@sabatai: deinen Eifer in allen Ehren (ernsthaft), aber um die von dir angeführten Punkte ging es mir gar nicht.
NATÜRLICH hat Boja in der vergangenen Saison mehr geleistet als Kroos, das ist doch keine Frage. Er hatte mehr Einsätze, wohl auch mehr Vertrauen und hat das dann zweifellos gut gemacht. Hut ab und Glückwunsch ohne wenn und aber.
Was mich an der Diskussion stört ist, dass bei zwei 19-jährigen daraus abgeleitet wird, dass der eine den anderen überholt hätte - nach einer, der ersten, Profisaison. Das ist mir zu einfach und auch zu billig. Boja hatte eine für ihn bessere und befriedigendere Saison als Kroos, aber deshalb ist er doch nicht zwangsweise besser, oder? Die allererste Profisaison sagt mittel-oder gar langfristig nicht SOOOviel aus. Schreibst du ja auch nicht, ricardo aber schon.
Und bei eben ihm (also ricardo) nervt mich halt, dass grundsätzlich immer jeder besser ist, der in Spanien oder Italien spielt - und, bestmöglich, keinen deutschen Pass hat.
Alles, was "nur" BL spielt, ist grundsätzlich erstmal mindestens eine Klasse schlechter, als ein Gegenpart in der SerieA oder der Primera - und das stimmt doch einfach nicht. Wären die Staistiken von Kroos und Boja genau andersrum, wäre bie ricardo immer noch Boja der klar bessere, weil man Spiele gegen Bochum und Bielefeld nicht mit denen gegen Betis vergleichen kann. Diese Lose-Lose Analysen, sobald es um BL-Spieler geht, ärgern mich masslos.
Losgelöst davon hatte Boja aber sicher die bessere Saison. Nur ist er eben mMn deshalb nicht grundsätzlich besser, obwohl er bei Barcelona (also dem derzeit besseren Verein) spielt. Viel eher müsste man doch aus gerade diesem Fall eine Diskussion führen, warum man z.B. in Barcelona sehr regelmässig aus Überzeugung eigene Talente spielen lässt, während man bei uns immer das Gefühl hat, dass Einsätze nur als Daseinsberechtigung oder Leistungsnachweis für Gerland und Co da sind, dass man nicht WIRKLICH daran glaubt, dass es auch eigene Spieler packen können.
Denn DA ist es z.B. in Spanien ja tatsächlich anders: selbst"gezüchtete" Spieler sind Vereinshelden, in Deutschland sind sie die "Ach naja, der war ja schon immer hier, der meckert schon nicht, wenn er rausmuss"-Heinis. Ich glaube schon, dass diese unterschiedliche Whrnehmung auch mit ein Grund ist, warum z.B. ein Schweinsteiger in der NM um Klassen besser ist als im Verein. Gilt aber ausdrücklich nicht nur für den FC Bayern.