@ corbeau
zu kahn:
ich fand ihn letzte saison schon stark. wenig gravierende fehler (hatte er überhaupt einen?), er strahlte sicherheit aus, diktierte die abwehr gut und hielt ein paar unhaltbare (uefa cup und leverkusen fällt mir da, ohne größeres nachdenken, ein)
Da ist aber viel "hätte, wäre und wenn" dabei. Was du schilderst ist ein Worst - case Szenario und das zeigt, dass nur ein solches Szenario, in dem alles schief geht, die nationale Konkurrenz auf Augenhöhe bringen könnte.
das ist doch bei corbeaus zeichnung der dinge nicht anders, nur im umgedrehten sinne, der zeichnet ein best-case-szenario. schweini spielt besser (von gut redet hier ja zum glück keiner), poldi spielt besser, klose fällt nicht in den winterschlaf, rensing zeigt, warum er die u nationalmannschaften durchlaufen hat usw., aber gleichzeitig spielen ribery, toni, ze und die abwehr genausogut wie letztes jahr.
das ist genauso best-case wie das von mir und night zum teil skizzierte worst-case ist.
mal ganz davon abgesehen, dass schalke sich mmn enorm verbessert hat. sie haben zwar einen neuen trainer, was, das sieht corbeau schon richtig, ein gewisses risiko ist, aber das hat bayern auch. und ich weiß nicht, ob der status quo (und das ist die wahrscheinlichste variante bei den bayern, weder best- noch worst case) somit das beste für bayern ist.
@emkaes: vor zwei jahren kam man auch ins CL-viertelfinale und hat zumindest noch ein 2:2 in mailand rausgespielt, bevor man zuhause unterging, weil man zu ungefährlich war. damals hatte man statt toni und klose "nur" pizarro und makaay. im mittelfeld keinen ribéry, einen hühnerhaufen in der innenverteidigung...für die top8 in europa muss es mit dem aktuellen kader auch reichen. man sollte sich von der niederlage gegen zenit nicht blenden lassen. in guter form können diese bayern sogar die champions league gewinnen, auch wenn es viel wahrscheinlicher ist, dass sie nur eine der runden gegen die top-teams überstehen und dann im viertelfinale ausscheiden.
also bitte, tdeath, es ist ja nicht so, dass bayern den uefa-cup dominierte und dann das erste schlechte spiel gegen petersburg das aus bedeutete.
der fcb hat sich im uefa cup mehr oder weniger durchgemogelt, man hatte natürlich immer den besseren kader, aber das hat man nicht immer gesehen.
und petersburg war der gegner, der am ehesten champions league niveau hatte, der vorallem am ehesten auf champions league niveau die räume eng gemacht hat und vorallem ribery sehr geschickt verteidigt hat. was dabei raus gekommen ist, hat man gesehen.
übrigens hat getafe das ähnlich gut gemacht, auch die haben die räume verdammt eng gemacht und auch sie haben ribery gut verteidigt - auch da dürfte der sehr sehr glückliche ausgang bekannt sein.
du kannst davon ausgehen, dass bereits einige teams in der gruppenphase (wenn man ein bisschen pech hat) das nicht schlechter machen werden, ganz zu schweigen vom achtel- oder gar viertelfinale.
außerdem darfst du, wenn du schon die champions league saison 06/07 ansprichst, nicht vergessen, dass bayern auf ein real madrid getroffen ist, das zu dieser zeit in einer massiven krise steckte, noch mehr als die bayern damals, und das auch das sehr knapp war.
und auch wenn man im mailand hinspiel vom schiedsrichter betrogen wurde, das van buyten da mal kurz 2 tore nach standards macht ist auch nicht alltäglich.
nicht falsch verstehen, ich will hier nicht alles schlecht reden, aber man sollte jetzt die cl saison 06/07 nicht als beispiel nehmen, dass man mit einer **********en mannschaft ins viertelfinale kommt.