Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Was heißt "bei dem Kader"... wenn man insgesamt offensiver spielt, dann braucht man halt auch 6er, die auch richtig abräumen können (mit Hirn, nicht so, wie van Bommel abräumt), braucht Außenverteidiger, die den offensiven Vordermann absichern können und Abwehrspieler, die im 1 gegen 1 bestehen können.
Ein 1 vs 1 kann man immer verlieren, das Problem entsteht wenn man in der Abwehr keine Überzahl hat. Das wiederum entsteht nicht in der Verteidigung.

Und genau da sehe ich ein Problem, nämlich, dass Bayern seit Jahren seine Abwehr überschätzt. Wenn man versucht hat, offensiver zu spielen, ging es meist schief, also hat man Beton angerührt. Da darf ich aber dann auch mal die Qualität meiner Defensivabteilung hinterfragen.
Andere Schlussfolgerung ist ebenso möglich: Gibt man den offensiven Spielern einen Persilschein zur Offensive, vernachlässigen sie ihren Defensivpart völlig. Beispiel ... Schweinsteiger und Ribery ... . Spieler wie Lampard und Gerrard sind offensiv sehr stark, verteidigen aber mit genau so viel Herzblut, das sind für mich komplette Spieler (Leader). Für mich beginnt das Problem des FC Bayern bereits im offensiven Mittelfeld, da wird doch kaum einmal ein Ball zurück erobert. Es gibt Arbeiter und Künstler und solang es getrennt ist, kann es nicht wirklich funktionieren.

Lucio ist mal Weltklasse, mal hat er richtig dicke Böcke drin, Demichelis spielt sehr wechselhaft, van Bommel ist kein 6er, Lahm vernachlässigt öfter mal die Abwehr und über rechts müssen wir gar nicht reden.
Fehler werden überall gemacht. Wenn hinten weniger 1 vs 1 gespielt würde, dann wäre das alles nur halb so wild. Ich verfolg z.B. die Hertha (wegen Favre) ein wenig. Dort spielen die Innenverteidiger um ne Klasse besser als vor 1-2 Jahren. Spielermaterial ist das Gleiche wie vorher. Eine stabile Defensive kann doch nur im Verbund mit dem Mittelfeld entstehen, dort seh ich das Hauptproblem. Sind sich offensichtlich einige zu schade den Ball zurück zu erobern (Stammtisch = das ist keine Mannschaft).

Dazu fehlt mit Kahn ein stabilisierendes Element über ein Jahrzehnt, das könnte man von Rensing noch gar nicht erwarten, selbst wenn er besser spielen würde.
Stimmt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es gibt Arbeiter und Künstler und solang es getrennt ist, kann es nicht wirklich funktionieren.

ManU unterscheidet ganz auffällig zwischen Arbeitern und Künstlern. Sieht man auf dem Feld und schlägt sich auch in den Statistiken nieder wo man anhand der Zweikampfwerte und Ballkontakzeiten extrem sehen kann, wer welche Aufgabe hat.

Die defensive Fraktion hat strike Vorgaben und die Aufgabe den Ball zu erobern. Die Offensive darf nach Lust und Laune rotieren, dribbeln und vorne stehen bleiben.

Natürlich jetzt alles übertrieben dargestellt. Logisch dass auch die Stürmer verschieben müssen aber ein Ronaldo läuft nicht mehr nach hinten als ein Ribery und dennoch hat man in der Abwehr eine sehr hohe Qualität.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Lahm lebt bezüglich des Linksverteidigerpostens doch von seinen Toren gegen Hoffenheim und Costa Rica... klar, er spielt sehr stark, für meinen Geschmack drängt er aber zu viel in die Offensive und vergisst mitunter die Defensive. Auf links kann er zur Mitte ziehen und abschließen, auf rechts kann er flanken und ist in der Abwehr auf seiner natürlichen Seite, was ihn mMn besser macht im Zweikampf. Hinter Ribery bräuchte man einen Lzarazu der letzten Jahre, der zuerst mal seine Seite zu 100% dichtgemacht hat.

Dass man leichter rechts denn links jemand findet könnte allerdings stimmen.

mhh finde man kann das so nicht stehen lassen. bespiel em. da war offensiv relativ wenig von ihm zu sehen, defensiv war er aber sau stark. der hat so ziemlich jeden zweikampf gewonnen.
stimmt die chemie in der mannschaft so kann er sich eben auf die defensive konzentrieren und hin und wieder vorne akzente setzen. läuft aber vorne und vor allem hinten nichts zusammen, muss er ja zwangsläufig offensiver spieler. das macht ihn auch hinten anfälliger und es entsteht der anschein das er nur nach vorne rennt und hinten viele fehler macht.
was ich damit sagen will, die verunsicherte abwehr, mit ihren vielen fehlern in den letzten spielen, zieht auch einen lahm zwangsläufig runter, weil er weg von seiner normalen spielphilosophie zu einem anderen spiel wechseln muss.

ich kann lahm keine groben fehler unterstellen, sein momentanes auftreten ist nur das ergebniss der schwachen defensive der letzten monate.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.951
Punkte
113
Ort
Oberbayern
mhh finde man kann das so nicht stehen lassen. bespiel em. da war offensiv relativ wenig von ihm zu sehen, defensiv war er aber sau stark. der hat so ziemlich jeden zweikampf gewonnen.
Ich kann mich an mindestens 2 krasse Aussetzer von Lahm bei der EM erinnern, auch wenn ich Dir spontan die Spiele nicht mehr sagen kann. Dass er ab und an die Defensive vergisst (was im Zusammenspiel mit Ribery offensiv super ist, defensiv fatal) ist eigentlich eine anerkannte Tatsache und hat nun wirklich nichts mit Taktik zu tun. Klinsmann sagt Lahm sicherlich nicht "renn nach vorne und sch... auf die Abwehr!"

Ich will Lahm nicht schlecht machen, aber er ist nicht das Defensivbollwerk, als das ihn manche sehen. Allgemein ist er gut in der Abwehr, hat aber seine Aussetzer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.951
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für mich beginnt das Problem des FC Bayern bereits im offensiven Mittelfeld, da wird doch kaum einmal ein Ball zurück erobert. Es gibt Arbeiter und Künstler und solang es getrennt ist, kann es nicht wirklich funktionieren.
Das stimmt einfach nicht. Ein Ribery muss nicht nach hinten arbeiten, wenn er ordentlich abgesichert ist. Macht ein Lell/Oddo die Seite dicht, muss Schweinsteiger weniger arbeiten. Außerdem müssen dann die Innenverteidiger nicht dauernd verschieben. Steht der/die 6er ordentlich und räumt ab, kommt weniger Druck auf die Innenverteidigung.
Die Trennung in Künster und Kämpfer funktioniert, aber jeder muss seine taktische Aufgabe auch wirklich erfüllen. Ob Klinsmann da zu wenig übt und vorgibt, oder ob es die Spieler schlicht nicht umsetzen können/wollen. Auch Hitzfeld hat z.B. mal Strunz als zusätzliche defensive Absicherung für Basler eingebaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich kann mich an mindestens 2 krasse Aussetzer von Lahm bei der EM erinnern, auch wenn ich Dir spontan die Spiele nicht mehr sagen kann. Dass er ab und an die Defensive vergisst (was im Zusammenspiel mit Ribery offensiv super ist, defensiv fatal) ist eigentlich eine anerkannte Tatsache und hat nun wirklich nichts mit Taktik zu tun. Klinsmann sagt Lahm sicherlich nicht "renn nach vorne und sch... auf die Abwehr!"

Ich will Lahm nicht schlecht machen, aber er ist nicht das Defensivbollwerk, als das ihn manche sehen. Allgemein ist er gut in der Abwehr, hat aber seine Aussetzer.

nun gut, ich habe ihn bei der em eben anderst gesehn, genauso wie ich ihn in dieser saison schon defensiv sehr sehr stark gesehen habe. aber das ist nicht das thema.

er ist nicht das problem, es nützt mmn auch nichts bei ihm den grund für die schwachen vorstellungen der defensive zu suchen.
oddo und lell fehlt einfach die klasse und lucio, wie hier schon oft geschrieben wurde, schwankt zu oft zwischen weltklasse und amateurklasse (übertrieben ;) ).
mit tymo ist man aber schon auf dem richtigen weg und ich denke sowohl auf rechts als auch auf links wird man nachbessern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich kann lahm keine groben fehler unterstellen, sein momentanes auftreten ist nur das ergebniss der schwachen defensive der letzten monate.



ich bin bei der bewertung von lahm nahe bei dir, ich sehe in ihm auch einen sehr starken spieler.

aber lahm hat gegen köln sehr wohl einen groben fehler gemacht: sein zweikampfverhalten gg vucicevic vor dem 2:0 war völlig inakzeptabel.

das ändert nichts an seiner guten saison, zeigt aber, dass er sich im moment tatsächlich mit herunterziehen lässt.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das stimmt einfach nicht. Ein Ribery muss nicht nach hinten arbeiten, wenn er ordentlich abgesichert ist. Macht ein Lell/Oddo die Seite dicht, muss Schweinsteiger weniger arbeiten. Außerdem müssen dann die Innenverteidiger nicht dauernd verschieben. Steht der/die 6er ordentlich und räumt ab, kommt weniger Druck auf die Innenverteidigung.
Die Trennung in Künster und Kämpfer funktioniert, aber jeder muss seine taktische Aufgabe auch wirklich erfüllen.
Dann hast du ja schon die Lösung. ;) So wie du es beschreibst liegt bei dir aber auch das Problem im defensiven Mittelfeld und nicht in der Verteidigung. Ich seh halt auch die "Künstler" in der Pflicht. Wenns nicht läuft, hat ausnahmslos jeder auch defensiv zu kämpfen. Der oben erwähnte Vergleich mit Manu (Ronaldo) find ich nicht ganz passend. Die erfolgreichsten Teams können immer 1-2 Spieler "durchfüttern", der Rest kann das kompensieren. Aber Bayern ist im Moment nicht erfolgreich, jeder weit vorne gewonne Zweikampf könnte das Team pushen / eine grosse Chance eröffnen / macht es auch unberechenbarer. Wenn immer nur hinten die Bälle erobert werden, ist man ist man in der Regel ungefährlicher (Gegner hat mehr Zeit sich zu organisieren).

Auch aufgefallen ist mir:
Van Buyten, Lucio und Demichelis, alles Weltklasseverteidiger bevor sie zu Bayern gekommen sind. Jetzt wo sie bei Bayern spielen, sind sie immer die Schuldigen. Für mich kann da in der gängigen Logik was nicht stimmen.
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Auch aufgefallen ist mir:
Van Buyten, Lucio und Demichelis, alles Weltklasseverteidiger bevor sie zu Bayern gekommen sind. Jetzt wo sie bei Bayern spielen, sind sie immer die Schuldigen. Für mich kann da in der gängigen Logik was nicht stimmen.
Holla! Lucio und Demichelis spielen nun schon seit nem halben Jahrzehnt bei Bayern, da kann sich Form und Leistung auch mal verändern. Demichelis war außerdem vorher eher ein Talent, als ein Weltklassespieler.
Und van Buyten und Weltklasse...da braucht man schon viel Phantasie für...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Lahm auf rechts warum nicht, ehrlich gesagt sieht man doch in CL Spielen das Lahm sehr leicht auszurechnen ist, er zieht nach Innen und schiesst oder passt wieder auf Ribery oder versucht einen Doppelpass, das er aber mal zur Grundlinie geht und eine brauchbare Flanke schlaegt, Fehlanzeige, das ist aber der moderne temporeiche Fussball. Davon koennten dann auch Klose und Toni profitieren, beide eigentlich kopfballstark. Da aber von rechts auch nichts kommt ist das ein grosses Manko bei Bayern. Von den Eckbaellen garnicht zu sprechen. Lahm hat auch in der Defensive immer wieder Fehler in seinem Spiel, siehe das Tuerkei Spiel oder das Kroatien Spiel, um mal auf die EM zurueck zu kommen, aber trotzdem ist er ein ueberragender linker Verteidiger. Deshalb ist sicherlich die wichtigere Aufgabe einen rechten Verteidiger der brauchbar ist zu verpflichten, aber auch ein Backup fuer Lahm, denn wenn der sich verletzt ist Schicht im Schacht. Was Micho angeht der ist fuer mich derzeit wesentlich schwaecher als Lucio, Lucio hat in den letzten Spielen einige Schnitzer von Micho wieder ausgebessert, da muss der Trainer mal Aktion zeigen, gegen Koeln war es eine 6-, das hatte nicht mal 3. Liga Niveau.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
da muss der Trainer mal Aktion zeigen, gegen Koeln war es eine 6-, das hatte nicht mal 3. Liga Niveau.


wie stellst du dir die aktion vor? van buyten hat eindrucksvoll bewiesen warum er nichts in eurem kader verloren hat und breno ist noch blutjung und damit ein großes risiko.


klar ist demichelis auch ein risiko im moment, aber bei ihm darf man berechtigte hoffnungen haben das er seine überragende form aus dem vorjahr irgendwann wiederfindet.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
sorry aber was sind das fuer Argumente ? Van Buyten war staerker als Micho gegen Koeln, warum sollte er dann nicht wieder eine Chance bekommen, nur weil man "Hoffnung" hat Micho sich wieder faengt, nun das hat er die gesamte Rueckrunde nicht getan, ausserdem sagt doch Klinsmann immer das Breno schon dran waere nur aus Gruenden des Teamfriedens nicht auf ihn zurueckgreift, nun derzeit herrscht sowieso kein Teamfrieden also kann er gegen Koeln oder Hannover es ruhig mal probieren, schlechter als Van Buyten und Micho kann er es auch nicht machen. Wo ist also das Risiko ?
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
Breno hat im übrigen in der Hinrunde gegen Lyon neben Lucio gespielt und aus meiner Sicht ein sehr gutes Spiel gemacht. Und Lyon hat ja nun wirklich auch etwas zu bieten im Sturm. Was seitdem im Training passiert ist kann ich nicht beurteilen, aber mich würde es angesichts der immer wiederkehrenden Fehler in der Bayern-IV nicht wundern, wenn Breno sich langsam fragt nach welchen Gesichtspunkten eigentlich aufgestellt wird im Team.
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
sorry aber was sind das fuer Argumente ? Van Buyten war staerker als Micho gegen Koeln, warum sollte er dann nicht wieder eine Chance bekommen, nur weil man "Hoffnung" hat Micho sich wieder faengt, nun das hat er die gesamte Rueckrunde nicht getan, ausserdem sagt doch Klinsmann immer das Breno schon dran waere nur aus Gruenden des Teamfriedens nicht auf ihn zurueckgreift, nun derzeit herrscht sowieso kein Teamfrieden also kann er gegen Koeln oder Hannover es ruhig mal probieren, schlechter als Van Buyten und Micho kann er es auch nicht machen. Wo ist also das Risiko ?

naja, das ist ja sowas wie "der einäugige unter den blinden".
abgesehen davon fand ich van buyten nicht besser als micho, er war quasi direkt an beiden gegentoren involviert (ok, micho am ersten auch). aber wie kann ich bei einem konter im mittelfeld grätschen?? schwupps, sitz ich aufm hintern, und wenn ich weder ball noch spieler erwische, ist er weg - so war es dann ja auch.
für mich waren beide absolut grottig, demichelis mit noch mehr technischen schwächen als normal - wenigstens hat dvb zumindest den aushilfs-mittelstürmer gemacht und ein tor erzielt.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Man (Rummenigge) hat sich seiner größten Stärke beraubt, der Rotation. Bei dem Kader muß man jedem mal wieder eine Chance geben. Ein Breno z.B. sollte zumindest in jedem 2. Spiel wenigstens eine Halbzeit spielen. Dann könnte man seine Leistung auch besser einschätzen. So bleibt er eine Wundertüte. Wozu man Sosa die ganze Saison mitzieht, ist mir auch ein Rätsel. Klar hat er oft genug enttäuscht, aber wenn er überhaupt nicht spielt, bringt das auch nichts. Einen Kroos abzugeben war für mich ein Fehler, allerdings hätte man ihn auch spielen lassen müssen. Das kreide ich Klinsmann an, das er der zweiten Garde zu wenig Einsatzzeiten gibt.

Das Thema Jansen kommt nun wieder auf. Da war Klinsmann meiner Meinung nach zu unflexibel. Mit Jansen und Lahm auf den Aussenbahnen, die hin und wieder während des Spiels ihre Positionen tauschen. Damit wäre man sehr variabel. Mal könnten sie bis auf die Grundlinie durchbrechen und flanken mal, wie Lahm es so gerne macht, nach innen ziehen.
Wenn ein Rechtsfuß auf links spielen kann, kann das ein Linksfuß auch auf rechts. Und im Tausch hätte man dann die Flankengötter :D auf der richtigen Seite.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hast Du schon mal Außenverteidiger gesehen,, die während des Spieles rochieren? Halte ich ehrlich gesagt für eine Schnapsidee.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Laut Teletext schreibt Sportbild, dass Bayern an Zhirkov interessiert ist. Ich kenne den nur von der EM, wo er jedoch überragend links hinten gespielt hat und danach auch bei Klubs, wie Barca oder ManU, gehandelt wurde. Das wäre sicherlich ein Toptransfer für Bayern und Lahm könnte auf rechts wechseln. Stellt sich nur die Frage, ob Zhirkov für 10-15 Mio zu haben ist.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
durch die Finanzkrise brauchen auch die russischen Klubs wieder Geld durch Transfers da die Oligarchen nicht mehr so leicht anzuzapfen sind. Es waere auch von Vorteil den dann koennten sich Tymotschuk und Zhirkov zusammen iin Muenchen eingewoehnen.Ausserdem kann Zhirkov auch linkes Mittelfeld spielen und Ribery koennte dann oefter nach rechts rochieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben