Es waren sogar deren 3, oller Wir-haben-alle-Wettbewerbe-vergeigt-Club Fan (freundlich gemeint) : im ZDF wurde seinerzeit digital nachgewiesen, dass auch Kloses Ding gegen den HSV drin war. Da wir nicht Heulsusen 05 sind, wissen wir aber, dass wir die Spiele auch so hätten gewinnen können und am Ende selbst Schuld sind. Das ist eben der kleine Unterschied. Leid tut es mir nur für Miro Klose: der hätte dann jetzt in der Rückrunde in 6 Pflichtspielen 6 Tore und 2 Assists.
Zum Spiel heute: sehr sehr wichtig fürs Selbstvertrauen, zumal das Ergebnis für die CL-Konkurrenz natürlich was hermacht. In der ersten HZ1 hat man noch die Verunsicherung gespürt, die zweite war nahezu optimaler Fussball und hat gezeigt, was die Mannschaft kann, wenn es passt. Taktisch waren wir gut eingestellt, leider haben individuelle Fehler das erstmal defenisve Grundkonzept in HZ1 unnötig in Gefahr gebracht. In Einzelbewertung und Schlussfolgerung schliesse ich mich MdE komplett an. Altintop würde ich nicht bewerten (zu kurz), Schweini sah ich leicht verbessert, unspektakulär, aber mit geringer Fehlerquote (sozusagen eine 3,5-4). Das Problem auf rechts wird uns aber bis zum Mai begleiten, weil van B einfach kein moderner 6er ist und weder Lell noch Oddo in der Lage sind, Altintop oder Schweini auch nur im Ansatz so zu unterstützen, wie es Lahm bei Ribery tut. Jetzt heisst es weiter ernsthaft arbeiten und nachlegen, Teil der 2-Wochen-Aufgabe wurde toll erledigt, aber ohne Erfolge in Bremen und Düsseldorf ist das nur ein Bonbon und kein Wendepunkt: also bitte weitermachen.
Das Jansen-Argument zieht für mich nicht wirklich: der spielt in Hamburg LM, LV ist Aogo - und da ist Jansen auch viel besser aufgehoben. Zudem hat er zwar eine tolle Dynamik (und ich mag den Jungen als Typ und Spieler auch wirklich gern), ist aber alles andere als ein LV, der hinten dicht macht und mit dem LM kombinieren kann. Genau DAS ist Jansen definitiv nicht. In der Nationalelf z.B. könnte ich ihn mir eher als offensiven Partner für Lahm vorstellen als als Backup für Trochowski oder so.
******************************* zensiert ***************************