Der FC Bayern Thread 07/08

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marces

Nachwuchsspieler
wenn jemand hier noch zugang zu fcb tv hat und einen heiteren einstieg ins wochenende benötigt... schaut euch mal das interview mit hamit an *ggg*

Bombe

Bankspieler
nochmal was halbwegs Sachliches, ein paar Infos von der Säbener:

Schlaudraff trainierte die letzten Tage voll mit und blieb wohl ohne größere Beschwerden. Sagnol war an der Säbener nicht zu sehen, Lucio kommt heute erst aus den USA an und spielt evtl. nicht. Demi kam erst gestern an (schoß übrigens den 1:0 Siegtreffer für ARG und spielte sich offensichtlich in die Mannschaft), hat heute nur leicht trainiert. Sagnol war an der Säbener die ganze Woche nicht zu sehen (zumindest nicht auf dem Platz), Toni scheint halbwegs fit und einsatzfähig, Schweini war im letzten Trainingsspiel nur in der Ersatzelf, dafür spielte Hamit :eek:

MS

Bankspieler
Wenn Du auf seine Sprachstörung anspielst, find' ich das echt arm, ansonsten wüsste ich jetzt nicht, dass er so ne hohle Birne wäre :confused:

Marces

Nachwuchsspieler
Wenn Du auf seine Sprachstörung anspielst, find' ich das echt arm, ansonsten wüsste ich jetzt nicht, dass er so ne hohle Birne wäre :confused:

nein, für eine sprachstörung kann kein mensch was. hohlbirne wär jetzt auch übertrieben, aber einen wirklichen zusammenhang haben die sätze auch nicht wirklich gehabt... ist auch egal. war nur mal so eine randbemerkung... nicht weiter wichtig.

Zapator

Bankspieler
Das Schalkespiel hat wieder ein neues Gesicht der Mannschaft gezeigt.
Die ersten 30min waren wie (schon fast) gewohnt mit tollem Pass-und Laufspiel, ab da ging spielerisch aber nichts mehr.
Ribery abgemeldet, Ze und Van Bommel mit endlosen Abspielfehlern.
Ich hab keinen gesehen der sich zum Chef in so einer Situation entwickelt hat und wieder Struktur reinbringt.
Was auffaellt ist das die beiden Stuermer nicht sehr mit nach hinten arbeiten (Klose mit Ausnahmen), man dadurch aber in der eigenen Haelfte nicht sehr eng steht. Offensiv, aber riskant, auch kann man nicht so viel Druck auf den Gegner ausueben.
Das Tor haette der U30 Kahn nicht kassiert.
Mit dem Punkt kann man zufrieden sein, mehr waere nur drin gewesen wenn man in der guten Afangsphase in Fuehrung gegangen waere.

Michael der Echte

Bankspieler
Bayern hat wieder an den Leistungen der letzten Saison angeknuepft. Es war kaum laufbereitschaft vorhanden, die Seitenwechsel zwischen Schweini und Ribery waren quasi nicht vorhanden. Toni hat an Santa erinnert nur das er bei Standards gefaehrlicher ist. Ze und vorallem Van Bommel haben zuwenig nach vorne gearbeitet und sehr schlampig. Lucio war noch bei den Seleccao und Demechelis noch im Flugzeug. Lell ist diesmal aufgefallen weil der Gegner besser war und praesenter als die vorherigen Gegner, dabei wurde die Offensivschwaeche von Lell sehr deutlich. Jansen hat auch kaum Akzente gesetzt. Insgesamt sehr schwach von Bayern. Dabei muss man auch Hitzfeld einschliessen. Altintop viel zu spaet gekommen ebenso Poldi, wenn ich Poldi bringen will dann nicht fuer magere 15 Min. Poldi braucht mehr Zeit um sich ins Spiel zu finden. Schalke hatte die besseren Chancen und haette auch gewinnen koennen, aber man muss auch sehen das diese Laenderspielpause fuer die Bayern die sich erst finden muessen sehr unguenstig war. Zumal man immer wieder durch Verletzungen umstellen musste und noch muss. Ich denke am Donnerstag kann es schon wieder besser laufen.

solskjaer

Nachwuchsspieler
Die Bayern haben m.E. ganz engagiert und spielfreudig begonnen und sich leider nicht die Belohnung dafür abgeholt. Da gebe ich Hitzfeld recht, das lag auch daran, dass Klose und Toni zu oft nochmal quer legen vor dem Tor. Die Aktion Rafinha/Klose war sicher keine Schwalbe, aber auch kein zwingender Elfer, die Entscheidung von Fandel o.k.
Der Freistoss vor dem 1:1 war ein Witz (hatte ich im Stadion noch anders gesehen, insbes. den Zweikampf direkt davor mit Asamoah(?)), allerdings ein guter.
Lucio muss sich endlich seine sinnlosen Einzelaktionen abgewöhnen, das muss man von einem Weltmeister schon mal erwarten können.

Die Länderspielpause hat Bayern nicht gut getan. Da sind wir aber in guter Gesellschaft (Chelsea 0:0 zu Hause, Barca 0:0 auswärts).

Schalke hat sich m.E. kompakt ohne richtig erkennbare Schwachstelle gezeigt, war ein guter Gegner.

mass

Bankspieler
Insgesamt find ich die Lage ok. Man steht defensiv relativ sicher, das Gegentor ist natürlich ein Witz und vor 5-6 Jahren hätte Kahn über diesen Ball auch nur gelacht. Das man dann auch aus dem Rückstand heraus, gegen einen sehr diszipliniert und gut agierenden Gegner trotzdem noch recht locker zum Ausgleich kommt, stimmt mich für einen erfolgreichen Saisonverlauf eher optimistisch.

Was sicher besser werden muss ist die Chancenauswertung. Das zieht sich bislang wie ein roter Faden durch die Saison (Ausnahme Bremen) aber liegt mit Sicherheit auch an der fehlenden Spielpraxis, Abstimmung und Fitness der eingesetzten Spieler. Da wird die kommende Trainingswoche vor den nächsten beiden Spielen gegen Belenenses und in Karlsruhe hoffentlich sehr hilfreich sein für das Team.

Michael der Echte

Bankspieler
Durch Kloses Sperre im UEFA Cup koennte der Poldi eine Chance von Anfang an bekommen, zusammen mit Toni, ich halte diese Variante fuer sehr gut denn dadurch bekommt Poldi weitere Spielpraxis und man kann die Abstimmung mit weiter verbessern, denn es fiel zuletzet wie schon in der Vorsaison auf, das Poldi oft keine Bindung zum Spiel oder zu seinem Sturmpartner hat. Es muss auf jedenfall ein deutlicher Sieg her um das Selbstbewusstsein wieder zu staerken und die Gruppenpase ohne Probleme zu erreichen.

mass

Bankspieler
Könnte mir auch vorstellen, daß Toni und Poldi eventuell ganz gut harmonieren. Wenn beide 100% fit wären, würde ich mir eigentlich auch gar keine Sorgen machen. Für mich ist Donnerstag wichtig, daß man zu null spielt und möglichst gewinnt. Also 1:0 oder 2:0. An mehr glaube ich eigentlich nicht denn die Portugiesen werden kaum ein offenes Spiel anbieten und sich auch bei nem Rückstand wohl eher nicht auskontern lassen. Aber ein hoher Sieg wäre mir trotzdem natürlich auch sehr recht :)

Bin im übrigen auch mal gespannt, wie lange Van Buyten seine Rolle auf der Bank noch so ruhig und sportlich hinnimmt......

Michael der Echte

Bankspieler
ich gehe davon aus, falls Ismael wieder richtig fit wird, das man van Buyten zur Winterpause gehen laesst. Man kann dann in der Zukunft auch hoffentlich wieder mit Mats Hummels planen als 4. Mann in der IV. Andere Moeglichkeit ist das man mit Lucio die Geduld verliert und van Buyten ploetzlich wieder im Team steht.

Zapator

Bankspieler
Rummenigge meint dass man nach den guten Erfahrungen mit Ribery und Toni jetzt bei dem Rezept es mit Stareinkaeufen zu probieren bleibt.
Da kann man grundsaetzlich nichts dagegen sagen ich finde es nur laecherlich nach 5 Spieltagen schon zu behaupten man man haette "Erfahrungen".
Ich finde nicht das Bayern einen IV abgeben sollte, 4 sind wirklich nicht zu viel. Ob Hummels BL Niveau hat sei dahingestellt, auch das Ismael jemals wieder in Topform kommt ist nicht sicher.
Und ich bleibe dabei das Lucio nicht die Allein-Schuld am Tor hat, er ist lange genug mit dem Ball gelaufen dass ein anderer aus dem Mittelfeld ihn haette absichern koennen bis zum Ballverlust (in der gegnerischen Haelfte!).

solskjaer

Nachwuchsspieler
Natürlich waren nach Lucios Ballverlust noch genügend Möglichkeiten das Tor zu verhindern. Dennoch bleibt doch festzuhalten, dass die Dribbling-Vorstösse von Lucio hochgradig ineffektiv und gefährlich sind, da sie zu 99% mit einem Ballverlust enden. Ich zweifel mittlerweile daran, dass Lucio eine für mich entscheidende Fähigkeit eines intelligenten Fussballers besitzt: Lernfähigkeit. Wenn Lucio nicht in der Lage ist, die objektiv erkennbare Formel "ich erobere einen Ball, laufe dann so lange mit dem Ball am Fuss, bis ich ihn verliere und der Gegner gefährlich kontert" durch Verhaltensänderung sinnvoll 'auflösen' kann, dann muss er wohl mal mit der Formel "ich laufe lange mit dem Ball am Fuss und werde nächstes Mal deswegen nicht spielen" konfrontiert werden. Hat dann zwar nichts mehr mit Lernfähigkeit / Einsicht, sondern mit 'Angst vor Strafe' zu tun.........

Gibson

Nachwuchsspieler
Natürlich waren nach Lucios Ballverlust noch genügend Möglichkeiten das Tor zu verhindern. Dennoch bleibt doch festzuhalten, dass die Dribbling-Vorstösse von Lucio hochgradig ineffektiv und gefährlich sind, da sie zu 99% mit einem Ballverlust enden. Ich zweifel mittlerweile daran, dass Lucio eine für mich entscheidende Fähigkeit eines intelligenten Fussballers besitzt: Lernfähigkeit. Wenn Lucio nicht in der Lage ist, die objektiv erkennbare Formel "ich erobere einen Ball, laufe dann so lange mit dem Ball am Fuss, bis ich ihn verliere und der Gegner gefährlich kontert" durch Verhaltensänderung sinnvoll 'auflösen' kann, dann muss er wohl mal mit der Formel "ich laufe lange mit dem Ball am Fuss und werde nächstes Mal deswegen nicht spielen" konfrontiert werden. Hat dann zwar nichts mehr mit Lernfähigkeit / Einsicht, sondern mit 'Angst vor Strafe' zu tun.........

Sehe ich auch so, kann Lucio absolut nicht verstehen.Ich glaube sogut wie jeder Trainer ob bei Bayern oder in der NM von Brasilien hat deutlich gesagt das er er keine Vorstösse mehr wagen soll.Ebenso machen sich die Medien darüber schon fast Jahrelang lustig, warum er trozdem weiter macht, bleibt wohl sein Geheimnis.

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
der lucio ist halt ein verkappter stürmer :D :D
irgendwie scheint bei ihm im kopf immer abzulaufen, dass es wohl nicht reicht, wenn er tore hinten verhindert - am besten schießt er sie vorne auch noch selber.
ganz extrem war dies immer zu beobachten, wenn er hinten mist gemacht hat, daraus ein tor resultierte und er dann mit aller macht diesen fehler ausbügeln wollte und teils vogelwild nach vorne rannte.
manchmal hab ich das gefühl, dass man ihm mal sagen sollte, was die aufgaben eines iv sind, und was die eines offensiven mannes sind :rolleyes:

ok, ist jetzt ein bißchen überspitzt, aber ich glaube im kern stimmt die aussage schon.

Bombe

Bankspieler
Lucio erinnert mich irgendwie immer wieder an Forrest Gump. Ich glaube, Lucio läuft einfach, weil er laufen muss.

Van Buyten und Demi hat letzte Saison auch funktioniert, sogar sehr gut, deswegen sollte man sich diese Option einfach offen halten, bwz. sollte Hitzfeld diese Option mal ziehen...

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Besonders die aktuelle Stürmersituation müsste doch der beste Grund sein, den Belgier nicht ziehen zu lassen und sich nicht nur auf einen quasi Amateur und einen nach langer Verletzung genesenen Verteidiger als Alternativen zu verlassen. :skepsis:

Michael der Echte

Bankspieler
Das Spiel gegen Belenenses war wieder der Rueckfall in alte Zeiten, die Bewegung ohne Ball war eine Katstrophe das Spiel zu statisch und wenn einer eine 1 zu 1 Situation gesucht hat, dann war es der Falsche (Schweini) solche Ballverluste sind toedlich. Was trainiert Hitzfeld ? Poldi war wieder ein Fremdkoerper. Van Bommel hat sich wieder versteckt, er muss anfangen sich zu zeigen und die anderen zu fuehren, er ist nicht wirklich praesent er strahlt kaum Agressivitaet aus. Altintop und Schlaudraff muessen frueher kommen. Schlaudraff war fuer mich der einzige Lichtblick, als er kam wollte er was reissen und hatte sehr gute Ansaetze. Hitzfeld muss nun auch anfangen zu rotieren. Schweini draussen lassen vielleicht sogar die IV aendern und Van Buyten mal wieder eine Chance geben und auch Ze oder Van Bommel draussen lassen und Ottl bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben