Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

LeZ

Bankspieler
Ich sprach von individueller Spielstärke und nicht von Verfügbarkeit / Gesundheitsstatus. Siehe die häufigeren Anspielfehler aufgrund von Technik, wo der Ball nicht abgelaufen wird (Risikopass) sondern einfach nen Meter in den Rücken kommt. Ob das eine halbe Klasse oder eine ganze ist, kann man vermutlich auch nicht mit letztendlicher Sicherheit klären, da es eine Gefühlseinschätzung ist. Vom Ergebnis holt Kompany aus seinem Kader dreimal mehr raus. Ich hätte gerne gesehen, was er mit einem Kader wie dem von Pep veranstaltet.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied

le freaque

Bankspieler
Ich bin absolut dafür, Dante wieder in den Verein einzugliedern. Gerne darf er auch seine ersten Schritte als Trainer bei uns gehen, aber nicht vom Spielfeld direkt auf die Trainerbank unserer Amas. Da gilt es nunmal zuerst einmal Trainerscheine zu machen und sich das Handwerkszeug draufzuschaffen, das es braucht.
Es wird ja schon klänger gemunkelt, dass Seitz zum Saisonende das Team abgibt und eine andere Position im Verein übernimmt - nach der schwachen Saison auch gut so. Ebenso wird schon länger berichtet, dass ein Ex-Spieler übernehmen soll: als Prinzipentscheidung für mich Blödsinn, wenn man aber einen bestimmten Ex-Spieler im Auge hat, der mittlrweile Trainer ist, geht das natürlich in Ordnung.
Davon gibt es ja einige, auch solche, die frei sind:
Demichelis, Babbel, Tobi Schweinsteiger, Boateng nicht (um dem Spruch gleich vorzubeugen), Sagnol, Sandro Wagner, Scholl, Makaay (aktuell beim World Squad), Augenthaler (ebenfalls World Squad), Zickler, Feulner, Sforza, Jancker, etc. Feulner (zur Zeit FCA II), Tobi Schweinsteiher oder Sagnol könnte ich mir sogar gut vorstellen. Wenn Dante dann einer der Co-Trainer, wird: gerne.

le freaque

Bankspieler
Auch auf dem Campus gibt es Veränderungen. Weinzierl geht erwartungsgemäß nach 2 Jahren: hat nicht groß gestört, aber er ist Trainer und kein Jugendleiter, das Sagen hatte ja trotzdem Sauer.Solche Aktion (vom Profitrainer zum Leier des Nachwuchses) halten selten lange, beim ersten attraktiven Jobangebot ist derjenige eh weg und mit Planungen pber Jahre kennen die sich auch einfach nicht aus. Sieht man jetzt gerade bei Baum in Augsburg, der dann "überraschend" doch ganz viel Freude an der Rückkehr auf die Trainerbank hat. Sieht man auch immer wieder beim DFB, wenn er arbeitlsose BL-Trainer zu U-Nationaltrainer macht. Bringt einfach nichts, weil die Aufgabe auf Dauer nicht zum Typ passt.

Jedenfalls ist Wienzierls Nachfolger kein Unbekannter, es wird Michael Wiesinger. Hat auch mal bei uns gespielt, hat bis jetzt 7 Jahre recht erfolgreich die Jugend in Nürnberg geleitet. Sicher eine bessere Wahl als Weinzierl. Kennt unseren Verein, bringt aber hauptsächlich echte Qualifikation mit. So rum ist es genau richtig.

le freaque

Bankspieler
Nóch ein letztes: wie fandet ihr gegen Pauli N'diaye? Ich fand den fast sensationell gut: für die kurze Spielzeit enorm viele Ballkontakte, 100% Passquote, alle Zweikämpfe gewonnen. Der war ja sofort voll im Spiel und richtig präsent, hätte ich nie erwartet.
N'Diaye wurde ja im Winter aus "unserer" Akademie in Gambia ausgeliehen (gehört halt diesem Joint Venture mit LA), war dann sofort verletzt. Ich ging fest davon aus, dass das Ganze ne Marketingaktion ist (wie mit diesem chinesischem Nachwuchstorwart Liu vor ein paar Jahren) und der nie für uns auf dem Platz stehen wird. Aber siehe da: der kann ja richtig was und ist 18, hat vorher noch keine Sekunde in vergleichbaren Erwachsenenfußball auf dem Platz gestanden. Den Jungen sollte man fest verpflichten und entweder verleihen oder für die nächste Saison bei den Amas einplanen (mit Training bei den Profis).

Auch da macht Kompany alles so richtig: N'diaye aus der sonstwie Global Academy in Gambia oder Cardozo aus dem World Squad tauchen plötzlich bei den Profis auf, weil Vince die Spiele, wo sowas geht, eben auch dafür nutzt. Und sie liefern ab: Cardozo hat bei seinem Einsatz ja auch durchaus Ansätze gezeigt, die eben diesen Einsatz komplett gerechtfertigt haben. Die jungen Spieler können alle was, natürlich noch nicht über 90 Minuten und natürlich noch nicht als Dauerspieler bei den Profis. Aber sie haben das Talent für mehr und Kompany lässt sie es auf der großem Bühne zeigen.

Insgesamt haben wir in dieser Saison 11 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs eingesetzt, die meisten von denen haben noch nicht mal einen Führerschein. Und keiner hat enttäuscht, auch wenn die Einsätze naturgemäß kurz waren. Was meint ihr, was diese Vorgehensweise, was diese Chancen für die Talente bedeuten? Besser kann man den Willen eines Talents, nein, der ganzen Gruppe in U17, U19 und U21, jetzt richtig Gas zu geben und an sich zu arbeiten gar nicht pushen.
Und das "A-Team" macht es ja vor: mit Stani, Pavlo, Karl und Musiala haben wir im Moment 4 Spieler im festen Kader, die komplett oder zum Teil durch unsere Jugend gegangen sind. In einem Team, das um den Titel in der CL spielt. Das hatten wir seit LvG nicht und das macht mich, zusammen mit den vielen Chancen für Jugendspieler, sich auf der großen Bühne zu zeigen, irrsinnig froh. Weil es auch meine eigene Identifikation mit dem Verein wieder massiv erhöht hat. Weil es genau das ist, was wir einst mit LvG begonnen haben, aber in den letzten Jahren völlig verloren hatten.
Dieser Ansatz, die Abteilungen Jugend und Profis eng zu verzahnen, auch und erstmal zu gucken, wen wir den selbst noch in petto haben, anstatt über zu kleine Kader oder fehlende Verstärkungen zu jammern.

Und dazu dieser tolle Fußball mit dem Torrekord als logisches Ergebnis. Diese Saison vereint wirklich das Beste aus LvG, Pep und Flick und ist trotzdem ganz eigen. Was für ein Jahr, egal ob wir die CL gewinnen oder nicht!

Franken_Pep

Bankspieler
Nóch ein letztes: wie fandet ihr gegen Pauli N'diaye? Ich fand den fast sensationell gut: für die kurze Spielzeit enorm viele Ballkontakte, 100% Passquote, alle Zweikämpfe gewonnen. Der war ja sofort voll im Spiel und richtig präsent, hätte ich nie erwartet.
N'Diaye wurde ja im Winter aus "unserer" Akademie in Gambia ausgeliehen (gehört halt diesem Joint Venture mit LA), war dann sofort verletzt. Ich ging fest davon aus, dass das Ganze ne Marketingaktion ist (wie mit diesem chinesischem Nachwuchstorwart Liu vor ein paar Jahren) und der nie für uns auf dem Platz stehen wird. Aber siehe da: der kann ja richtig was und ist 18, hat vorher noch keine Sekunde in vergleichbaren Erwachsenenfußball auf dem Platz gestanden. Den Jungen sollte man fest verpflichten und entweder verleihen oder für die nächste Saison bei den Amas einplanen (mit Training bei den Profis).

Auch da macht Kompany alles so richtig: N'diaye aus der sonstwie Global Academy in Gambia oder Cardozo aus dem World Squad tauchen plötzlich bei den Profis auf, weil Vince die Spiele, wo sowas geht, eben auch dafür nutzt. Und sie liefern ab: Cardozo hat bei seinem Einsatz ja auch durchaus Ansätze gezeigt, die eben diesen Einsatz komplett gerechtfertigt haben. Die jungen Spieler können alle was, natürlich noch nicht über 90 Minuten und natürlich noch nicht als Dauerspieler bei den Profis. Aber sie haben das Talent für mehr und Kompany lässt sie es auf der großem Bühne zeigen.

Insgesamt haben wir in dieser Saison 11 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs eingesetzt, die meisten von denen haben noch nicht mal einen Führerschein. Und keiner hat enttäuscht, auch wenn die Einsätze naturgemäß kurz waren. Was meint ihr, was diese Vorgehensweise, was diese Chancen für die Talente bedeuten? Besser kann man den Willen eines Talents, nein, der ganzen Gruppe in U17, U19 und U21, jetzt richtig Gas zu geben und an sich zu arbeiten gar nicht pushen.
Und das "A-Team" macht es ja vor: mit Stani, Pavlo, Karl und Musiala haben wir im Moment 4 Spieler im festen Kader, die komplett oder zum Teil durch unsere Jugend gegangen sind. In einem Team, das um den Titel in der CL spielt. Das hatten wir seit LvG nicht und das macht mich, zusammen mit den vielen Chancen für Jugendspieler, sich auf der großen Bühne zu zeigen, irrsinnig froh. Weil es auch meine eigene Identifikation mit dem Verein wieder massiv erhöht hat. Weil es genau das ist, was wir einst mit LvG begonnen haben, aber in den letzten Jahren völlig verloren hatten.
Dieser Ansatz, die Abteilungen Jugend und Profis eng zu verzahnen, auch und erstmal zu gucken, wen wir den selbst noch in petto haben, anstatt über zu kleine Kader oder fehlende Verstärkungen zu jammern.

Und dazu dieser tolle Fußball mit dem Torrekord als logisches Ergebnis. Diese Saison vereint wirklich das Beste aus LvG, Pep und Flick und ist trotzdem ganz eigen. Was für ein Jahr, egal ob wir die CL gewinnen oder nicht!

Hab die letzte Viertelstunde nur noch mit einem Auge verfolgt aber der Junge hat offenbar echt gute Bewegungen

Solomo

Hundsbua
Das möchte ich nochmal dick unterstreichen. Egal, gegen wen es geht, oder wer spielt, das Team macht einfach immer weiter und bewältigt Aufgabe um Aufgabe. Dass dann Musiala ein Tor macht, ein zweites knapp verpasst und nach einem Foul gegen den lädierten Knöchel sich einfach schüttelt und weiter macht (was für ihn sehr wichtig sein kann, um seinem Körper wieder zu vertrauen), passt auch genau ins Bild. Im Moment scheint fast alles zu funktionieren. Der Fußball ist gut, es steht ein echtes Team auf dem Feld, es herrscht ungewohnte Ruhe im Verein (solange Uli öffentlich ruhig ist) und man hat so vielen Jugendspielern Chancen gegeben wie lange nicht.

Auf DAZN und Youtube gibt es ein Interview mit Rummenigge, wo der das u.a. auch anspricht. Der aktuelle Geist im Verein erinnert ihn an 2020. Und weil wir neulich recht lange bei Pep waren, dessen Urteil hat ja bekanntlich mit den Ausschlag für Kompany gegeben.

Um am Ende die CL zu gewinnen, wird man auch Glück brauchen, aber unabhängig davon ist es einfach eine enorm starke Saison zum genießen. Es mag sein, dass bei Bayern selbst der Busfahrer als Trainer Meister wird, aber das "Wie" ist eben schon auch entscheidend. Ich hoffe, dass Vinny noch etliche Jahre bei Bayern bleibt, aber seine Verpflichtung sollte einen ganz wichtigen Hinweis für die Zukunft gegeben haben, wenn man wieder einen Trainer braucht. "Name", "Gewonnene Titel" oder "Stallgeruch" sollten nicht so wichtig sein wie "Fußball-Philosophie" und "Persönlichkeit".

robbie_fowler

Bankspieler
Ich bin absolut dafür, Dante wieder in den Verein einzugliedern. Gerne darf er auch seine ersten Schritte als Trainer bei uns gehen, aber nicht vom Spielfeld direkt auf die Trainerbank unserer Amas. Da gilt es nunmal zuerst einmal Trainerscheine zu machen und sich das Handwerkszeug draufzuschaffen, das es braucht.
Es wird ja schon klänger gemunkelt, dass Seitz zum Saisonende das Team abgibt und eine andere Position im Verein übernimmt - nach der schwachen Saison auch gut so. Ebenso wird schon länger berichtet, dass ein Ex-Spieler übernehmen soll: als Prinzipentscheidung für mich Blödsinn, wenn man aber einen bestimmten Ex-Spieler im Auge hat, der mittlrweile Trainer ist, geht das natürlich in Ordnung.
Davon gibt es ja einige, auch solche, die frei sind:
Demichelis, Babbel, Tobi Schweinsteiger, Boateng nicht (um dem Spruch gleich vorzubeugen), Sagnol, Sandro Wagner, Scholl, Makaay (aktuell beim World Squad), Augenthaler (ebenfalls World Squad), Zickler, Feulner, Sforza, Jancker, etc. Feulner (zur Zeit FCA II), Tobi Schweinsteiher oder Sagnol könnte ich mir sogar gut vorstellen. Wenn Dante dann einer der Co-Trainer, wird: gerne.

Hab gelesen , dass Dante bereits seit einiger Zeit diverse Trainerscheine macht

Micho übrigens gerade mit Mallorca gegen Real gewonnen, Babbel wird hoffentlich nie irgendeine Chance bekommen, Jancker finde ich schade , dass der nie im Gespräch war, hat ja in Austria viel Erfahrung gesammelt

Solomo

Hundsbua
Nachtrag: Dass Goretzka die 102 macht und nicht irgend einer der Topstars, passt irgendwie auch ins Bild. Man hat enorme Qualität im Kader und vielleicht die klarste Startelf seit Jahren, aber die Spieler in der zweiten Reihe lassen nie locker und machen keinerlei Stunk.

Francois

Bankspieler
Diese Saison vereint wirklich das Beste aus LvG, Pep und Flick

Bez. Torgefahr und harmonisierendes Team würde ich sagen passt Flick klar am Besten. . bez. Defensive ist man noch ein ganzes Stück weg von der Pep Mannschaft von Heynckes gar nicht zu beginnen. Liegt aber weniger an Kompany als das da einfach im Vergleich nicht so hochkarätige Spieler vorhanden sind wie damals. Das war halt echt pure Weltklasse früher.
Babbel wird hoffentlich nie irgendeine Chance bekommen,
Wie kommst auf Babbel? Der hat doch seit 6 Jahren gar nix mehr mit Trainer am Hut.

Solomo

Hundsbua
Bez. Torgefahr und harmonisierendes Team würde ich sagen passt Flick klar am Besten. . bez. Defensive ist man noch ein ganzes Stück weg von der Pep Mannschaft von Heynckes gar nicht zu beginnen. Liegt aber weniger an Kompany als das da einfach im Vergleich nicht so hochkarätige Spieler vorhanden sind wie damals. Das war halt echt pure Weltklasse früher.
Prime Neuer, Alaba, Boateng der Jahre 2013-2015, Lahm waren tatsächlich alle Weltklasse und Dante wird mMn unterschätzt. Dazu hatte man eben Schweini (bei dem wird man sich immer streiten, ob er über- oder unterschätzt war) und den GOAT ( ;) ) Martinez. Das war schon eine krasse Defensive. Aber entscheidend war eben auch, dass alle defensiv mitgearbeitet haben. So, wie das aktuell auch ist.
Wie kommst auf Babbel? Der hat doch seit 6 Jahren gar nix mehr mit Trainer am Hut.
Vermutlich, weil er im Post von @le freaque genannt wurde. Der hat aber, wie Du sagst, keine Ambitionen mehr. Zum Glück!

SteffSn

Nachwuchsspieler
Ich setze es mal hier rein, obwohl es eher die neue Saison betrifft.

Der FC Bayern München plant wohl in Vorbereitung auf die Saison 2026/2027 ein Testspiel gegen RB Leipzig. Der Termin wäre allerdings ungewöhnlich, nämlich kurz vor Beginn der neuen Saison. Auch der Grund ist fast schon vergessen. Es geht nämlich um Bundestrainer Nagelsmann.

https://www.weltfussball.at/news/ne...ann-fc-bayern-plant-wohl-brisantes-testspiel/

Savi

Co-Schädling
Mit Blick auf Mittwoch bin ich mittlerweile total entspannt. Das Selbstbewusstsein und die Form im Team sind derzeit so groß, dass nur ein "rabenschwarzer" Tag noch zu einem Ausscheiden führen wird. Zuhause werden die Fans das Team zusätzlich pushen. Ich denke Real wird versuchen hinten sicher zu stehen und durch Konter in Führung zu gehen.
Mein Tipp: Eine 4:1 Gala 🥸

Oben