Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Vielleicht kann hier jemand helfen, denn mir fällt aus Entfernugnsgründen eine eigene Meinung äußerst schwer:

Wie kann man die Arbeit von Christian Nerlinger bewerten? Ich habe nicht das Gefühl, dass er öffentlich derart präsent ist, wie beispielsweise ein Oliver Bierhoff, eher im Gegenteil- Interviews sind Mangelware. Was sind also seine Aufgabe, wenn sich der Trainerstab scheinbar ums Sportliche und das Management um Hoeneß um das Geschäftliche kümmert und wie werden diese von ihm ausgefüllt?

Zudem würde mich interessieren, wie sich der junge Peruaner macht, der vor ca. zwei Jahren als 13- jähriger zum FCB kam? Ist er noch im Verein oder hat er in der entsprechenden Jugendmannschaft gar eine tragende Rolle?


Danke für die Antorten.


Kein Mensch weiss was Nerlinger macht. Der junge Peruaner ist wieder zurück in der Heimat. Hatte ziemliches Heimweh und konnte sich zudem nicht in der C1 des FCB durchsetzen, von daher war die ganze Aktion ziemlicher Nonsens.

-------------------------------------------------------------

Zum Hertha-Spiel:

Hertha stand hinten unglaublich gut, da hat Favre echt was geschaffen. Ist zwar nicht schön anzusehen aber unglaublich effektiv. Mit so einer Abwehr kann man durchaus mal ne Meisterschaft gewinnen.

Bei uns wars dann eher grauenvoll. Erst mit dem Wechsel von Lahm auf rechts wurde es ein wenig besser. Lahm kann nun wenigstens ein Spiel aufbauen, auch wenn er einen rabenschwarzen Tag erwischt hat. Die Hertha konnte nicht mehr alles auf unsere linke Seite verschieben, weil plötzlich auf rechts auch gekickt wurde. Ansonsten bin ich relativ ratlos...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Defensiv stimmt nicht mehr viel, Lucios Laufweg beim Konter zum 1:2 spottet jeder Beschreibung. Wenn man sich defensiv nicht absolut ordnet und diszipliniert durchspielt, wird man es in dieser Spielzeit schwer haben, auch nur irgendeinen Titel zu holen.


nicht, das lucios abwehrverhalten beim 1:2 auch nur annähernd tolerierbar wäre, aber es ist nicht in ordnung ihn als einzigen einzeln zu kritisieren, denn entweder rensing oder lell (wie man es sehen will, welch eine ironie das es die beiden waren), für mich war es eher lell, da er wissen muss, dass rensing nur selten flanken abfängt, haben sich den deutlich größeren bock beim 1:0 geleistet.

wem man auch immer die schuld geben mag, aber einer von beiden war in dieser situation aber mal sowas von der rolle.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Für mich wäre ein solide runtergespieltes 1:1 am Samstag, gegen ein Heimteam das ausschliesslich darauf aus war, das Spiel des Gegners zu zerstören, eine absolut ausreichende Option gewesen.

hinterher kann man viel sagen!

Ich für meinen Teil will auf gar keinen Fall ein müde runtergespieltes 1:1 sehen! Bayern muß in der BL immer auf Sieg spielen! Das erwarte ich von solch einer Mannschaft!

Wenn man nicht gewinnen will nur um nicht zu verlieren ist man keinen Schritt weiter als die nationale Konkurenz. - Das kann allenfalls auf der internationalen Bühne gegen einen der Top 5 als Mittel zum Zweck dienen.

Ich ärgere mich auch noch über die verpasste Chance, aber so verzweifelt wie Du bin ich noch nicht. ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.588
Punkte
113
hinterher kann man viel sagen!

Ich für meinen Teil will auf gar keinen Fall ein müde runtergespieltes 1:1 sehen! Bayern muß in der BL immer auf Sieg spielen! Das erwarte ich von solch einer Mannschaft!
Wenn man nicht gewinnen will nur um nicht zu verlieren ist man keinen Schritt weiter als die nationale Konkurenz. - Das kann allenfalls auf der internationalen Bühne gegen einen der Top 5 als Mittel zum Zweck dienen.

Ich ärgere mich auch noch über die verpasste Chance, aber so verzweifelt wie Du bin ich noch nicht. ;)

Du bist ja auch nur Sympathisant :)

Man muss Berlin keineswegs an die Wand spielen. Vor allem weil diese in der tat defensiv gut stehen und doch eigentlich nuir auf Fehler gewartet haben. In solch einem Spiel holt man 15 Minuten vor dem Ende das Remis, vor allem dann, wenn man den gleichen Mist vor 2 Wochen verzapft hat. Das Ding darf man nicht durch einen Konter verlieren. Von müde runterspielen habe ich nicht gesprochen, ich meinte souverän aus einer sicheren Abwehr das Spiel zu Ende bringen und eventuell durch eine gute Aktion noch zum Sieg kommen.Der Anspruch für mich ist Meisterschaft und keineswegs die "Schönspielmeisterschaft"......


@Liberal

Natürlich war das in Halbzeit 1 ein Bock. War aber nicht mein Thema. Denn erstens hatte man diesen Bock durch den Ausgleich wieder "glatt gebogen" und zweitens passiert Lucios "Irrlauf im Raum" ja nun einmal 12 Minuten vor dem Ende und bei einem angeblichen Weltklasse-IV, der ja auch gerne nochmal zu einem wirklich großen Verein wechseln möchte, werden nun einmal höherer Maßstäbe angesetzt. :belehr:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.269
Punkte
113
Also ich sehe keinen Grund zur Besorgnis.
Irgendwann gehen die Baelle vorne wieder rein, man kann ja nicht immer den Torwart anschiessen wie Schweini am Samstag.
Und hinten standen sie ja nicht generell schlecht, sondern es gab individuelle Fehler die halt mal passieren.
John Terry hatte einen Bock im LS - trotzdem bleibt er einer der besten IV Europas.
Ich zweifle nicht an Lucio nur weil er in einer Zehntelsekunde in die falsche Richtung geschaut hat und daher falsch gelaufen ist.

Und was die Weitschussschwaeche Rensings angeht - die Hintertorkamera hat beim 1:1 gut gezeigt wie stark ein Ball ploetzlich von der urspruenglichen Flugbahn abweichen kann, so dass der TW froh ist ueberhaupt noch ein Koerperteil dazwischen zu bringen.
Die Weitschuesse der Bayern in den letzten beiden Spielen waren Kreisliga-wuerdiges Gebolze, sonst koennte man oefters von Flatterball profitieren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mal sehen, wie sich Oddo fortan bewährt, Lell ist sicher draussen. Die ersten RR-Spiele waren ja angesichts seines Lesitungsvermögens noch halbwegs akzeptabel, aber das am Samstag ging gar nicht.
Rechts muss sich zur neuen Saison dringend was tun: Schweinsteiger ist eh schon kein "natürlicher" Aussenbahnspieler, hat es aber auch schwer, weil er keinen adäquaten Defensivpartner wie Lahm hat und vom Zentrum (van Bommel) viel schlechter, langsamer und vor allem vorhersehbarer eingesetzt wird als Ribery links. Von Tymostchuk erwarte ich mir da schon eine deutliche Verbesserung, ein neuer, technisch starker RV tut aber dringend Not. Ein Spieler mit onehin schon eher durchschnittlicher Grundgeschwindigkeit wie Schweinsteiger steht da so wie die Seite jetzt besetzt ist, auf ziemlich verlorenem Posten, da nützen seine Schusstechnik und sein an sich gutes Spielverständnis wenig - wie sollen da Überraschungsmomente wie auf der anderen Seite entstehen? Kein Wunder, dass er oft nach innen zieht, obwohl es das dann folgende Gedränge oft nur schlimmer macht. Es würde auch nichts bringen, stattdessen Altintop auf rechts zu stellen (höchstens als RV), das Problem bliebe dasselbe.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wie ich schon im nationalmannschaftsthread geschrieben habe: für mich liegt schweinsteigers zukunft ganz klar im zentralen mittelfeld.

in einem rautensystem kann schweini natürlich auch die außen besetzen, ich meine das können sogar frings oder borowski, beide auch nicht die schnellsten und dribbelstärksten.

aber bei einem doppel 6 system (und das spielt ihr trotz eines offensiven ze robertos) fehlt ihm auf außen einfach die schnelligkeit und die dribbelstärke. und seine stärken (distanzschuss, zweikampfrobustheit, spielübersicht) kommen auf außen längst nicht so zu tragen wie zentral.
und wenn schon außen, dann links, denn da kann er dann immerhin sinnvoll in die mitte ziehen, wie er das bei der nationalmannschaft vorallem früher gemacht hat.


ihr könnt es euch mit sicherheit nicht leisten einen zweiten defensivverweigerer wie ribery auf rechts zu stellen, aber es gibt ja auch spieler die zur grundlinie durchkommen, flanken können (eine weitere schwäche schweinsteigers, mmn) und trotzdem nach hinten arbeiten.

zusammen mit einem rechtsverteidiger, der den namen verdient hat, könnte die rechte seite offensiv deutlich stärker werden ohne defensiv schwächer zu werden, und das würde euer offensivspiel deutlich variabler machen, ein muss wenn ihr in der champions league etwas reißen wollt.
 

DoOrDirk

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
16
Liebe Erfolgsfans im Bayern-Thread, ;)

gibt's denn schon Neuigkeiten wegen Tonis Verletzung? Er fällt hoffentlich am Samstag nicht aus. Ich hab nämlich keine Lust, den Poldi erneut gegen uns treffen zu sehen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.982
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe mir gerade auf Sport 1 die Kolumne von Toni Schumacher durchgelesen (ja, das mache ich manchmal!) und er hat einen interessanten Aspekt drin. Sollte Logan Bailly so weiterhalten und Gladbach absteigen - könnte er ein Kandidat für Bayern sein? Er wäre sicherlich billiger als Adler, Neuer oder Enke.

Wie gesagt, reines "Doppel-wenn". Ich möchte damit Bailly nicht nach zwei tollen Spielen hochjubeln.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Hab jetzt in der Mittagspause über den FCB nachgedacht, ist etwas länger geworden...

Ich finde die Niederlage am Wochenende im übrigen schon überaus schlimm, weil wir nun zum zweiten mal in Folge von einem Mitkonkurrenten nicht nur geschlagen , sondern taktisch richtig verprügelt wurden. Allmählich muss sich ja nun doch mal fragen, was sich seit Hitzfeld getan hat und wie die Mannschaft nun da steht

+ Fitness: die Mannschaft scheint konditionell in einem überragenden Zustand zu sein. Die Laufbereitschaft ist groß, auch in der 85.Minute ist jeder Spieler noch in der Lage, weite Wege zu gehen
+ Die linke Seite: ist noch stärker als unter Hitzfeld. Lahm, Ze und Froonck beherrschen das One Touch System teilweise hervorragend, haben dieses Können im Bayernkader aber exklusiv

- Der Trainer ist mit der Maxime angetreten, jeden Spieler jeden Tag ein wenig zu verbessern: Gelungen scheint dies bei Ze, auch Lucio spielt konstanter als letzte Saison, Klose, Lahm und Ribery kann man gerne noch dazunehmen. Schweini nur in der Anfangsphase der Saison, inzwischen spielt er den gleichen Stiefel wie die letzten beiden Jahre. Bommel schwankt zu sehr, Demi hat sich eindeutig verschlechtert. Toni auch (allerdings immer noch auf einem beachtlich hohen Niveau). Lell scheint noch schwächer als letztes Jahr, für den ist das Spiel viel zu schnell. Rense scheint sich nicht zu entwickeln. Die Ersatzspieler sind kaum zu beurteilen, da sie so gut wie nicht spielen. Und wenn doch, kann keiner überzeugen (Poldi, Byuten, Ottl, Boro, Donovan, Oddo). Sosa ist wohl auch nicht besser geworden, sonst würde er spielen. Hamit war verletzt, dafür kann keiner was.

- Das Formen junger Spieler, heranführen an die Mannschaft: klares Minus. Kroos hat das Weite gesucht, Lell wie oben schon erwähnt, Ottl ohne Chance, Müller ganz weit weg vom Kader, Breno nicht zu sehen, sitzt nicht mal auf der Bank.

- Taktik: Angetreten, dem FCB verschiedene Spielsystems zu vermitteln, hat er das Experiment nach dem Bremenspiel (auf Weisung?) abgebrochen. Gerade am Samstag gegen Berlin war zu sehen, dass man 60 Minuten brauchte, um zu bemerken, dass man den Berlinern auf den Leim gegangen war. Gegen Trainerfüchse wie Favre oder Jol wirken unsere Trainer wie Azubis und haben nichts entgegen zu setzen.
Zudem sind wir zu offensiv. Wir spielen de facto mit 3 Spitzen, Ze hat sich von der 6 sehr weit entfernt, Bommel ist als alleiniger 6er überfordert (dazu bräuchte man einen Typen der Marke Jeremies), auch ein Tymoschtschuk wird das nicht alleine lösen können.

- Abhängigkeit von Ribery: hier ist man keinen Schritt weiter, fällt Ribery aus oder wird aus dem Spiel genommen, ist man blank. Ze taucht dann genauso unter, Schweini wirkt hilflos und überfordert, Bommel ist kein gelernter 6ter und hat mit der Abwicklung seiner Aufgaben soviel zu tun, dass er offensiv bei einem engen Spiel nichts bewegen kann.

- Hierachie/Stimmung: mit Bommel hat der Trainer ohne Not sich selbst ein Problem bereitet. Erst zum Spielführer bestimmt (obwohl Lahm vielleicht der Geeignetere gewesen wäre) und dann nach der gelb/roten gegen Dortmund aus dem Team genommen. Seitdem ist das Verhältnis der Beiden ziemlich mau. Lt. Bommel reden sie so gut wie kein Wort miteinander. Mangels Alternativen kann man Bommel aber nicht auf die Bank setzen. Bommel ist ein Prima Typ, der viel mit den Jungen spricht, aber ein Kapitän MUSS ein verlängerter Arm des Trainers auf dem Spielfeld sein, das ist er definitiv nicht.
Ribery's Eskapaden gehen dem Team offenbar auf die Nerven, er selbst scheint auch von der fehlenden Klasse seiner Mitspieler ziemlich angenervt zu sein. Ich hab mir das gegen Dortmund mal länger angeschaut, kommt ein Fehlpass, oder wird er, vermeintlich freistehend, nicht angespielt, winkt er verächtlich ab oder bleibt kopfschüttelnd stehen. Vor einem Jahr war das noch anders, da wurde der Mitspieler trotz eine Fehler via "Daumen nach Oben" oder einem demonstrativen Applaus gelobt. Ist inzwischen anders geworden, auch bei Toni.
Boro wirkt total isoliert, Breno ebenso, Kroos wurde im Training von Rense mal übel beschimpft, nur weil der ihm einen Ball durch die Beine spielte. Kein Schulterklopfen für Rense oder Lell, wenn sie mal wieder einen Bock bauen. Lucio und Demi scheinen sich richtig zu hassen (ist aber auch schon länger so). Aber irgendwas scheint in Dubai passiert zu sein, seitdem wirkt die Stimmung viel schlechter.

- Teamzusammensetzung: man ist mutwillig mit 3 Stürmern in die Saison gegangen, man hat mutwillig keinen Linksverteidiger (außer Lahm), man ist mutwillig ohne RV mit Format (außer Lahm) in die Saison gegangen, da man Flamini und Gattuso nicht bekommen hat, hat man sich bockig "mir san mir" gesagt und geht mit Bommel und Ottl als 6er in die Saison. Man bemühte sich um einen Hleb ohne einen Plan zu haben, wo man den eigentlich hinstellt. Man hat mit Schweini verlängert, dessen größter Vorteil wohl sein regionaler Bezug ist, lässt aber einen Kroos ziehen. Man holt einen Donovan, der im März 10 Mio kosten soll :gitche: - und da das Tischtuch mit Poldi wohl zerschnitten ist, muss man, sofern man noch international tätig ist, bei Donovan zuschlagen. Insgesamt haben wir noch einige Baustellen, aber der Uli, der ich ja eigentlich geradezu verehre, wartet das 15.Jahr in Folge darauf, dass der Markt zusammenbricht und der FCB nur bedienen muss.

- Standartsituationen: die sind immer noch genauso schlecht wie unter Hitzfeld, hier ist keine Besserung eingetreten. Schweini darf immer noch Ecken und Freistösse schießen - keiner, wirklich keiner weiß warum. Das funktioniert vielleicht, wenn ich einen Ballack im Strafraum habe, aber da könnte auch ich die Freistösse schießen, einen würde er schon reinmachen. Der einzige, der das bei uns konnte war Kroos, das darf er nun in Leverkusen zeigen. Dabei sind Tore durch Standards elementare Dinge im Profifußball. Aber das sind wir so was von harmlos…

Zwischenfazit 14 Spiele vorm Saisonende: man spielt teilsweise attraktiv nach vorne, was aber vorwiegend Ribery (und Lahm/Ze) geschuldet ist. Der Rest wirkt planlos, man wackelt hinten, es ist wenig Kreativität im Spielaufbau (natürlich nehme ich die linke Seite aus) zu sehen, Einzelne sind technisch immer noch zu limitiert, vor lauter One Touch ist so gut wie kein gelungenes Dribbling mehr zu sehen (Ausnahme linke Seite), wird auch im Training kaum mehr geübt. Eine Handschrift des Trainers, langfristige Ziele sind nicht zu erkennen. Der Coach wirkt (zwangsweise weil von oben so gefordert?) wie Hitzfeld II - und davon wollten wir ja eigentlich weg.
Jetzt ist es aber so, dass man durchaus noch Deutscher Meister werden kann, wie immer in den letzten Jahren, ist der Rest nicht konstant genug. Und international können wir bei guter Auslosung (und das lässt sich ja schon mal ganz gut an) verdammt weit kommen. An einem sehr guten Tag bei gleichzeitig eher schlechten Tag des Gegner, kann man Jeden schlagen, so dass auch hier der Titel nicht gänzlich ausgeschlossen ist (wobei ich die Chancen auf unter 10% einschätzen würde). Trotzdem wäre es mir lieber, wenn ich mal von ALLEN Verantwortlichen ein Konzept sehen. Damit meine ich ausdrücklich nicht nur den Trainer, sondern auch Uli und alle die an der Teambildung noch beteiligt sind. Denn für Hitzfeld II ist das Trainerteam schlichtweg zu teuer.

EDIT: um zu verdeutlichen, dass der Trainer zu sehr von den betriebsblinden (?) Uli und Kalle zu sehr gesteuert wird eine aktuelle Aussage von Rumgelippe auf der Bayern homepage
„Lukas ist leider einige Zeit verletzungs- und krankeitsbedingt ausgefallen, doch jetzt ist er zum Glück wieder fit. Es wäre unser aller Wunsch beim FC Bayern, wenn er wieder in den Kader zurück kommt, die letzten Monate hier im Klub positiv verbringt und sich mit dem einen oder anderen Titel nach Köln verabschiedet. Außerdem haben wir eine Verantwortung der deutschen Nationalmannschaft gegenüber, in der Lukas ja Stammspieler ist. Wir wollen uns im Sommer in aller Freundschaft von Lukas verabschieden.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.588
Punkte
113
@Bombe

Stimme Deinem Beitrag grundsätzlich zwar zu, aber im letzten Absatz kann ich Dir nicht folgen. Wo genau siehst Du da die Steuerung des Trainers ? Meinst Du er hat mit Poldi abgeschlossen und muss ihn jetzt wieder bringen ? Und falls es so käme, hieltest Du es für falsch ? Von Donovan halte ich übrigens nicht viel, der läuft zwar viel herum, es kommt aber wenig dabei raus !
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich habe unglaublichen Respekt vor der Arbeit von Uli Hoeness, aber vielleicht muss man auch mal die Einkaufspolitik der letzten Jahre hinterfragen. Da wird zwar immer gejammert man hätte nicht die nötigen finanziellen Ressourcen um (international) im Geschäft der ganz Großen mitzuspielen, aber vielleicht wird das Geld auch nur schlecht eingesetzt. Statt eines Santa Cruz hätte es auch ein Diego sein können, statt eines Sosa auch ein Renato Augusto und Leute wie Berbatov und Hleb haben jahrelang vor der eigenen Nase vorgespielt. Des Weiteren glaube Ich nicht, dass Bayern seit Magath einen richtig guten Trainer mit gutem Konzept und Weitblick hatte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gegen Trainerfüchse wie Favre oder Jol wirken unsere Trainer wie Azubis und haben nichts entgegen zu setzen.


ich würde bei trainer nicht von der mehrzahl reden. klinsmann wird die taktik alleine machen, vielleicht in zusammenarbeit mit henke (und evtl hoeneß), denn klinsmann ist niemals so dumm vasquez da mitreden zu lassen. da könnte er gleich ze roberto fragen, der wird von taktischen dingen mehr wissen als vasquez (das heißt aber nicht, dass vasquez ein schlechter co-trainer sein muss, es kommt eben auf das aufgabenfeld an)


Zudem sind wir zu offensiv. Wir spielen de facto mit 3 Spitzen, Ze hat sich von der 6 sehr weit entfernt, Bommel ist als alleiniger 6er überfordert (dazu bräuchte man einen Typen der Marke Jeremies), auch ein Tymoschtschuk wird das nicht alleine lösen können.


also ich denke tymoschuk ist durchaus stark genug um alleine abzusichern. defensiv ist er sicher einer der besseren 6er in europa, wenn er nicht alleine absichern kann, dann kann das nur gattuso und früher natürlich makelele.


- Abhängigkeit von Ribery: hier ist man keinen Schritt weiter, fällt Ribery aus oder wird aus dem Spiel genommen, ist man blank. Ze taucht dann genauso unter, Schweini wirkt hilflos und überfordert, Bommel ist kein gelernter 6ter und hat mit der Abwicklung seiner Aufgaben soviel zu tun, dass er offensiv bei einem engen Spiel nichts bewegen kann.


:thumb:


- Teamzusammensetzung: man ist mutwillig mit 3 Stürmern in die Saison gegangen, man hat mutwillig keinen Linksverteidiger (außer Lahm), man ist mutwillig ohne RV mit Format (außer Lahm) in die Saison gegangen, da man Flamini und Gattuso nicht bekommen hat, hat man sich bockig "mir san mir" gesagt und geht mit Bommel und Ottl als 6er in die Saison. Man bemühte sich um einen Hleb ohne einen Plan zu haben, wo man den eigentlich hinstellt. Man hat mit Schweini verlängert, dessen größter Vorteil wohl sein regionaler Bezug ist, lässt aber einen Kroos ziehen. Man holt einen Donovan, der im März 10 Mio kosten soll - und da das Tischtuch mit Poldi wohl zerschnitten ist, muss man, sofern man noch international tätig ist, bei Donovan zuschlagen. Insgesamt haben wir noch einige Baustellen, aber der Uli, der ich ja eigentlich geradezu verehre, wartet das 15.Jahr in Folge darauf, dass der Markt zusammenbricht und der FCB nur bedienen muss.


:thumb::thumb::thumb:


- Standartsituationen: die sind immer noch genauso schlecht wie unter Hitzfeld, hier ist keine Besserung eingetreten. Schweini darf immer noch Ecken und Freistösse schießen - keiner, wirklich keiner weiß warum. Das funktioniert vielleicht, wenn ich einen Ballack im Strafraum habe, aber da könnte auch ich die Freistösse schießen, einen würde er schon reinmachen. Der einzige, der das bei uns konnte war Kroos, das darf er nun in Leverkusen zeigen. Dabei sind Tore durch Standards elementare Dinge im Profifußball. Aber das sind wir so was von harmlos…


das sehe ich ebenfalls genauso.


Und international können wir bei guter Auslosung (und das lässt sich ja schon mal ganz gut an) verdammt weit kommen. An einem sehr guten Tag bei gleichzeitig eher schlechten Tag des Gegner, kann man Jeden schlagen, so dass auch hier der Titel nicht gänzlich ausgeschlossen ist (wobei ich die Chancen auf unter 10% einschätzen würde).


ich würde das weit unter 10 % ansetzen.


natürlich könnt ihr bei zwei gala tagen und zwei sehr schlechten tagen des gegners (das ist die krux im europapokal) sogar barca schlagen.
aber das wäre schon unwahrscheinlich, sehr unwahrscheinlich.


was mich in eurer situation positiv stimmen würde ist, das ihr ein durchaus fähiges grundgerüst habt. ihr braucht nur punktuelle verstärkung für die stammelf und eine rundumerneuerung auf der bank, denn diese sehe ich als euer größtes problem:

borowski ist eine schlechte version von mintal, nur das er dem spiel sogar schadet und nicht nur nicht an ihm teilnimmt.
er ist für einen mittelfeldspieler unheimlich torgefährlich, aber ansonsten bringt er euch nichts und schadet mmn sogar eurem spiel.
sosa wird es nicht mehr packen, 1 1/2 jahre benötigt selbst ein südamerikaner nicht um sich zu akklimatisieren.
ottl mag aus der eigenen jugend kommen und als vierter defensiver mittelfeldspieler im kader auch tragbar sein, aber zu mehr reicht es nicht.
für lell reicht es unter keinen umständen.
dann muss man die entwicklung von breno abwarten, wenn der sich gut macht kann man van buyten ohne ersatz zu verpflichten abgeben, wenn nicht kann man sich da einen erfahrenen mann holen bis breno so weit ist.
hinter olic muss ein vierter stürmer kommen, entweder kommt die mls in der realität an oder es muss ein spieler in der (realen) preisklasse donovan sein.


an stammkräften benötigt ihr einen rechten mittelfeldspieler, wie in meinem post weiter oben beschrieben, damit schweini ins zentrale mittelfeld rücken kann.
dazu natürlich ein rechtsverteidiger und einen torwart, aber das wäre es dann fast schon. mit altintop habt ihr einen universal backup für die rechte seite und, zur not, im zentralen mittelfeld.
ansonsten ein linksverteidiger ersatz und eure mannschaft würde ein ganz anderes bild abgeben.
das dürfte selbst in zeiten der finanzkrise realisierbar sein, 10 für poldi habt ihr schon, 2 werdet ihr für lell bekommen, 5 für van buyten, 3 für rensing. dazu spart ihr durch van bommels gehalt unheimlich viel ein.

ihr müsstet netto also wirklich nicht viel ausgeben, inklusive bankspieler vielleicht maximal 10 mio, schätze ich mal, aber das team wäre, je nachdem wer die neuverpflichtungen sind, wirklich sehr stark.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@Bombe

Stimme Deinem Beitrag grundsätzlich zwar zu, aber im letzten Absatz kann ich Dir nicht folgen. Wo genau siehst Du da die Steuerung des Trainers ? Meinst Du er hat mit Poldi abgeschlossen und muss ihn jetzt wieder bringen ? Und falls es so käme, hieltest Du es für falsch ? Von Donovan halte ich übrigens nicht viel, der läuft zwar viel herum, es kommt aber wenig dabei raus !

für mich ist es einfach ein Unding, öffentlich zu erzählen, wer spielen soll und wer nicht. Das kann er vielleicht intern erzählen, aber doch nicht via Medien. Der Bäcker kann doch nun machen was er will - es ist falsch. Spielt die Prinzessin und macht ein Tor, heisst "gut dass der Kalle da eingeschritten ist", spielt die Prinzessin und macht kein Tor "der Trainer darf sich nicht reinreden lassen", spielt die Prinzessin nicht und man gewinnt nicht eindeutig "man muss da auch mal auf den Chef hören". Es kann einfach nicht sein, dass wiederholt Killer-Kalle ums Eck kommt und sich ÖFFENTLICH einmischt. Sind wer denn hier auf Schalke?
Donovan scheint hier noch nicht angekommen zu sein, ist aber auch kein Wunder, der ist ja erst seit ein paar Wochen hier, ich persönlich finde aber die Connection Bäcker/USA sowieso merkwürdig. Von daher auch von mir ein klares Nein zu Donovan.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.588
Punkte
113
für mich ist es einfach ein Unding, öffentlich zu erzählen, wer spielen soll und wer nicht. Das kann er vielleicht intern erzählen, aber doch nicht via Medien. Der Bäcker kann doch nun machen was er will - es ist falsch. Spielt die Prinzessin und macht ein Tor, heisst "gut dass der Kalle da eingeschritten ist", spielt die Prinzessin und macht kein Tor "der Trainer darf sich nicht reinreden lassen", spielt die Prinzessin nicht und man gewinnt nicht eindeutig "man muss da auch mal auf den Chef hören". Es kann einfach nicht sein, dass wiederholt Killer-Kalle ums Eck kommt und sich ÖFFENTLICH einmischt. Sind wer denn hier auf Schalke?
Donovan scheint hier noch nicht angekommen zu sein, ist aber auch kein Wunder, der ist ja erst seit ein paar Wochen hier, ich persönlich finde aber die Connection Bäcker/USA sowieso merkwürdig. Von daher auch von mir ein klares Nein zu Donovan.


Stimmt schon. Hitzfeld und Magath haben das "Geschnuse" ja relativ souverän ertragen und hatten dabei auch genügend Erfolge. Klinsmanns Position ist da sehr viel schwächer und wird dadurch sicher nicht besser. In dieser Konstellation wird es dann aber auch fast unmöglich, mal eine erfahrene Trainerpersönlichkeit zu bekommen, die diesen Zirkus mitmacht, selbst wenn man bereit wäre, sehr gut zu bezahlen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
gerade die obern müssen sich einfach zurückhalten, vor allem was rummenigge betrifft. es kann nicht angehen, dass ich den spielern was vorschreibe (interne kritik öffentlich zu äußern), wenn ich es selber nicht vorlebe. unprofessionel, punkt, aus.

beim franz ist es ja schon grenzwertig, aber der hält das alles ja noch relativ allgemein und somit find ich das auch noch okay. kritische worte sind in solchen phasen auch mal angebracht. find ich besser als irgend so ein schöngerede wie es derzeit hoeneß/klinsmann vorleben.

kalle hingegen kritisiert so gut wie immer irgendwas konkretes, wenn was gerade nicht gut geht. hitzfeld hat er mit seiner mathematik aussage ja auch vollkommen demontiert und da gibts mittlerweile etliche beispiele. das schadet dem trainer und somit auch der mannschaft.

---

ansonsten. ich finde wir zeren immer wieder viel zu lange von lichten momenten die die mannschaft erlebt. da gewinnen wir 5:1 in stuttgart, spielen den besten fußball den wir seit jahren gesehen haben, machen aber den fehler noch zweieinhalb wochen danach, zwei niederlagen reicher, davon zu erzählen, dass eigentlich doch alles passen müsse, weil man ja gesehen hat dass es funktionieren kann. kann ich nicht verstehen. wenn wir nicht bald wieder in der realität ankommen, gewinnt antihertha die meisterschaft und wir verabschieden uns aus beiden pokalwettbewerben. aufwachen bevor es zu spät ist!!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
An der Offensive liegt es ja nicht, 75 Torschüsse in 3 Spielen - viel mehr geht nicht. Die Chancenauswertung wird auch wieder besser, DA hab ich wenig sorgen und daher sehe ich die BL nach wie vor entspannt. Mit leicht besserer Auswertung werden wir Meister und das wird auch klappen.
Die zunehmenden Allüren von Ribery und Toni muss man sicher im Auge behalten, sind aber national auch nicht das Riesenproblem. Meine Güte: in Hambur haben wir 2 reguläre Tore erzielt, wäre eins davon gegeben worden, würde kaum einer von Problemen reden. Wären beide gegeben worden, wären wir Tabellenführer. Spielerisch bedenklich war nur das Spiel gegen Hertha, die anderen 4 (incl. Pokal) der RR waren in der Hinsicht völlig in Ordnung --> die Dinger nicht oft genug gemacht, aber sonst war alles im Grunde genommen ok. Hertha nehme ich da nicht als "Beleg einer Krise", wie es ja schon wieder im DSF kommuniziert wird, sondern als das, was es ist: selbstüberschätzt und phlegmatisch in HZ 1 und danach den Hebel nicht gefunden.
Das war EIN schlechtes Spiel, mehr nicht. Wir hatten vorher in JEDEM Spiel deutlich mehr Ballbesitz, in 3 Pflichtspielen (Pokal dabei) ungefähr 90 Torschüsse --- ja, was denn noch? Wir haben zu wenig Tore geschossen, stimmt: statt 8 hätten es locker 15 ein müssen. Und sonst? Woher nehmt ihr die "deutlich schlechtere Stimmung seit Dubai"? In Stuttgart habe ich sehr wenig davon gesehen - und das war ziemlich direkt nach Dubai. Ribery hebt nicht mehr den Daumen...hohoho, da bereitet aber jemand wohl den Abgang vor, was?

Meine Güte, was mutet ihr denn eurem Blutdruck zu? Unsere Spielweise HAT sich verbessert: wir haben Spielanteile und Torchancen wie seit Jahren nicht. Das Offensivspiel ist extrem schneller als bei Hitzfeld. Das Team ist so intakt oder nicht intakt wie immer, was van Bommel will oder wie er mit JK kann ist letztlich trotz Binde völlig egal. Die Lucios, Tonis und Riberys haben schon IMMER mit Angeboten kokettiert, wollten mal weg, waren lustlos: DAS ist doch nun mal GANZ SICHER nicht erst seit Klinsmann so. Das ist halt so, wenn man internationale Stars hat: live with it or leave it. Wir haben lediglich 3 ECHTE Probleme:
-TW, RV (bekannt) und mittlerweile Demichelis, der anscheinend immer ein gutes, dann ein mieses Jahr hat. Auch das ist keine Klinsmannerfindung, das war bei dem schon immer so, seit er hier ist.

Das wird uns national nicht das Genick brechen - aber möglicherweise international.

Mein Augenmerk liegt da eher auf internationaler Ebene. Sporting werden wir packen, aber gegen die Chelseas, ManUs und Barcas wird es mit der Defensive extrem schwer. Man kann nur hoffen, dass Oddo in der RR um 150% stärker ist als vorher.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Mein Augenmerk liegt da eher auf internationaler Ebene. Sporting werden wir packen, aber gegen die Chelseas, ManUs und Barcas wird es mit der Defensive extrem schwer.

gegen die Chelseas, ManUs und Barcas brauchen wir eben ein "Stuttgart"-Spiel :D :belehr:

Ich sehe das auch nicht so dramatisch wie Bombe, stimme da Le Freaque zu! Wobei ich schon auch sehe, das Klinsmann seine Ziele noch nicht kompl. verwirklichen konnte. Aber ist es denn verkehrt Ziele auszugeben die nicht einfach mal so verwirklicht werden können?
Mir ist Klinsi auf jedenfall 10 mal lieber als der ausgebrannte Hitzfeld!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben