Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Sports Almanac

Bankspieler
Man würde vermutlich einen Neuer auf dem absteigenden Ast gegen einen Ter Stegen auf dem absteigenden Ast ersetzen.

und würde einen weiteren potentialen jungen Nachfolger so lange auf der Bank parken bis dessen Entwicklung komplett stagniert und er frustriert das Weite sucht und die Suche wieder von vorne losgeht. Ter Stegen wäre perspektivisch noch absurder als Kobel.

Akiray24

Nachwuchsspieler
Aus der Nationalelf und von den Spielen gegen Bayern. Und überzeugt hat er mich da eigentlich nie. Dazu habe ich noch das 0:4 gegen Liverpool gesehen. Sehr kleine Stichprobe.

Kann gut sein.

Die Frage ist nur, wie gut ist er jetzt noch? Schwere Knieverletzung, dann wieder eine Verletzung, Stammplatz bei Barca verloren, jetzt in Girona. Man würde vermutlich einen Neuer auf dem absteigenden Ast gegen einen Ter Stegen auf dem absteigenden Ast ersetzen.

Aber wie gesagt, ich glaube eh nicht, dass er nach Deutschland wechseln würde.
2015 gg. Bayern war er absolute weltklasse! Beim 8:2 weiß ich nicht mehr, ob er da Fehler hatte, da lag es aber eh an der fragilen Mannschaft. Selbiges gilt für das 4:0 gg. Liverpool.
In Spanien hatte er viele exzellente Spiele und war/ist konstant (mit vllt. kurzen, seltenen etwas "schwächeren" Phasen) sehr, sehr gut.

Bzgl. der Verletzungen:
Die Frage selbst, wie gut er jetzt noch ist, ist schon recht spekulativ. Es spricht nicht viel dagegen, dass er in der nächsten Zeiten wieder in Topform kommt. Auch Neuer hatte im ähnlichen Alter oder noch älter ähnlich schwere oder schwerere Verletzungen und kam sehr gut wieder in Form.

Zumal dazu kommt, wie hier im Forum schon bereits erwähnt, dass es keinen 1zu1 Ersatz für Neuer gibt. Das in Kombi mit allen anderen bereits erwähnten Aspekten und der wahrscheinlichen Bezahlbarkeit ist er zumindest einen Gedanken wert für die Bayern Verantwortlichen.

Akiray24

Nachwuchsspieler
Das Spiel ist wohl die Definition von unglücklich.

Kein Gegentor direkt verschuldet, aber bei 3/4 sah er auch nicht sonderlich gut aus.
Ja, kann sein. Kann mich (zum Glück:crazy::LOL:) nicht mehr so genau erinnern.
Aber selbst wenn er da gepatzt hätte, ist es nur ein Spiel. Er hat dennoch bei Barca konstant sehr gute Leistungen bewiesen.
Ich glaube, dass ter Stegen hier wegen einiger Fehler in der Nationalmannschaft eher etwas unterschätzt wird.

Wurzelsepp

Bankspieler
und würde einen weiteren potentialen jungen Nachfolger so lange auf der Bank parken bis dessen Entwicklung komplett stagniert und er frustriert das Weite sucht und die Suche wieder von vorne losgeht. Ter Stegen wäre perspektivisch noch absurder als Kobel.
Das würde am Ehesten dann Sinn machen, wenn man quasi einen Nachfolger auf dem Schirm hat und noch etwas warten muss/will...
Ich habe nur den Namen Ter Stegen ins Spiel gebracht, weil gefragt wurde, ob es einen verfügbaren Torhüter mit den benötigten Qualitäten gebe. Und da kam mir einfach Ter Stegen in den Sinn.

Ich persönlich glaube, dass er zu den Bayern wechseln würde, das ist kein wirklicher Rückschritt zu Barcelona und auch finanziell wäre es wohl vergleichbar.
Hingegen würde er wohl nicht zu Leverkusen oder Werder wechseln, zu wenig attraktiv.... aber klar, alles reine Spekulation.

Solomo

Hundsbua
Bzgl. der Verletzungen:
Die Frage selbst, wie gut er jetzt noch ist, ist schon recht spekulativ. Es spricht nicht viel dagegen, dass er in der nächsten Zeiten wieder in Topform kommt. Auch Neuer hatte im ähnlichen Alter oder noch älter ähnlich schwere oder schwerere Verletzungen und kam sehr gut wieder in Form.
Natürlich ist das spekulativ. Wie bei Dir auch. Aber weil Du Neuer ansprichst: Neuer vor Beinbruch und Neuer nach Beinbruch sind zwei verschiedene Spieler. Dass er sich überhaupt zurückgekämpft hat, ist bewundernswert. Das ändert aber nichts daran, dass er an das vorherige Niveau auf Dauer nicht mehr ran kommt. Die Athletik hat gelitten und mit Ball am Fuß passieren ihm mehr Fehler.

Vielleicht steckt Ter Stegen die Verletzungen weg, vielleicht auch nicht. Vorsichtig wäre ich bei ihm auf jeden Fall.

Akiray24

Nachwuchsspieler
Natürlich ist das spekulativ. Wie bei Dir auch. Aber weil Du Neuer ansprichst: Neuer vor Beinbruch und Neuer nach Beinbruch sind zwei verschiedene Spieler. Dass er sich überhaupt zurückgekämpft hat, ist bewundernswert. Das ändert aber nichts daran, dass er an das vorherige Niveau auf Dauer nicht mehr ran kommt. Die Athletik hat gelitten und mit Ball am Fuß passieren ihm mehr Fehler.

Vielleicht steckt Ter Stegen die Verletzungen weg, vielleicht auch nicht. Vorsichtig wäre ich bei ihm auf jeden Fall.
Ja, klar ist es auch von mir spekulativ.
Da hätte bei mir auch stehen müssen "spekulativER" im vorherigen Post.
Damit meine ich nur, dass es wahrscheinlicher ist, dass er wieder in Form kommt, als dass er nicht wieder dahin kommt.
In diesem Sinne "spekulativ(er)".

Neuer ist vllt. nicht mehr wieder in absoluter prime Form zurückgekehrt, aber dennoch war/ist er in sehr guter Form zurück, dass sollte doch auch ter Stegen schaffen. Stand jetzt spricht nicht viel dagegen.
Außerdem meine ich auch einen Transfer frühstens im Sommer, bis dahin haben die Verantwortlichen Bayerns noch die Gelegenheit abzuwarten, um zu sehen, ob und wie ter Stegen zurück in Form kommt.
Ich schreibe ja nur, dass man ihn in Betracht ziehen sollte.
Es gibt ja auch noch Fragezeichen, ob Neuer verlängert, dann im "Alter" weiterhin so gut bleiben würde und ob Urbig wirklich das Potenzial hat.

Falls Urbig dies nicht haben sollte, würde man sogar noch weniger mit der Betrachtung ter Stegens falsch machen.

LeZ

Bankspieler
Beim Gedanken an "gar nicht so schlecht"-Urbig für 15 Jahre als Nummer Eins wird mir so gar nicht warum um's Herz. Netter Kerl reicht mir da einfach nicht, wenn ich an Bälle aus ca. 18m denke, die nen Meter neben ihm unter der Latte einschlagen weil er nicht schnell genug hoch kommt.

Charon

Bankspieler
Ter Stegen wird von Anfang an bei Bayern kein gutes Standing haben. Da holen sie eher Sommer zurück und die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,00000000001%.
Aber auch insgesamt passt das nicht. Ter Stegen ist häufig verletzt, hat in den letzten 2 Jahren kaum gespielt, bei Barca ins zweite Glied geschoben worden, da stimmt auch das Risikoverhältnis nicht.

Solomo

Hundsbua
Beim Gedanken an "gar nicht so schlecht"-Urbig für 15 Jahre als Nummer Eins wird mir so gar nicht warum um's Herz. Netter Kerl reicht mir da einfach nicht, wenn ich an Bälle aus ca. 18m denke, die nen Meter neben ihm unter der Latte einschlagen weil er nicht schnell genug hoch kommt.
Ja, es gibt ja auch zahlreiche Belege für die vielen Weitschussgegentore, die er kassiert hat... Wenn Urbig ein Problem sicher nicht hat, dann solche Bälle rauszufischen. Du musst ihn nicht als kommende Nummer 1 sehen, kein Thema, aber dann kritisiere ihn halt faktisch (z.B. bei der Strafraumbeherrschung), aber nicht für eine reine Befürchtung, weil für Dich gute Torhüter mindestens 1,90 sein müssen.

Charon

Bankspieler
Ja, es gibt ja auch zahlreiche Belege für die vielen Weitschussgegentore, die er kassiert hat... Wenn Urbig ein Problem sicher nicht hat, dann solche Bälle rauszufischen. Du musst ihn nicht als kommende Nummer 1 sehen, kein Thema, aber dann kritisiere ihn halt faktisch (z.B. bei der Strafraumbeherrschung), aber nicht für eine reine Befürchtung, weil für Dich gute Torhüter mindestens 1,90 sein müssen.
Ja, aber mit 50 kann er es nicht mehr durch Athletik ausgleichen!!!
Ich weiß auch gar nicht, warum man in Kategorien 10+ Jahre denken muss.
Sollte Deutschland in den nächsten Jahren einen neuen Weltklassetorwart rausbringen (Seimen, Trippel oder sonst wer), wird sich Bayern ihnen eh sichern.

Oben