Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
So etwas nennt man Verklärung der Vergangenheit, und bei einem in München produzierten Magazin wundert dies auch nicht besonders...;)
Den Bayern stand trotz des hingestellten Olympia-Stadions und der sportlichen Erfolge Anfang/Mitte der 80er Jahre finanziell das Wasser bis Oberkante Unterlippe, ehe dann mit dem 11 Millionen-Deal (hab' jetzt nicht nachgesehen) von Rummenigge zu Inter Mailand das Ruder herumgerissen werden konnte. Diesen Transfer hätte in dieser Situation vermutlich auch jeder Sportforen-User abgewickelt und ist von daher auch nicht besonders erwähnenwert, zumindest nicht als besondere Manager-Leistung (ich bin übrigens ein absoluter Wurst-Uli-Anhänger). Mit der zunehmenden Medialisierung der Bundesliga und dem Aufkommen der Privaten in Deutschland fand dann auch eine zunehmende Kommerzialisierung statt, bei welcher der sportlich meistens erfolgreiche FC Bayern natürlich auch die (finanzielle) Nase vorne hatte und so der internen Bundesliga-Konkurrenz die besten Spieler wegschnappen konnte. Damit wurde dann auch der sportliche Ausnahmestatus auf die nächsten Jahrzehnte festgeschrieben.
Nur um mal ein Beispiel zu geben, auf welch niedrigem Niveau damals noch das Merchandising bei der Bayerischen Konkurrenz lief: Eine geschäftliche Anfrage meinerseits im Jahre 1993 beim nicht minder traditionsreichen Hamburger SV ergab, dass eine Lizenz für die Herstellung sämtlicher Fanartikel mit dem HSV-Emblem eine Gebühr von sage und schreibe 2.000 ,- Deutsche Mark :D betragen würde. Dies wurde mir damals schriftlich in einem Brief der Hamburger Marketing-Abteilung mitgeteilt.
Für diesen Antwortbrief würde heute wahrscheinlich die gesamte Marketing-Abteilung entlassen...;)
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Mit der zunehmenden Medialisierung der Bundesliga und dem Aufkommen der Privaten in Deutschland fand dann auch eine zunehmende Kommerzialisierung statt, bei welcher der sportlich meistens erfolgreiche FC Bayern natürlich auch die (finanzielle) Nase vorne hatte ....

Und den sportlichen Erfolg hat man geschenkt bekommen oder wie?

Der Artikel passt schon. Man hat gut gearbeitet, sich durch diese Arbeit sportlich auf einem immer hohen Niveau bewegt und das hat dann auch zu dem finanziellen Erfolg geführt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Leute es ist einfach in Deutschland so, wenn du hart arbeitest bist du hoch angesehen......


Wenn du das hart erarbeitete Geld aber für einen Mercedes ausgibst bist du ein Riesen*********.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
solche dreckigen Siege in der Nachspielzeit wie gestern sind mir die liebsten...

Ansonsten sind mir gestern neben Lahm vor allem Lucio (bis auf seine langen Bälle) und die Zweikampfstärke Bommels aufgefallen. Ze hat viel versucht, Ribery wurde gut zugedeckt, Luca trifft das Tor nicht (zumindest bis zur 91. Minute...), Rense wirkte etwas unsicher, rettet uns aber den Allerwertsten gegen Salihovic, die rechte Seite mit Oddo aber vor allem Schweini und später Boro ganz schwach.

Alles in allem ein Spiel mit irrsinnigen Tempo, vielen Nicklichkeiten. Hoffenheim war wirklich sehr gut eingestellt, nicht nur nach vorne stark, die stehen auch hinten sehr, sehr gut. Glaube aber nicht, dass sie das Niveau halten können. Bei uns ist schon noch Luft nach oben, es geht mir zu sehr über links, da muss das Trainerteam ansetzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei uns ist schon noch Luft nach oben, es geht mir zu sehr über links, da muss das Trainerteam ansetzen.


ich weiß nicht ob klinsmann da überhaupt ansetzen will.

in der ersten halbzeit ging auch einiges über die rechte seite - aber wenig effektives.


angenehm finde ich, dass klinsmann jetzt von seinem trainingsprogramm am anfang der saison profitiert, indem er ohne rücksicht auf die ersten spiele sein konditionsprogramm durchgezogen hat.
das hat euch gestern den sieg gebracht. (wobei ich nicht sagen will, dass andere trainer es nicht genauso gemacht hätten, aber klinsmann wurde anfangs kritisiert, blieb sich dann aber treu)


ach ja, eines noch: laut medienberichten (und eigener aussage) war demichelis gestern ja wieder fit. falls dem wirklich so ist war es sehr gewagt von klinsmann van buyten aufzustellen.
klar war der in den letzten spielen solide und sicher, aber es war klar, dass hoffenheim a) ein starkes pressing spielt (und daniela im spielaufbau nun wirklich ganz miserabel ist) und b) sehr schnelle spieler wie obasi und ba hat (und daniela alleine schon auf grund seiner größe nicht zu den schnellsten gehört)
gegen irgendein team das viel über die außen kommt und van buyten seine überragende kopfballstärke ausspielen kann wäre die situation eine andere gewesen, aber hoffenheims spielweise passt mmn wenig zu van buyten.


aber naja, es ist ja alles gut gegangen, da werdet ihr euch über so eine lappalie keine gedanken machen wollen :D ;)
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
vielleicht sollte man schweini mal ein paar pausen goennen und sosa bringen? einfach mal 2-3 spiele testen, ob sich dann seine arbeitseinstellung aendert...natuerlich nicht grad gegen lyon. will man ansonsten warten, bis altintop wieder fit ist??

bin fast dafuer, dass schweini verkauft wird. momentan bringt er gutes geld, und fuer seine persoenliche entwicklung sollte es auch gut sein, mal etwas anderes als den fc bayern zu sehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
bin fast dafuer, dass schweini verkauft wird. momentan bringt er gutes geld, und fuer seine persoenliche entwicklung sollte es auch gut sein, mal etwas anderes als den fc bayern zu sehen.


du willst ihn zur winterpause verkaufen? denn im sommer bringt er euch kein geld mehr.

zur persönlichen entwicklung: da bin ich ganz bei dir. ich denke schweini braucht genau das gegenteil was poldi braucht, ihm muss man in den hintern treten.

klinsmann scheint das dieses jahr geschafft zu haben, vielleicht schafft er es konstant, aber ich denke für schweini wäre das ausland besser. da kann er sich nicht auf "ich komme aus der eigenen jugend" oder "ich bin bayer" berufen, da geht es rein nach leistung. ich denke dieser druck würde schweini eher gut tun als schaden.

außerdem kann er ja irgendwann auch wieder zurückkehren, aber 2 jahre italien, 3 jahre england, ich denke das würde seiner entwicklung gut tun.
von seinen führungsqualitäten für die nationalmannschaft mal ganz abgesehen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich glaube nicht das sich Schweinsteiger in Italien, Spanien oder England bei einem Club der regelmäßig um Titel spielt und der in der CL vertreten ist (Manchester, Chelsea, Real, Barca, Milan, Inter etc) durchsetzen würde. Für den absoluten Top Club fehlt ihm imo einfach ein bisschen was.

Für Clubs die um die weiteren Plätze spielen und nicht die erste Geige sind, ist er imo schon gut genug. Aber will er das? Reicht es ihm, um die Plätze zu spielen und nicht um die Titel? So gut wie bei Bayern wird er es woanders kaum haben. Hier kann er Titel sammeln, Jahr für Jahr in der CL spielen und ist sogar ein nationaler Hero (ein Star der Buli).

Ich glaube Schweinsteiger weis das ganz genau und ich glaube nicht das er wechseln will und wechseln wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube nicht das sich Schweinsteiger in Italien, Spanien oder England bei einem Club der regelmäßig um Titel spielt und der in der CL vertreten ist (Manchester, Chelsea, Real, Barca, Milan, Inter etc) durchsetzen würde. Für den absoluten Top Club fehlt ihm imo einfach ein bisschen was.

Für Clubs die um die weiteren Plätze spielen und nicht die erste Geige sind, ist er imo schon gut genug. Aber will er das? Reicht es ihm, um die Plätze zu spielen und nicht um die Titel? So gut wie bei Bayern wird er es woanders kaum haben. Hier kann er Titel sammeln, Jahr für Jahr in der CL spielen und ist sogar ein nationaler Hero (ein Star der Buli).

Ich glaube Schweinsteiger weis das ganz genau und ich glaube nicht das er wechseln will und wechseln wird.
Das Problem ist aber, dass er sehr viel Kohle will. Geld, das eventuell fehlt, um Ribery zu halten oder den Kader wirklich sinnvoll zu verstärken. Schweini spielt eine gute Saison, aber wird er jemals DER Topmann werden, der sein Gehalt rechtfertigt.
Stell Borowski, Kroos, Altintop oder Sosa da hin, kauf einen starken, defensiv denkenden 6er und die Bayern werden stärker sein als jetzt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Ich glaube nicht das sich Schweinsteiger in Italien, Spanien oder England bei einem Club der regelmäßig um Titel spielt und der in der CL vertreten ist (Manchester, Chelsea, Real, Barca, Milan, Inter etc) durchsetzen würde. Für den absoluten Top Club fehlt ihm imo einfach ein bisschen was.

er ist zu lahm in seinen bewegungsabläufen. dadurch verliert er zu oft den ball, wenn er versucht, eins-eins zu gehen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich bin da ja ganz bei euch beiden und würde ihn auch auf keinen Fall um jeden Preis halten wollen. Ich vertraue da aber auf Uli, der wird schon keinen Blödsinn machen und ein angemessenes, marktgerechtes Angebot abgeben.

Stell Borowski, Kroos, Altintop oder Sosa da hin, kauf einen starken, defensiv denkenden 6er und die Bayern werden stärker sein als jetzt.

Borowski im rechten Mittelfeld geht imo einfach nicht und an Sosa scheint nun auch Klinsmann nicht mehr zu glauben. Kroos ist ebenfalls kein Spieler für die Aussen lediglich Altintop dürfte da Schweinsteigers Leistungen auch bringen können. Einen vernünftigen rechten Mittelfeldspieler bräuchte man schon, sollte Schweinsteiger den Verein verlassen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Borowski hat in Bremen rechts in der Raute gespielt (immer dann wenn Baumann verletzt war - also ca. 20 Spiele in der Saison - und Frings in die 6er Position gerückt ist). Boro hat sich sonst mit Jensen um den Platz links in der Raute gekloppt. Ich traue ihm die Außenbahn durchaus zu, auch wenn er kein Flügelflitzer und Dribbelkönig ist, aber mit eine rechte Seite mit Altintop und Borowski wäre eine sehr solide und zweikampfstarke Ergänzung zur linken Totaloffensive mit Ribery.

Schweinsteiger traue ich übrigens zu, bei einem Topteam zum Zug zu kommen. Er wäre kein Starspieler, aber gerade neben den ganz großen halte ich seine Spielweise für unheimlich wertvoll. Grundsätzlich traue ich ihm eine Rolle (als Verbindungsspieler) wie z.B. Mikel bei Chelsea ohne weiteres zu.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Also mir hat Weiss klar besser gefallen als van Bommel, der koennte sich auf der 6 zum Beisser der Nation entwickeln.
Das mit Toni ist schon nicht mehr lustig, dem ist jegliche Souveraenitaet vor dem Tor abhanden gekommen, selbst beim 2:1 schiesst er noch den Torwart an wo er frueher einfach in die andere Ecke geschoben haette.
In solchen wichtigen Spielen braucht man Stuermer die aus keiner Chance ein Tor machen und nicht einen der aus 4 keines macht.
Ribery war in der 2. Hz ein Totalausfall, hat sich nur festgerannt und hat keine Torchance mehr herausgespielt (soweit ich mich erinnern kann).
Die rechte Seite war in der ersten Hz ein paar mal sehr schoen aktiv so dass Schweini und Oddo zum frei zum flanken kamen - das Problem war aber dass sie wie so oft nicht am ersten Verteidiger vorbeikamen (bis auf die, die auf der gegnueberliegenden Seite ins Aus ging..).
Ich fand Rensing gut, einmal an einer Flanke vorbeigesegelt aber sonst super gehalten, endlich auch mal mit einer Matchwinnerparade.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Ich muss den Hut ziehen vor Hoffenheim, die haben sehr stark gespielt und sind im Grunde nur durch eine Einzelaktion und durch eine unglueckliche Situation bezwungen worden. Die Spielablauefe von Hoffenheim waren wesentlich besser als die von Bayern, da muessen die Bayern auch hinkommen. Beck gegen Ribery ganz stark. Aber man muss auch sagen das war auch Ribery's Verhalten geschuldet, er hat es immer wieder versucht ohne sein Spiel zu aendern, so konnte sich Beck sehr schnell auf Ribery einstellen. Ibesevic hat Toni gezeigt wie man es macht, der hat einen Lauf. Es spricht aber fuer Toni das er doch noch getroffen hat. Ich muss sagen es war nicht der staerkste FCB am Freitag. Rensing bis auf eine Situation weiterhin unsicher, vorallem bei hohen Baellen, bei einem Team ala Chelsea oder Barca klingelt es da mehrmals. Ich denke weiterhin das wir einen besseren Torhueter brauchen. Lahm stark, Oddo war so lala, im Grunde auch keine Zukunftsalternative. Schweini ganz schwach, haette ich nach 20 Min. ausgewechselt, es wird Zeit das Altintop wieder Fit wird. Ze diesmal nicht so stark, hat mir aber gefallen das er nach unzaehligen Fouls von Hoffenheim dagegen gehalten hat um aufzuzeigen das man sich nicht alles gefallen laesst. Van Bommel defensiv stark, offensiv sehr schwach. Lucio war hinten so lala wirkte nicht richtig eingestellt wurde oft von den Hoffenheimer aktionen ueberrascht, im Spielaufbau eine einzige Katastrophe ich glaube 6x einfach hoch und weit auf Toni, so sieht kein One Touch Fussball aus. Van Buyten solide aber auch oft ueberrascht. Klose wie immer bemueht, aber auch hier sah man das Problem der 3. Stuermer wenn einer verletzt ist, da gibt es dann im Angriff keinen firschen Wind, weil niemand da ist der ersetzen kann. Mich hat auch gewundert das Klinsmann ausser Borowski den Edeljoker derzeit wohl niemanden zutraut in die Mannschaft zukommen um das Spiel zu beleben. Wenn also die all so starke Bank der Bayern dazu nicht in der Laqe ist, muss was passieren. Fazit Sieg gluecklich aber durch den Willen auch verdient. Trotzdem Hoffenheim wird weiterhin staerkster Rivale bleiben.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich muss den Hut ziehen vor Hoffenheim, die haben sehr stark gespielt und sind im Grunde nur durch eine Einzelaktion und durch eine unglueckliche Situation bezwungen worden.


... Ribery's Verhalten geschuldet, er hat es immer wieder versucht ohne sein Spiel zu aendern, so konnte sich Beck sehr schnell auf Ribery einstellen.
Rensing ... weiterhin unsicher, vorallem bei hohen Baellen,
Oddo war so lala
Schweini ganz schwach
Ze diesmal nicht so stark
Van Bommel offensiv sehr schwach
Lucio war hinten so lala, im Spielaufbau eine einzige Katastrophe
Van Buyten solide aber auch oft ueberrascht.

Lahm stark,
Van Bommel defensiv stark,
Klose wie immer bemueht,
Was willst Du damit sagen? :crazy: Sehr stark spielende Hoffenheimer verlieren gegen indisponierte Bayern? - Dann braucht uns ja nicht bange zu werden.



Ich finde Du siehst das zu negativ. Es können nicht immer Alle am Level spielen. Vor allem nicht bei Bayern, das sind gestandene Stars, die lassen sich nicht von einer Euforie-Welle tragen wie derzeit Hoffenheim.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir geht da auch vieles zu sehr in die Schiene "Hoffenheim weltklasse - Duselbayern kreisklasse", überspitzt formuliert.

Hoffenheim hat stark gespielt, ist gerannt wie blöde und musste dem dann auch Tribut zollen. Bayern war über manche Phasen stark unter Druck, Hoffenheim aber auch und insgesamt fand ich, dass Bayern spielerisch durchaus gleichwertig war (wenn auch manche Spieler immer noch die Tendenz zum Vordreschen des Balles haben). Große Chancen hatte Bayern mehr, allerdings gingen die oft daneben oder drüber und das bleibt natürlich nicht so hängen, als wenn der Torwart spektakulär retten muss. Rensing hatte eine gröbere Unsicherheit, aber zwei super Paraden und ich fand ihn auch nicht so ohne Ausstrahlung, wie hier oft geschrieben wird.

Es war ein sehr gutes Spiel, aber bei Hoffenheim war nicht alles so gut und bei Bayern so schlecht wie öfter geschrieben wurde. Auch wenn sich die Extreme medial natürlich besser verkaufen lassen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Also da war in der Tat nicht alles Gold was jetzt in den Medien und den Foren glänzt. Uebrigens auch bei Hoffenheim (war aber das erste Spiel von denen was ich bisher über komplette 92 :D Minuten gesehen habe, dies ist halt ein Unterschied zu hopp-geil-buli gepatchten Zusammenfassungen). Hervorzuheben bleibt in meinen Augen das in der Tat irre hohe Tempo und der Fakt dass die momentan wohl die 2 besten sich in Form befindenen Mannschaften gegenüber standen. Es war ein gutes, intensives und auch emotionelles Spiel, mehr aber nun auch nicht. Da war doch noch sehr viel Stückwerk dabei.

Beruhigend ist aber (Hallo Ralfi und JamillX :wavey: ) dass die Bayern diesen Gegner a) mit nem "durchschnittlichen" Ribery schlagen konnten und b) Hoffenheim sein Spiel in der Tat nicht über 90 Minuten durchziehen kann (so wie es der Franz eigentlich vorhergesagt hatte).

Fazit: Eines der "besseren" Spitzenspiele mit dem verdienten Sieger (alleine Toni hätte Hoffenheim wieder in die Regionalliga schiessen können) und nem gutem Rensing.

Ich habe ehrlich gesagt mehr Bammel vor dem Auswärtsspiel in Stuttgart.... panik:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben