Und zum Abschluss ein kleine Rechenübung:
Mann nehme den aktuellen Etat resp. Gehälter des Kaders (Bombe hat sie letztents mal gepostet) und addiere:
die Ablöse, Gehalt und Handgeld eines Adlers/Neuers/Enke
die Ablöse, Gehalt und Handgeld eines Hleb's
die Ablöse, Gehalt und Handgeld eines Arschawin
die Ablöse, Gehalt und Handgeld eines rechten offensiven Verteidigers liberalmente's Wahl ( ).
(Stand der Verträge und Gehaltsvorstellungen der genannten Spieler: Start der Saison 08/09).
bei adler/neuer/enke muss man die ablöse und gehalt von rensing gegenrechnen, bei "hleb" das gehalt van bommels, das ja nicht niedrig ist.
von "hleb" und "arshavin" redet keiner, auch ich nicht, und beim rechtsverteidiger muss man die ablöse und das gehalt von lell gegenrechnen.
natürlich macht ihr dadurch keinen gewinn, aber es würde euren etat sicher nicht sprengen.
hier mal ein rechenbeispiel von mir, in dem ich dazu stellung nehme:
was mich in eurer situation positiv stimmen würde ist, das ihr ein durchaus fähiges grundgerüst habt. ihr braucht nur punktuelle verstärkung für die stammelf und eine rundumerneuerung auf der bank, denn diese sehe ich als euer größtes problem:
borowski ist eine schlechte version von mintal, nur das er dem spiel sogar schadet und nicht nur nicht an ihm teilnimmt.
er ist für einen mittelfeldspieler unheimlich torgefährlich, aber ansonsten bringt er euch nichts und schadet mmn sogar eurem spiel.
sosa wird es nicht mehr packen, 1 1/2 jahre benötigt selbst ein südamerikaner nicht um sich zu akklimatisieren.
ottl mag aus der eigenen jugend kommen und als vierter defensiver mittelfeldspieler im kader auch tragbar sein, aber zu mehr reicht es nicht.
für lell reicht es unter keinen umständen.
dann muss man die entwicklung von breno abwarten, wenn der sich gut macht kann man van buyten ohne ersatz zu verpflichten abgeben, wenn nicht kann man sich da einen erfahrenen mann holen bis breno so weit ist.
hinter olic muss ein vierter stürmer kommen, entweder kommt die mls in der realität an oder es muss ein spieler in der (realen) preisklasse donovan sein.
an stammkräften benötigt ihr einen rechten mittelfeldspieler, wie in meinem post weiter oben beschrieben, damit schweini ins zentrale mittelfeld rücken kann.
dazu natürlich ein rechtsverteidiger und einen torwart, aber das wäre es dann fast schon. mit altintop habt ihr einen universal backup für die rechte seite und, zur not, im zentralen mittelfeld.
ansonsten ein linksverteidiger ersatz und eure mannschaft würde ein ganz anderes bild abgeben.
das dürfte selbst in zeiten der finanzkrise realisierbar sein, 10 für poldi habt ihr schon, 2 werdet ihr für lell bekommen, 5 für van buyten, 3 für rensing. dazu spart ihr durch van bommels gehalt unheimlich viel ein.
ihr müsstet netto also wirklich nicht viel ausgeben, inklusive bankspieler vielleicht maximal 10 mio, schätze ich mal, aber das team wäre, je nachdem wer die neuverpflichtungen sind, wirklich sehr stark.
es wäre für euch alles andere als ein kraftakt (und alles andere als ungewöhnlich, wenn man an die jahre vor diesem sparkursjahr denkt) 10-15 mio zu investieren. also daran sollte es nicht scheitern
@ jami
punkt für dich.
aber, und das darf man nicht vergessen: misimovic, grafite, schäfer, riether, benaglio, dzeko, josue, gentner.
auch wenn misimovic und grafite nicht billig waren, aber die haben voll eingeschlagen, und der rest war nicht allzu teuer und spielt wirklich sehr gut.
und wenn man bedenkt woher er kommt (die weiter oben erwähnten centurion, yakin, streller, karimi) ist das schon eine unheimliche weiterentwicklung