Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
die Frage wird sein, kann der Herr K. die Herren Borowski, Schweinsteiger, Podolski, Sosa, Breno und Kroos so in den Kader einbauen (bzw. zu alter Form zurückbringen) dass sie den FCB von Nutzen sind. Wenn ja - dann hat man sehr wohl eine neue Mannschaft, weil von den o.g. letzte Saison keiner eine Bindung zum Spiel hatte (bzw. noch gar nicht da war - Borowski).

Ziel muss sein, dass man von Ribery und Toni nicht mehr so abhängig ist. Ich bin mir sicher, dass Toni nicht nochmal so eine Saison hinlegt, Ribery muss auch erst mal ersetzt werden, zudem kann er nicht über Jahre der Heilsbringer sein, irgendwann stellen sich die Gegner einfach mal drauf ein.

Die TW Position ist in der Tat natürlich ein Problem. Kahn war auch noch mit 38 ein Super Keeper, aber die Führung im Team hatte doch spätestens seit der Weihnachtsfeier und seinem ominösen Auftritt andere (Bommel, Toni, Ribery), von daher sehe ich hier kein Vakuum. Und nur weil er in Getafe wild umhergesprungen ist, war Kahn noch lange kein entscheidender Führungsspieler. Aber als Torwart wird er nur schwer zu ersetzen sein, ich hoffe Rensing behält die Nerven.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Bei solchen Prognosen wie der von liberalmente wird Rensing ne Bombensaison spielen, und Borowski, der ja nicht mal erwähnt wurde der neue Bayern Superstar. Eigentlich könnte man jetzt schon die Saison beenden, der Titel ist uns jetzt schon sicher. :jubel:

ich will hier jetzt keine lange diskussion lostreten, und ich spreche es auch nur an weil ich es schon in einigen zeitungen genauso gelesen habe: man muss klar sagen, dass schlaudraff für einen fc bayern keine wahnsinns verpflichtung ist. aber da er ein junger deutscher stürmer ist, der evtl deen durchbruch schaffen könnte ist er schon der um 100 mal bessere transfer als diese voll flachpfeife altintop.
dieser transfer ist peinlich, viel peinlicher als schlaudraff.

so, das musste mal raus ;)

Erinnert mich verdächtig an

Franz Bckenbauer denkt, dass es die Schalker diesmal schaffen, was praktisch ein Todesurteil ist, da sich zuletzt ziemlich jede Vorhersage aus München als Flop erwiesen hat.

:D ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei solchen Prognosen wie der von liberalmente wird Rensing ne Bombensaison spielen, und Borowski, der ja nicht mal erwähnt wurde der neue Bayern Superstar. Eigentlich könnte man jetzt schon die Saison beenden, der Titel ist uns jetzt schon sicher. :jubel:



Erinnert mich verdächtig an



:D ;)

wenn man, wie du, corbeau, immer gegen den strom schwimmt ist es klar, dass man irgendwann selbstzufrieden solche posts hochkramen kann. ;)

ich gebe zu, ich war noch in einer vorreiterrolle bei der altintop kritik, aber ich schäme mich kein bisschen dafür. wenn man sich seine leistungen und seinen stand bei schalke angeschaut hat konnte man eigentlich bei den bayern nur eine rolle alla schlaudraff in der letzten saison prognostizieren, was auch die meisten getan haben.

er hat mich in der hinrunde lügen gestraft, kein zweifel, aber vorrauszusehen war das mmn nicht.


übrigens: was denkst du denn zum konkreten thema, der kader des teams deines vertrauens in der nächsten saison? bisher kam borowski als einziger neuzugang.

das rensing den vorteil der eingespieltheit wieder wett macht sagt sogar bombe, und der hat ein anderes verhältnis zum fc bayern als ich ;)

mit welcher begründung erwartest du eine leistungssteigerung? explodiert breno? nicht unbedingt das wichtigste für bayern, demichelis/lucio ist auch gutes cl niveau in der iv.
explodiert sosa? möglich, aber unwahrscheinlich. aber sosa ist ganz sicher kein außenspieler, hat auch irgendein bayern fan hier mal ganz nett analysiert, er ist zu langsam für die außenbahn, er ist eher ein 10er. soll das system dann umgeschmissen werden?

explodiert schweinsteiger? :laugh2: :laugh2: ist nicht dein ernst, oder? also wenn hoeneß ihn jetzt nicht verkauft weiß ich auch nicht was sache ist, sein marktwert dürfte so hoch wie seit der wm nicht mehr sein. und schweini wird nie auch nur ansatzweise zufriedenstellende leistungen beim fcb bringen, da können wir wirklich gerne wetten.
das spiel ist immer wieder zu beobachten: schweini spielt schlecht bei den bayern, dann spielt er gut in der nationalmannschaft - bayern behält ihn, er kanns ja, siehe nati. schweini spielt wieder schlecht bei bayern, dann überragend in der nationalmannschaft - verkaufen? wir sind doch nicht dumm, hast du gesehen wie der letztin in der nationalmannschaft gespielt hat? immer wieder dasselbe, also als bayern fan wäre schweini für mich das rote tuch schlechthin, wenn ich jeden sommer begutachten darf was er eigentlich kann und was er dann für einen schmutz bei meinem verein spielt - das könnte ich als fan nicht.


aber ich bin auch für argumente offen, will hier auch gar nichts beschreien, aber mit alten fehleinschätzungen hochholen kannst du mich vielleicht ärgern ;) , aber dann verschließt du die augen vor den problemen, die der fcb im moment noch hat.


roshi schrieb:
Wer sind schon Podolski, Schweinsteiger, Altintop, Borowski, Ze Roberto, Klose oder Lahm...

poldi wird bei den bayern wieder stürmer spielen, und von stürmern sollte man nicht unbedingt entlastung für ribery erwarten, selbiges gilt natürlich auch für klose.

zu schweinsteiger hab ich weiter oben schon meine meinung geäußert, altintop ist ein kämpfer, aber um gegen chelsea oder man u über die außenbahn druck zu erzeugen fehlt es ihm mmn dann doch an klasse, außerdem ist er unkonstant.
mal ganz davon abgesehen das man ihn nach der em jetzt auch nicht in dem himmel loben sollte. das du das machst verstehe ich, würde ich an deiner stelle wohl nicht anders machen, aber man sollte immer auf dem teppich bleiben.
lahm und ze roberto sind defensivspieler, von denen kann und muss ab und zu mal was nach vorne kommen, aber die können nicht nach vorne pausenlos druck machen und auch noch hinten alles abräumen.
und borowski ist ein großes fragezeichen, er war lange verletzt und ist auch nicht unbedingt für die außenposition bei einer doppel 6 geschaffen.
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
mit welcher begründung erwartest du eine leistungssteigerung? explodiert breno? nicht unbedingt das wichtigste für bayern, demichelis/lucio ist auch gutes cl niveau in der iv.
explodiert sosa? möglich, aber unwahrscheinlich. aber sosa ist ganz sicher kein außenspieler, hat auch irgendein bayern fan hier mal ganz nett analysiert, er ist zu langsam für die außenbahn, er ist eher ein 10er. soll das system dann umgeschmissen werden?

poldi wird bei den bayern wieder stürmer spielen, und von stürmern sollte man nicht unbedingt entlastung für ribery erwarten, selbiges gilt natürlich auch für klose.

lahm und ze roberto sind defensivspieler, von denen kann und muss ab und zu mal was nach vorne kommen, aber die können nicht nach vorne pausenlos druck machen und auch noch hinten alles abräumen.
und borowski ist ein großes fragezeichen, er war lange verletzt und ist auch nicht unbedingt für die außenposition bei einer doppel 6 geschaffen.

1.
mit der begründung dass die bayern einen neuen trainer haben, ein neues system spielen und mega gute bedingungen, wie fast kein verein auf der welt, vorfinden.
ausserdem muss niemand explodieren, es reicht wenn sich alle um 10-15% steigern.
wer sagt dass sosa rechts spielen wird? du gehst von dem hitzfeld-system aus, aber klinsmann hat noch nichts nach außen dringen lassen mit welchem system er spielen wird.

2.
doch ich denke wenn man wieder mit 2 stürmern spielt werden mehr abwehrspieler gebunden. ausserdem werden jetzt ganz automatisch 2 vielleicht sogar 3 leute auf toni gehen und ribery wird somit seinen platz bekommen, wobei auch ribery ganz gewaltig in der schusslinie stehen wird, was möglicherweise platz für schweini schaffen könnte.

3.
wie gesagt, wir müssen nicht unbedingt wieder mit der doppel 6 spielen.
ze hat oft genug bewiesen was für spielmacher qualitäten er hat.
in einem 4-4-2 mit raute könnte er die 10 übernehmen und dabei van bommel entlasten. oder ein 4-4-2 mit van bommel und ze auf einer linie die sich in der offensive abwechseln.
sicher ist dass klinsmann einen aggressiveren stil spielen lässt als hitzfeld, da kann man auf die doppel 6 in der buli verzichten und für ze bieten sich in der offensive dann alle möglichkeiten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
2.
doch ich denke wenn man wieder mit 2 stürmern spielt werden mehr abwehrspieler gebunden. ausserdem werden jetzt ganz automatisch 2 vielleicht sogar 3 leute auf toni gehen und ribery wird somit seinen platz bekommen, wobei auch ribery ganz gewaltig in der schusslinie stehen wird, was möglicherweise platz für schweini schaffen könnte.

ok, nenn mir einen unterschied zum 10. bundesligaspieltag letzte saison und dem ersten spieltag dieses jahr, auf das von dir angesprochene bezogen.

denkst du die bundesligatrainer sind alle doof und haben nach 9 spieltagen anschauungsunterricht nicht geblickt, dass man toni und ribery unfassbar eng nehmen muss?
haben damals die stürmer nicht auch mehr abwehrspieler gebunden?

und hat schweini den damals wie heute entstandenen freiraum nutzen können?? nicht mal im ansatz.


zum bayern system: kicker.de

wird also wahrscheinlich auf ein 4-1-3-2 hinauslaufen, wenn klinsmann es schon so andeutet.
personell wird sich da wenig ändern, da man eigentlich weder van bommel noch ze roberto dauerhaft rausnehmen kann, zumindest wenn sie so spielen wie letztes jahr.
und auch in diesem system muss ze nach hinten arbeiten, van bommel ist nicht unbedingt der schnellste, er wird da schon ab und an unterstützung brauchen.

und dann hat man wieder ribery und ... ja und altintop (für die buli ok, für die cl zu wenig) oder schweinsteiger, über den ich mich nicht nochmal äußern will.

vielleicht reicht es zur meisterschaft, aber wenn, dann wegen nicht weiterentwicklung der gegner, denn bayern hat sich mmn dann nicht viel weiterentwickelt. (wobei sie ja auch, siehe letzte saison, einen gewissen vorsprung haben, sollte man fairerweise auch erwähnen)
aber für die cl würde ich schon schwarz sehen. klar, ins achtelfinale sollte man bei einer normalen gruppe schon kommen, aber im achtelfinale wären sie für mich nur gegen wenige gegner favorit, vom viertelfinale ganz zu schweigen.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
... ja und altintop (für die buli ok, für die cl zu wenig)

Was Altintop angeht, hast du dich schon einmal deutlichst verschätzt. Inwiefern ist Altintop für die CL zu wenig?
Er ist einer der Führungsspieler eines EM-Halbfinalisten und hat eine überzeugende Saison hinter sich.

Mir geht dieses anhaltende Schlecht- und Kleinreden dermaßen gegen den Strich. Jetzt hat er deine Vorhersage für die BuLi schon widerlegt, dann kommt dieses völlig undefinierte Argument "für die CL reicht es nicht".
Wie soll ein Spieler denn CL-Niveau erreichen, wenn er mit dem Argument, dass er keines hat, nie eingesetzt wird? Nach deiner Argumentation müsste jede Sportart dann ja schon ausgestorben sein.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Altintop hat eine ordentliche Technik, eine gute Athletik und hat Biss, jedenfalls wenn er Rückendeckung verspürt. In der Form der EM für mich ein Kandidat als DM.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Abwarten. Schweinsteiger hat gezeigt, dass er international erstklassige Leistungen durchaus wiederholen kann und keine Sommermärchen-Eintagsfliege ist. Der wird mit breiter Brust in die neue Saison gehen, hat mit K einen Trainer, der mehr auf ihn baut als Hitzfeld...ich erwarte da einiges. Ebenso bei Podolski.
Gleichzeitig rechne ich damit, dass Tonis zweites Jahr lange nicht so stark wird.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@liberalmente

Sorry, für die späte Antwort, aber auch in Luxemburg läuft die Saisonvorbereitung und Transferperiode auf hohen Touren und meine Posting-Pausen müssen momentan diversen Telefonaten weichen. ;)

wenn man, wie du, corbeau, immer gegen den strom schwimmt ist es klar, dass man irgendwann selbstzufrieden solche posts hochkramen kann. ;)

Wenn du mit "gegen den Strom" schwimmen die platten, mit 5 Euro-Phrasen garnierten Bandwaggons meinst, die in jedem DSF-Doppelpass, ca 40 Millionenstammtischen, bei Bild und leider mittlerweile in fast der gesamten Deutschen Presse (leider) und der leidigen Konsequenz, auch mittlerweile hier im Forum, zirkulieren, dann hast du Recht: dann schwimme ich gegen den Strom. Mann muss nicht auf jeden Stuss aufspringen, auch wenn er noch so schwarz resp. noch so weiss ist.

kein zweifel, aber vorrauszusehen war das mmn nicht.

Im Fussball ist nie etwas vorraus zu sehen, in diesem Fall war es aber im vorraus (ein oder 2 r :confused: ) zu ahnen. Unter anderem eben auch, weil dieser Transfer im Gegensatz zu deinem Knaller Schlaudraff, nicht aus Eitelkeiten sondern aus sportlichen Gründen geschah. Aber "Klinsi's Schwarz-Rot-Geiler-Bomber" verkauft sich halt besser als "vielseitiger Spieler der im Schatten der Stars seine Arbeit verrichtet". Ich war überigens nicht der einzige der so gedacht hat, und lustigerweise haben jene den Prozenztsatz eines neuen Ali Daei bei Schlaudraff höher eingschätzt als bei Altintop. Natürlich gege ich auch zu dass es anders hätte laufen können. Gomez Leistung bei der EM hat mich bei solchen Prognosen auch jämmerlich im Stich gelassen.... :cry:

übrigens: was denkst du denn zum konkreten thema, der kader des teams deines vertrauens in der nächsten saison? bisher kam borowski als einziger neuzugang.

Dieser Kader ist für einen deutschen Bundesligisten fast schon Luxus. Besonders was das finanzielle angeht.

mit welcher begründung erwartest du eine leistungssteigerung?

Ich erwarte keine Leistungssteigerung, zu allererst sollte einmal die letzte Saison (was Titel angeht) bestätigt werden. Und dort ist die grössere Baustelle eindeutig Klinsi, weil in diesem Falle keiner weiss wie das ausgehen wird. Komischerweise ist Bombe der einzige der das neben all diesen Rensing-Bashern und Hleb-Träumern hier im Forum anspricht. Liegt auch vieleicht daran dass man sich mit dem in Frage stellen von Klinsi halt in Deutschland nicht allzuviele Freunde macht. Da du Klinsi nicht erwähnt gehe ich davon aus dass du dir todsicher bist dass Klinsi den Erfolgt seiner Arbeit als deutscher Teamchef 1:1 auf die Bayern übertragen wird.

Was mich angeht: ich habe einen gesunden Optimismus, aber lege leider nicht die Hand dafür ins Feuer dass es NICHT in einem "Otto-find-ich-gut" Desaster endet. Für eventuelle Prognosen müssten doch schon ein paar Pflichtspiele gespielt sein. Unter anderem auch weil ich nicht so nah dran bin am Geschehen wie Freund Bombe.

vielleicht reicht es zur meisterschaft, aber wenn, dann wegen nicht weiterentwicklung der gegner, denn bayern hat sich mmn dann nicht viel weiterentwickelt. (wobei sie ja auch, siehe letzte saison, einen gewissen vorsprung haben, sollte man fairerweise auch erwähnen)
aber für die cl würde ich schon schwarz sehen. klar, ins achtelfinale sollte man bei einer normalen gruppe schon kommen, aber im achtelfinale wären sie für mich nur gegen wenige gegner favorit, vom viertelfinale ganz zu schweigen.

Womit wir bei mein Fan-Zielen und Erwartungen wären.

Mag sein dass sich für dich die Bayern nicht weiterentwickelt hat, aber was haben die anderen Konkurrenten dann? (Obwohl es eigentlich Schwachsinn ist dies schon zu beurteilen wo nicht einmal ein Pflichtspiel gespielt ist). Immerhin wurde man mit 10 Punkten Vorsprung deutscher Meister, Schalke, Leverkusen und der HSV haben auch die Unbekannte "neuer Trainer", Gomez Form bei der EM ist ein Todesurteil für den VfB Stuttgart und Bremen's Neueinkäufe bringen einen auch nicht gerade zum Zittern. Status quo würde ich also sagen. Und wenn man dann die 10 Punkte vom letzten Jahr nimmt... Ausserdem hat Bayern noch Luft nach oben: Denn Schlimmer als Schweini oder Poldi die letzten beiden Jahre gespielt haben, kann es nun auch nicht mehr werden. :D

Ziele für mich persönlich: eindeutig die Verteidigung der deutschen Meisterschaft (absolute Priorität) und das überstehen der Gruppenphase der CL (zweithöchste Priorität). Wenn dies nicht erreicht wird, wäre das eine sportliche Enttäuschung. Der DFB Pokal wäre nett, ist aber trotz Kickernoten, Fifa08-Skills und Setzlisten nicht planbar.

Wobei wir dann bei den K.O. Spielen der CL wären: aus meiner Sicht ist jede deutsche Mannschaft in der Regel ab dem Achtelfinale ein Aussenseiter, Ribery hin, Diego her. Mit aller finazieller Macht die CL anzugreifen war noch nie mein Ding (habe das auch schon des öfteren gepostet), die Beispiele Chelsea und Schalke 04 zeigen doch am bestem dass das ganze auch von der Auslosung, Tagesform und dem Quentchen Glück abhängt. Im negativem wie auch (Schalke letztes Jahr) im positivem. Wenn alles zusammenpasst, kann alle 20, 30 Jahre einmal der grosse Coup gelingen, aber langfristig (sprich bei vielen Vergleichen) ziehen die deutschen Vereine einfach den kürzeren gegen die englischen, spanischen, italienischen und in naher Zukunft wohl auch russischen Topvereine. Wie gesagt, die CL ist eine nette Zugabe, aber die sollte man nicht versuchen auf Teufel komm Raus zu erreichen.

Um zum Abschluss, meine letztens Statements zu Rensing ehe er nicht 10, 12 Pflichtspiele in Folge für die Bayern gespielt hat.

Einleiten werde ich dies aber mit dem Thema Kahn. Als Kahn-Bettwäsche-Schläfer finde ich es eigentlich lustig wie sich jetzt plötzlich die Kahn-Hater zu Kahn-Sympathisanten wenden, nur weil es anscheinend ab dieser Saison ein neues Bayern-Feindbild geben muss: den Rensing. über 3 Jahre lang wurde Kahn dermassen bei fast jedem Gegentor in die Pfanne gehauen (in den Medien und auch hier bei Sportforen.de), dass es wirklich nun absurd klingt, dass gerade diese Leute jetzt den Bayern auf der Torhüterposition eine todsichere "sportliche Lücke" vorhersagen. Bei den Krisen und Gegentoren die man Kahn in den letzten Jahren angekreidet hat, müsste es doch eigentlich egal sein, wer seinen Platz einnimmt, schlechter kann man es eigentlich nicht mehr machen.

In meinen Augen hat Kahn die letzten Jahre doch arg abgebaut (auch für mich war das sehr schmerzlich), er war die letzten Jahre zwar noch ein guter und solider Torwart, aber am Ende mehr nun leider auch nicht.

Was Rensing angeht, erwähnen wir doch mal die Fakten:

Contra:

Rensing hat ein paar schlechte Spiele gespielt.
Renisng hat keine Erfahrung/Routine was das Niveau aber auch die Anzahl der Einsätze angeht.

Pro:

Rensing hat bisher eine Handvoll gute Spiele gezeigt.
Rensing wird jetzt die Chance haben, Erfahrungen und Routine zu sammeln.
Ich gehe nicht davon aus dass die Verantwortlichen, trotz ihrer Eitelkeiten, ihr Ego gegenüber dem sportlichem Setzen. Bei all ihre Liebe zu Rensing. Also scheint man vom Sportlichem überzeugt zu sein.
Der DFB scheint auch sportlich überzeugt zu sein, sonst hätte er dort nicht in den Jugendauswahlmannschaften gespielt.
Kenner und Experte Bombe attestiert ihm in seinen Regionalligaeinsätzen Topleistungen.

Und daraus kannst du 100% schlussfolgern dass Rensing die Ursache für Bayern's Untergang sein soll? Hast du bisher mehr als 10 Spiele von ihm in voller Länge gesehen? Hast du ihn einmal live in der Regionalliga resp. beim Training gesehen? Ich ehrlich gesagt nicht. Darum habe ich auch momentan keine Ahnung ob er es packen wird oder nicht. Fifty-fifty. Und darum warte ich mit meinem Todes- oder Titan 2.0-Urteil erst einmal ein paar Spiele ab...

Etwas weiss ich aber mit Sicherheit: Ich werde in meinem persönlichem Fandasein dem Jungen eine Chance geben. Und er darf sich bei mir auch Anfangs den einen oder anderen Patzer erlauben, auch wenn es in einem wichtigem Spiel sein sollte. Diese Chance wird er zumindest von mir kriegen. Verwöhnte Lahmärsche wie Podolski, Schweinsteiger oder Lahm haben bisher über 2 Jahre Ihre Chancen bekommen: als Dank sprang ein Verpassen der CL heraus, öfters Rumpelfussball letztes Jahr quer durch Europa und das regelmässige Kokketieren mit einem Wechsel weil man ihnen nicht oft genug den Arsch pudert. Wenn einer diese Chance verdient, dann Rensing. Auch weil er keinen Zoff auf der Bank verursacht hat...

Was daraus wird, wird eben nächste Saison zeigen... Auf'm Platz ist was zählt.

Puh, jetzt kannst du behaupten dass ich wegen dir eines meiner längsten Postings geschrieben habe.

:wavey:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin ja einer der Klinsmann-Befürworter und kann mal was dazu schreiben. Auch ich lege nicht die Hand dafür ins Feuer, dass es mit Klinsmann sportlich gut geht. Er hat noch keinen Verein trainiert und ob sein sehr intensiver Führungsstil alltagstauglich ist muss man erst sehen.

Aber: Wenn man sich die Aussagen der Verantwortlichen ansieht, dann ist Klinsmann auch oder sogar in erster Linie dafür geholt worden, um den Laden FC Bayern umzukrempeln. Man hat doch viel zu lange im eigenen Saft gekocht. Die Bundesliga hat man weitgehend dominiert und international kann man ja wegen der bösen, bösen Investoren und den TV-Geldern nicht mithalten :cry: Da ist sicher was dran, aber Fakt ist auch, dass Fußballdeutschland zwar gerne jammert, sich aber generell schwer tut, über den Tellerrand zu schauen. Bei uns spielte man noch mit Libero und Manndeckung, als andere Nationen schon lange Raumdeckung praktizierten. Moderne Trainingszentren sind bei vielen internationalen Top-Vereinen nichts mehr, über das groß diskutiert wird. Als Klinsmann seine Methoden, die in anderen Ländern wie gesagt etabliert sind, Klinsmann hat im Grunde "nur" gut hingeschaut, bei der Nationalelf eingeführt hat, gab es Kritik und Spott von vielen Seiten aus der Bundesliga und von anderen "Experten" wie Matthäus oder Lattek. Heute arbeiten viele Vereine nach ähnlichen Mustern. Dazu kommt, dass Hoeneß & Co wohl der Mut gefehlt hat, Strukturen im Verein zu ändern und dabei notfalls auch mal altgediente Weggefährten abzusägen.

Klinsmann hat all diese Probleme nicht, der geht kompromisslos seinen Weg und er wird den FC Bayern strukturell und konzeptionell in vielen Bereichen nach vorne bringen, was jahrelang verschlafen wurde. Ob es dann auch sportlich klappt? Keine Ahnung. Aber selbst, wenn Klinsmann nur ein Jahr bleiben sollte, wird sich die Verpflichtung langfristig für den FC Bayern auszahlen, davon bin ich fest überzeugt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
Klinsmann ist sicherlich dafür geholt worden, dem FCB neue Ideen und eine neue Richtung zu geben. Man war es leid, dass die teure Jugendausbildung nur dafür herhält, deutsche Mitkonkurrenten aufzurüsten. Man war es leid, dass teuere Einkäufe aus Südamerika untergehen oder Jahre brauchen, bis sie hier Fuß fassen.
Zudem haben die neuen Methoden von K. Hoeness aber vor allem Rummenigge überzeugt, K. verdienste um die NM sind ja unbestritten und auch heute zehrt Fussballdeutschland noch davon.

Aber jetzt komme ich zu dem Punkt, den die Bayernfans massiv stört und zietiere Solomo, der genau das anspricht, was viele, viele schon seit geraumer Zeit ankotzt
dabei notfalls auch mal altgediente Weggefährten abzusägen.

Der FCB mag zwar in Fussballdeutschland als arrogant, überheblich, abgehoben daherkommen ist aber im Grunde für uns Fans ganz anders (gewesen). Der FCB war jahrelang darum bemüht, a)fanfreundlich zu sein und b) Verdienste von Bayernspielern (und überhaupt FCB Mitarbeitern) zu würdigen. Egal ob seinerzeit ein schwer verunglückter Lars Lunde, ein Gerd Müller, ein Sepp Maier, ein Bernd Dreher, ein Jürgen Wegmann, Mehmet Scholl, ein Wolfgang Dremmler - ich könnte noch zig. Leute nennen - immer wenn Not am Mann war, hat der FCB geholfen. War auch im Jugendbereich so - gabs Probleme (was hatte Schweinsteiger da an Trouble) - der FCB hat immer irgendwie geholfen. Doch seit Rummenigge mehr und mehr das eigentliche sagen hat, weht ein eiserner Wind über die Säbener. Inzwischen gibts für die Jugend nicht mal mehr ne Weihnachtsfeier...
Und dann kommt auch noch ein schwäbischer Bäckerssohn, von dem bekannt ist, dass er alte Zöpfe abschneidet um eigene zu installieren. Genau das stört den FCB Fan an der Verpflichtung von K.. Erfolg geht eben nicht über alles (außer bei den wirklich massig vorhandenen Erfolgsfans), deswegen wird der eisige Wind der Säbener schon zu Beginn bishin in die sowieso schon stocksaure (wg JHV, Irrsinn bei der Kartenvergabe, Stadionverbote usw.) Südkurve wehen.

K. hat eine Wahsninnsaufgabe vor sich und wenn er diese Aufgabe bis zum Ende seiner Vertragszeit durchzieht und den FCB nicht auseinander gerissen hat, ziehe ich den Hut vor ihm. Mir ist es egal, ob auf dem Dach ein paar Buddahs, ein Faß Bier oder das Denkmal von Kaiser Franz stehen, mir ist wichtig, dass der FCB ein "Verein" ist und keine Firma. Ich finde viele Ideen von K. absolut in Ordnung, aber um des Erfolgs willen mache ich nicht alles mit (wobei mich keiner fragen wird).

-------------------------------------------------------------------------

Nochwas zum "neuen" Team: was man so hört und sieht, will K. das System evtl. umstellen. Weg von der Doppelsechs, hin zum 4-1-3-2. Ein Schritt in die richtige Richtung wie ich meine, dann braucht es auch keine Verpflichtung einer weiteren "Sechs". Zielt dann wohl eher darauf ab, dass ein Mittelfelder in der Mitte spielt (Kroos? der ja nun niemals ein Aussenspieler ist). Hleb hätte ich trotzdem gerne hier gesehen aber nun gut, man muss einfach akzeptieren, dass Barca da nochmal ne andere Adresse ist...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du hast sicherlich Recht, ich bin auch absolut kein Freund sozialer Kälte. Allerdings ist ein Fußballverein wie der FC Bayern ein Wirtschaftsunternehmen und da geht es (leider) um Wirtschaftlichkeit und Effizienz, wenn man konkurrenzfähig bleiben will. Idealerweise findet man einen Mittelweg.

Denn, Du sagst, Du machst als Fan nicht alles mit, aber akzeptiert der Bayernfan an sich in zwei Jahren Klinsmann "nur" eine Meisterschaft und ein zweimaliges Scheitern im Achtelfinale der CL, wenn dafür der Verein "sozial wärmer" bleibt?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Denn, Du sagst, Du machst als Fan nicht alles mit, aber akzeptiert der Bayernfan an sich in zwei Jahren Klinsmann "nur" eine Meisterschaft und ein zweimaliges Scheitern im Achtelfinale der CL, wenn dafür der Verein "sozial wärmer" bleibt?

Mit zwei Meisterschaften und 2 Mal Achtefinale hätte ich absolut kein Problem... Aber mich fragt ja auch keiner... :)

@Bombe

Eine Frage. Die von dir angeführte (und bekannte) soziale Wärme (auch gegenüber anderen Vereinen in der Not), ist die denn nicht hauptsächlich alleine das Werk von dem arrogantem Wurstuli? Wäre die eh nicht weggebrochen resp. zurückgeschraubt worden in der Area nach seinem angekündigtem Rücktritt. :confused:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Der FCB war jahrelang darum bemüht,
a)fanfreundlich zu sein und
Romo=>da habe ich von Dir und Hoeneß aber schon ganz andere worte gehört :D
b) Verdienste von Bayernspielern (und überhaupt FCB Mitarbeitern) zu würdigen. Egal ob seinerzeit ein schwer verunglückter Lars Lunde, ein Gerd Müller, ein Sepp Maier, ein Bernd Dreher, ein Jürgen Wegmann, Mehmet Scholl, ein Wolfgang Dremmler - ich könnte noch zig. Leute nennen - immer wenn Not am Mann war, hat der FCB geholfen. War auch im Jugendbereich so - gabs Probleme (was hatte Schweinsteiger da an Trouble) - der FCB hat immer irgendwie geholfen. Doch seit Rummenigge mehr und mehr das eigentliche sagen hat, weht ein eiserner Wind über die Säbener. Inzwischen gibts für die Jugend nicht mal mehr ne Weihnachtsfeier...
Und dann kommt auch noch ein schwäbischer Bäckerssohn, von dem bekannt ist, dass er alte Zöpfe abschneidet um eigene zu installieren.

Bombe, Du musst echt was gegen Deine Klinsmann Manie machen!

Für Rummenigges rauhen Wind kann er nichts, und nur weil er den Ruf hat alte Zöpfe (müssen ja nicht immer Personen sein) abzuschneiden kann man ihm bislang nicht eine negative Personalie vorwerfen.

Genau das stört den FCB Fan an der Verpflichtung von K..
Wieviel gibt es da ausser Dich? ;)

Aber Deine Töne werden auch schon moderater. :thumb:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Romo, :laugh2: also ich finde, das Bombe seeeeehr moderat geschrieben hat und ich halte mich vollkommen zurück und wünsche mir viele Postings von Bombe. ;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
ach Flosse, Romo freut sich auf Klinsmann wie meine Nichte auf ein Tokio Hotel Konzert, da wird schon mal das Hoserl nass, von daher nehme ich das nicht sonderlich ernst...

@Corbeau:

Klar war der Wurstuli der "Urheber" des sozialen Gedanken beim FC Bayern. Aber auch der Kaiser war da sehr involviert (man denke nur an den Bomber). Rummenigge ist soviel soziales Engagement aber eher ein Dorn im Auge (und im Falle Dremmler hat er ja nicht so unrecht, wenn man sieht was die Scoutingabteilung seit Jahren so abliefert). Auch die Ausbotung von Dreher macht Sinn, da er eher ein Torwarttrainer der alten Schule war, nur wie das abgelaufen ist, war sehr sehr enttäuschend. Aber der Uli hats ja wohl noch mal gradegebogen...

Bezeichnend auch, dass Scholl aktuell ein Amt beim FCB ablehnt. Obwohl ihn der Uli gerne dabei hätte, und es wohl auch mündliche Zusagen gab, geht der Scholli lieber kegeln (übrigens in der 1.Mannschaft des FCB) oder schaut seinem Sohn beim Kicken zu. Mit rauhem Wind hat er's nicht so.

@Solomo: Klar ist der Fan enttäuscht, wenn man im Achtelfinale der CL St.Petersburgmässig aus dem Stadion geschossen wird. Aber die Fans werden auch danach noch da sein, die Erfolgsfans vielleicht eher nicht. Aber es gibt jetzt schon viele Fans, die nicht mehr ins Stadion gehen bzw. nur noch bei den Amas zu sehen sind. Macht zwar zahlenmässig nix aus, weil dann kommt halt der nächste aus der Warteliste ins Stadion, aber an der Stimmung merkt man es. Man schaue sich nur an, wer und was alles in der Kurve steht...

Das ist aber natürlich Ulis, Kalles und vor allem Aumanns Werk, damit hat K. nix zu tun. Aber viele erwarten eine weitere Verschlechterung des Klimas. Und wer den FCB nicht nur aus dem Fernsehen im Frankenländle kennt sondern die Fanszene beobachtet, der weiss wie angespannt die Stimmung ist. Ist ja auch in einschlägigen Foren nachzulesen...

Wobei man dazu sagen muss, dass K. bisher noch nicht negativ in Erscheinung getreten ist und es somit bisher keinen Grund zur Beschwerde gibt. Im Gegenteil, bisher klingt alles sehr vernünftig, teilsweise sogar richtig symphatisch. Von daher hoffe ich, dass K. seine zweite Chance beim FCB nutzt, allein schon im Sinne des Vereins.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Bombe

Ok, Danke für die Info. Wusste nicht dass der Franz da auch noch ein gewichtiges Wort mitzureden hatte. Obwohl, der ist eh von naturell aus gutmütig, würde sogar Dampflauderer Lothar den Trainerjob auf Lebenszeit anbieten... :D

By the way: für den Fall wo es schief gehen sollte gibt es auch einen Grund: habe mir gestern sagen lassen dass das Aufstellen einer GERADEN ZAHL von Buddha Figuren Unglück bringen soll. panik: Na, wer steckt das der Bild Zeitung? :D
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Mensch, mir wird ja richtig warm ums Herz bei soviel Harmonie :love2:

Ich orakel mal, dass Bombe gegen Ende der neuen Saison einen "K."-Avatar haben wird und den Namen in seinen Beiträgen sogar ausschreibt ;)
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wobei man dazu sagen muss, dass K. bisher noch nicht negativ in Erscheinung getreten ist und es somit bisher keinen Grund zur Beschwerde gibt. Im Gegenteil, bisher klingt alles sehr vernünftig, teilsweise sogar richtig symphatisch. Von daher hoffe ich, dass K. seine zweite Chance beim FCB nutzt, allein schon im Sinne des Vereins.

Na also geht doch! :D :wavey:




übrigens fällt mir grad ein Fehler in meinem letzten Post auf :saint:
entweder anti Klinsmann Manie oder Klinsmann Phobie :rocky:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben