Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wer mit ansehen durfte was die Herren Podolski und Sosa gestern nach Ihren Einwechselungen zustande gebracht haben, wird eine Einsatzgarantie für Luca Toni für die resltichen 27 Spieltage
fordern.
Hier liegt in der Tat etwas, was man der sportlichen Leitung vorhalten muss. Die gingen wohl davon aus, dass Toni wieder locker seine 20+ Tore macht. Wenn die Gerüchte und Berichte stimmen, dann war man wohl an Stürmern dran, hat sie aber nicht bekommen. Und ich maße mir nicht an zu sagen: "Hätten sie mal mehr drauf gedrängt, dann hätten sie ihn bekommen." Ich war nicht bei den Verhandlungen und internen Besprechungen dabei wie so mancher User hier scheinbar ;)

Ansonsten wenig Neues, außer dass bereits zum 2. Mal in dieser Saison zu Hause eine 2-Tore Führung verspielt wurde, der einzige Welklasse Innenverteidiger, den wir haben im Mittelfeld spielen muß, und Toni Kroos einmal mehr auf der Tribüne Platz nimmt.
Ach ja, Toni Kroos, der Retter des FCB, wie kann Grinsmann den nur draußen lassen :mensch: :wall:
Wenn er Mist zusammenspiel, heisst es dann: "Wie kann Grinsmann den Toni Kroos nur so verheizen in dieser Situation, das Team braucht Erfahrung und Sicherheit!" :mensch: :wall:

Auch hier gilt: Ich kenne weder Klinsmann noch Kroos persönlich, war bei keinem internen Gespräch dabei und habe kein Bayerntraining verfolgt. Kommt hier niemand auf die Idee, dass es was zu bedeuten hat, dass gerade Klinsmann, der immer wieder jungen Leuten eine Chance gibt und Kroos immer wieder gelobt hat, ihn draußen lässt, den 18-jährigen Breno aber sogar in der CL reinwirft? Kann es sein, dass Kroos sich im Moment einfach nicht anbietet? Aber was soll, Grinseklinsi, der Bäckergeselle, hat ja keine Ahnung, jeder User hier hätte den FCB längst auf Platz 1 geführt.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Von welchem Spiel redest du eigentlich? Rensing seine Serie ging davor schon kaputt und verloren hat man auch nicht, auch wenns gefühlsmässig eine Niederlage war.

Ich meinte damit, dass man Rensing zuvor noch keinen Punktverlust, den ich fälschlicherweise als Niederlage bezeichnet habe, direkt anlasten konnte.
Le Freaque hat natürlich insofern recht, dass da beim dritten Tor zuvor schon einige Spieler hätten eingreifen können und müssen, dennoch war das für mich ein haarsträubender Patzer. Man bekam regelrecht Mitleid mit Rensing, der wie ein Betrunkener durch den Strafraum torkelte.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
@aronofsky: ich weiss ja nicht, wen du so kennst, aber eins weiss ich ganz sicher: wenn Uli Klinsmann nicht gewollt hätte, wäre er heute nicht hier. So einfach ist das.
Wenn Bombe was gesteckt wird, glaube ich das - und rege mich vielleicht auf, wenn er das anders auslegt/verwendet als ich es sehe. Aber ich hege nicht den geringsten Zweifel daran, dass er WIRKLICH Leute kennt, die was wissen, was nicht jeder Hans und Franz weiss. Deshalb kennt aber noch lange nicht jeder jemanden, der was weiss und deshalb ist nicht jeder, der sagt, "im Marketing" bei Bayern zu sein, tatsächlich da angestellt. Was macht denn dein Bekannter genau in der "Marketingabteilung"? Müsstest du doch wissen, wenn du so dicke mit ihm bist, dass er dir sowas erzählt? Muss ja wohl schon was Höheres sein, wenn er weiss, das Uli gegen die Klinsmann-Verpflichtung war?

Ist ja gut. ich würde einem User wie mir an eurer Stelle auch nicht glauben, warum auch? Könnte ja jeder daher kommen und erzählen er kennt den und den. So entstehen Gerüchte. Ich an meiner Stelle glaube jedenfalls meiner Quelle, die ich persönlich sehr gut keene eher, als irgendjemand aus einem Internetforum, auch wenn er sich wie Bombe mit dem Verein sehr gut auskennt und Einblicke hat, die so manchem verweigert werden.

Noch kurz zu dieser Aussage:

wenn Uli Klinsmann nicht gewollt hätte, wäre er heute nicht hier. So einfach ist das.

Diese Aussage ist schlicht weg falsch, aber du scheints ja recht gu zu wissen welche Macht der Uli im Bayern Konzern hat.
Darum erübrigt sich eh jede weitere Diskussion.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Abgesehen davon bin ich auch langsam dafür, den Toni-Artenschutz abzuschaffen. Jeder Torjäger hat mal ne Krise, klar, und normalerweise soll man ihn dann auch stärken und Vertrauen schenken. Aber Klose hat in seiner Krise wenigstens noch für das Team gearbeitet, ist Wege gegangen, etc. Toni dagegen knallt jeden BAll, den er kriegt, gleich aufs Tor, sch*iss drauf, ob einer besser steht. Nur leider ist derzeit keiner davon drin und letztlich hat DAS uns 2 Punkte gegen Lyon und jetzt 2 gegen Bochum gekostet. Es kann nicht sein, dass alle nur für Toni spielen und nichts zurückkommt. Wenn es bei ihm nicht läuft, ist das ok, sowas kommt vor, aber dann MUSS er verdammt nochmal mehr arbeiten und vielleicht auch mal selber ausweichen und den Klose für Miro machen. Sonst ist das bald nicht mehr vermittelbar - weder gegenüber Klose, noch gegenüber Podolski.

und stattdessen podolski belohnen? wenn toni wieder trifft, werden es wohl noch 18+X BL tore plus die anderen wettbewerbe. außerdem schafft er offensiv aufgrund seiner präsens mehr räume für die anderen angreifer als podolski (der kopfballstärkste IV spielt immer gegen toni. schlimm, dass das nicht durch gute standarts genutzt werden kann) usw.
wer klose nicht demontiert sollte das bei toni auf keinen fall machen. podolski ist viel zu berechenbar, hat noch nie eine richtig gute 1.BL saison gespielt und ist mmn hemmungslos überschätzt.

-> technisch schwach, nicht wirklich dribbelstark -außer tempodribbling
-> kann ausschließlich mit links schießen.
-> (noch lange) kein knipser wie toni
-> kopfball schwach (vor allem im gedränge)


+ pro toni -> ist aufgrund seiner körpergröße/kopfballstärke bei jedem defensiv standart hinten zum aushelfen. (taktisch bedingt)

-> die standarts und flanken aus dem spiel müssen besser werden, um die stürmer vom typ toni/klose (beide haben es sehr schwer sich in 1gg1 situationen durchzusetzen)effektiver einzusetzen. vielleicht bekommt altintop zumindest das zweite hin...
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Was die van Bommel-Personalie mit der Niederlage zu tun haben soll, erschließt sich mir auch kein Stück. Demichelis hat seine Sache im Mittelfeld ordentlich, und damit um ein vielfaches besser, gemacht als der Kapitän in den letzten Tagen.

Demichelis hat seine Sache wirklich ganz ordentlich gemacht und er ist auf dieser Position vielleicht sogar die optimale Lösung für Bayern. Das weis man aber nicht erst seit dieser Saison. Allerdings ist der stolze Argentinier, in seinem eigenen Selbstverständnis, mit Herzblut und Seele Innenverteidiger. Diese Position will er auch mit stolz für sein Land spielen (dafür muss er sie auch im Verein spielen).

Hast du den Ärger aus der letzten Saison vergessen, als Hitzfeld Demichelis auf die 6er stellte? Demichelis hat es selbst gesagt, die Jahre in denen er auf den Positionen verschoben wurde sind für ihn vorbei. Er sieht sich nun mal als einen der besten Innenverteidiger der Welt. Und er spielt dieses Position im übrigen auch fantastisch !!

Natürlich spielt er jetzt die 6er Position in dieser Situation. Aber froh und glücklich ist er darüber nicht, zufrieden ist er damit sicher nicht. Immerhin hatte er damit ein so großes Problem, dass er sich unter Hitzfeld nicht aufstellen lies.

Letzte Saison waren Kahn, Demichelis, van Bommel immer die Spieler die vorneweg gingen. Die in der Hierarchie der Mannschaft führten. Der eine ist weg, der andere sitzt nur noch auf der Bank und der nächste spielt mit Widerwillen und Enttäuschung.

Diejenigen die noch da sind und die sich selbst gerne als Leader sehen (z.b. Lahm) laufen eben nur stumm mit.

Warum Klinsmann versucht dieser Mannschaft eine neue Hierarchie zu verpassen, erschließt sich mir nicht.

Letztlich macht man aktuell aus der Vielzahl der Chancen viel zu wenig.

Gegen Bochum darf man im eigenen Stadion keine 3 Gegentore bekommen. Gegen Bremen darf man zuhause keine 5 kriegen. Das hat nichts mit Chancen ausnutzen zu tun. Selbst wenn die rein gehen, wie viele Mannschaften kennst du, die jede Woche 6 Tore schießen und 5 kassieren (Bremen ausgenommen :D)? So funktioniert Fußball einfach nicht.

Es ist schön das Klinsmann Offensiv spielen möchte, aber dazu gehört zunächst und als erstes ein ordentliches Defensiv Verhalten. Danach kann man sich dann auch um ausgelassenen Torchancen kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wo soll das nur hinführen?

Ist wirklich alles so schlecht oder liegt es nur an der geringen Ausbeute der vorhandenen Chancen? Die Diskussionen hier würde es nicht geben, wenn man bei gleicher Spielweise ein paar Tore mehr geschossen hätte und dadurch die Tabelle anführen würde.

Die Abwehrschwäche resultiert meiner Meinung nach aus der Offensivausrichtung des Mittelfeldes! Wenn ein gegnerischer Mittelfeldspieler unbedrängt auf seinen in Position laufenden Stürmer spielen kann, ist es sehr schwer für die Abwehr.

Wo und vor allem wie rennt Rensing beim dritten Tor rum?

Es gibt viele Baustellen und Ansichten, die größte Baustelle ist die Einstellung der Spieler! Da gibt nicht jeder alles was er drauf hat!

Natürlich werden auch viele Fehler gemacht! Aber ob die entscheidend sind?
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Es gibt aktuell keine große Alternative zu Demichelis im defensiven Mittelfeld. Van Bommel ist außer Form, Ottl schlicht nicht gut genug und auch ansonsten keiner geeignet. Da muss der stolze Argentinier eben einmal in den saueren Apfel beißen und die Nummer runterspielen, bis sich der Kapitän aber ganz gewaltig steigert oder eben zur Winterpause endlich die benötigte Verstärkung auf der 6 verpflichtet wurde.

Nochmal Rensing:
Diese schwierige Phase der Bayern ist für ihn, als jungen eher unerfahrenen Schlussmann ohne großes Renommee, besonders undankbar. Gerade jetzt muss ein Schlussmann der Abwehr Sicherheit geben. Das kann er nicht, kann man auch nicht erwarten. Von Medien und Fans als "Schwachstelle" ausgemacht verliert eben auch der Gegner den Respekt und traut sich so mehr zu, schließt viel selbstsicherer ab. Gegen Kahn hätte Dabrowski es nicht einmal versucht mit dem Ball am Fuß an diesem vorbei zu gehen, sondern hätte zugesehen den Ball schnell Richtung Tor zu schießen, bevor der Gorilla dafür Sorge trägt, dass er sich seine Stelzen auf dem Platz zusammensuchen muss ;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
25.278
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Nochmal Rensing:
Diese schwierige Phase der Bayern ist für ihn, als jungen eher unerfahrenen Schlussmann ohne großes Renommee, besonders undankbar. Gerade jetzt muss ein Schlussmann der Abwehr Sicherheit geben. Das kann er nicht, kann man auch nicht erwarten. Von Medien und Fans als "Schwachstelle" ausgemacht verliert eben auch der Gegner den Respekt und traut sich so mehr zu, schließt viel selbstsicherer ab. Gegen Kahn hätte Dabrowski es nicht einmal versucht mit dem Ball am Fuß an diesem vorbei zu gehen, sondern hätte zugesehen den Ball schnell Richtung Tor zu schießen, bevor der Gorilla dafür Sorge trägt, dass er sich seine Stelzen auf dem Platz zusammensuchen muss ;)

Gute Aussage :D :thumb: , wobei ich denke das man beim FCB sich jetzt auch nur zum Rensing und seiner Chance bekennt, weil man ihm das jahrelang zugesagt hat. Diese Saison macht der Bursche auch noch zu Ende.
Ich würde es Ihm von Herzen gönnen wenn er sich endlich durchboxen könnte. Nur leider fehlt ihm die mentale Stärke um sein Team bzw. besonders seine Abwehr zu stablisieren. Sollte er sich nicht signifikant verbessern zum nächsten Sommer, dann werden die Bayern nachrüsten, auch wenn das dann 10 Mio+ kosten sollte.
Mit dem Torwart steht und fällt ein weltklasse Team!
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Es gibt aktuell keine große Alternative zu Demichelis im defensiven Mittelfeld. Van Bommel ist außer Form, Ottl schlicht nicht gut genug und auch ansonsten keiner geeignet. Da muss der stolze Argentinier eben einmal in den saueren Apfel beißen und die Nummer runterspielen, bis sich der Kapitän aber ganz gewaltig steigert oder eben zur Winterpause endlich die benötigte Verstärkung auf der 6 verpflichtet wurde.

Es gibt für mich auch keine Alternative zu Demichelis als Innenverteidiger (van Buyten oder ein 18 jähriger Breno sollen ihn ersetzen können?). Er ist dort Weltklasse, ein Vorbild an Einsatz und Leistung. Das er sich degradiert fühlt, kann ich nachvollziehen. Förderlich für seine Leistung und Einsatz wird das nicht sein.

Van Bommel wird sich auf der Bank sitzend nicht groß steigern können. Ein Klose stand wochenlang neben sich und bekam Vertrauen in Form von Spiele. Den Unterschied in der Behandlung erkennt man und ich hoffe nicht, dass Klinsmann van Bommel nutzt, um seine Stärke und Führung nach Aussen! zu untermauern.

Nochmal Rensing:
Diese schwierige Phase der Bayern ist für ihn, als jungen eher unerfahrenen Schlussmann ohne großes Renommee, besonders undankbar. Gerade jetzt muss ein Schlussmann der Abwehr Sicherheit geben.

Das wird aber nicht unbedingt leichter, wenn er ständig neue Vorderleute vor sich hat. Lucio - Demichelis, Demichelis - Breno, Lucio - Breno, Lucio - van Buyten, Lucio - Demichelis - Van Buyten.

Linie ist da nicht unbedingt zu erkennen, sonst wäre gestern Breno aufgelaufen. Der hat nämlich 2 Spiele lang eine sehr ansprechende Leistung gezeigt und ist mit 18 Jahren sicher förderungswürdig. Und wie schlecht Lucio und van Buyten in der Vergangenheit ausgesehen hatten, wenn sie gemeinsam die Innenverteidiger gaben, wissen die meisten hier sicherlich noch.

Natürlich muss man Klinsmann Zeit geben seine Vorstellungen umzusetzen. Deswegen darf man aber trotzdem über seine Leistung diskutieren. Der Mann ist keine heilige Kuh und der ein oder andere ist mir hier ein bisschen zu kuschelweich im Bezug auf Klinsmann.

7 Spieltag - 13 Platz - 9 Punkte - 13 Gegentore. DAS hat nicht die Mannschaft alleine zu verantworten und diese Wahrheit darf man auch aussprechen ohne gleich als Klinsmann Basher abgestempelt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
@ malte:

volle zustimmung. demichelis ist weltklasse auf IV. der definitiv beste den bayern derzeit hat... ihn ins DMF zu stellen finde ich persönlich auch falsch, da so eine neue baustelle in der IV aufgemacht wird, die nicht auf anhieb adäquat ersetzt werden kann.
desweiteren ist es im profifußball nicht so einfach ständig die positionen zu tauschen. z.B. stellungsspiel (s. 1:1)...

Lucio-demichiles im als IV hat in der letzten saison prächtig funktionert (außer der ein oder andere lucio aussetzer (hamburg)). warum k. da eine baustelle aufmacht bleibt wohl sein geheimnis.
ob van bommels nicht berücksichtigung nur aufgrund seiner leistung zustande kommt... wer weiß, vielleicht ist es wirklich ein machtbeweis von klinsmann.

-> demichelis ist für mich der spieler, der aufgrund seiner spielstärke und ausstrahlung das kapitänsamt bekleiden sollte.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
lächerlich, wie das dsf die klinsmann-raus rufe von vielleicht 20 leuten schön aufbereitet und laut einspielt um stimmung gegen ihn zu machen. einfach nur zum kotzen.:gitche:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
-> demichelis ist für mich der spieler, der aufgrund seiner spielstärke und ausstrahlung das kapitänsamt bekleiden sollte.
Genau. Zusätzlich noch, weil er eigene Bedürfnisse ganz klar im Wohle des Vereins hinten anstellt ;)

Die Baustelle, die Klinsmann in der Innenverteidigung aufmacht, lässt sich durch Breno und van Buyten deutlich angenehmer schließen, als jene die im defensiven Mittelfeld existiert. Ein van Bommel der in punkto abgefangene Pässe, geglückte Grätschen sowie ganz pauschal gewonnene Zweikämpfe gegen Zé Roberto zurücksteckt, sitzt ganz eindeutig aufgrund seiner Leistung auf der Bank.

@ Malte

Es fällt mir seit Jahren sehr schwer, einen direkten oder indirekten Bezug zwischen wechselnden Vorderleuten in der Defensive und haarsträubenden Torwartfehlern, bzw. etwas entschärft und allegemeiner ausgedrückt, nicht parierten Torschüssen herzustellen.

Malte schrieb:
Natürlich muss man Klinsmann Zeit geben seine Vorstellungen umzusetzen. Deswegen darf man aber trotzdem über seine Leistung diskutieren.
Keine Frage. Das muss erlaubt sein. Problematisch wird es in dem Moment, wo natürlich vorhandene Missstände teils kleinster Natur sofort zu Entlassungsforderungen und drastischen Pauschalurteilen führen. Ich kann mich nicht davon freisprechen, dass die Medien- und Fanhetze auch auf mich, ich meine einen eher geringen, Einfluss nimmt. Ich neige dann aber dazu der Beständigkeit eine Chance zu geben, eine schwierige Situation auch mal auszusitzen, anstatt inmitten der johlenden Menge nach rollenden Köpfen zu geifern. Womit ich aber ganz ausdrücklich nicht explizit dich meine.
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
lächerlich, wie das dsf die klinsmann-raus rufe von vielleicht 20 leuten schön aufbereitet und laut einspielt um stimmung gegen ihn zu machen. einfach nur zum kotzen.

Das ist totaler Unsinn! Kann nur von jemanden kommen, der gestern nicht im Stadion war.
Ich habe schon seit Jahren keine so kritische und aufgebrachte Stimmung mehr beim FCB-Anhang erlebt wie gestern. Die 20 muss man schon mit mindestens 100 multiplizieren, wenn man auf die tatsächliche Zahl kommen will. Die Rufe kamen hauptsächlich vom Mittel- und Oberrang (da haben einige ihrer Wut freien Lauf gelassen, die sonst schon seit Jahren nicht mehr mitschreien), kaum aus dem Stehplatzbereich.

In den letzten 20 Jahren war m.E. nur der "Sch**ss-millionäre"-Aufruhr vor ca. 10 Jahren schlimmer.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@ Malte

Es fällt mir seit Jahren sehr schwer, einen direkten oder indirekten Bezug zwischen wechselnden Vorderleuten in der Defensive und haarsträubenden Torwartfehlern, bzw. etwas entschärft und allegemeiner ausgedrückt, nicht parierten Torschüssen herzustellen.

Eingespielt zu sein ist aber doch mit das wichtigste im Fußball. Zwischen einem Demichelis, einem Lucio, einem Breno und einem van Buyten bestehen einfach Unterschiede in der Art zu verteidigen.

Bei einem z.b. Pass in die Spitze macht es doch einen Unterschied, ob ein Lucio das Laufduell aufnimmt oder ein van Buyten. Lauf ich als Torwart raus (weil ich glaube das der weniger schnelle, spritzige van Buyten das Laufduell verliert) oder bleibe ich drin (weil ich glaube das Lucio den Ball noch locker abläuft).

Bei z.b. Flanken auf mein Tor ist es doch ein Unterschied, ob ein Turm wie van Buyten in der Abwehr steht oder ein Breno. Bleibe ich also auf der Linie oder versuche ich die Flanke zu pflücken.

Zudem ist es auch wichtig zu wissen, wann ich als Torwart lautstark eingreifen sollte und wann nicht. Einen Breno muss man sicher anders dirigieren, als einen Lucio oder Demichelis.

Ich glaube das es wichtig für einen Torwart ist, seine Verteidiger zu kennen und deren Stärken und Schwächen. Das ändern imo schon das eigene Spiel nicht unerheblich.

Genauso ist es für die Verteidiger wichtig zu wissen, wie sich der Torwart im Spiel verhält. Wann er rausläuft, wie er bei Ecken und Flanken reagiert, wie er bei Fernschüssen reagiert (es gab mal eine Zeit unter Kahn da haben sich die Verteidiger bei Schüssen aus 25-30 Meter nicht mal mehr zum Tor umgedreht (oder sie mit aller Macht versucht zu verhindern) , weil sie wussten das Kahn solche Bälle immer hält). etc.

Im Moment sieht man in jedem Spiel die Unsicherheiten zwischen Rensing und seinen Vorderleuten und zwar auf beiden Seiten. Da fehlt es einfach an Abstimmung und ständige Wechselei macht das eher nicht besser. Ich glaube wirklich das es besser wäre, sich auf 2 Innenverteidiger festzulegen und sich dann erstmal mit Rensing einzuspielen.
 

Zahnbürste

Nachwuchsspieler
Beiträge
373
Punkte
0
Noch mal zu van Bommel und dessen Degradierung. Klar, er spielt zur Zeit mies, keine Frage. Aber kann mir bitte jemand erklären, warum alle Welt nach einer "dringend benötigten Verstärkung im defensiven Mittelfeld" ruft und warum Klinsmann die Doppel-Sechs Van Bommel/ Ze Roberto aufgelöst hat? Das war letztes Jahr meiner Ansicht nach der Schlüssel für die überragende Defensivleistung. Die beiden sind vielleicht keine reinen Staubsauger und alleine eventuell auch überfordert - aber als Tandem waren sie überragend. Warum man das mit aller Gewalt abschaffen will, erschließt sich mir einfach nicht. So startete er doch nur eine Kette von Problemen, die hausgemacht sind. Alleine ist van Bommel überfordert, wird rausgenommen, damit fehlt ein Führungsspieler und das ehemalige Prunkstück wird zur Achillesferse, Demichelis muss nach vorne rücken, was seiner Zufriedenheit abträglich ist - bei einem weiteren Führungsspieler nicht ideal - und die Innenverteidigung wird destabilisiert... Das Ergebnis sehen wir jede Woche. Ich will nicht sagen, dass die Aflösung der Doppel-Sechs alleine Schuld an der aktuellen Misere hat, aber es war eine saudämliche Idee.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Das ist totaler Unsinn! Kann nur von jemanden kommen, der gestern nicht im Stadion war.
Ich habe schon seit Jahren keine so kritische und aufgebrachte Stimmung mehr beim FCB-Anhang erlebt wie gestern. Die 20 muss man schon mit mindestens 100 multiplizieren, wenn man auf die tatsächliche Zahl kommen will. Die Rufe kamen hauptsächlich vom Mittel- und Oberrang (da haben einige ihrer Wut freien Lauf gelassen, die sonst schon seit Jahren nicht mehr mitschreien), kaum aus dem Stehplatzbereich.

In den letzten 20 Jahren war m.E. nur der "Sch**ss-millionäre"-Aufruhr vor ca. 10 Jahren schlimmer.

ok, hatte für mich den eindruck, als ob das künstlich aufgepusht wird. habe das spiel in der tat nicht live sondern auf premiere gesehen.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Nur mal so nebenbei, bin ja kein Profi,

WAS um Himmels willen lief den bei den Bayern letzte Saison so Grottenschlecht, das es so grundlegende Veränderungen erfordert, das lang gehaltene Gegentor-Rekorde eingerissen werden können und man leichtfertig einen eventuellen nicht-CL-Platz in Kauf nimmt ???

Habsch was verpaßt ??

:confused:

Veränderungen sind ja ok, allerdings nur, wenn diese nicht den Ast absägen, auf dem man sitzt.


Und noch was ganz provokantes, was eigentlich qualifizierte einen JK zum Trainer der erfolgreichsten deutschen Mannschaft ? Ein WM-3.-Platz im eignen Land, nach dem man Vize-Weltmeister ist ? :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.494
Punkte
113
Ich möchte mich nicht dem Rensing-bashing anschliessen, da ich am Anfang seiner Kariere auch sehr viel von ihm gehalten habe. Leider hat er sich nicht so weiterentwickelt, wie ich es mir von ihm gewünscht hätte. Nur bevor er Butt ranlässt panik: sollte der Grinserich dann doch lieber dem Rensing noch ein paar Chancen einräumen (oder in der Winterpause eine neue Nummer 1 holen).
Sehr aufschlussreich ist auch die Antwort auf die Frage, wer daran Schuld ist: natürlich wiederum Jürgen Klinsmann! :belehr:

Warum hat sich Rensing denn nicht so entwickelt wie andere junge Torhüter, Neuer oder Adler etwa? Ihm fehlte die Spielpraxis als Jungprofi, vor allem in den letzten zwei Jahren. Und warum hat er die nicht bekommen? Weil Kahn nicht, wie seinerzeit angekündigt, nach der WM 2006 aufgehört hat. Und warum hat er das nicht? Weil Klinsmann Jens Lehmann zur #1 bei der WM 2006 gemacht hat und der "TITAN" nicht nach dieser für ihn persönlichen Schmach seine Karriere beenden wollte.

Wie man also sieht, auch am Torwartproblem des FC Bayern trägt letztlich Jürgen Klinsmann die Schuld. :crazy:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe bei Rensing die Patzer bei Gegentoren nicht wirklich als Problem. Sowas kommt vor, gerade in der ersten Saison, und die Zeiten, wo ein Torwart ohne Fehler durch 34 Spiele kommt, sind längst vorbei.

Das Problem ist, dass Rensig, und da muss ich inzwischen liberalmente & co Recht geben, in so ziemlich jedem Spiel flattert. Er strahlt keine Ruhe aus und das Verhalten des Torwarts überträgt sich nunmal auf die Abwehr. Vielleicht kann man es vom jetzigen Zeitpunkt nicht von ihm erwarten, denn er bräuchte eine stabile Abwehr, um sich selbst stabilisieren zu können, nur ist die Abwehr derzeit absolut nicht stabil.
Und jetzt komme mir keiner mit dem bösen K. und seiner bösen, bösen Rotation. Natürlich ist Eingespieltheit wichtig, aber mir ist das als Ausrede zu billig. Denn: Warum bekommt der 18-jährige Breno hin, was erfahrene Nationalspieler wie Demichelis, besonders aber Lucio und van Buyten nicht hinbekommen? Einsatz, Konzentration, taktische Disziplin, das sind die Zauberworte, nicht Rotation.
Vor dem 3:3 der Bochumer läuft van Buyten gefühlte 3 Minuten und 5 Meter neben seinem Mann her und dann darf man nach der Flanke auch in der Mitte mal mit zum Kopfball hoch gehen. Soll keine Rensing-Verteidigung sein, der sah ohne Diskussion sch... aus, aber es soll deutlich machen, wie lasch Bayern verteidigt.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
tja, was soll man sagen... da sieht man mal wie schmal der grat zwischen top und flop ist :crazy:

bis zur 80. minute war das spiel die letzte rehabilitationsmaßnahme der kleinen kriese. nach dem schon ganz guten lyon spiel, nun ein gefühltes 5:1 gegen bochum ... bin mir sicher dass viele anwesenden pressevertreter schon "bayern ist wieder da" oder ähnliches in ihre laptops gehämmert haben.

naja, und dann reichen den bochumern 10, bzw. sogar nur 4 minuten aus, um die bayern vollkommen in die kriese zu schiessen. "ist wieder da" wird durch "in der kriese" ersetzt und der bericht muss vollkommen ungeschrieben werden. ist schon verrückt ...

so ist das geschäft. bayern mit der schlechtesten platzierung nach dem 7. spieltag seit 31 jahren. das sagt ja einiges, wenn auch nicht viel. was ich bemerkenswert finde ist, dass unsere konkurenten nummer eins und zwei (bremen und schalke. zur erinnerung für die, die gemeint haben es wäre der hsv, stuutgart, leverkusen oder gar hoffenheim *g*) es mal wieder nicht hinbekommen sich abzusetzen. mit nur zwei gewonnenen spielen nur 2, bzw. 3 punkte rückstand zu haben, ist ja quasi wie weihnachten. ja ist doch schon weihnachten, oder ??

also für die fans der bundesliga auf jeden fall. sieht so aus, als ob das mit die spannenste saison seit langem werden kann. aber kommen wir wieder zum fcb.

für mich kann man jetzt schon mal einen zwischenfazit zur der klinsmanngeschichte abgeben. klar, um es final zu bewerten muss man schauen was nach dem jahr bei raus gekommen ist, aber trotzdem sieht man ja tendenzen.

das, was mir am meisten auffällt ist, dass ich eigentlich kaum eine veränderung im vergleich zu hitzfeld sehe.

spielerisch stehen wir genau da, wo wir auch unter hitzfeld standen. wenn uns nichts einfällt schlagen wir lange, hohe bälle auf toni und hoffen, dass der italiener irgendwas draus macht. die stürmer sind die ärmsten säue, nach wie vor. rausgespielte tore sind mangelware und finden zum größten teil nur gegen schwache gegner statt.

die abwehr hingegen ist nicht gleich geblieben, sie hat sich deutlich verschlechtert. woran das liegt weiß ich nicht, bestimmt auch am geänderten system, aber es ist halt so. 13 gegentore hatten wir im letzten jahr nach dem 27. spieltag oder so. nach bremen und gladbach haben wir die meisten gegentore !! katastrophe. liegt sicherlich auch ein bisschen mit an rensing, aber eigentlich ist er die ärmste sau in der ganzen mannschaft. er bräuchte gerade in diesem schwierigen jahr für ihn mal ein bisschen mehr unterstützung von seinen vorderleuten. aber da kommt nicht viel.

wo stehen wir also ? wissen wir nicht. klinsmann brauch sicherlich zeit, wie jeder neue trainer. ABER, deswegen können wir nicht mit so einer mannschaft ins mittelmaß verfallen.

und was mich am meisten aufregt, noch x mal mehr als unser tabellenplatz ... wo ist toni krooooooos ??? ich kapier´s nicht. was macht sosa da auf dem spielfeld, während der kroos nicht mal auf der bank sitzt ??? warum schaffen es alle vereine in europa so einen jungen in die mannschaft zu integrieren und wir schaffen es nicht. der junge ist bewiesener maßen eins der größten talente der welt und darf beim fc bayern in der 3. liga kicken. unglaublich !!!!!

naja, ich bleibe geduldig. kriese hin oder her. wir haben den 7. spieltag, die punkte kann man aufholen, in der CL sind wir tabellenführer. noch ist alles ok, aber ich befürchte, dass der aktuelle stand schlimmer ist, als er wahrzunehmen ist. ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben