kumshooter
Nachwuchsspieler
Zumindest ersteren wird Bayern nicht bekommen.
& adler wäre die erste wahl. glückwunsch @ schalke!
Zumindest ersteren wird Bayern nicht bekommen.
Ich bin mal gespannt wielange sich der Uli öffentlich noch zurückhalten wird. War es doch gerade er, der sich mit allen Mitteln gegen eine Klinsmann Verpflichtung intern ausgesprochen hat.
Nö, sondern ganz normal. Bayern war die letzten Jahre in einem Trott, in dem man zwar national (meist) dominiert hat, international aber hinterhergelaufen ist. Jetzt hat man viele Dinge verändert - Projekt: Wir strukturieren gewohnte Abläufe/Gegebenheiten um - und dabei ist es völlig normal, dass es zunächst schlechter läuft als mit dem Gewohnten. Insofern ist das kein Geschwafel von Klinsmann, sondern schlicht und einfach die Realität. Im Grunde müsste Bayern kalkulieren, einmal vielleicht nur vierter oder fünfter zu werden, dafür aber in der Zukunft besser da zu stehen, weil es einfach eine Zeit dauert, bis die geänderten Zahnräder ineinander greifen. Es ist tatsächlich ein Projekt, das Bayern auch ganz bewußt eingegangen ist und was auch jeder erkennen konnte, der sich nicht mit "Grinsmann" oder Buddha-Lästerei abgegeben, sondern einfach hingeschaut hat.allerdings nervt doch gewaltig, dass klinsmann immer von seinem projekt spricht bei dem rückschläge dazu gehören. was ist das? -> die neue universalausrede für misserfolg?!
Nö, sondern ganz normal. Bayern war die letzten Jahre in einem Trott, in dem man zwar national (meist) dominiert hat, international aber hinterhergelaufen ist. Jetzt hat man viele Dinge verändert - Projekt: Wir strukturieren gewohnte Abläufe/Gegebenheiten um - und dabei ist es völlig normal, dass es zunächst schlechter läuft als mit dem Gewohnten. Insofern ist das kein Geschwafel von Klinsmann, sondern schlicht und einfach die Realität. Im Grunde müsste Bayern kalkulieren, einmal vielleicht nur vierter oder fünfter zu werden, dafür aber in der Zukunft besser da zu stehen, weil es einfach eine Zeit dauert, bis die geänderten Zahnräder ineinander greifen. Es ist tatsächlich ein Projekt, das Bayern auch ganz bewußt eingegangen ist und was auch jeder erkennen konnte, der sich nicht mit "Grinsmann" oder Buddha-Lästerei abgegeben, sondern einfach hingeschaut hat.
Das Problem ist, dass so ein Projekt scheitern kann und zudem ist es fraglich, ob Klinsmann ein schwächeres Jahr überlebt. Dann könnte es sein, dass er gehen muss, der Nachfolger Dank der Vorarbeit durchstartet und es trotzdem heisst "Klinsmann hat versagt, zum Glück ist er weg."
Derjenige, der dringend nötige Veränderungen bringt, ist eben oft die arme Sau.
Wie jetzt? Hoeness bekräftigt doch bei jeder Gelegenheit, wie sehr er hinter Klinsmann steht. Was lässt Dich darauf schließen, dass Hoeness gegen eine Verpflichtung war?
Habe ich so nicht gesagt Ich habe zu erklären versucht, wie das normalerweise mit Umbrüchen abläuft. Umbruch bei sofortigem gleichen Erfolg ist oft schwierig. Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich gegen Bremen abschießen lassen MUSS. Sollte klar sein...bayern hat im sommer 2007 große summen inverstiert und will und muss durch die inverstitionen heuer erfolge feiern. inwiefern durch ein "neues projekt" historische niederlagen gegen bremen oder 3 gegentore gegen bochum zustande kommen "müssen" weil das ganz normal sei, entzieht sich augenscheinlich meinem intellekt.
Stimmt, sind aber zwei getrennte Punkte, die sich teilweise überlappen. Auch das hatte ich ja geschrieben.nennen wir das kind beim namen:
es gibt seit dieser saison 3 positionen die nicht mit leuten besetzt sind die den ansprüchen des FCB gerecht werden: (ausgehend vom derzeitigen system)
TW, RV, DMF.
warum RV? oddo ist nur eine notlösung. kein dringendgebrauchter spezialist für standarts und auch im abwehrverhalten bisher wenig stabilisierend...
Projekt: Wir strukturieren gewohnte Abläufe/Gegebenheiten um - und dabei ist es völlig normal, dass es zunächst schlechter läuft als mit dem Gewohnten
Nö, sondern ganz normal. Bayern war die letzten Jahre in einem Trott, in dem man zwar national (meist) dominiert hat, international aber hinterhergelaufen ist. Jetzt hat man viele Dinge verändert - Projekt: Wir strukturieren gewohnte Abläufe/Gegebenheiten um - und dabei ist es völlig normal, dass es zunächst schlechter läuft als mit dem Gewohnten. Insofern ist das kein Geschwafel von Klinsmann, sondern schlicht und einfach die Realität. Im Grunde müsste Bayern kalkulieren, einmal vielleicht nur vierter oder fünfter zu werden, dafür aber in der Zukunft besser da zu stehen, weil es einfach eine Zeit dauert, bis die geänderten Zahnräder ineinander greifen. Es ist tatsächlich ein Projekt, das Bayern auch ganz bewußt eingegangen ist und was auch jeder erkennen konnte, der sich nicht mit "Grinsmann" oder Buddha-Lästerei abgegeben, sondern einfach hingeschaut hat.
Das Problem ist, dass so ein Projekt scheitern kann und zudem ist es fraglich, ob Klinsmann ein schwächeres Jahr überlebt. Dann könnte es sein, dass er gehen muss, der Nachfolger Dank der Vorarbeit durchstartet und es trotzdem heisst "Klinsmann hat versagt, zum Glück ist er weg."
Derjenige, der dringend nötige Veränderungen bringt, ist eben oft die arme Sau.
Was mich am meisten wundert ist, wieso Klinsmann von Anfang an der Auffassung war, man müsse in München von Grund auf einiges umkrempeln. Hitzfeld hat ihm eine intakte Mannschaft hinterlassen, mit einer mehr oder weniger deutlichen Hierarchie. Es galt lediglich Kahn zu ersetzen, was natürlich nicht einfach ist, aber der Rest der Mannschaft ist die gleiche, die letztes Jahr trotz Schwächephasen die Liga relativ klar dominiert hat und auch den Pokal einfahren konnte. Sicherlich war letzte Saison auch nicht alles perfekt, aber was sich momentan abspielt ist mir einfach absolut unbegreiflich - und da stehe ich mit Sicherheit nicht alleine da:
Thema Kapitänsamt:
Es ist offensichtlich, dass Klinsmann die interne Hierarchie der Mannschaft systematisch zerstört hat. Er bestimmt van Bommel zum Kapitän und demontiert ihn innerhalb von 2 Wochen - über die Medien. Wie kann ich dem Mann, der meine Mannschaft anführen soll, öffentlich das Spielverständnis absprechen und ihn durch einen anderen Spieler ersetzen, der zweifellos ein Weltklasse-Jahr als Innenverteidiger hingelegt hat und sich auf dieser Position zur absoluten Spitzenklasse zählen darf?
Thema Taktik:
'One-Touch Football'? Für mich sieht das momentan eher nach einer 'No-Touch Defense' aus! Die Mannschaft bricht einen uralten Gegentor-Rekord im letzten Jahr und ohne dass in der Abwehr entscheidende Veränderungen vorgenommen wurden (Oddo für Jansen war für mich kein kluger Schachzug, allerdings spielt er ohnehin für Lell, wogegen ich persönlich absolut nichts habe), gleicht die defensive Ordnung ungefähr dem Verhalten seniler Frührentner beim Sommerschlussverkauf. Dafür kann nur der Trainer zur Verantwortung gezogen werden und niemand sonst, vor allem wenn man bedenkt, wie stark gerade dieser Mannschaftsteil im letzten Jahr war.
Thema Mittelfeld:
Eindeutig überbesetzt. Ribery, Sosa, van Bommel, Ottl, Ze Roberto, Altintop, Borowski, Schweinsteiger und Kroos. Das macht 9 Spieler für maximal 4 Positionen und es fehlt nach wie vor ein Spieler, der Ribery entlasten kann. Mir hat Schweinsteiger zu Saisonbeginn gut gefallen, aber in den letzten 4 Spielen blieb er regelmässig blass - wenn er überhaupt auf dem Platz stehen durfte. Das ist nicht unbedingt Klinsmanns Schuld, warum man allerdings auf ein 3-5-2 umstellt und somit sogar noch einen Platz im MF weniger zu vergeben hat, weil Lell und Lahm über die Aussen kommen sollten, ist mir allerdings unerklärlich. Ein weiteres hausgemachtes Problem, dass es im letzten Jahr nicht gab.
Thema Stürmerpolitik:
Was da abläuft ist mir ebenso ein Rätsel. Es war mMn richtig, Klose und Toni zu Beginn der Saison auflaufen zu lassen und auch ich finde das Verhalten von Lukas Podolski unter aller Sau, wenn sich ein Arbeitnehmer so verhält, wie Podolski in Köln, dann muss es Konsequenzen geben. Ich habe vermutet, dass Klinsmann ihn eventuell deshalb in den letzten 4 Spielen aussen vor gelassen hat, aber das ist in meinen Augen gar nicht das Hauptproblem - das hat man sich nämlich mit dem Weggang von Jan Schlaudraff eingebrockt. Gibt es einen zweiten Verein in der Bundesliga oder Champions League, der mit 3 Stürmern in eine Saison geht? Damit beschneidet man die gesamte Mannschaft sehenden Auges um spielerische und taktische Alternativen. Ich habe keinen Trainerschein, aber den braucht man nicht, um so etwas vorauszusehen. Das ist nicht direkt Klinsmanns Schuld, da gilt es genauso Uli Hoeness und KH Rummenigge zu kritisieren, sowas kann einfach nicht gut gehen. Ich bin mir sicher, das nur deshalb kein weiterer Stürmer verpflichtet wurde, um Lukas Podolski nicht noch weiter zu verunsichern - eine ganz offensichtliche Fehlkalkulation.
Thema Zukunft:
Wohin bitte führt der Weg? Was sind Klinsmanns Ziele? Woran wird Erfolg gemessen, wenn schon nicht an Ergebnissen. Man ist nun seit 4 Spielen sieglos, ohne das eine Weiterentwicklung auch nur ansatzweise zu erkennen wäre. Es fehlt überall, kein Konzept, kein System, keine Taktik, keine Hierarchie, keine individuelle Weiterentwicklung. Gibt es einen einzigen Spieler, der sich nach 3 Monaten Klinsmann individuell verbessert hat? Ze Roberto lasse ich nicht gelten, der gehörte schon letzten Jahr zu den absoluten Leistungsträgern und hat in den letzten Spielen wohl seinen Torriecher entdeckt. Auf dem Papier ist die Mannschaft ohne Frage stark genug, die letztjährige Leistung zu wiederholen und in der CL zumindest ins Viertelfinale vorzudringen. Wenn man aber bedenkt, wie man sich seit Saisonbeginn präsentiert, so sollte man mit der erneuten UEFA-Cup Qualifikation zufrieden sein.
Fazit:
Da Herr Klinsmann ja lange Zeit in den USA gelebt hat, sollte auch er mit dem Sprichwort "If it ain't broken, don't try to fix it" vertraut sein. Genau das hat er in München aber offensichtlich getan und die Folgen liegen auf der Hand. Was tun lautet die Frage? Es ist klar, dass Klinsmann nicht über Nacht gefeuert wird, das könnten sich KHR und UH nicht leisten, zumindest noch nicht. Und selbst dann stellt sich die Frage: Wer soll hier trainieren, welche Alternativen gibt es? Wenn die Ergebnisse aber bis zur Winterpause nicht langsam messbar sind, so wird es Konsequenzen geben, soviel ist klar. Ich kann immer noch nicht fassen, was sich im Verein in den letzten paar Monaten abgespielt hat, man fühlt sich wirklich klar in Magath's letztes Jahr zurückversetzt.
Auch das habe ich nicht bestritten.Bei all den zu begrüßenden Veränderungen/ Neuerungen darf trotzdem das Tagesgeschäft, sprich Punkte einfahren, nicht vernachlässigt werden.
Doch, es ist Geschwafel, nichts anderes!
Dieses Geschwafel ist nicht weniger fundiert als die Erzeugnisse der meisten Medienvertreter. Ansonsten habe ich schon viel zu viel geschrieben, meine Argumente habe ich erläutert, jetzt bin ich leise - wenn ich es schaffe.Ich kann hier auch einiges "Geschwafel" nicht mehr ertragen
Von welchem Spiel redest du eigentlich? Rensing seine Serie ging davor schon kaputt und verloren hat man auch nicht, auch wenns gefühlsmässig eine Niederlage war.Als ich heute noch vor dem Spiel einen Freund mit den Worten, dass Rensing zwar ein immerwährender Unsicherheitsfaktor sei, aber wenigstens noch kein Spiel verloren habe, beruhigte, hatte ich mir noch nicht ausgemalt, so schnell eines Besseren belehrt zu werden. Das dritte Tor geht ganz klar auf die Kappe des Schlussmannes - und somit eben auch die Niederlage. So ein Patzer kann zwar jedem einmal passieren, aber ein Keeper mit einer gewissen Klasse, rettet zuvor eben auch ein paar Punkte, bevor er solch einen Bock schießt. Allein die Drehung zur Torauslinie... Hallo?! In der F-Jugend zuviele Trainingseinheiten verpasst?
[/B]Weise Worte, die ich nur unterschreiben kann. Van Bommel hat angesichts seiner bisherigen Auftritte rein gar nichts in der Startelf verloren und auch wenn man ihn statt Borowski eingewechselt hätte, hätte das keine Stabilität gebracht. Das ASS versuchte ja heute zu generieren, dass die Wechseltaktik Schuld war - das war sie aber ganz sicher nicht:
Letztes Jahr wurde Hitzfeld (auch im ASS) stets vorgeworfen, bei einer Führung gegen schwächere Mannschaften auf Sicherheit statt aufs nächste Tor zu gehen - jetzt ist dann eben das Gegenteil der Fehler. Wie es eben manchen Herren gefällt (übrigens entlarvender ZDF-Kommentar "er wechselt stattdessen mit Borowski die defensivere Variante ein"..ach jeh, Thomas Wark, wiederholter Anfall von Ahnungslosigkeit oder blindwütiges Klientelnachgebrabbel? Borowski ist jetzt auch noch die defensive Variante zu van B.? Geht's noch?) Der Punkt wurde ja nicht wegen fehlendem System verloren, sondern weil 4-5 Spieler nach dem 3:1 schlicht den Betrieb eingestellt haben. Rensing war beim 3:3 der Schlusspunkt einer elendig landen Fehlerkette - klar, war am Ende sein Fehler, aber vorher stand bei locker 8 Ballkontakten der Bayernspieler zu weit vom Gegner (und das nicht wegen falscher Auf-, sondern wegen mangelnder Einstellung). So eine Situation DARF erst gar nicht passieren.
Natürlich ist auch das Aufgabe und Verantwortungsbereich des Trainers, nur ist da weniger Taktik-, als vielmehr Charakter- und Konzentrationsschulung gefragt. Schlimm genug. Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass Spieler dieser individuellen Klasse ganz von selbst wissen, wie man die letzten 10 Minuten nach Hause bringt, ist aber anscheinend leider nicht so. Offensichtlich gibt es Einige bei uns, die man einfach nie loben darf, sondern permanent in den Allerwertesten treten muss, damit was dabei rumkommt.
[B]Abgesehen davon bin ich auch langsam dafür, den Toni-Artenschutz abzuschaffen. Jeder Torjäger hat mal ne Krise, klar, und normalerweise soll man ihn dann auch stärken und Vertrauen schenken. Aber Klose hat in seiner Krise wenigstens noch für das Team gearbeitet, ist Wege gegangen, etc. Toni dagegen knallt jeden BAll, den er kriegt, gleich aufs Tor, sch*iss drauf, ob einer besser steht. Nur leider ist derzeit keiner davon drin und letztlich hat DAS uns 2 Punkte gegen Lyon und jetzt 2 gegen Bochum gekostet. Es kann nicht sein, dass alle nur für Toni spielen und nichts zurückkommt. Wenn es bei ihm nicht läuft, ist das ok, sowas kommt vor, aber dann MUSS er verdammt nochmal mehr arbeiten und vielleicht auch mal selber ausweichen und den Klose für Miro machen. Sonst ist das bald nicht mehr vermittelbar - weder gegenüber Klose, noch gegenüber Podolski.