- Beiträge
- 37.417
- Punkte
- 113
Was Altintop angeht, hast du dich schon einmal deutlichst verschätzt. Inwiefern ist Altintop für die CL zu wenig?
Er ist einer der Führungsspieler eines EM-Halbfinalisten und hat eine überzeugende Saison hinter sich.
Mir geht dieses anhaltende Schlecht- und Kleinreden dermaßen gegen den Strich. Jetzt hat er deine Vorhersage für die BuLi schon widerlegt, dann kommt dieses völlig undefinierte Argument "für die CL reicht es nicht".
Wie soll ein Spieler denn CL-Niveau erreichen, wenn er mit dem Argument, dass er keines hat, nie eingesetzt wird? Nach deiner Argumentation müsste jede Sportart dann ja schon ausgestorben sein.
Altintop hat eine ordentliche Technik, eine gute Athletik und hat Biss, jedenfalls wenn er Rückendeckung verspürt. In der Form der EM für mich ein Kandidat als DM.
man sollte die em nicht überbewerten, voralledem bei spielern, die aus einer mannschaft herausragen, die als kollektiv erfolg hatte. klar war altintop klasse und wuchs über sich hinaus, aber die restliche türkische mannschaft ebenfalls. bei den türken lief viel über die euphorieschiene, wie bei uns 2006 auch, und was danach (in der buli) kam wissen wir ja alle.
außerdem wäre mit dieser argumentation dellas 2004 auch ein mann für ganz hohe aufgaben gewesen, schließlich hat er bei otto überragend abgeräumt.
Wenn du mit "gegen den Strom" schwimmen die platten, mit 5 Euro-Phrasen garnierten Bandwaggons meinst, die in jedem DSF-Doppelpass, ca 40 Millionenstammtischen, bei Bild und leider mittlerweile in fast der gesamten Deutschen Presse (leider) und der leidigen Konsequenz, auch mittlerweile hier im Forum, zirkulieren, dann hast du Recht: dann schwimme ich gegen den Strom. Mann muss nicht auf jeden Stuss aufspringen, auch wenn er noch so schwarz resp. noch so weiss ist.
das mit gegen den strom schwimmen war nicht unbedingt eine kritik, aber du wirst wohl nicht leugnen, dass du so ziemlich immer gegen die mehrheitsmeinung hier im forum argumentierst, oder?
ich unterstelle dir hier auch keinesfalls geltungssucht oder ähnliches, aber es überrascht mich eben nicht, dass du altintop eine gute saison bescheinigt hast, weil die mehrheit der user altintop eben eine schlechte saison bescheinigt hat.
Im Fussball ist nie etwas vorraus zu sehen, in diesem Fall war es aber im vorraus (ein oder 2 r :confused: ) zu ahnen. Unter anderem eben auch, weil dieser Transfer im Gegensatz zu deinem Knaller Schlaudraff, nicht aus Eitelkeiten sondern aus sportlichen Gründen geschah. Aber "Klinsi's Schwarz-Rot-Geiler-Bomber" verkauft sich halt besser als "vielseitiger Spieler der im Schatten der Stars seine Arbeit verrichtet". Ich war überigens nicht der einzige der so gedacht hat, und lustigerweise haben jene den Prozenztsatz eines neuen Ali Daei bei Schlaudraff höher eingschätzt als bei Altintop. Natürlich gege ich auch zu dass es anders hätte laufen können. Gomez Leistung bei der EM hat mich bei solchen Prognosen auch jämmerlich im Stich gelassen.... :cry:
ja, der hat seine arbeit so gut verrichtet, dass er in seiner letzten schalke saison kein wirklicher stammspieler mehr war, und auch prinzipiell noch keine wirklich gute buli saison gespielt hat.
ich finde es absolut nicht vermessen zu behaupten, dass ein spieler, der es bei schalke nicht zum stammspieler geschafft hat, dies beim fc bayern auch nicht schafft.
und an schlaudraff würde ich mich jetzt nicht aufhängen, der hat bei aachen ansätze gezeigt, die einen mehmet scholl für arme hätten ergeben können. hat nicht geklappt, so what?
außerdem hab ich selbst nur geschrieben, dass es klappen könnte, festgelegt hab ich mich da auch nicht, wenn man sich den von corbeau zitierten beitrag mal genau durchliest
Dieser Kader ist für einen deutschen Bundesligisten fast schon Luxus. Besonders was das finanzielle angeht.
Ich erwarte keine Leistungssteigerung, zu allererst sollte einmal die letzte Saison (was Titel angeht) bestätigt werden. Und dort ist die grössere Baustelle eindeutig Klinsi, weil in diesem Falle keiner weiss wie das ausgehen wird. Komischerweise ist Bombe der einzige der das neben all diesen Rensing-Bashern und Hleb-Träumern hier im Forum anspricht. Liegt auch vieleicht daran dass man sich mit dem in Frage stellen von Klinsi halt in Deutschland nicht allzuviele Freunde macht. Da du Klinsi nicht erwähnt gehe ich davon aus dass du dir todsicher bist dass Klinsi den Erfolgt seiner Arbeit als deutscher Teamchef 1:1 auf die Bayern übertragen wird.
für die bundesliga ist der kader sehr gut, und ich will den bayern auch die große favoritenrolle auf die meisterschaft nicht nehmen.
aber das vorallem wegen ihrer defensive um lucio, demichelis, van bommel und lahm.
toni und klose sind zwei strafraumstürmer, die sich nicht selbst chancen erarbeiten, sondern vorgelegte chancen in ziemlich effektiver manier ausnützen.
zu schweinsteiger hab ich meine meinung mehrmals gesagt, und an der halte ich fest bis er mir das gegenteil beweist. zu altintop hab ich weiter oben schon geschrieben, er ist ein fighter, er hat teilweise auch gute spiele abgeliefert, aber er ist unkonstant und prinzipiell auch keine spielerische offenbarung. er wird ab und zu gute spiele abliefern, bessere als schweini, das traue ich ihm absolut zu, aber er wird kein heilsbringer sein, auch nicht in der buli. ein solider mann, der immer alles gibt. er hat einen wert für die bayern, will ich überhaupt nicht (mehr ) bestreiten, aber man muss schon auf dem teppich bleiben.
ze roberto wird trotz offensiverer ausrichtung weiter nach hinten arbeiten müssen, und das wird auch seine offensive einschränken, gerade da er nicht mehr der jüngste ist.
ab und zu wird er auf beiden seiten des platzes eine gala abliefern, aber solche sind bei ihm auch nicht konstant im tank, gerade bei einer dreifach belastung.
bleibt ribery: der wohl beste spieler der bundesliga, auch als bayern gegner ein absolutes schmankerl ihm beim fussballspielen zuzuschauen. aber mit einer guten taktik, einem guten manndecker und ein bisschen glück kann man ihn auch aus dem spiel nehmen. und das meine ich auf die bundesliga bezogen, das internationale mannschaften das können haben sie im uefa cup bewiesen. und das muss man ribery auch überhaupt nicht ankreiden, wenn man getrippelt wird lässt sich schwer fussballspielen.
und genau deswegen sehe ich bei den bayern die stagnation. sie haben im rechten mittelfeld, also der position, die das trippeln von ribery am ehesten ausnutzen muss, weil sich dadurch logischerweise freiräume auf der rechten seite ergeben, noch dieselbe besetzung wie letztes jahr.
mit einem spieler wie hleb wären die bayern offensiv mmn gleich zwei klassen besser, weil ein hleb die freiräume, die sich durch riberys zumachen ergeben würden, konstant ausnützen würde und so die gegner gar nicht mehr auf die idee kommen, mehrere spieler auf ribery abzustellen.
mit hleb hätte ich in der bundesliga richtig angst und hätte international hoffnung, dass die bayern was reißen können, ohne ihn (bzw einen guten rechten mittelfeldspieler, will mich hier nicht so auf hleb festlegen) sehe ich bayern, die genausostark sind wie letztes jahr, mit einem schlechteren keeper hinten drin (darauf komm ich weiter unten noch zu sprechen)
Mag sein dass sich für dich die Bayern nicht weiterentwickelt hat, aber was haben die anderen Konkurrenten dann? (Obwohl es eigentlich Schwachsinn ist dies schon zu beurteilen wo nicht einmal ein Pflichtspiel gespielt ist). Immerhin wurde man mit 10 Punkten Vorsprung deutscher Meister, Schalke, Leverkusen und der HSV haben auch die Unbekannte "neuer Trainer", Gomez Form bei der EM ist ein Todesurteil für den VfB Stuttgart und Bremen's Neueinkäufe bringen einen auch nicht gerade zum Zittern. Status quo würde ich also sagen. Und wenn man dann die 10 Punkte vom letzten Jahr nimmt... Ausserdem hat Bayern noch Luft nach oben: Denn Schlimmer als Schweini oder Poldi die letzten beiden Jahre gespielt haben, kann es nun auch nicht mehr werden.
bei bremen kommt noch was, die haben im gegensatz zu den bayern noch nicht bekanntgegeben das sie mit ihrem kader zufrieden sind
mit der bewertung muss man natürlich warten bis der transfer getätigt ist, aber immerhin ist bremen gewillt bis zu 15 mio zu investieren, und allofs hat ein gutes näschen.
beim hsv und beim vfb sieht es tatsächlich übel aus, der hsv ist mehr damit beschäftigt sich nicht zu verschlechtern und der vfb scheint auch nicht nach verstärkung in der qualität (mehr in der quanität) zu schauen.
allerdings lief beim vfb letzte saison auch einiges schief (verletzungen) was dieses jahr ganz anders sein kann.
was mich auch direkt zu bremen und deiner argumentation mit 10 punkten vorsprung bringt bremen wird sicherlich nicht schwächer sein als letztes jahr, selbst mit diesem kader. man muss sich nur mal zur gemüte führen welche verletzungssorgen die bremer hatten.
und die abgänge von borowski und klasnic schaden sie nicht unbedingt in einem großen ausmaß.
leverkusen hat jetzt keinen riesen schritt gemacht, aber sie haben sich mit helmes und jetzt ganz frisch renato ziemlich gut verstärkt, wie ich finde. vorallem eben punktuell.
mit hannover und wolfsburg, die beide massiv aufrüsten, will ich jetzt nicht kommen, die werden wohl noch nicht in euren sphären spielen, da muss sich eher ich und der restliche vfb sorgen machen
aber kommen wir noch zu schalke: nachdem sie sich letztes jahr ausschließlich in der breite verstärkt haben machen sie dieses jahr das genaue gegenteil: mit farfan und engelaar haben sie nur zwei echte neuzugänge, aber dafür zwei, die sie wohl wirklich weiterbringen werden.
schalke hat mmn einen riesen schritt nach vorne gemacht, die starke verteidigung bleibt, die schwache kreativabteilung wurde verstärkt und ich denke rutten hat das zeug dazu, ein guter bundesligatrainer zu sein.
schalke ist besser geworden - ob es für euch reicht ist natürlich eine andere frage.
Wobei wir dann bei den K.O. Spielen der CL wären: aus meiner Sicht ist jede deutsche Mannschaft in der Regel ab dem Achtelfinale ein Aussenseiter, Ribery hin, Diego her. Mit aller finazieller Macht die CL anzugreifen war noch nie mein Ding (habe das auch schon des öfteren gepostet), die Beispiele Chelsea und Schalke 04 zeigen doch am bestem dass das ganze auch von der Auslosung, Tagesform und dem Quentchen Glück abhängt. Im negativem wie auch (Schalke letztes Jahr) im positivem. Wenn alles zusammenpasst, kann alle 20, 30 Jahre einmal der grosse Coup gelingen, aber langfristig (sprich bei vielen Vergleichen) ziehen die deutschen Vereine einfach den kürzeren gegen die englischen, spanischen, italienischen und in naher Zukunft wohl auch russischen Topvereine. Wie gesagt, die CL ist eine nette Zugabe, aber die sollte man nicht versuchen auf Teufel komm Raus zu erreichen.
kein deutscher verein sollte mit dem champions league viertelfinale kalkulieren, da stimme ich dir zu.
aber wenn man die internationalen auftritte der bayern letztes jahr gesehen hat (vom sehr guten anderlecht hinspiel mal abgesehen, aber die waren wirklich nicht konkurrenzfähig) und man, wie ich, der meinung ist, das sie sich nicht sonderlich weiterentwickelt haben, kann man durchaus davon ausgehen, dass die bayern zumindest als 45-55 außenseiter ins achtelfinale gehen. und das sollte dann mmn nicht das ziel des fc bayerns sein.
bayern will und kann (zum teil) bzgl der ablösesummen und gehälter in england und spanien nicht mithalten, verlangt auch keiner. aber mit porto, rom, lyon oder celtic kann man durchaus mithalten, und solche teams heißt es im achtelfinale zu schlagen.
im viertelfinale wird es dann sowieso enger, aber was mich als bayern fan nerven würde (bzw es nervt mich sogar so ein bisschen, da ich international immer auf der seite der bayern stehe, da sie am ehesten die wichtigen punkte in der 5 jahreswertung holen) ist, dass man mit einem puzzleteil, einem spieler alla hleb, einen derart großen schritt nach vorne machen würde, und diesen, warum auch immer (denn die 15 mio + 4 mio jahresgehalt dürfte der fc bayern schon noch auf dem festgeldkonto haben, man wollte es ja auch in hleb investieren), nicht macht.
Um zum Abschluss, meine letztens Statements zu Rensing ehe er nicht 10, 12 Pflichtspiele in Folge für die Bayern gespielt hat.
Einleiten werde ich dies aber mit dem Thema Kahn. Als Kahn-Bettwäsche-Schläfer finde ich es eigentlich lustig wie sich jetzt plötzlich die Kahn-Hater zu Kahn-Sympathisanten wenden, nur weil es anscheinend ab dieser Saison ein neues Bayern-Feindbild geben muss: den Rensing. über 3 Jahre lang wurde Kahn dermassen bei fast jedem Gegentor in die Pfanne gehauen (in den Medien und auch hier bei Sportforen.de), dass es wirklich nun absurd klingt, dass gerade diese Leute jetzt den Bayern auf der Torhüterposition eine todsichere "sportliche Lücke" vorhersagen. Bei den Krisen und Gegentoren die man Kahn in den letzten Jahren angekreidet hat, müsste es doch eigentlich egal sein, wer seinen Platz einnimmt, schlechter kann man es eigentlich nicht mehr machen.
In meinen Augen hat Kahn die letzten Jahre doch arg abgebaut (auch für mich war das sehr schmerzlich), er war die letzten Jahre zwar noch ein guter und solider Torwart, aber am Ende mehr nun leider auch nicht.
Was Rensing angeht, erwähnen wir doch mal die Fakten:
Contra:
Rensing hat ein paar schlechte Spiele gespielt.
Renisng hat keine Erfahrung/Routine was das Niveau aber auch die Anzahl der Einsätze angeht.
Pro:
Rensing hat bisher eine Handvoll gute Spiele gezeigt.
Rensing wird jetzt die Chance haben, Erfahrungen und Routine zu sammeln.
Ich gehe nicht davon aus dass die Verantwortlichen, trotz ihrer Eitelkeiten, ihr Ego gegenüber dem sportlichem Setzen. Bei all ihre Liebe zu Rensing. Also scheint man vom Sportlichem überzeugt zu sein.
Der DFB scheint auch sportlich überzeugt zu sein, sonst hätte er dort nicht in den Jugendauswahlmannschaften gespielt.
Kenner und Experte Bombe attestiert ihm in seinen Regionalligaeinsätzen Topleistungen.
Und daraus kannst du 100% schlussfolgern dass Rensing die Ursache für Bayern's Untergang sein soll? Hast du bisher mehr als 10 Spiele von ihm in voller Länge gesehen?
ich will die rensing diskussion auch nicht sonderlich weiterführen, aber um deine frage zu beantworten: ja, ich habe mehr als 10 spiele von ihm in voller länge gesehen, ich habe alleine seine 5 uefa cup partien dieses jahr (das hinspiel gegen zenit zähle ich nicht mit) in voller länge gesehen, und dazu sicherlich noch das eine oder andere bundesligaspiel (zumindest den sportschau bericht, was bei einem torhüter auch ausreichen sollte ), genau kann ich dir nur die 6 uefa cup partien + das spiel gegen den vfb nennen, und genau die sind auch der grund für meine schlechte einschätzung rensings.
die 5 uefa cup spiele waren unter aller kanone, gekrönt durch die leistungen gegen belgrad und anderlecht und der peinliche auftritt gegen den vfb.
du kannst natürlich mit dem guten leverkusen spiel und dem milan spiel kommen, das muss man ihm auch zugestehen, aber die aktuellste beobachtung ist für mich immernoch die letzte saison, und da war er grottenschlecht. deshalb glaube ich nicht, dass er unter noch größerem druck, nämlich dem der nr. 1 beim großen fc bayern zu sein, bessere leistungen bringen wird.
dazu kommt noch, das rensings fehler eigentlich immer dieselben sind: fehler beim rauslaufen, katastrophale einschätzung von weitschüssen (stuttgart, anderlecht, belgrad), und immer die gleichen fehler zu machen spricht dann auch für qualitätsmangel, nicht für mangelnde spielpraxis.
mag sein, das er in seinem jahrgang einmal der beste torhüter war (u 21 nationalmannschaft), aber dieses niveau scheint er nicht gehalten zu haben.
sicher weiß man das natürlich erst in der saison, wenigstens da sind wir einer meinung
und zum abschluss noch dein kahn vergleich: der auch von dir als experte bezeichnete bombe hat übrigens auch schon geschrieben, dass rensing schlechter als kahn sein wird.
bombe schrieb:Die TW Position ist in der Tat natürlich ein Problem. Kahn war auch noch mit 38 ein Super Keeper, aber die Führung im Team hatte doch spätestens seit der Weihnachtsfeier und seinem ominösen Auftritt andere (Bommel, Toni, Ribery), von daher sehe ich hier kein Vakuum. Und nur weil er in Getafe wild umhergesprungen ist, war Kahn noch lange kein entscheidender Führungsspieler. Aber als Torwart wird er nur schwer zu ersetzen sein, ich hoffe Rensing behält die Nerven.
vielleicht vertraust du ja ihm
Puh, jetzt kannst du behaupten dass ich wegen dir eines meiner längsten Postings geschrieben habe.
dito