Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

carlch

Nachwuchsspieler
In welchem Bereich siehst du bei ihm denn mehr Talent als bei Urbig? Habe natürlich keine Lens Spiele gesehen deshalb die Frage.

Solomo

Hundsbua
Das Problem beim Kane-Backup ist immer dasselbe: Kane macht 90+% der Spiele. Welcher Spieler hat die nötige Qualität und gibt sich mit der Spielzeit zufrieden? Ideal wäre jemand, der den mitspielenden Stürmer geben, aber auch andere Positionen spielen kann.

Was den Torwart angeht, da wird Urbig zu 100% Neuers Nachfolger. Entweder (hoffentlich) 2026 oder 2027. Ob es langfristig klappt, wird sich zeigen, aber die Chance wird er kriegen.

Das ist ähnlich wie im zentralen Mittelfeld. Wir können gerne über starke Spieler diskutieren, die eine Verstärkung auf der Position darstellen, nur passieren wird es nicht. Zumindest 2026/2027 wird man mit Kimmich, Pavlovic, Bischof + Talent gehen, da bieten sich ja einige an.

Die Frage wird sein, welche Spieler Bayern verlassen. Minjae fühlt sich angeblich ganz wohl als IV Nummer 3, aber den würde man wohl abgeben (muss aber nicht). Ich denke, außer Guerreiro und Goretzka wird nicht so viel passieren. Laimer ist halt der Wackelkandidat.

le Tissier

Bankspieler
der !
@le Tissier
kann vllt seine statistiken raussuchen, speziell seine passrate soll sehr hoch sein

Hab selber gefunden
791 Pässe davon 77% angekommen

Manu diese Saison
694 davon 81% angekommen

Natürlich wird er nicht direkt auf Prime Neuer Level sein aber IMO mehr Talent vorhanden als bei Urbig.

Bin ehrlich gesagt ziemlich unwissend im Bezug auf Torhüter Stats und grundsätzlich kritisch bei Passquoten.

Ich denke man kann mit den Zahlen vielleicht eingrenzen wie sehr ein Keeper eingebunden wird. Aber das sagt in den meisten Fällen wahrscheinlich mehr über die Taktik der Mannschaft und weniger über die Qualitäten des Keepers. Man sieht wie sehr der Keeper eingebunden wird. Aber es ist dann schwer zu sagen wie gut der das macht. Das Wichtigste beim Rausspielen des Keepers oder des IV ist halt die Vermeidung von krassen Fehlern. Und das lässt sich in den Zahlen nur schwer erfassen.

Klar, Bayern sucht einen Top Keeper weil das der Anspruch ist. Ich glaube du kannst Neuer mit jedem anderen Bundesliga Starter tauschen und die Bayern Bilanz ist deswegen kaum schlechter oder besser. Jeder Feldspieler hat einfach deutlich mehr Impact als der Torhüter.

carlch

Nachwuchsspieler
Wen würdest du vor ihm sehen?
Ich sehe Urbig nicht so weit hinter ihm, dass ich mir lieber einen 35 jährigen mit limitierten Fähigkeiten am Ball ins Tor stellen würde. Wäre meiner Meinung nach ein völlig unnötiger Transfer. Mit ihm gewinnst du nix was du mit Urbig nicht auch gewinnen kannst und würdest zeitgleich dessen Entwicklung blockieren. Groß internationale Erfahrung oder so hat Baumann ja auch nicht. CL-Spiele hat Urbig jetzt schon eins mehr.

Solomo

Hundsbua
Wen würdest du vor ihm sehen?
Urbig. Es macht doch aus Bayerns Sicht überhaupt keinen Sinn, irgend ein anderes Experiment zu machen. Der nächste Neuer ist aktuell nicht in Sicht. Urbig ist schon da, hat sich super entwickelt, ist mit Ball am Fuß inzwischen mMn besser als Neuer, dürfte noch Raum für Entwicklung haben und strahlt jetzt schon eine enorme Ruhe aus.

Neuer ist 40 und macht vermutlich ein Jahr weiter. Baumann wird demnächst 36. Urbig wird 23. Baumann ist ein guter Keeper, aber der macht keinen Sinn. Außer, er will nach der WM oder 2027 den Ulreich machen.

Ray

Bankspieler
In welchem Bereich siehst du bei ihm denn mehr Talent als bei Urbig? Habe natürlich keine Lens Spiele gesehen deshalb die Frage.

Ist eher der Eye-Test ,der Bewegungsablauf sieht einfach runder aus. Urbig teilweise ziemlich unorthodox aber das hatte Neuer auch ,hat alsp nichts zu sagen.

Ich wäre hochzufrieden wenn Urbig es schaffen würde und er sollte auch die Chance kriegen dennoch scheint Risser ein Top Talent zu sein und wird früher oder später auch bei einem Topklub landen mit großen Chancen auch in der N11 zu spielen.

Solomo

Hundsbua
Ist eher der Eye-Test ,der Bewegungsablauf sieht einfach runder aus. Urbig teilweise ziemlich unorthodox aber das hatte Neuer auch ,hat alsp nichts zu sagen.
Ich finde nicht, dass Urbig einen unorthodoxen Bewegungsablauf hat. Menschen bewegen sich halt unterschiedlich. Was aber auffällt, er gleicht sich in einigen Abläufen Neuer an, was auch nicht wundert, da er ja mit ihm trainiert.

MRB

Bankspieler
Urbigs Passquote ist laut kicker übrigens auch bei 83%.
Aber keine Ahnung was das aussagen soll.

• Like
Reaktionen: Ray
Oben