cl sieg halte ich auch für schwachsinn, aber hoeneß hat im kicker saisonheft das ziel "champions league halbfinale" ausgegeben, was ich dann durchaus als öffentliches offizielles saisonziel bezeichnen würde.
Aber selbst wenn --> realistisch ist das kaum. Bayern muss endlich anfangen einzusehen, dass sie nicht mehr zu Europas Elite gehören.
Und entweder sie sehen es ein und resignieren, dann sollen sie sich weiter gestandene Trainer holen und gewinnen relativ sicher die Meisterschaft und den unbedeutenden Pokal.
Oder sie wollen etwas ändern und riskieren --> dann wäre es richtig auf jüngere Spieler zu setzen und deren Entwicklung zu fördern (vllt ähnlich wie Arsenal).
Und in diesem Konzept wäre Klinsmann mit seinen Visionen sicherlich der richtige Mann.
Sowieso scheint viele Kritik an ihm Hetze zu sein und nicht gerade vernunftbegründet, vor allem, wenn man sich anschaut, was Hitzfeld letztes Jahr geleistet hat und wie viel Zuspruch er dafür geerntet hat.
Zwar wurden die Bayern klar Meister (mit der Euphorie der Neuzugänge von Toni und Ribery - den Pokal lass ich mal außen vor, da es für die Bayern nichts Unwichtigeres geben sollte). International dagegen schwächelten sie schon im Viertelfinale gegen GETAFE und schieden glanzlos gegen St.Petersburg aus.
Was also macht Klinsmann mit dieser gesättigten Mannschaft ohne Neuzugänge sooo falsch? Was kann er dafür, dass sich wichtige Spieler verletzten, andere wichtige Spieler sich selbst zu wichtig nehmen?
Gerade da Klinsmann ein junger Trainer ist, und ein flexibler dazu, sollte man ihm Zeit geben, selbst wenn Bayern nicht Meister wird.
Und dann kann er für nächste Saison auch den Kader an seine Spielphilsophie anpassen und kann auf diese Saison reagieren.
Ein neuer Torhüter und ein guter Innenverteidiger würden schonmal einige Probleme lösen. Und eine Raute mit Tymoschuk und eventuell Hleb würde uns gut zu Gesicht stehen. Dann könnten wir auch Ribery abgeben, durch den unser Spiel ab und zu zu ausrechenbar wird.
Alles in allem, auch nach den Einkäufen von Ribery und Toni, braucht unsere Mannschaft vor allem mal ein paar Veränderungen und Erneuerungen. Gerade in der Abwehr sehe ich hierbei Nachholbedarf.
Der Trainer ist hierbei sicherlich noch das geringste Problem.