Nóch ein letztes: wie fandet ihr gegen Pauli N'diaye? Ich fand den fast sensationell gut: für die kurze Spielzeit enorm viele Ballkontakte, 100% Passquote, alle Zweikämpfe gewonnen. Der war ja sofort voll im Spiel und richtig präsent, hätte ich nie erwartet.
N'Diaye wurde ja im Winter aus "unserer" Akademie in Gambia ausgeliehen (gehört halt diesem Joint Venture mit LA), war dann sofort verletzt. Ich ging fest davon aus, dass das Ganze ne Marketingaktion ist (wie mit diesem chinesischem Nachwuchstorwart Liu vor ein paar Jahren) und der nie für uns auf dem Platz stehen wird. Aber siehe da: der kann ja richtig was und ist 18, hat vorher noch keine Sekunde in vergleichbaren Erwachsenenfußball auf dem Platz gestanden. Den Jungen sollte man fest verpflichten und entweder verleihen oder für die nächste Saison bei den Amas einplanen (mit Training bei den Profis).
Auch da macht Kompany alles so richtig: N'diaye aus der sonstwie Global Academy in Gambia oder Cardozo aus dem World Squad tauchen plötzlich bei den Profis auf, weil Vince die Spiele, wo sowas geht, eben auch dafür nutzt. Und sie liefern ab: Cardozo hat bei seinem Einsatz ja auch durchaus Ansätze gezeigt, die eben diesen Einsatz komplett gerechtfertigt haben. Die jungen Spieler können alle was, natürlich noch nicht über 90 Minuten und natürlich noch nicht als Dauerspieler bei den Profis. Aber sie haben das Talent für mehr und Kompany lässt sie es auf der großem Bühne zeigen.
Insgesamt haben wir in dieser Saison 11 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs eingesetzt, die meisten von denen haben noch nicht mal einen Führerschein. Und keiner hat enttäuscht, auch wenn die Einsätze naturgemäß kurz waren. Was meint ihr, was diese Vorgehensweise, was diese Chancen für die Talente bedeuten? Besser kann man den Willen eines Talents, nein, der ganzen Gruppe in U17, U19 und U21, jetzt richtig Gas zu geben und an sich zu arbeiten gar nicht pushen.
Und das "A-Team" macht es ja vor: mit Stani, Pavlo, Karl und Musiala haben wir im Moment 4 Spieler im festen Kader, die komplett oder zum Teil durch unsere Jugend gegangen sind. In einem Team, das um den Titel in der CL spielt. Das hatten wir seit LvG nicht und das macht mich, zusammen mit den vielen Chancen für Jugendspieler, sich auf der großen Bühne zu zeigen, irrsinnig froh. Weil es auch meine eigene Identifikation mit dem Verein wieder massiv erhöht hat. Weil es genau das ist, was wir einst mit LvG begonnen haben, aber in den letzten Jahren völlig verloren hatten.
Dieser Ansatz, die Abteilungen Jugend und Profis eng zu verzahnen, auch und erstmal zu gucken, wen wir den selbst noch in petto haben, anstatt über zu kleine Kader oder fehlende Verstärkungen zu jammern.
Und dazu dieser tolle Fußball mit dem Torrekord als logisches Ergebnis. Diese Saison vereint wirklich das Beste aus LvG, Pep und Flick und ist trotzdem ganz eigen. Was für ein Jahr, egal ob wir die CL gewinnen oder nicht!