalspiel wird viel zu wichtig genommen, aus meiner Sicht. Arsenal ist aktuell das beste Team und hat verdient gewonnen. Punkt. Aussagekraft für ein eventuelles KO-Spiel hat die Partie aber nicht.

Wie hier schon geschrieben wurde, legt Stani den Ball quer, dann führt Bayern wahrscheinlich. Auf der anderen Seite hat Arsenal davor die riesen Chance zum 2:0 (oder 2:1? Weiß ich nicht mehr) liegen lassen. Es hängt eben an Kleinigkeiten und davon hat Bayern mehr falsch gemacht als Arsenal.

Dazu kommt, ich weiß nicht, wer bei Arsenal gefehlt hat, aber bei Bayern fehlten drei Spieler, die extrem gut darin sind, sich aus Pressingsituationen zu befreien: Davies, Diaz und Musiala. Musialas Fehlen kann man dank Gnabry und Karl ganz gut kompensieren, aber auf LV hat man nur Notlösungen und das fällt dann auf diesem Niveau eben auf. Diaz ist mMn aktuell unverzichtbar. Von daher, sollte es zu einem weiteren Aufeinandertreffen kommen, wird mMn sehr viel vom Personal abhängen, das dann zur Verfügung steht oder nicht zur Verfügung steht.

Savi

Co-Schädling
Ich finde ihr unterschätzt Arsenal. Ja, die hatten lange das Loser-Image und für einige Zeit war der Name größer als die Leistungen. Ich war auch verwundert in welche Richtung Arteta die Mannschaft entwickelt. Aber die spielen jetzt seit Monaten bärenstark und haben einen extrem ausgeglichenen Kader. Ich habe dieses Jahre viele Spiele geschaut weil ich die Intensität und Spielweise so beeindruckend finde. Habe schon vor dem Spiel gesagt: Höchstens Simeone Atletico in der Anfangszeit oder Chelsea unter Mourinho passen für mich in diese Kategorie und hatten diese Mischung aus Galligkeit, Physis, Defensivstärke und trotzdem spielerische Qualität. Die können rotieren und nahezu alle Spieler positionsgetreu ersetzen. Warum sollte Arsenal plötzlich einbrechen?

Sie spielen in der stärkeren und physisch viel anspruchsvolleren Liga. Jede Woche bereiten sich alle Teams darauf vor die Standards von Arsenal zu neutralisieren und es gelingt kaum. Auch Bayern hat sich darauf vorbereitet und hatte offensichtlich Probleme. Ich glaube nicht, dass es bei Bayern an der Motivation gefehlt hat. Genau wie bei Paris war das ein absolutes Top Spiel und ein Gradmesser. Das war keine nervige Pflichtaufgabe auswärts bei Union oder in Heidenheim.

Das ist die neue Identität und die spezifische Spielweise von Arsenal. Das trainieren die jeden Tag und sie kaufen die entsprechenden Spieler dafür. Ich glaube nicht, dass bei einem Duell im Frühjahr plötzlich Bayern beschließen kann: Wir machen heute mal ne Extra Schicht Standards und verteidigen das dann ohne Probleme.

Klar, das Spiel war dieses Mal in London. Bei Bayern fehlte Diaz. Tagesform und kleine Details können den Spielverlauf massiv beeinflussen. Ich sage nicht, dass Arsenal riesiger Favorit wäre. Aber bei Arsenal war die ultimative Standard Waffe und der Stürmer nicht dabei.

Ich sehe die Gunners nicht als unschlagbar. Sie haben meistens weniger individuelle Qualität auf dem Rasen als andere Top Teams. Aber sie haben klare Stärken und es gibt überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, dass sie die plötzlich verlieren könnten oder im Frühjahr nicht mehr ausspielen werden.
Was willste denn hören? Dass Arsenal aktuell die beste Mannschaft ist und Bayern dort nicht gewinnen konnte? Dass die Londoner in einem möglichen KO Duell wieder die besseren Waffen haben?
Bayern hatte 3 Top Gegner in der CL bis jetzt, zwei auswärts und man hat 6 Punkte geholt.
Du hast wiederholt andere Ansichten als ich, da brauche ich auch nicht weiter diskutieren. Ist aktuell auch relativ irrelevant. Im Frühjahr wird es spannend und da kommen ja noch andere hochkarätige Teams in die Verlosung

le Tissier

Bankspieler
Man redet halt (mehr) über das Arsenal Spiel weil Bayern in der Liga keine Gradmesser hat. Dortmund kämpft und verteidigt aber hat nicht viel Qualität. Leverkusen und Leipzig haben einen ziemlichen Umbau. Die sind alle nicht in der Top 10 Europas. Daher fällt es schwer Bayern so richtig einzuordnen (im Vergleich zu Weltspitze). Ähnlich wie bei Bayern vs Paris habe ich mich als neutraler Zuschauer darauf gefreut weil unterschiedliche Stile und Ansätze aufeinandertreffen und vorher nie ganz klar ist wie die jeweiligen Stärken/Schwächen gegen andere Top 5 Teams funktionieren.

Hätte ja auch sein können, dass Bayern mit hohem Pressing Arsenal aus dem Konzept bringt, den Ball laufen lässt und das Mittelfeld kontrolliert.
Ich habe erwartet, dass Arsenal mit Standards nerven wird und dass sie bissig und intensiv verteidigen. Aber ich wäre nicht überrascht gewesen wenn Bayern jederzeit die Spielkontrolle hat. Dann wäre man in Kombination mit dem PSG Spiel (da war Bayern extrem stark) zum Ergebnis gekommen, dass Bayern aktuell die beste Mannschaft in Europa ist.

Bayern hat sich aber schwer getan (ich mache das nicht am Ergebnis fest) und man hat gesehen, dass Arsenal auch international seinen Stil aufzwingen und Mannschaften mit hoher Intensität nerven und ärgern kann.

Es werden keine Titel für irgendwelche Gruppenspiele im November vergeben. Die Championsleague Tabelle ist mehr oder weniger egal.
Aber dieses:
"Das ist Tagesform, im nächsten Duell geht man besser in die Zweikämpfe" würde ich bei einem schwachen Auswärtsspiel wie bei Union verstehen. Weil da vielleicht nicht jeder maximal motiviert war. Bei so einem Spitzenspiel glaube ich daran nicht und die These/Einschätzung, dass Arsenal im Frühjahr nicht weit kommen wird, ist der Hauptgrund warum ich überhaupt nochmal was zu dem Spiel geschrieben habe...

Dafür gibt es einfach überhaupt keine Argumente!? Die spielen aktuell wie ein Top Team, sie haben den wahrscheinlich breitesten Kader in Europa und sind weniger als alle anderen Teams von der Form/Verfügbarkeit einzelner Stars abhängig. Arsenal ist vielleicht nicht der Favorit auf die Championsleague aber die werden ganz sicher zu den härtesten Gegnern zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben