man darf, bei aller verteidigung von klinsmann, nicht vergessen das er selbstverständlich auch fehler gemacht hat. er liefert als trainer keine besonders gute saison ab
Aha. Und das mal schnell in einem Nebensatz gepackt und gut ist?
Es wird also erwartet das Ribery, Toni, Demichelis, ja sogar ein Lell ihren Job gut machen, sonst sind sie nicht gut, ja sogar schwach und es reicht nicht.
Aber der Trainer darf ungestört "keine gute Saison abliefern", ohne das nach Neuerungen geschrien wird? Gebt ihm noch ein Jahr, Vielleicht liefert er dann ja gute Arbeit ab? Als Trainer? Bei einem Club wie Bayern?
Was hast du bei Rensing gefordert, als der keine gute Arbeit abgeliefert hat? Was forderst du bei Lell, wenn der keine gute Arbeit abliefert?
Was hast du nochmal bei Veh gefordert, als der aufhörte gute Arbeit abzuliefern?
Aber der Kader von Stuttgart war ja bestimmt auch nicht so schwach wie der Bayern Kader, da kann der arme Klinsmann sicher keinen besseren Job machen.
, aber, das große aber: der kader gibt wenig her, er ist (für bayern verhältnisse) schwach, vorallem in der breite ist das fast schon katastrophal (wieder: für bayern verhältnisse).
Nochmal, dieser Kader war letztes Jahr immerhin noch gut genug das Double zu gewinnen und die Größe des Kaders ist von Klinsmann selbst gewählt und mitbestimmt. Du schiebst das ja auch gerne auf das Managment, aber Klinsmann wollte mit einem kleinen Kader arbeiten, er hat bei Jansens Abgang die entscheidende Rolle gespielt, er hat bei Kroos Abgang zugestimmt.
Hätten andere Trainer sich so in der Kaderplanung verhauen, hättest du längst Konsequenzen gefordert. Hier schiebst du Klinsmanns Rolle und Verantwortung auf Uli ab.
wenn dann, zu diesem dünnen kader (der noch dazu auf drei stammpositionen nicht ausreichend besetzt ist: tor, rv, rechtes mittelfeld),
Letztes Jahr war man weder im rechten Mittelfeld noch auf RV so viel besser besetzt oder doch?. Trotzdem konnte man die Liga dominieren, warum eigentlich?
Und nochmal schnell der Hinweis aus dem Absatz vorher: wer trägt eine große Mitverantwortung für diesen dünnen Kader? Wer wollte lieber den Kreis klein halten, um effektiver mit den einzelnen Spielern arbeiten zu können? Wer hat Jansen die Perspektive abgesprochen und der Kroos Ausleihe zugestimmt?
noch verletzungspech und das ausgerechnet in der wichtigen phase hinzukommt ist eben schicht im schacht.
Eine Meisterrunde besteht aber nicht "nur" aus der jetzigen heißen Phase.
Schon vergessen, dass man nach 7 Spieltagen grandiose 9 Punkte auf dem Konto hatte, weil Klinsmanns den Start in die Liga völlig verhaute mit seinen ständigen Systemwechseln, die er der Mannschaft noch nicht mal richtig antrainierte? Schon vergessen, wie überfordert die Mannschaft zu Anfang der Saison war? Schon vergessen das man Topfit in die Rückrunde startete, in Bestbesetzung und der Start völlig in die Hose ging?
Aber auch zu Saisonbeginn oder nach der Pause war sicher der schwache Kader Schuld? Das hatte sicher nichts mit der stärkeren Gegnerschaft zu tun und das man gegen bessere Gegner eben sein Spiel nicht mal mehr ansatzweise durchbringen konnte. Alles der Kader.
Und noch etwas, in einem anderen Post sprichst du von der aktuellen Form der Spieler.
ohne mir groß den kopf zu zerbrechen: bei der bewertung der ersten elf, in der aktuellen form, ...
Auch hier sei der Hinweis erlaubt das es in den Händen des Trainers liegt, seine Spieler in eine optimale Form zu bringen. Oder gilt das jetzt plötzlich auch nicht mehr?
Welcher Spieler hat unter Klinsmann eine bessere Leistung gebracht, als im letzten Jahr unter Hitzfeld (vielleicht, aber auch nur vielleicht der Lahm und Ze)? Wer spielt unter Klinsmann schwächer (das ist einfach oder etwa nicht?)?
wenn klinsmann lell gegen messi stellen muss kann man ein spiel nicht gewinnen, das geht nicht, da wird man automatisch vorgeführt.
Nochmal ein letztes Mal, das der Kader die CL nicht gewinnen kann, ist jedem klar.
Das man in der Bundesliga 20 Gegentore mehr, 5 Niederlagen mehr und 9 Punkte weniger auf dem Konto hat, erklärt sich nicht durch diesem Kader. Es geht hier nicht um die CL, es geht um das tägliche Brot, um die Leistung in der Liga.
außerdem sollte man die äußerst gelungene champions league saison, wenn auch bedingt durch leichte gegner, nicht vergessen.
Ja, die war gut, aber das hing nun mal auch mit der Gegnerschaft zusammen. Im übrigen nutzt auch eine gute CL Saison nichts, wenn man im drauf folgenden Jahr nicht mehr teilnimmt, weil man in der Meisterschaft die Qualifikation verpasst.
Desweiteren ist es ein wenig komisch, wenn man Klinsmann Kritiker vorwirft sie sollen nicht so verwöhnt sein und nur auf die Ergebnisse achten (Meisterschaft verpasst, CL verpasst, also weg mit ihm), nur um dann bei der Bewertung von Klinsmanns Arbeit das Ergebnis CL Viertelfinale, als Klinsmanns großes Plus (wie es Schlonski z.b. getan hat) anzuführen.
Ich komme noch mal auf deinen ersten Satz zurück
man darf, bei aller verteidigung von klinsmann, nicht vergessen das er selbstverständlich auch fehler gemacht hat. er liefert als trainer keine besonders gute saison ab
und frage nochmal nach dem, was eigentlich das wichtigste Kriterium für einen Trainer ist.
Welche Klinsmann Handschrift ist bei der Mannschaft erkennbar? Wie hat sich der Fußball unter ihm entwickelt? Spielen wir heute einen besseren Fußball, als unter Hitzfeld, haben wir uns im spielerischen Bereich sichtbar verbessert, im taktischen Bereich? Wie haben sich die Spieler unter ihm entwickelt? Wo steht diese Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr? Was hat Klinsmann de facto erreicht, welche seiner Ziele hat er umgesetzt?
Und wenn du mir bei diesen Fragen jetzt wieder mit "er hat Lell, da geht halt nix" "und wenn die Spieler schlecht in Form sind, seit ihr auch schlechter als Dortmund" kommst, dann werde ich bissig und kriege Schaum vorm Mund.
Ich verstehe nicht, warum man Klinsmann unter Artenschutz stellt und so gar nicht nach Leistung bewertet, obwohl man bei jedem einzelnen Spieler sofort mit der Leistung auffährt. Stattdessen wird ein Kader schlecht geredet, den gerne jeder andere Bundesligist sein eigen nennen würde.
Ja, das ist ein Sauhaufen, aber den kann man trotzdem in den Griff kriegen und Leistung abfordern (der Beweis steht in der Vitrine). Ja Lell und Oddo sind keine hochklassigen Aussenverteidiger (werden in einer funktionierenden Mannschaft aber auch funktionieren, der Beweis wurde letztes Jahr erbracht) Ja uns fehlt ein guter Stürmer und Kloses Ausfall hat die Sache sehr verkompliziert, aber wir haben auch mit Klose nicht gegen die guten Mannschaften gewinnen können und man kann auch mit einem Toni alleine vernünftige Leistungen bringen - Italien wurde damit sogar Weltmeister
).
Wer Klinsmanns Arbeit nüchtern bewertet, wird die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Hört auf den Mann in Schutz zunehmen und guckt euch an was er geleistet hat. Schaut euch den Fußball an, schaut euch die Entwicklung der Spieler an, schaut auf die Ergebnisse. Dann gibt es auch keine offenen Fragen mehr.