Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Also guck dir mal die Torhüter an, die sich bei Barca "durchgesetzt" haben. Eine allzu große Klasse kann man da auch nicht finden. Enke hat in der Zeit einfach schlecht gehalten, was er ja selber im Nachhinein auch als schlechteste Leistung seiner Karriere sieht. Da muss man auch nicht alles irgendwie uminterpretieren wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Wie wäre es mit Veh als neuen Trainer? Der hat wenigstens schon mal einen Titel geholt.
Klinsmanns Bilanz ist nicht nur sportlich einfach unterirdisch. Podolski weg, Rensing bald weg, Kroos erstmal weg, Jansen weg. Dafür Leute wie Oddo oder zwischendurch mal Donovan, Respekt.
Warum mußte Magath nochmal gehen?



nicht, dass ich klinsmann verteidigen will


rensing=unterer durschnitt. lells bruder im geiste

kroos= kommt bald wieder. setzt sich bisher in lev auch nicht durch. wirklich so ein jahrhunderttalent oder eher ein sahin?

podolski=:laugh2:

jansen=ja, es war ein fehler. aber da man mit lahm als LV plant und ribery das LM besetzt, waren seine perspektiven eh gering. für die bank ist er zu schade. hat ja mit dem wechsel alles richtig gemacht :D.
als backup eignet sich poster boy lell viel eher




oddo ist zwar alt, aber so dumm war der wechsel gar nicht. ein jahr für lau ausleihen.
und der frühere oddo war wirklich eine granate. drang zum tor, effektivität und führungsstärke. der hatte alles, was ein RV braucht

donovan war sinnvoll, aufgrund der verletzungsmisere. bayern coaches lieben experimente, siehe magath mit ali karimi
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
.Jürgen Klopp wäre wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen, nur ist da eben der Name nicht groß genug.

Klopp bleibt noch ein paar Jahre bei uns.Der war ein echter Glücksfall,
denn der macht einzelne Spieler wirklich besser.

@Tijuana Tornado
Der Sahin wird noch was.Ob er jetzt Weltklasse wird läßt sich sicher noch nicht sagen.
Aber seit der Rückrunde wird er immer stärker und ist jetzt auch Stammspielter.
Man darf ja auch nicht vergessen das er mit seinen 20 Jahren immer noch sehr jung ist.
 

L-Train

Nachwuchsspieler
Beiträge
838
Punkte
0
hab gerade im videotext folgendes gelesen:

Laut der britischen zeitung "daily mail" sind die münchner an arsene wenger intressiert. und wollen ihm neben einem gehalt von 5,6 mio euro pro jahr namhafte neuverpflichtungen in aussicht stellen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
hab gerade im videotext folgendes gelesen:

Laut der britischen zeitung "daily mail" sind die münchner an arsene wenger intressiert. und wollen ihm neben einem gehalt von 5,6 mio euro pro jahr namhafte neuverpflichtungen in aussicht stellen...
Au ja! Ich freu mich drauf, wenn Rummenigge den das erste mal öffentlich abwatscht :D

Im Ernst: Top-Mann, ohne Frage, aber warum sollte der zu Bayern gehen? Und wenn man die Schatulle wirklich aufmacht (was ich nicht glaube) kann man sich die Abfindung für Klinsmann sparen, denn mit einem veränderten Kader mit mehr Passung würde das flutschen, da bin ich mir ziemlich sicher.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenger? Keine Chance, Tönnies hat seine Telefonnummer und mit Schalke können wir nicht mithalten. :clown:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
die meldung mit wenger ist :laugh2:


nicht das ich mir nicht vorstellen könnte, dass wenger zu euch kommt, als neue herausforderung und mit der chance, seine ausgebildeten stars auch mal behalten zu können, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass uli die schatulle so aufmacht, das es sich für wenger lohnen würde zu kommen.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Bayern sollte sich mal entscheiden was sie wollen.

Entweder man scharrt einen jungen, kritik- und lernfähigen Kader um Klinsmann und gibt ihm die Chance diese Spieler zu entwickeln und zu einer Einheit entwickeln zu lassen. Ähnlich wie Wenger bei Arsenal.
Oder man sucht einen Trainer mit Autorität der diese Mannschaft regelmäßig motivieren kann, so dass sie ihr normales Potential abrufen können. Man sollte sich aber dann nicht wundern, wenn es zu mehr nicht reicht.

Wenn man ehrlich ist, stinkt dieser Kader doch bis zum Himmel. Mit Lucio, Demichelis, Ze Roberto, van Bommel, Toni und Klose hat man ein altes Gerüst, dass doch gar nicht mehr dazu bereit ist sich großartig zu verändern. Diese Spieler sind am Zenit angelangt und als Führungsspieler überträgt sich deren Einstellung auch auf die Jüngeren. Von den jungen Spielern traut sich dann auch keiner eine Führungsrolle zu übernehmen, sieht dabei unglücklich aus (Rensing) oder wird zurückgepfiffen (Lahm). In dem Umfeld dann noch zu verlangen, dass sich Kroos, Sosa und Breno durchsetzen und man sich dann wundert, wenn es nicht klappt,...
Jetzt holt man für die neue Saison Leute wie Timoschtschuk und Olic, deren Potential ebenso voll ausgeschöpft ist. Prinz Poldi ist ein charakterschwächer Spieler, der weder lern- noch kritikähig ist, aber das heißt nicht, dass jeder junge Spieler so ist.
Und wenn man dann auf die anderen erfolgreichen Vereine schaut, dann sieht man dass sie junge hungrige Spieler versammeln, die dann auch zu Führungsspielern wachsen können, weil sie zum einen die Leistungsträger sind und zum anderen keine alten Spieler dabei sind, die irgendeinen Machtanspruch haben.
National wären da Wolfsburg, Hertha, Leverkusen, Stuttgart, Hoffenheim und auch der HSV zu nennen.
Und international führen lauter junge Spieler die Top-Mannschaften an oder sind Leistungsträger.

Meine Empfehlung wäre es eine Mannschaft um Lahm und Schweinsteiger aufzubauen. Erstmal das System ändern (z.B. die Raute), Lahm nach rechts postieren und auf links einen defensiv orientierten, jungen Mann zu stellen um Riberys Defensivschwäche auszugleichen. Demichelis oder Lucio weg (können sich ja eh nicht ausstehen), damit Breno Spielzeit zum entwickeln bekommt, am besten dann auch van Buyten weg oder er gibt sich damit zufrieden IV Nr.3 oder 4 zu sein. van Bommel steht Lahms Führungswille im Weg und muss somit auch weg. Nun hat man die Möglichkeit entweder Schweinsteiger ins offensive Mittelfeld zu stellen oder auf rechts zu lassen. Ich bin aber kein Freund von Kroos langsamer Spielweise, also würde ich Schweinsteiger ins offensive Mittelfeld und auf rechts Altintop mit einem anderen jungen Spieler rotieren lassen. Neben Toni oder Klose (eher Klose), dann halt irgendein Stürmertalent, welches nicht Podolski heißt.

Die Meldung mit Wenger ist wirklich ein Witz. Jemand sollte sich mal die Kaderstruktur ansehen, mit der Wenger jedes Jahr arbeitet und welche er am liebsten hat. Der würde über die Hälfte ausmisten, dann merken, dass er das nicht darf und nach spätestens einem Jahr wieder weg sein.
Wenger hat bei Arsenal alles was er braucht. Junge Weltklassespieler, die ihn lieben und nur bei Arsenal bleiben, weil er da ist, freie Hand bei der Spielerwahl und dazu passendes Budget und genug Material aus der Jugend. Der bleibt da solange, bis er CL Sieger ist.

Also entweder man hat diesen jungen ausgeglichenen Kader wie Barcelona oder man scharrt im Stile von Wenger, Benitez und Ferguson ihn zusammen. Was anderes hat Favre und Magath auch nicht gemacht. Halt nur im kleineren Stil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Bayern sollte sich mal entscheiden was sie wollen.

Entweder man scharrt einen jungen, kritik- und lernfähigen Kader um Klinsmann und gibt ihm die Chance diese Spieler zu entwickeln und zu einer Einheit entwickeln zu lassen. Ähnlich wie Wenger bei Arsenal.
Oder man sucht einen Trainer mit Autorität der diese Mannschaft regelmäßig motivieren kann, so dass sie ihr normales Potential abrufen können. Man sollte sich aber dann nicht wundern, wenn es zu mehr nicht reicht.

Wenn man ehrlich ist, stinkt dieser Kader doch bis zum Himmel. Mit Lucio, Demichelis, Ze Roberto, van Bommel, Toni und Klose hat man ein altes Gerüst, dass doch gar nicht mehr dazu bereit ist sich großartig zu verändern. Diese Spieler sind am Zenit angelangt und als Führungsspieler überträgt sich deren Einstellung auch auf die Jüngeren. Von den jungen Spielern traut sich dann auch keiner eine Führungsrolle zu übernehmen, sieht dabei unglücklich aus (Rensing) oder wird zurückgepfiffen (Lahm). In dem Umfeld dann noch zu verlangen, dass sich Kroos, Sosa und Breno durchsetzen und man sich dann wundert, wenn es nicht klappt,...
Jetzt holt man für die neue Saison Leute wie Timoschtschuk und Olic, deren Potential ebenso voll ausgeschöpft ist. Prinz Poldi ist ein charakterschwächer Spieler, der weder lern- noch kritikähig ist, aber das heißt nicht, dass jeder junge Spieler so ist.
Und wenn man dann auf die anderen erfolgreichen Vereine schaut, dann sieht man dass sie junge hungrige Spieler versammeln, die dann auch zu Führungsspielern wachsen können, weil sie zum einen die Leistungsträger sind und zum anderen keine alten Spieler dabei sind, die irgendeinen Machtanspruch haben.
National wären da Wolfsburg, Hertha, Leverkusen, Stuttgart, Hoffenheim und auch der HSV zu nennen.
Und international führen lauter junge Spieler die Top-Mannschaften an oder sind Leistungsträger.

Meine Empfehlung wäre es eine Mannschaft um Lahm und Schweinsteiger aufzubauen. Erstmal das System ändern (z.B. die Raute), Lahm nach rechts postieren und auf links einen defensiv orientierten, jungen Mann zu stellen um Riberys Defensivschwäche auszugleichen. Demichelis oder Lucio weg (können sich ja eh nicht ausstehen), damit Breno Spielzeit zum entwickeln bekommt, am besten dann auch van Buyten weg oder er gibt sich damit zufrieden IV Nr.3 oder 4 zu sein. van Bommel steht Lahms Führungswille im Weg und muss somit auch weg. Nun hat man die Möglichkeit entweder Schweinsteiger ins offensive Mittelfeld zu stellen oder auf rechts zu lassen. Ich bin aber kein Freund von Kroos langsamer Spielweise, also würde ich Schweinsteiger ins offensive Mittelfeld und auf rechts Altintop mit einem anderen jungen Spieler rotieren lassen. Neben Toni oder Klose (eher Klose), dann halt irgendein Stürmertalent, welches nicht Podolski heißt.

Die Meldung mit Wenger ist wirklich ein Witz. Jemand sollte sich mal die Kaderstruktur ansehen, mit der Wenger jedes Jahr arbeitet und welche er am liebsten hat. Der würde über die Hälfte ausmisten, dann merken, dass er das nicht darf und nach spätestens einem Jahr wieder weg sein.
Wenger hat bei Arsenal alles was er braucht. Junge Weltklassespieler, die ihn lieben und nur bei Arsenal bleiben, weil er da ist, freie Hand bei der Spielerwahl und dazu passendes Budget und genug Material aus der Jugend. Der bleibt da solange, bis er CL Sieger ist.

Also entweder man hat diesen jungen ausgeglichenen Kader wie Barcelona oder man scharrt im Stile von Wenger, Benitez und Ferguson ihn zusammen. Was anderes hat Favre und Magath auch nicht gemacht. Halt nur im kleineren Stil.



was ihr immer mit scheinsteiger habt. der scheini hat doch in seinem leben höchstens 10 gute spiele gemacht.
aus dem wird nie ein weltklassespieler. zu langsam, zu unkonstant, hat keine gedankenschnelligkeit.
ihm fehlt schlicht die (individuelle) klasse.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
was ihr immer mit scheinsteiger habt. der scheini hat doch in seinem leben höchstens 10 gute spiele gemacht.
aus dem wird nie ein weltklassespieler. zu langsam, zu unkonstant, hat keine gedankenschnelligkeit.
ihm fehlt schlicht die (individuelle) klasse.

Ich bin der Meinung, dass er das alles abstellen kann, wenn er gewillt ist, Führungsspieler zu sein. Für mich spielt er zur Zeit eher wie ein Jugendlicher, der gar keine Verantwortung tragen muss, weil das ja andere machen und er sich in ihrem Schatten ausruht. Ich bin der Meinung aus ihm kann eine Art Frank Lampard werden. Er muss nur halt aus seiner Schmusedecke raus.
Und das sage ich alles, obwohl ich in keinsterweise Fan von ihm und seiner "ich dribble mal so lange, bis die gegnerische Abwehr sich wieder formiert hat"-Spielweise.

Ergänzung zu meinem Beitrag oben:
Der FC Bayern ist wie die New York Knicks. Zu groß um einen echten Neuanfang zu wagen und somit verdammt den unvollkommenen Mittelweg zu gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Ich bin der Meinung, dass er das alles abstellen kann, wenn er gewillt ist, Führungsspieler zu sein. Für mich spielt er zur Zeit eher wie ein Jugendlicher, der gar keine Verantwortung tragen muss, weil das ja andere machen und er sich in ihrem Schatten ausruht. Ich bin der Meinung aus ihm kann eine Art Frank Lampard werden. Er muss nur halt aus seiner Schmusedecke raus.
Und das sage ich alles, obwohl ich in keinsterweise Fan von ihm und seiner "ich dribble mal so lange, bis die gegnerische Abwehr sich wieder formiert hat"-Spielweise.

Ergänzung zu meinem Beitrag oben:
Der FC Bayern ist wie die New York Knicks. Zu groß um einen echten Neuanfang zu wagen und somit verdammt den unvollkommenen Mittelweg zu gehen.



verdammt der unterschied ist, dass lampard persönlichkeit hat und schon von seiner art her ein leader ist.
dazu hat er qualitäten, die schweinsteiger nie haben wird.
er ist torgefährlich, robust, athletisch und hat defensivqualitäten.
ein mittelfeldgladiator a la vieira(in seiner prime), gerrard, ballack oder tymoschuk.
all diese spieler hatten schon immer ein natürliches charisma und all diese spieler vereint athletik und strategisches talent.

all dies hat schweinsteiger nicht. einen schweinsteiger im zentrum, wo die hardcore schweini fans glauben, dass er dort seine gaaaaanz verborgenenen überfähigkeiten endlich zeigen kann, kann ich mir nicht vorstellen.
um im zentrum zu dominieren fehlt ihm die handlungsschnelligkeit, dynamik und robustheit.
ein gerrard würde einen schweini im mittelfeld überrennen! die techniker a la iniesta oder xavi dagegen sind zu (gedanken)schnell für den lahmen schweinsteiger.
über außen dagegen ist er zu langsam und zu vorhersehbar. ich weiß beim besten willen nicht, wie ein schweinsteiger je weltklasse gar int. klasse erreichen soll
ich bin mir sicher, dass er ohne bayern schutz als durschnittsspieler entlarvt wäre.

kommt mal bitte auf den der "schweini-hat-mega-potenzial-und-wird-von-seinen-trainern-nur-nicht-verstanden-" tripp runter.
er hatte schon zig trainer und spiele, wo er seine "außergewöhnlichen" fähigkeiten hätte zeigen können.

eine bayern mannschaft um "zampano" schweinsteiger wäre der anfang vom ende des nationalen topteams bayern bedeuten
wie würdest du denn bayern spielen lassen, damit der mega missverstandene jahrhundertspieler schweinsteiger ENDLICH alles zeigen kann, was in ihm steckt?
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Komm bitte von deinem Trip runter und betrachte es realistisch.
Spieler entwickeln sich und sind nicht einfach so super toll und gut.
Und hier geht es darum bei Bayern ein anderes Umfeld zu schaffen, wo auch ein Kapitän Lahm oder Schweinsteiger möglich ist.
Realistisch gesehen ist Schweinsteiger einer der besten Offensiven Mittelfeldspieler in Deutschland. Und wenn man einen deutschen jungen Spitzenspieler bei Bayern haben möchte, muss man dafür sorgen, das Schweinsteiger das wird.

Ich kann ja nur daran erinnern, wie Trochowski jedes Nationalmannschaftsspiel aus der Elf geschrien und gejammert wird, er beim HSV aber einer der Führungsspieler und Leistungsträger ist und dann an einem Abend wie gestern an allen Toren beteiligt ist.

Nur zur Erinnerung:
Vor wenigen Jahren war Ronaldinho der beste Offensivspieler auf der Welt. Heute mit nicht mal 29 Jahren schon ein Schatten seiner selbst. Ein anderer Name ist Shevchenko.
Willst du diesen Leuten ihre Fähigkeiten absprechen ?

Wie Sammer bereits sagte, Spiele werden im Kopf entschieden.( Oder Fußball wird im Kopf gespielt oder was auch immer wer wann gesagt hat)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ vash


tut mir leid, aber gerade wenn du lampard ins spiel bringst: der war schon immer mit dem kopf weiter als schweinsteiger.
der wurde in der chelsea mannschaft mit vermeintlichen stars zugepflastert, hat sich nicht beschwert und ging aus diesem starenensemble als superstar hervor.

so ein typ war schweinsteiger nie und wird es nie sein.

über seine fussballerischen qualitäten können wir uns streiten, aber mental ist er, ähnlich wie sein busenfreund poldi, eine katastrophe.

kaum hatte er bei den bayern den neuen vertrag in der tasche spielte er wieder wie in guten alten zeiten eine fast-arbeitsverweigerung herunter, das einem sogar als bayern gegner ganz anders wird.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ich bin der Meinung aus ihm kann eine Art Frank Lampard werden

:rolleyes:

Frank Lampard war nach seinem neuen Vertrag auch nicht mehr so mega super und hat nachgelassen. Anderes Niveau, aber was solls.
Egal, ich hab eigentlich nur einen Namen genannt, damit man sich besser vorstellen kann, was ich meine.

Und hier gings auch nicht um die fußballerischen Qualitäten, sondern die Rolle und der Stellenwert im Verein und bei der Mannschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Sahin ist nur 1 Jahr älter als Kroos. ;)

Sahin=Wirklich so ein Jahrhunderttalent oder eher ein Kroos ? :D


sahin hatte vor 3 jahren auch den gleichen status eines kroos.
er galt als jahrhunderttalent. ich sage ja nicht, dass sahin schlecht ist.
er ist schon ein tolles talent, aber einzigartig ist er auf keinen fall
ob kroos einzigartig ist, muss sich noch beweisen



@vash
trochowski hat wenigstens ne tolle schusstechnik und ist ist flink. bei den bayern amateuren hat man ihn immer mehr talent bescheinigt als schweinsteiger.


selbst der schatten ronaldinho macht mehr scorerpunkte als der "frische" schweinsteiger.
shevchenko ist gute 33 und hat seinen zenit schon überschritten. manche spieler bringen selbst mit 36 noch topleistung. andere verglühen schneller---->beispiel:mendieta


ehrlich gesagt hat mich schweinsteiger noch nie überzeugt. er hatte zig trainer und kann nur 5-6 brauchbare spiele in der saison abliefern

in nationalmannschaft waren die hälfte seiner länderpiele mäßig. er hatte eine verklärte wm 2006, die aber in wahrheit sehr schwach war
seine em dagegen war gut. aber daraus einen potentiellen spitzenspieler zu erkennnen, halte ich für wagemutig.
er hat genug spiele gezeigt, die grottig waren. und dieses schwammige "versteckte" potenzial ist eh nur gehirnwäsche
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
shevchenko ist gute 33 und hat seinen zenit schon überschritten. manche spieler bringen selbst mit 36 noch topleistung. andere verglühen schneller---->beispiel:mendieta

Shevchenkos Stern ist genau dann gesunken, als er zu Chelsea gewechselt ist. Im letzten Jahr bei Milan war er noch gut.
 
G

Gast_481

Guest
Nun muss ich doch auch noch meinen Senf loswerden, vor allem zum Thema Klinsmann.

Klinsmann ist ein Neuling im Trainermetier, hat aber dafür doch schon einiges vorzuweisen. Das deutsche Nationalteam war zwischen '98 und '06 in ein Koma gefallen. Der Fussball war unansehnlich, die Resultate unbefriedigend. Der erwürgte 2te Platz '02 hat die Tatsache übertüncht, dass Deutschland, welches Fussballhistorisch gesehen wohl DAS Nationalteam neben Brasilien ist, auf dem besten Weg war, sich aus der Weltspitze zu verabschieden. Klinsmann hat die deutsche NM aus diesem Koma erweckt. Und es war Klinsmann, niemand sonst. Er war es, der Mut hatte alte Zöpfe abzuschneiden. Maier auf Wiedersehn, Kahn auf die Bank, weg mit den Medizinbällen und her mit modernen Trainingsmethoden. Viele andere hätten den Mut dazu nicht gehabt. Klinsmann hatte ihn, er hatte dort aber auch den Vorteil, dass man ihn machen liess.

Das Problem ist aber dasjenige, dass auch Vash angesprochen hat. Bayern ist wie die NY Knicks. Man kann es sich dort nicht leisten in einer Saison nicht in die CL oder gar nicht in die Uefacupränge zu kommen, auf kosten eines Umbruchs, der auf längere Frist dem Team aber eher nutzen würde. Man kann das nicht als ein FC Bayern. Bei Deutschland genoss Klinsi den Vorteil, dass man als Gastgeber qualifiziert war und er 2 Jahre miese Ergebnisse hätte sammeln können, ohne das diese Konsequenzen gehabt hätten. Ein 2-2 gegen Japan oder 1-4 gegen Italien mag den deutschen Fussballfan zwar erzürnen, schadet der NM aber nicht wirklich. Am Turnier ist man dabei und dass man dort gute Ergebnisse liefert ist das wichtigste. Und das hat man. Mit Schweden, Argentinien, Polen und Portugal hat man Gegner bezwungen, gegen die man unter Völler wohl kaum eine Chance gehabt hätte. Und auch nach Klinsmann funktioniert es. Souveräne EM-Quali, gute EM und in der WM-Quali sieht es doch auch gut aus. Leider hat er diese 2 Experimentierjahre bei den Bayern nicht, die er nutzen kann, um den richtigen Weg zum Erfolg zu finden, da muss Umbruch und Erfolg parallel zueinander kommen.

Dazu kommen noch weitere erschwerende Faktoren. Zum einen hat er es sich bei einem grossen Teil der Fans verscherzt (Zeit als Spieler, Maier und Kahn absägen etc.). Man kann die Fans hierbei auch zu einem Teil verstehen. Für Klinsmann ist aber Fakt, dass er mehr leisten muss um akzeptiert zu werden, als ein für Bayern weitgehend unbeschriebenes Blatt wie Magath. Desweiteren hat er die Bild Zeitung im Rücken, die total gegen ihn arbeitet. Dieses aufbauschen der Buddha-Statuen ist ja das beste Beispiel. Erstens war das nicht Klinsis Idee, aber es gibt nach wie vor Leute und Medien, denen das nicht bekannt ist und zweitens...wen scherts ob dort Buddha-, Christus-, Hoeness- oder gar keine Statuen sind? Was hat das mit dem Fussball zu tun? Aber die Bild fuhr von Anfang an die "der Klinsi ist so blöd, der stellt Buddhastatuen auf"-Schiene. Dazu schiessen alle ehemaligen Bayern, die mit Klinsi noch ne Rechnung offen haben (Loddar, Maier,...) permanent gegen ihn. Denen ist *******egal ob sie "ihrem" Verein damit schaden. Denen ist nur ihr Geltungsdrang und ihre persönliche Vendetta mit Klinsmann wichtig. Dazu kommt das Spielermaterial. Natürlich ist der Verein auf gewissen Positionen spärlich bis miserabel besetzt. Aber die Frage stellt sich, wer wäre denn auf dem Markt gewesen? Und was ich persönlich nicht mehr hören kann ist die Mär von "Hitzfeld hat mit dem gleichen Kader blabla geholt". Der Kader ist einen ******* weit gleich. Kahn fehlt!! Damit fehlt a) ein Torwart, der zum Zeitpunkt seines Abgangs etwa zwei Klassen besser war, als Rensing jetzt, b) ein Torwart, der fast 20 Jahre mehr Erfahrung hat als Rensing, daraus folgt c) ein Torwart, der der Abwehr Sicherheit verleiht. Ich spiel doch nicht gleich als Verteidiger, wenn ich weiss "wenn ich Mist baue retter immerhin noch der Kahn", wie wenn ich weiss "wenn ich Mist baue ist das Ding drin". Und zu guter letzt d) eine Führungsfigur. Die gibts nicht bei Bayern. Bommel probierts zumindest, aber sonst ist da nix.
Und damit komme ich zu einen wichtigen Fehler von Klinsmann. Auch wenn Bommel schlecht gespielt hat, man darf den Kapitän nicht so absägen. Wenn nur ein Spieler im Kader Eier hat, ist es der grösste Fehler genau den zu kastrieren.

Das Leistungszentrum war aber beispielsweise zu einem Teil auch Klinsis Verdienst. Das war dringend nötig, da hinkte man der europäischen Spitze hinterher. Was er aber mehr hätte tun sollen ist rotieren. Gerade im Sturm. Ich schaue mir ManU an, dort stehen Berbatov, Rooney und Tevez im Kader und alle 3 kommen zum Einsatz. Bei Barca dasselbe mit Messi, Henry, Eto'o, Bojan und Gudjohnsen, bei Arsenal dasselbe mit Van Persie, Adebayor, Eduardo und Bendtner, bei Juve dasselbe mit Del Piero, Trezeguet, Amauri und Iaquinta...und und und. Wenn man also schon Toni, Poldi, Klose hat, dann auch alle drei spielen lassen. Auch wenn Klose besser trainiert als Poldi, wenn er im dritten Spiel nacheinander nicht trifft mit Toni/Poldi probieren, wenn das nicht klappt mit der NM Variante mit Poldi/Klose. So heult das Prinzchen vielleicht auch weniger. Und rotiert man allgemein mehr, kriegen auch alle Spieler mehr Spielzeit. Gegen Wolfsburg und Barca wurde fast eine ganze Abwehr ins Kalte Wasser geworfen. Da muss man sich nicht wundern, wenn man gegen zwei offensiv so starke Teams 9 Stück eingeschenkt bekommt. Aber hier beginnt schon das Problem. Klinsi wollte rotieren, wenn auch nicht im Sturm. Aber hier beginnt wieder das Thema des Leistungdrucks im Verein. Er darf hier halt nicht zu lange ausprobieren. Da kommt gleich der Killerkalle. Aus meiner Sicht ist er auch der erste, zusammen mit Franz, der den Verein verlassen sollte, vor Klinsi, vor allen Spielern. Es geht einfach nicht, dass Trainer öffentlich abgewatscht werden. Rotation intern zurückpfeiffen ist das eine, aber Trainer abwatschen kann tödlich sein. Gerade bei Trainern wie Hitzfeld und Klinsmann. Die sind beide ja nicht Taktikfüchse à la Mourinho, Wenger, Benitez. Klinsis Stärke ist vor allem die Motivation, Hitzfeld ebenso, plus der Umgang mit schwierigen Spielern (Loddar, Effe, Basler, Kahn...da waren doch ein paar). Wenn ein Trainer öffentlich abgewatscht wird, ist das Risiko gross, dass die Spieler ihn nicht mehr ernst nehmen. Und bei Trainern, deren Stärke im Umgang mit Spieler liegt, ist das ein Todesurteil.

Ich denke Klinsi sollte eine zweite Saison bekommen. Voraussetzungen sind neue Spieler (Olic und Tymo sind schon ein guter Anfang, aber da muss noch mehr her) und dazu soll man ihm mehr Freiheit lassen. Hätte man ihn zu Beginn der Saison experimentieren lassen, hätte das Team vielleicht noch 1,2 Spiele mehr verkackt, wenn man sich dann aber gefangen hätte, hätte es imemr noch zum Titel reichen können. Es kann ja auch jetzt noch reichen, nur ist jetzt das Spielsystem immer noch weder Fisch noch Vogel und so stümpert man immer weiter. Und wenn man sieht, dass sich das Team nciht findet, egal was Klinsmann macht, kann man immer noch die Reissleine ziehen. Aber das jetzige Rumgegurke ist so ein Zwischending, mit dem niemandem geholfen ist. Und dafür ist bei weitem nicht nur Klinsmann verantwortlich, wenn auch er nicht fehlerfrei ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben