Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.290
Punkte
113
So langsam sieht's so aus als ob der einzige neue Star der Trainer ist...

Wenn es ihm gelingt aus vielen das Maximum rauszukitzeln ist alles moeglich auch in der CL, das Potential waere vorhanden.
Mit 3 Stuermern zu starten halte ich aber fuer falsch, da sowieso immer einer gesperrt oder verletzt ist gehen einem da schnell die Optionen von der Bank aus.

Poldi ist wieder am winseln das er bei Bayern nicht das Vertrauen hat und er gerne "unentbehrlich" sein moechte.
Da kann ich nur sagen - "spiel gut und dann bekommst du alles was du willst!"

Wenn er so eine Saison gespielt haette wie Toni dann wuerde kein Mensch daran denken ihn durch Gomez zu ersetzen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
angeblich war der Uli am Wochenende unterwegs in Sachen Neuzugang, womöglich kommt doch noch jemand, vielleicht ein Stürmer?

Falls nicht, wird Thomas Müller wohl als Stümer Nummer 4 fungieren. Müller war in der A-Jugend der herausragende Spieler in der letzten Saison, spielte dort aber oft im offensiven Mittelfeld, soll gestern gegen Lippstadt aber ganz gut im Sturm gespielt haben. Ist anscheinend genauso wie Eckici als Lizenzspieler geplant.

Würde mich aber irgendwie schon wundern, wenn man ohne Transferausgaben in die Saison geht, Borowski und Butt kamen ja ohne Ablöse.

Gattuso hat am Rande des Afrikaspiels in der Allianz Arena übrigens erzählt, dass er mit Bayern einig war :eek: Milan aber ihn nicht freigegeben hat...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.290
Punkte
113
Wagner ist nach Duisburg gegangen.

@Bombe - was fuer ein Spielertyp ist Mueller denn?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
Den kenn ich auch nur aus Berichten/analysen, die aber immer sehr poitiv klangen. Grundsätzlich bin ich sehr wohl dafür, den 4ten Sturmplatz intern zu besetzen - wenn derjenige eine echte Perspektive hat. Yilmaz/Wagner/Sikorski haben diese Qualität mMn definitiv nicht. Wenn der Müller sie hat, freue ich mich sehr, aber da weiss BOMBE evtl mehr, bzw kann ihn besser einschätzen.
Ich bin nach wie vor dagegen, einen Hochkaräter zu holen und setze auf "letzte Chance für Poldi" plus entweder ein eigenes Talent oder einen alten Sack a la Neuville und Co.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
@Bombe - was fuer ein Spielertyp ist Mueller denn?

Wie schon oben geschrieben, kam er in der A-Jugend mehr aus dem Mittelfeld. Ist ziemlich schnell (zumindest stach dies in der A-Jugend heraus), und war auch ziemlich torgefährlich (ziemlich cool, gute Chancenverwertung), sehr passsicher, technisch sehr gut, beidfüssig, aber kein Toni oder Makaay, keiner der vor dem Tor rumwuselt. Wenn er denn als Stürmer zum Einsatz kommt, dann würde ich ihn mehr als spielenden Stürmer bezeichnen.

Ansonsten ein sehr bodenständiger Kerl, kein Spinner, keinesfalls extrovertiert. Hat gerade sein Abi gemacht und sieht, bis jetzt zumindest, alles sehr realistisch, will aber auf jeden Fall früher oder später 1.Liga spielen, hat sich aber jetzt erst mal auf 3.Liga eingestellt (und Gerland hat ihm eine Art Stammplatz zugesagt, ist sehr angetan von ihm).
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.290
Punkte
113
Ich denke was Bayern braucht ist ein Joker-Stuermer der noch was reissen kann wenn man ihn einwechselt.
Das ist v.a. bei Heimspielen wenn es man noch nicht fuehrt und der Gegner hitnen drin steht gefragt.
Ich bin mir allerdings selber nicht sicher welcher Typ Stuermer am ehesten was bewirken kann.
Eher ein Scholl-Typ der mit Dribblings andere in Szene setzen kann oder eher ein Jancker der mit seiner Praesenz fuer Unruhe sorgt.
Nachdem man mit Toni eh schon einen Brecher hat, tendiere ich eher zum Dribbler.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.602
Punkte
113
den hattet ihr ja eigentlich mit schlaudraff schon, nur hat das hitzfeld irgendwie anders gesehen.

Nein, das haben alle Verantwortlichen im Verein anders gesehen und haben den Spieler nach der vergangenen Saison, nach einem Perspektivgespräch für die kommende Spielzeit mit neuem Trainer, frei gegeben bzw den Rat gegeben, sich etwas neues zu suchen. Also alleine an Hitzfeld lag das nicht.



Müller habe ich Sonntag im TV gesehen. Kann Bombe zustimmen: Typ spielender Stürmer, sehr schnell und auch trickreich, überhaupt kein Jancker-Typ. Zudem scheinbar auch kopfballstark, denn das 5:0 nach scharfer Lell-Flanke war technisch und vom Timing her stark gemacht. Mein erster Eindruck: Ein Versuch könnte es wert sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Klinsmann holt noch zwei Trainer

Mittlerweile umfasst sein Trainerstab schon 12 Personen :gitche:.

und neben klinsmann ist immernoch keiner da, der etwas von taktik versteht.

ich bin da schon etwas überrascht von klinsmann, seine größte stärke bei der nationalmannschaft war es, dass er sich seinen eigenen schwächen bewusst war, einen coach ins trainerteam nahm, der viel von taktik versteht und dann nachher auch zuzugeben, dass die taktischen dinge nicht ausschließlich auf seinem mist gewachsen sind.

ich meine klar, klinsmann wird schon auch ein gewisses taktisches verständnis haben, aber ob er scolari, mourinho, wenger und wie sie alle heißen auscoachen kann darf dann schon bezweifelt werden.

und vasquez, der den europäischen fussball im wahrsten sinne des wortes nur vom fernsehen kennt, wird es erst recht nicht können.


ich ging eigentlich fest davon aus, dass sich klinsmann mindestens noch irgendeinen scout alla siegenthaler holt, der dann mit klinsmann zusammen den gegner analysiert und auch bei der taktik mithilft. scheint wohl nicht geplant zu sein.

interessant, was klinsmann damit bezwecken will.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
@liberalmente:
Der Siegenthaler des FC Bayern heisst Michael Henke. Ansonsten sehe ich das aber schon alles so ähnlich wie Du.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
ich bin da schon etwas überrascht von klinsmann, seine größte stärke bei der nationalmannschaft war es, dass er sich seinen eigenen schwächen bewusst war, einen coach ins trainerteam nahm, der viel von taktik versteht und dann nachher auch zuzugeben, dass die taktischen dinge nicht ausschließlich auf seinem mist gewachsen sind.

Meinst du damit etwa Huch-Die-Kroaten-Haben-Sich-Nicht-Nach-Unserer-Taktik-Gerichtet-Löw? :skepsis: ;)

Denn meine persönliche Einschätzung zu Löw's Taktikgenialität hat seit der EM doch arg gelitten.

Zur allgemeinen Diskussion (wie von dir im Schalke Thread erwähnt):

Jou, der Käse ist für mich ersteinmal gegessen, wir würden uns eh im Kreise drehen weil wir in diversen Punkten doch zu weit ausanderliegen. Schlage vor, wir warten ein paar Pflichtspiele ab, ehe wir das ganze wieder lancieren.

2 kurze Punkte aber noch:

Zum Thema Schweinsteiger gebe ich dir 100% Recht.

Zum Thema Hleb: klar, der wäre nett gewesen und wohl auch die von dir erwartetet Verstärkung gewesen, da ich aber eher der Festgeldfan bin (c.f. siehe meine CL Ambitionen) bekomme ich bei solchen Beträgen immer Magenschmerzen (die ich übrigens auch bei Ribery und Toni bekamm). Letzte Saison ging das gut, trotzdem kann ich mich damit nicht anfreunden. Für 15 Millionen wäre der eh nie gekommen, alles darüber ist in meinen Augen zu teuer um "eventuell" eine Runde in der CL weiterzukommen. Und wenn Barca und Co mitbieten ist eh meistens Sense. Da ist Bombe der geeignetere Kandidat dazu.

Wolfsburg/Trainerthematik bei den anderen Bundesligisten antworte ich dir an anderer Stelle. :wavey:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Meinst du damit etwa Huch-Die-Kroaten-Haben-Sich-Nicht-Nach-Unserer-Taktik-Gerichtet-Löw? :skepsis: ;)

Denn meine persönliche Einschätzung zu Löw's Taktikgenialität hat seit der EM doch arg gelitten.

nach dem kroatien spiel habe ich auch über löw geschimpft, und ich war auch gott froh, dass wir im halbfinale gegen die türken randurften, nicht nur wegen deren verletzungspech, sondern auch, weil ich bilic zugetraut habe, löw nochmal alt aussehen zu lassen.

womit wir das pferd auch schon beim namen genannt haben ;) bilic hat die kroaten gegen deutschland perfekt eingestellt, besser geht es nicht. dazu hatte löw anscheinend auch einen sehr schlechten tag, so dass ihm dann auch während des spiels kein mittel eingefallen ist.
auch ein trainer kann mal ein totalausfall sein ;)

dafür hat er uns gegen die portugiesen perfekt eingestellt, womit ich ihm das kroatien spiel vergessen habe und weiterhin einiges von ihm halte.


war off topic, aber das wollte ich dann schon noch erwähnen. :)


bombe schrieb:
@liberalmente:
Der Siegenthaler des FC Bayern heisst Michael Henke.

ok, an den habe ich gar nicht mehr gedacht. wenn klinsmann eng mit ihm zusammenarbeitet, hat er die kompetenz an seiner seite, die er benötigt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
ok, an den habe ich gar nicht mehr gedacht. wenn klinsmann eng mit ihm zusammenarbeitet, hat er die kompetenz an seiner seite, die er benötigt.

Laut den kursierenden Zeitungsartikeln nach der Bekanntgabe:

Der 51-Jährige werde künftig als Chefanalytiker und Leiter der Spielbeobachtung fungieren.

Und extra für die Buddha-Kritiker:

"Er hat jahrelange Erfahrung auf internationalem Top-Niveau des Fußballs, er kennt den FC Bayern aus dem Effeff und, ganz wichtig: er ist medien- und computertechnisch sehr versiert."

:D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
haben die bayern bei hleb von sich aus verzichtet?

das legt zumindest dieser spox artikel nahe.

ich glaube zwar eher, dass rummenigge, warum auch immer, eine entschuldigung für die nicht-verpflichtung sucht, aber wenn das tatsächlich so stimmen sollte ist klinsmann wirklich ein unverbesserlicher optimist.

warum soll hleb bitte kroos zustellen?? kroos kann, zumindest was ich bisher von ihm gesehen habe und auch was bombe und die anderen bayern fans hier so geschrieben hat, eh viel besser auf der 10 spielen als auf außen, und hleb hätte wohl primär auf außen gespielt.

altintop von der bank kommend ist doch eine gute lösung für beide seiten, außerdem ist der so flexibel einsetzbar, das ihn keiner zustellt. wenn er gut genug drauf sein sollte findet sich irgendwo einen platz für ihn.

und das klinsmann schweini hinbiegen wollte wäre auch eine lustige annahme. vielleicht sollte sich klinsmann danach dem weltfrieden widmen. :laugh2:


wie gesagt, ich glaube nicht, dass die story so stimmt, aber wenn wäre klinsmann schon schön blöd.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben