Zapator - aber die Erfahrung zeigt doch, dass wir gar kein System haben, ausser die Route äh Raute
. Man ist so unflexibel, dass man das Spiel auch dann nicht ändern kann/will, wenn offensichtlich ist, dass es nicht funktioniert.
Jedenfall ist auffallend, dass sich sämtlich Mannschaften auf das System der Bayern eingestellt haben, die Bundesliga braucht dazu 15 Spiele, Milan eines...
Jeder weiss, dass Lahm nicht zu Grundlinie durchgeht, deswegen ist der international nicht durchschlagskräftig. Jeder weiss, dass Sagnol aus dem Halbfeld flankt, jeder weiss, dass Ballack nur zum Pausentee an der Aussenlinie zu finden ist, deswegen ist man so ausrechenbar geworden. Ich behaupte auch, dass wir nicht schlechter sind als in der Vorrunde, nur die Gegner haben sich inszwischen auf das System "Magath" eingestellt, eine Alternative gibt es so gut wie nicht. Und hier sollte man ansetzten. Man braucht einfach Spieler, die ein System ändern können - während des Spiels, die flexibel sind und ohne große Ankündigung ein Spiel variieren können - und das kann weder Ballack, noch Demi, noch Owen, noch Santa. Makaay hat das gestern hervorragend zelibriert, läss sich nach hinten fallen, schiebt auf rechts und plötzlich war Platz. Das war doch das erste mal seit 10 Wochen, das wir wieder über rechts gekommen sind.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass man überlegen sollte, ob Magath den internationalen Anforderungen der Bayern gewachsen ist. Ich hege hier leichte Zweifel. Das Doppeldouble ist sicherlich ein großer Erfolg, aber im Grunde reicht es mit diesem Spielermaterial, wenn die Spieler in körperlich guten Zustand sind (und das sind sie), so dass bei entsprechender Fitness sogar ein Pagelsdorf, Berger oder Neururer Meister werden könnte. Vielleicht reicht es sogar, wenn Magath in dieser Hinsicht noch dazu lernt, ich fordere keineswegs seine Entlassung, aber grundsätzlich sollte die Spielweise und das System hinterfragt werden. Und dannach die Spieler ausgesucht werden. Die sportliche Leitung sollte einfach mal ein Konzept vorstellen, ich habe so das Gefühl, die haben keines...