Natürlich wäre Schweinsteiger als 8 am besten aufgehoben, allein wegen der fehlenden Grundschnelligkeit. Handlungsschnelligkeit hat er aber durchaus, gerade wenn es nicht um den Alltag geht. Und die hat er auch in internationalem Format:
Zum Vergleich:
182 Bundesligaspiele, 60 Scorerpunkte. Ergibt eine Quote von 0,33, nicht übel.
Im Vergleich (bei relativ ähnlicher Position/manchmal auch Dikussion):
Bernd Schneider: 0,36
Icke Häsler: 0,23
Andy Möller: 0,30
Mehmet Scholl: 0,33
Mario Basler: 0,35
Da liegt Schweinsteiger überraschend gut (und das liegt sicher nicht an seinen Eckballvorlagen).
In der Nationalmannschaft aber sieht es ganz anders aus:
Schneider: 0,21
Hässler: 0,12
Möller: 0,35
Scholl: 0,42
Basler: 0,20
Littbarski: 0,27
Schweinsteiger: 0,60 (!)
Bei 65 Länderspielen ist das schon durchaus aussagekräftig. Die Kritik an seiner Spielweise ist ja durchaus berechtigt, aber in Sachen Effizienz gibt es in den letzten 20 Jahren KEINEN deutschen Spieler auf seiner Position, der in der Kombination Verein/NM auf ähnliche Zahlen kommt. Seine Scorerquote in der NM liegt sogar über der von Ballack (0,56).
Auch im Europacup hat er eine Quote von 0,33, also kein Abfall zur BL. Das sind für einen Aussenbahnspieler im Mittelfeld absolute Topwerte.
Das macht ihn nicht zum Weltklasespieler, dafür gibt es zu viele Mängel (Schnelligkeit, Spielverzögerung), seine Zweikampfwerte dürften dagegen offensiv vermutlich eher unter denen der o.g. "Konkurrenten" liegen, seine defensiven liegen aber garantiert weit über denen von Basler, Möller, Scholl und Littbarski. Schweinsteiger als Graupe, der maximal "nationale Klasse" hat, ist also schlicht Unfug.
Natürlich ist er ein Spieler, der jederzeit internationale Klasse spielen kann und das (siehe Daten) auch recht oft tut. Er polarisiert aufgrund seiner Spielweise und Körpersprache, macht auch viel zu oft zu wenig aus seinen Möglichkeiten, weil er ne faule Sau ist - aber er ist einer von genau 2 deutschen Mittelfeldspielern (der andere ist Ballack), die Spiele auch auf hohem Niveau allein entscheiden können. Weil er die Fähigkeit hat, in einem wichtigen Spiel plötzlich einen Doppelpass-Geistesblitz zu haben, dann plötzlich im genau richtigen Moment abzuspielen oder eben selbst zu treffen.
Da ist er Hitzlsperger, Trochowski, Marin (noch) und auch good old Schneider um Längen voraus, Altintop und Sosa im Verein sowieso - und auch international gibt es gar nicht SO viele, die das können.
Liberalmente hat natürlich recht, wenn er sagt, dass Schweini ständig nen Tritt braucht. Das ist DEFINITIV so, keine Frage. Von allein macht der praktisch nichts. Aber gerade deshalb verspreche ich mir viel von der Liason Schweinsteiger- van Gaal. Für Bastian ist van Gaal m.E. GENAU der richtige Trainer. Daher glaube ich nach wie vor, dass er auch bei uns noch den nächsten Schritt machen kann, die neue Saison wird es zeigen.