Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Trotzdem ist es fast die gleiche Abwehr. Würde diese Saison ein Schweinsteiger oder Podolski wie ein Messi oder Etoo spielen würden ja auch viele sagen dass Klinsmann etwas damit zu tun hat. Aber wenn es umgekehrt ist dann hat der Trainer gar keine Schuld...?

Das Argument die Teams wären jetzt auf Ribéry und Toni "eigestellt" finde ich irgendwie komisch, muss man jedes Jahr neue Spieler kaufen weil sich die Gegner auf die andere einstellen...?

Die Verletzungen im Sturm können auch keine Ausrede sein, selbst schuld wenn du nur mit 3 Stürmer in der Saison gehst.
Der Abgang von Kahn schmerzt ok aber sie wussten dass er geht, ist ja nicht so als wäre es ein Uberraschung gewesen.

Klar ist es mehr oder weniger die gleiche Abewhr, trozdem hat Demi eben Schwankungen in seinen Leistungen, unabhängig vom Trainer.Das man neu in der Liga ist kann den anderen Teams schon Probleme bereiten, aber gut das kann man auch anders sehen.
In wie weit das mit den 3 Stürmern jetzt auf Klinsmanns Konto geht kann ich nicht sagen, da hat Hoeness ja auch was mit zutun.Das Kahn geht wusste man, aber was soll man da machen? Einen "Typen" wie ihn kann man nicht kaufen.

Ich will ja nicht sagen der Klinsmann alles richtig gemacht hat, er hat sich auch seine Fehler gemacht.Aber ich bin der Meinung das ein Hitzfeld unter diesen Bedingungen auch nicht so leicht Meister geworden wäre wie im Jahr zuvor.
Ich halte Klinsmann ja auch für den schlechteren Trainer als Hitzfeld, aber Hitzfeld ist wohl der beste deutsche Trainer der letzten 10 Jahre.

Ich mein man muss auch mal gucken was für Alternativen auf dem Markt sind.Wenn die Bayern jemanden suchen der halbwegs Deutsch spircht sind da nicht viele Leute auf dem Markt...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich bring mich auch noch mal bei Schlonski in Erinnerung:



Wäre halt schön, wenn man darüber dann auch mal diskutieren könnte oder spielt die erbrachte Leistung des Trainers am Ende gar keine Rolle und wird er nicht mehr an Taten, sondern nur noch an Worten gemessen?

Butter bei die Fische an alle Klinsmann Unterstützer. Was hat der Mann bewirkt? Wie fällt sein Zeugnis bisher aus?


Klinsmanns Leistung ist, mit einem klar schlechteren Kader als letztes Jahr die beste CL-Saison seit ca. 6-7 Jahren gespielt zu haben und trotz signifikanter Ausfälle und Schirientscheidungen immer noch im Meisterrennen zu sein. Mehr brauchts nicht zu sagen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Klinsmanns Leistung ist, mit einem klar schlechteren Kader als letztes Jahr die beste CL-Saison seit ca. 6-7 Jahren gespielt zu haben und trotz signifikanter Ausfälle und Schirientscheidungen immer noch im Meisterrennen zu sein. Mehr brauchts nicht zu sagen.

Danke das du dann doch noch meine Frage beantwortet hast. Viel mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben, zumal ich meine Sicht der Dinge ja auch schon hier im Detail dargelegt hatte.

Wir liegen einfach zu weit mit unserer Beurteilung auseinander, als das wir auch nur einen kleinen gemeinsamen Nenner finden könnten. Das was du da oben schreibst, hat nullkommanichts mit den in Klinsmann gestellten Erwartungen bei seiner Verpflichtung zu tun. Für das da oben braucht es keinen Klinsmann. Da steht nichts von attraktivem, modernen Fußball, von effektiver Ausbildung der Spieler, von Jugendförderung -alles nicht mehr wichtig.

Stattdessen Schirientscheidungen, schlechterer Kader, noch im Meisterrennen, da fällt mir nicht mehr viel ein.

Aber gut. Das ist deine Ansicht und die ist genauso gut, schlecht berechtigt, unberechtigt, falsch oder richtig wie meine. Ich teile deine Meinung nicht, aber ich respektiere sie natürlich. :wavey:

Ich bin gespannt, ob sich noch andere Klinsmann Befürworter melden und auf meine Frage eingehen.
 
G

Gast_481

Guest
Butter bei die Fische an alle Klinsmann Unterstützer. Was hat der Mann bewirkt? Wie fällt sein Zeugnis bisher aus?

Gar nichts, das CL Viertelfinale hätte man auch letzte Saison unter Hitzfeld locker erreicht und noch mehr...wenn man doch bloss teilgenommen hätte...:rolleyes:

EDIT: Hab nicht gesehen, dass jemand schon darauf eingegangen ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
@ malte

ich bin sehr wohl schon auf folgendes eingegangen:

Ausser Jansen und Kroos abzugeben, Rensing zu demontieren, Borowski, Sosa, Breno nicht an die erste Elf ranzuführen, Ottl, Lell und Schweinsteiger stagnieren zu lassen


klinsmann ist aber kein magier, er kann aus spielern mit maximal durchschnittlichem bundesliganiveau wie ottl oder lell keine champions league tauglichen spieler machen, für rensing ist der torwarttrainer verantwortlich, aber ok, der untersteht ja klinsmann, aber rensings talent wurde gnadenlos überschätzt, seine schwäche bei weitschüssen und in der strafraumbeherrschung sind im modernen fussball bei einem topteam nicht akzeptabel.

schweinsteiger hat ein massives einstellungsproblem, wenn man dem nicht 10h am tag in den arsch tritt bringt er nichts. seit der vertragsverlängerung ist seine leistung ein armutszeugnis, wer hätte das gedacht?
schweinsteiger würde ein wechsel zu einem topclub im ausland unheimlich gut tun. wenn er zu inter wechselt und er weiß, das er auf die bank kommt wenn er sich nicht anstrengt spielt er gleich ganz anders als bei euch.

podolski ist ein absolutes charakterschwein, für ihn kann klinsmann rein gar nichts, und wenn er sich nicht zu 100 % ändert wird er nie bei einem topteam spielen, so viel ist sicher.

breno konnte klinsmann auf grund der mannschaftsinternen macht von demichelis und lucio und auf grund der schützenden hand riberys über van buyten kaum einsetzen.

und sosa und kroos haben das gemeinsame problem das die kaderstruktur bei euch kaum ein system mit einem 10er hergibt, das aber die einzige position ist, die sie spielen können. außerdem dürfte kroos schlichtweg einfach noch nicht weit genug sein, außerdem ist der junge erst 19 und eben nicht so weit entwickelt wie es messi oder rooney in diesem alter waren.

und lahm hat sich entwickelt, ein punkt den man auch mal erwähnen sollte. man könnte die these aufstellen: wo talent und einstellung passen macht klinsmann durchaus einen unterschied.


man darf, bei aller verteidigung von klinsmann, nicht vergessen das er selbstverständlich auch fehler gemacht hat. er liefert als trainer keine besonders gute saison ab, aber, das große aber: der kader gibt wenig her, er ist (für bayern verhältnisse) schwach, vorallem in der breite ist das fast schon katastrophal (wieder: für bayern verhältnisse).

ihr habt dieses jahr in der breite nicht den besten kader der liga, und das ist für einen verein wie euch, der auf 3 hochzeiten erfolgreich tanzen will, nicht akzeptabel.

wenn dann, zu diesem dünnen kader (der noch dazu auf drei stammpositionen nicht ausreichend besetzt ist: tor, rv, rechtes mittelfeld), noch verletzungspech und das ausgerechnet in der wichtigen phase hinzukommt ist eben schicht im schacht.

wenn klinsmann lell gegen messi stellen muss kann man ein spiel nicht gewinnen, das geht nicht, da wird man automatisch vorgeführt.



außerdem sollte man die äußerst gelungene champions league saison, wenn auch bedingt durch leichte gegner, nicht vergessen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Welches Team hat einen besseren Kader...?

Michael Rensing
Hans-Jörg Butt

Lucio
Daniel van Buyten
Martín Demichelis
Breno

Philipp Lahm
Massimo Oddo
Christian Lell

Franck Ribéry
Hamit Altıntop
Andreas Ottl
Zé Roberto
Mark van Bommel
José Ernesto Sosa
Tim Borowski
Bastian Schweinsteiger

Luca Toni
Lukas Podolski
Miroslav Klose
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
ohne mir groß den kopf zu zerbrechen: bei der bewertung der ersten elf, in der aktuellen form, wolfsburg (leichte schwächen beim iv neben barzagli, leichte schwächen beim rechtsverteidiger, aber pekarik muss sich vor oddo oder lell sicher nicht verstecken, bei dem was ich bisher von ihm gesehen habe), bei der bewertung der bank dortmund und hamburg.


man darf bei den wirklich tollen spielern ribery, toni, lahm, ze roberto und lucio nicht vergessen wer da sonst noch ist und spielt. bayern hat mit ribery, ze roberto und lahm sicher drei der technisch besten spieler der bundesliga im team, mit lucio einen innenverteidiger mit internationalem format und mit toni einen technisch limitierten, aber mit einem unheimlichen torriecher ausgestatteten stürmer. dazu ja noch der derzeit verletzte klose.

an diese spieler denkt man wenn man an den bayern kader denkt, aber man sollte auch an den innenverteidiger neben lucio (demichelis sehr formschwach, van buyten defensiv absolut nicht ausreichend, breno noch sehr jung), an die zwei rechtsverteidiger, an schweinsteiger im rechten mittelfeld, van bommel auf der 6, eine position die ihm nicht unbedingt liegt, und an die situation im tor denken.
dazu noch die schwache bank.

bayerns kader ist enorm unausgeglichen, mit einem extremen unterschied in der leistungsfähigkeit verschiedener spieler.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Butter bei die Fische an alle Klinsmann Unterstützer. Was hat der Mann bewirkt? Wie fällt sein Zeugnis bisher aus?

Das heißt: Trainer austauschen und alles wird gut? Das glaubst/schreibst ja nicht mal Du.

Die Frage ist doch: Warum hat es nicht geklappt? Weil Klinsi eine Nulpe ist? Oder gibt es vielleicht andere Gründe, die bei einem Trainerwechsel noch nicht beseitigt werden?
Mir graut es davor einen "Heynckes" auf die Trainerbank zu setzen und weiter zu machen. panik:
 

Sparrow69

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
0
Ich glaube, dass die Niederlage von Wolfsburg Klinsmann`s Position eher verschlechtert hat. Die Chance auf die Meisterschaft ist jetzt wieder klar gegeben. Der Glaube das mit Klinsmann zu schaffen ist bei den Bayernbossen aber bestimmt nicht mehr vorhanden...
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.170
Punkte
113
Heynckes? Der wird tatsächlich (aber nur bis Saisonende) gehandelt, war am Samstag auch im Stadion panik:

Ansonsten darf munter spekuliert werden. Heute ist trainingsfrei, Cleansea darf aber trotzdem antanzen. Falls er gehen muss, werden neben dem Jupp auch die Kombination Breitner/Henke oder Gerland/Scholl gehandelt. Aber - ist alles nur wilde Spekulation...

Na jedenfalls war ich am Samstag offenbar in einem anderen Stadion, wenn ich mir Zapators Analyse so ansehe. Ich jedenfalls habe kaum ein Aufbäumen gesehen, die Einstellung der Herren Ribery, Ze, Podolski, Lell, Toni war eine Unverschämtheid. Der Rest machte sein mögliches, der Einzige, der wirklich auch mal über seine Grenzen ging, war Bommel, teilweise auch noch Lucio. In der Mannschaft stimmt es hinten und vorne nicht, was 1.deren Charakter zeigt und 2.den Einfluss des aktuellen Trainers ganz gut widerspiegelt.

Es ist nicht damit getan, den vollkommen unfähigen Coach samt seinem dilletantischen Betreuerstab vor die Tür zu setzen, wir haben hier auch ein ganz grosses Charakterproblem seitens der Spieler.

Woche für Woche sehe ich hier einen Verfall. Da ist keine Leistungsbereitschaft, da wird das Söldnertum offen und für jedermann sichtbar ausgelebt, es ist ein Graus dieser Mannschaft zuzusehen. Da gehts mir auch gar nicht um den Titel, davon hab ich schon zu viele gefeiert. Aber wenn wenn die Mannschaft dermassen offensichtlich mit dieser "Leck mich am Ar.sch" Einstellung Woche für Woche ins Spiel geht und nur alles gibt, wenn man sich international profilieren kann, wenn ich daran denke, dass das letzte wirklich gute Bundelsigaspiel fast ein halbes Jahr her ist (Hoffenheim), dann ist für mich ein das Fass mehr als voll. Von mir aus können sie alle gehen, wenn das Geld stimmt, dann können die von mir auch Ribery, Toni oder Demi verkaufen, etwas, das für mich vor einem Jahr noch undenkbar war. Diese Mannschaft kotzt mich nur noch an...

Anzumerken ist im übrigen noch, dass Schalke am Samstag äusserst clever und vor allem mit richtig Elan gespielt hat. Der Sieg von S04 war vollkommen verdient, das gilt es dann auch mal anzuerkennen.
 

stööf

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
0
bayerns kader ist enorm unausgeglichen, mit einem extremen unterschied in der leistungsfähigkeit verschiedener spieler.

dito!

Aber da muss man sich doch auch fragen, warum.

Warum wechselt ein Schweinsteiger immer zwischen Welt- und Landesklasse. Warum leiden einige dieser Spieler (z.B. Demichelis) an einer Selbstüberschätzung, welche sich im Spiel durch andauernde Fehler aüßern.
Warum ist bis jetzt noch keiner wirklich "besser" gemqcht wurden?

Ich denke Kinsmann ist nicht der richtige Mann fürs Traineramt, somdern eher für strategische Entscheidungen. Ihm fehlt mMn ein fähiger Mann an seiner Seite der fürs tägliche Geschäft aufm Trainigsplatz verantwortlich ist. Vasques ist da nicht die Non-Plus-Ultra Lösung.

Dazu kommen Entscheidungen die offenbar gegen jede vorherige Absprache geschehen. Das führt doch zwangsläufig zu einem Glaubwürdigkeitsverlust.

Ich muss sagen, ich fand die Entscheidung für Kinsmann toll, habe auch bisher immer gesagt, dass man ihm ne Chance geben sollte. Aber was mich ärgert ist, dass dieser Wechsel von mal 4:0 gewinnen und dann wieder 5 bekommen einfach zu groß ist.Das Vorführen einer Bayernmanschaft gab es immer mal, aber immer nur ein-bis zweimal/Saison. Heut hab ich jedesmal Angst, das sie auseinander genommer werden.

Im Sommer sollte man einen Umbruch im Kader machen, alternde satte Möchtegern Stars hängen mir zum Hals raus. Eben aber auch die jungen, angeblich top talentierten Lells und Ottls.

Die Einstellunf auch eines Hernn Monsieur R. kotzt mich an, man sollte genau analysieren wieviel Charakter in der Mannschaft steckt und den richtigen Mix aus Können und Wollen nächste Saison anpeilen.

Man wird dieser Tage auf eine arge Probe gestellt als Bayern-Anhänger!!!!

Herr Hoeneß sie sind, wahrscheinlich zum letztenmal, richtig gefordert....!!!!
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@ liberalmente

Ich bin bereit, unsere Rensing-Wette jetzt schon für mich als verloren zu werten, er dürfte auch kaum nächste Saison wieder im Tor stehen, selbst wenn Klinsmann kein Trainer mehr sein sollte. Also, wenn Du willst, leg los...

Ich schliesse mich da mit meiner Hannover Wette an. Bringen wir es hinter uns. :D

Woche für Woche sehe ich hier einen Verfall. Da ist keine Leistungsbereitschaft, da wird das Söldnertum offen und für jedermann sichtbar ausgelebt, es ist ein Graus dieser Mannschaft zuzusehen. Da gehts mir auch gar nicht um den Titel, davon hab ich schon zu viele gefeiert. Aber wenn wenn die Mannschaft dermassen offensichtlich mit dieser "Leck mich am Ar.sch" Einstellung Woche für Woche ins Spiel geht und nur alles gibt, wenn man sich international profilieren kann, wenn ich daran denke, dass das letzte wirklich gute Bundelsigaspiel fast ein halbes Jahr her ist (Hoffenheim), dann ist für mich ein das Fass mehr als voll. Von mir aus können sie alle gehen, wenn das Geld stimmt, dann können die von mir auch Ribery, Toni oder Demi verkaufen, etwas, das für mich vor einem Jahr noch undenkbar war. Diese Mannschaft kotzt mich nur noch an...

Dagegen ist die Baustelle "Trainer" Kindergeburtstag. Den Charakter einer Mannschaft erkennt man nicht im Erfolg wenn es perfekt läuft sondern in schweren Zeiten wo es mal nicht rund läuft. Da habe ich mich persönlich auch "hoffenheimmässig" von der letzten Saison blenden lassen. Bis auf wenige Ausnahmen haben bei mir persönlich viele der Herren Profis UND Funktionäre erheblichen Kredit verspielt. Der Identifikationsfaktor mit dieser Aussendarstellung der Spieler, aber auch dem Präsidium tendiert momentan (leider) gegen 0.

Verwöhnter und arschegpuderter Sauhaufen... :skepsis:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
man darf, bei aller verteidigung von klinsmann, nicht vergessen das er selbstverständlich auch fehler gemacht hat. er liefert als trainer keine besonders gute saison ab

Aha. Und das mal schnell in einem Nebensatz gepackt und gut ist?

Es wird also erwartet das Ribery, Toni, Demichelis, ja sogar ein Lell ihren Job gut machen, sonst sind sie nicht gut, ja sogar schwach und es reicht nicht.

Aber der Trainer darf ungestört "keine gute Saison abliefern", ohne das nach Neuerungen geschrien wird? Gebt ihm noch ein Jahr, Vielleicht liefert er dann ja gute Arbeit ab? Als Trainer? Bei einem Club wie Bayern?

Was hast du bei Rensing gefordert, als der keine gute Arbeit abgeliefert hat? Was forderst du bei Lell, wenn der keine gute Arbeit abliefert?

Was hast du nochmal bei Veh gefordert, als der aufhörte gute Arbeit abzuliefern?

Aber der Kader von Stuttgart war ja bestimmt auch nicht so schwach wie der Bayern Kader, da kann der arme Klinsmann sicher keinen besseren Job machen.

, aber, das große aber: der kader gibt wenig her, er ist (für bayern verhältnisse) schwach, vorallem in der breite ist das fast schon katastrophal (wieder: für bayern verhältnisse).

Nochmal, dieser Kader war letztes Jahr immerhin noch gut genug das Double zu gewinnen und die Größe des Kaders ist von Klinsmann selbst gewählt und mitbestimmt. Du schiebst das ja auch gerne auf das Managment, aber Klinsmann wollte mit einem kleinen Kader arbeiten, er hat bei Jansens Abgang die entscheidende Rolle gespielt, er hat bei Kroos Abgang zugestimmt.

Hätten andere Trainer sich so in der Kaderplanung verhauen, hättest du längst Konsequenzen gefordert. Hier schiebst du Klinsmanns Rolle und Verantwortung auf Uli ab.

wenn dann, zu diesem dünnen kader (der noch dazu auf drei stammpositionen nicht ausreichend besetzt ist: tor, rv, rechtes mittelfeld),

Letztes Jahr war man weder im rechten Mittelfeld noch auf RV so viel besser besetzt oder doch?. Trotzdem konnte man die Liga dominieren, warum eigentlich?

Und nochmal schnell der Hinweis aus dem Absatz vorher: wer trägt eine große Mitverantwortung für diesen dünnen Kader? Wer wollte lieber den Kreis klein halten, um effektiver mit den einzelnen Spielern arbeiten zu können? Wer hat Jansen die Perspektive abgesprochen und der Kroos Ausleihe zugestimmt?

noch verletzungspech und das ausgerechnet in der wichtigen phase hinzukommt ist eben schicht im schacht.

Eine Meisterrunde besteht aber nicht "nur" aus der jetzigen heißen Phase.

Schon vergessen, dass man nach 7 Spieltagen grandiose 9 Punkte auf dem Konto hatte, weil Klinsmanns den Start in die Liga völlig verhaute mit seinen ständigen Systemwechseln, die er der Mannschaft noch nicht mal richtig antrainierte? Schon vergessen, wie überfordert die Mannschaft zu Anfang der Saison war? Schon vergessen das man Topfit in die Rückrunde startete, in Bestbesetzung und der Start völlig in die Hose ging?

Aber auch zu Saisonbeginn oder nach der Pause war sicher der schwache Kader Schuld? Das hatte sicher nichts mit der stärkeren Gegnerschaft zu tun und das man gegen bessere Gegner eben sein Spiel nicht mal mehr ansatzweise durchbringen konnte. Alles der Kader.

Und noch etwas, in einem anderen Post sprichst du von der aktuellen Form der Spieler.

ohne mir groß den kopf zu zerbrechen: bei der bewertung der ersten elf, in der aktuellen form, ...

Auch hier sei der Hinweis erlaubt das es in den Händen des Trainers liegt, seine Spieler in eine optimale Form zu bringen. Oder gilt das jetzt plötzlich auch nicht mehr?

Welcher Spieler hat unter Klinsmann eine bessere Leistung gebracht, als im letzten Jahr unter Hitzfeld (vielleicht, aber auch nur vielleicht der Lahm und Ze)? Wer spielt unter Klinsmann schwächer (das ist einfach oder etwa nicht?)?


wenn klinsmann lell gegen messi stellen muss kann man ein spiel nicht gewinnen, das geht nicht, da wird man automatisch vorgeführt.

Nochmal ein letztes Mal, das der Kader die CL nicht gewinnen kann, ist jedem klar.

Das man in der Bundesliga 20 Gegentore mehr, 5 Niederlagen mehr und 9 Punkte weniger auf dem Konto hat, erklärt sich nicht durch diesem Kader. Es geht hier nicht um die CL, es geht um das tägliche Brot, um die Leistung in der Liga.


außerdem sollte man die äußerst gelungene champions league saison, wenn auch bedingt durch leichte gegner, nicht vergessen.

Ja, die war gut, aber das hing nun mal auch mit der Gegnerschaft zusammen. Im übrigen nutzt auch eine gute CL Saison nichts, wenn man im drauf folgenden Jahr nicht mehr teilnimmt, weil man in der Meisterschaft die Qualifikation verpasst.

Desweiteren ist es ein wenig komisch, wenn man Klinsmann Kritiker vorwirft sie sollen nicht so verwöhnt sein und nur auf die Ergebnisse achten (Meisterschaft verpasst, CL verpasst, also weg mit ihm), nur um dann bei der Bewertung von Klinsmanns Arbeit das Ergebnis CL Viertelfinale, als Klinsmanns großes Plus (wie es Schlonski z.b. getan hat) anzuführen.

Ich komme noch mal auf deinen ersten Satz zurück

man darf, bei aller verteidigung von klinsmann, nicht vergessen das er selbstverständlich auch fehler gemacht hat. er liefert als trainer keine besonders gute saison ab

und frage nochmal nach dem, was eigentlich das wichtigste Kriterium für einen Trainer ist.

Welche Klinsmann Handschrift ist bei der Mannschaft erkennbar? Wie hat sich der Fußball unter ihm entwickelt? Spielen wir heute einen besseren Fußball, als unter Hitzfeld, haben wir uns im spielerischen Bereich sichtbar verbessert, im taktischen Bereich? Wie haben sich die Spieler unter ihm entwickelt? Wo steht diese Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr? Was hat Klinsmann de facto erreicht, welche seiner Ziele hat er umgesetzt?

Und wenn du mir bei diesen Fragen jetzt wieder mit "er hat Lell, da geht halt nix" "und wenn die Spieler schlecht in Form sind, seit ihr auch schlechter als Dortmund" kommst, dann werde ich bissig und kriege Schaum vorm Mund.

Ich verstehe nicht, warum man Klinsmann unter Artenschutz stellt und so gar nicht nach Leistung bewertet, obwohl man bei jedem einzelnen Spieler sofort mit der Leistung auffährt. Stattdessen wird ein Kader schlecht geredet, den gerne jeder andere Bundesligist sein eigen nennen würde.

Ja, das ist ein Sauhaufen, aber den kann man trotzdem in den Griff kriegen und Leistung abfordern (der Beweis steht in der Vitrine). Ja Lell und Oddo sind keine hochklassigen Aussenverteidiger (werden in einer funktionierenden Mannschaft aber auch funktionieren, der Beweis wurde letztes Jahr erbracht) Ja uns fehlt ein guter Stürmer und Kloses Ausfall hat die Sache sehr verkompliziert, aber wir haben auch mit Klose nicht gegen die guten Mannschaften gewinnen können und man kann auch mit einem Toni alleine vernünftige Leistungen bringen - Italien wurde damit sogar Weltmeister ;) ).

Wer Klinsmanns Arbeit nüchtern bewertet, wird die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Hört auf den Mann in Schutz zunehmen und guckt euch an was er geleistet hat. Schaut euch den Fußball an, schaut euch die Entwicklung der Spieler an, schaut auf die Ergebnisse. Dann gibt es auch keine offenen Fragen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Diese Saison scheint ja für manche erfolgsverwöhnten Fans ein richtiges Stahlbad zu sein. Abwechselnd hört man entweder aus Gelsenkirchen oder München lautes Heulen und Zähneklappern.

Bevor man hier eine Mannschaft verdammt, sollte wirklich das Saisonende abgewartet werden. Wird Bayern Meister ist die Saison ordentlich gelaufen, lediglich das Pokalaus in Leverkusen wäre ein kleiner Wehrmutstropfen. Das CL - Viertelfinale gegen Barcelona kann man verlieren, natürlich nicht mit 0-4 im Hinspiel. Aber in der Rückschau wird man dann auch die Aufstellung als Kriterium heranziehen (können).

Die Bayern werden mit Klinsmann die Saison zu Ende spielen, denke ich. Andernfalls wären sie schlecht beraten. Nach der Saison kann man noch immer Bilanz ziehen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Wird Bayern Meister ist die Saison ordentlich gelaufen, lediglich das Pokalaus in Leverkusen wäre ein kleiner Wehrmutstropfen.

Das ist es eben nicht.

Im Pokal kann man immer rausfliegen, da gehört auch Glück und Tagesform dazu. So schlimm ist ein Aus auch nicht. In der CL wird man immer gegen die Großen große Probleme haben, Viertelfinale ist da schon ein Erfolg.

In der Meisterschaft nicht mehr gegen die besseren Teams gewinnen zu können, eine deutlich schwächere Mannschaftsleistung und Einzelspielerleistung abzurufen, wird auch im nächsten Jahr unter Klinsmann große Probleme bereiten.

Es geht dann den verwöhnten Fans eben doch nicht nur um Titel ;)
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
über die klinsmann-entlassung bitte im eigens dafür eingerichteten thread diskutieren. danke.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.170
Punkte
113
jetzt heisst es Weichen stellen, jetzt ist jedenfalls der Zeitpunkt gekommen, um 2009/10 zu planen.

Wir haben einige Baustellen, einige sind hochbrisant

  • Management: die Nachfolge von Uli muss dringend geregelt werden. Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt um einen kompletten Neunanfang zu starten. Denn ganz klar ist nicht nur Klinsmann sondern auch die Konstellation Rummenigge/Hoeness/Hopfner gescheitert
  • Mannschaft: Tymo, Baumjohann, Olic sind ja schon verpflichtet. Oddo muss gehen. Lell ist nicht mal ein Back-up. Hinten rechts ist somit mindestens eine Stelle zu besetzen. Dazu ist noch nicht geklärt, ob Ze bleibt. Wenn der Prinz geht und nur Olic kommt, dann fehlt weiterhin ein Stürmer, ausser man betrachtet Müller als vollwertigen 4.Mann (im übrigen spielt Müller bei den Amas schon die ganze Saison im offensiven Mittelfeld).
  • Konzept: man sollte ernsthaft erörtert - wo will man hin? Reicht uns ein Viertelfinale in der Championsleague? Gibt es überhaupt eine Chance, an ManU, Real, Barca, Chelsea, Milan, bald auch wieder Juve ranzukommen? Meine Erachtens ja - siehe Arsenal oder Pool, die beide (meist) mithalten können und uns finanziell sicherlich nicht überlegen sind. Zu Bedenken ist aber die Finanzierung der Arena, die ja auf 2 Zahler angelegt war. Das Ableben der Turner ist jederzeit möglich, von daher ist diese Problemation ein grosses Risiko. Also weiterhin konservativ haushalten? Also wieder - wo will man hin?
  • Trainer: ist natürlich mit dem Punkt "Konzept" eng verbunden. Will man eine junge Mannschaft, die ähnlich wie Arsenal meist vorne mitspielt aber so gut wie nichts gewinnt? Kauft man sich noch ein paar Riberys und Tonis und geht damit den vermeintlich einfachsten Weg? Mancht man weiter wie bisher und verstärkst sich nur marginal. Je nach Konzept sollte man sich einen entsprechenden Trainer suchen.
Meine Prognose: der Gorilla übernimmt Ulis Job, holt Sammer und wir machen weiter wie bisher...ein bischen verstärken, ab und an ein paar Spieler austauschen, Schwierigkeiten bei Integration von jungen Spieler oder unbekannten Südamerikanern. Für Deutschland reicht es meist, internation eher nicht. Ein 2001er Team ist nicht in Sicht...
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.371
Punkte
113
Wenn du zum Management von der Konstellation R/H/H schreibst, wen sollte es deiner Meinung nach treffen? Neben Hoeneß (altersbedingt) macht Rummenigge ja auch keine gute Figur. Kann man den nicht an die frische Luft setzen?

Dass du "Pool" schreibst ist echt gemein.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.170
Punkte
113
Rummenigge hat ja erst mal vor kurzem seine Vertragsverlängerung abgelehnt. Offizielle Version...

mal schauen, ich persönlich würde Killer-Kalle sofort an die frische Luft setzen. Aber ich befürchte, der hält sich noch eine Weile, weil er ja jetzt "handelt" und somit davon ablenkt, dass er ihn praktisch im Alleingang geholt hat. Der Aufsichtsrat ist jedenfalls wenig begeistert von Kalle und da der Uli auch schon länger nicht mehr sein Freund ist, könnte es vielleicht doch eng werden. Aber wenn er Dank seiner Connections wieder einen wie Luca Toni holt (z.B. Hleb, den man zwar hier nicht braucht, den er aber seinem Barca-Spezl sicher abspenstig machen könnte), dann ist das alles wieder vergessen...

Was ist an "Pool" gemein? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben