ich habe rensing nicht zu amateurzeiten verfolgt und möchte ihn deshalb nicht zu sehr in schutz nehmen. nichts desto trotz habe ich das gefühl, dass mehr für ihn drin gewesen wäre, wenn man ihm den richtigen torwarttrainer besorgt hätte. wahrscheinlich kommt er als maier-spezi auch schlecht mit klinsmann klar (ebenso wie kahn). wenn klinsmann jetzt wirklich die letzten 8 spiele lang butt bringt, finde ich das einen sehr schwachen zug von ihm. rensing ist schwächer gestartet als erhofft, hat sich langsamer verbessert, als erhofft, aber die formkurve zeigte in den letzten monaten doch nach oben. butt ist für die nächste saison sowieso keine alternative. warum dann die nachwuchshoffnung in die tonne kloppen? hoffentlich kriegt er anderswo einen vertrag oder eine zweite chance in münchen unter einem anderen trainer.
Wenn man einfach mal die Fakten zusammen nimmt, dann verwundert es nicht wirklich.
1. Es gibt das Gerücht, dass Klinsmann Kraft bringen wollte, was aber von Uli/Kalle unterbunden wurde, da man ja Rensing die Nr. 1 versprochen hatte. Sprich: Man verbietet Klinsmann, die Mannschaft so aufzustellen wie er will, zwingt ihn aber gleichzeitig dazu, an Rensing festzuhalten.
2. Rensing hat stabile Torwartleistung gebracht und ich will ihm nichts Böses, habe ja sogar eine Wette für ihn laufen. Aber er hat gefühlt mehr Punkte gekostet als gerettet, Punkte, die nur dem Trainer angelastet werden
3. Rensing strahlt keine Sicherheit aus, hat keine Präsenz. Er ist "nur" ein Torwart mit guten Reflexen
4. Klinsmann steht auf mitspielende Torhüter, die Ruhe ausstrahlen und gut mitspielen. Das trifft auf Butt wesentlich mehr zu als auf Rensing
5. Klinsmann spricht nach Wolfsburg von Konsequenzen für das Team, da hat er wohl Rensing gemeint
Mich überrascht der Wechsel nicht, ich finde es konsequent. Wenn er von Rensing nicht überzeugt ist (was man nachvollziehen kann), dann muss er Butt bringen. Es nimmt keine Sau Rücksicht auf Klinsmann, warum sollte er Rücksicht auf Rensing oder auf Ulis Versprechen nehmen? Rensing hat seit dem 1. Spieltag im Grunde nicht wirklich Fortschritte gezeigt.