Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Michael der Echte

Bankspieler
2014 hätte man eigentlich die CL wieder gewinnen müssen, und es hat es dann halt im Rückspiel in München komplett verkackt, ob jetzt taktisch oder weil man einen absoluten Horrortag erwischt hat ist im Nachhinein auch nicht wirklich nachzuvollziehen, 2 Standardtore nach 20min für den Gegner haben uns das Genick gebrochen, danach ist mal halt ins offene Messer gelaufen. Wahrscheinlich haben den Bayern Spieler die verminderte Belastung gut getan und man ist am Ende dann dafür Weltmeister geworden.

LeZ

Bankspieler
Also, ein Abwehrverbund mit Bernat-Boateng-Martinez-Lahm und davor Xabi Alonso mit Arturo Vidal kommt mir schon deutlich stärker vor als was da heute auf dem Platz steht. Vorne/Mitte prime Thiago, Ribery, Robben, Coman, Müller, Lewandowski mit Ergänzungsspielern Götze, Costa, Kimmich ist mindestens individuell etwas besser. Wobei Kane, Olise, Diaz etwa auf Augenhöhe agieren (Kane>>Lewa), aber auch klar vom stärkeren Konzept von Kompany profitieren.

Kinski

total entspannt
.Massiv überschätzter Trainer.

also ehrlich, was denkt man sich wenn man so eine schmarrn von sich gibt?ist der einzige gradmesser der sieg der CL? was ist mit den unglaublichen liga saisons die peps teams regelmäßig gespielt haben? und welcher andere coach in den letzten 25 jahren hat dem
weltfussball so dermaßen den stempel aufgedrückt? dieser fokus nur auf die CL ist so stumpf, das ist kaum auszuhalten. nach der logik ist Zidane ja ein besserer coach als Pep, und das wird jawohl niemand ernsthaft behaupten.

Zuletzt bearbeitet:

carlch

Nachwuchsspieler
Also, ein Abwehrverbund mit Bernat-Boateng-Martinez-Lahm und davor Xabi Alonso mit Arturo Vidal kommt mir schon deutlich stärker vor als was da heute auf dem Platz steht. Vorne/Mitte prime Thiago, Ribery, Robben, Coman, Müller, Lewandowski mit Ergänzungsspielern Götze, Costa, Kimmich ist mindestens individuell etwas besser. Wobei Kane, Olise, Diaz etwa auf Augenhöhe agieren (Kane>>Lewa), aber auch klar vom stärkeren Konzept von Kompany profitieren.
Also deutlich stärker finde ich die von dir genannte defensive Sechserkombination (also die sechs Spieler) jetzt nicht. Alonso und Martinez waren von ihrer Spielintelligenz absolut überragend aber die fehlende Athletik wurden schon damals immer mehr zum Problem (heute wäre das noch deutlicher auch wenn ich glaube, dass die beiden trotzdem noch sehr gut sein könnten). Gerade Martinez hatte da als IV meine ich schon immer mal Probleme gegen die schnellen Stürmer. Bernat war auch auf keinen Fall besser als ein Stanisic/Laimer und Vidal war halt ein Knallkopf der dann vor allem 16/17 gegen Real auch maßgeblich am ausscheiden beteiligt war (ich weiß das war schon unter Ancelotti aber der Spieler war ja der selbe). Etwas besser also wahrscheinlich schon aber jetzt nicht so super deutlich finde ich. Mitte/Vorne war halt vor allem die Breite im Kader stark. Außer einem guten Lewa Backup war das eigentlich perfekt.
2020 finde ich halt auf Grund der Coronasituation immer noch wahnsinnig schwer einzuordnen.

LeZ

Bankspieler
Lahm war ja eigentlich auch nur ein Stanisic in klein und Alonso ein langsamer Pavlovic.

carlch

Nachwuchsspieler
Lahm war ja eigentlich auch nur ein Stanisic in klein und Alonso ein langsamer Pavlovic.
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe??? Natürlich war Lahm besser als jeder unserer heutigen AVs und Boateng in seiner Prime besser als jeder der aktuellen IVs. Auch Alonso war sehr sehr stark aber in seiner Zeit bei Bayern (auch wegen des Alters) einfach auch nicht mehr völlig frei von Schwächen. Ich sage ja auch, dass das defensiv insgesamt besser war als heute aber eben nicht so klar wie du das siehst. Wenn du Offensiv anführst, dass die Spieler wegen des Systems heute teilweise besser aussehen, muss man auch anerkennen, dass unter Guardiola das System für die Defensiven tendenziell dankbarer war. Keine Ahnung warum man auf diese sachlich geäußerte Meinung mit so einem Quatsch antworten muss.

THEKAISER99

Social Media Team

69371cebaff73ea74c960f72_6695d590addf1922b1c23c24_Bender-irony-small.gif

Zapator

Bankspieler
Spielstil, der gegen die beiden Gegner aus Madrid einfach maximal ungünstig und zu eindimensional + ineffizient war. Man hat Real im Bernabeu auch dominiert, aber keine Tore geschossen und 0:1 verloren, weil man einfach nicht klar genug war. "Brotlose Kunst" würde mir als Stichwort dazu einfallen. Im Rückspiel haben dann die Spieler das wohl ändern wollen und das Kommando von Pep eingefordert, was vollkommen in die Hose ging. Gegen Atletico das gleiche: Dominant, viele Chancen, aber eher schlechte Chancenqualität und somit wenig Ertrag, während man sich halt mal Konter fängt.
Trifft schon auch auf dieses Jahr zu - Vinni und Mbappe reichlich Platz zu geben und extrem hoch zu stehen ist wahrscheinlich der unpassendste Spielansatz gg Real.
Es geht aber trotzdem, weil man vorne einfach deutlich staerker ist, die 24 Tore in der CL und die 100 in der BL kommen nicht von ungefaehr.
Ich kann mich an kein Spiel erinnern wo Bayern mit der Topelf gespielt hat, wo man das Gefuehl hatte, da geht heute nichts (so wie's damals war gg Inter im Finale, Atletico, etc.).

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe??? Natürlich war Lahm besser als jeder unserer heutigen AVs und Boateng in seiner Prime besser als jeder der aktuellen IVs. Auch Alonso war sehr sehr stark aber in seiner Zeit bei Bayern (auch wegen des Alters) einfach auch nicht mehr völlig frei von Schwächen. Ich sage ja auch, dass das defensiv insgesamt besser war als heute aber eben nicht so klar wie du das siehst. Wenn du Offensiv anführst, dass die Spieler wegen des Systems heute teilweise besser aussehen, muss man auch anerkennen, dass unter Guardiola das System für die Defensiven tendenziell dankbarer war. Keine Ahnung warum man auf diese sachlich geäußerte Meinung mit so einem Quatsch antworten muss.
Das Z in seinem Nickname steht für Zynismus... oder irgendwie in die Richtung. Man merkt du bist noch nicht so lange hier, daher lass dich nicht brovozieren ;)

MRB

Bankspieler
Trifft schon auch auf dieses Jahr zu - Vinni und Mbappe reichlich Platz zu geben und extrem hoch zu stehen ist wahrscheinlich der unpassendste Spielansatz gg Real.
Es geht aber trotzdem, weil man vorne einfach deutlich staerker ist, die 24 Tore in der CL und die 100 in der BL kommen nicht von ungefaehr.
Ich kann mich an kein Spiel erinnern wo Bayern mit der Topelf gespielt hat, wo man das Gefuehl hatte, da geht heute nichts (so wie's damals war gg Inter im Finale, Atletico, etc.).
Natürlich ist man nach vorne stärker, aber das hat ja einen Grund und genau das meinte ich. Man ist offensiv gefährlicher als unter Pep, weil man zielstrebiger nach vorne spielt und nicht primär darauf bedacht ist auf Nummer sicher zu gehen und in erster Linie den Ball zu halten.

Oben