Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
verstehe nicht das ihr euch nicht massiver um rafinha bemüht. hoeneß (und wohl auch van gaal) wollen lahm anscheinend unbedingt nach rechts ziehen, er sieht sich selbst ja auch auf dieser position, hat aber seine besten spiele, egal ob in der nationalmannschaft, bei uns oder bei euch, auf links gemacht. wobei man fairerweise sagen muss das er nur in der nationalmannschaft auf rechts eingesetzt wurde. ;)

zhirkov und ribery auf einer seite macht für mich allerdings keinen sinn. das ist ja ein rennen ins verderben, bei deren offensivtrieb.

vielleicht will van gaal ja auch ribery nach rechts und zhirkov ins linke mittelfeld schieben, dann hättet ihr allerdings bedarf nach einem linksverteidiger. :skepsis:


zhirkov und rafinha nehmen sich sicher nicht viel, weder von der klasse noch von der ablöse, aber ich würde da jederzeit rafinha vorziehen, wenn ich mir euren kader so anschaue. ein offensiv so starker rechtsverteidiger, der jung und talentiert ist und defensiv seinen job erledigt, gleichzeitig aber auch für euch bezahlbar ist, findet man nicht allzu oft.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
ribery wird nicht rechts spielen. das hat ihm doch schon in der nationalmannschaft gehörig gestunken.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei Lahm auf rechts gäbe es immerhin für Schweini jemand zum Kombinieren, was diesem wiederum mehr Wert verleiht. Links ist dann natürlich ganz vogelwild mit Zhirkov und Ribèry, das könnte man fast einem 3 - 4 - 3 gleichsetzen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.361
Punkte
63
hoeneß (und wohl auch van gaal) wollen lahm anscheinend unbedingt nach rechts ziehen, er sieht sich selbst ja auch auf dieser position, hat aber seine besten spiele, egal ob in der nationalmannschaft, bei uns oder bei euch, auf links gemacht.

Lahm und Ribery(/Schweinsteiger) auf einem Flügel hat grundsätzlich ein Manko: Basis ihres Offensivspiels ist das Ziehen nach innen, woraufhin die linke Ecke verwaist. Grundlinienflanken von links gibts seit Lizarazu nicht mehr. Darauf kann sich jede Gegnerdefensive einstellen und konzentriert sich dementsprechend aufs Zentrum. Da macht man sich von vorn herein das Leben schwer und beraubt sich gar ein wenig ihrer Stärken.
Mit ner Anspieloption Richtung Eckfahne öffnet man wieder Räume für's Nach-innen-Ziehen. Und mit Klose und Toni gibts ja durchaus auch Abnehmer für dann wieder vermehrt auftretende Grundlinienflanken.

Find die Intention hinter dieser Idee schon ganz sinnig. Gilt im Übrigen genauso für die Nationalmannschaft, wo ich auch gerne mal wieder nen Linksfuß auf dem linken Flügel sähe.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ribery flankt ja schon ab und an von aussen, aber grundsätzlich hast du schon recht. Mit Lahm als Kombinationsunterstützung könnte auch Schweini(oder Altintop) eher mal zur Grundlinie durch, was zwar nicht deren Spiel ist, aber mit Lahm und Tymoschuk steigt die Chance sicher - allein schon, weil sich die gegnerische Abwehr nicht schon längst formiert hat, wenn unsere rechte Seite in Strafraumnähe auftaucht.
Nachteil: eine bislang sehr gut harmonierende linke Seite wird aufgelöst, wir haben in der Vorbereitung beide Seiten als Baustelle (anstelle nur der rechten).

Es hängt natürlich alles davon ab, welches System LvG spielen will. Bleibt es bei der Doppel-6, könnte Schweini auf Ze Robertos Position rücken (ich gehe nach wie vor davon aus, dass Ze geht). Wäre dann auch gar nicht verkehrt, er ist ja gelernter 6er und kommt links gut zurecht. Rechts könnte Altintop (unwahrscheinlich), Baumjohann oder ein neuer a la Hleb spielen. Grundsätzlich glaube ich, dass van Gaal ECHTE Aussen bevorzugt und nicht umgeschulte Zentralspieler a la Schweini/Altintop/Sosa.
Von einer Raute gehe ich erstmal nicht aus: Diego kommt nicht, sonst ist kein Klasse-10er auf dem Markt (höchstens van der Vaart) und Ribery ist kein Rautenspieler. Sollte er noch gehen, ändert sich natürlich alles. Der Rest des Mittelfelds ist ja eigentlich für ein Rautenspiel wie gemalt, das sind alles Halbposition-Spieler, 6er, oder 10er (Sosa, evtl Kroos), aber dann bräuchte es halt einen 10er von erwiesener internationaler Klasse.



@liberalmente: Gegen Rafinha spricht spielerisch nichts, man scheut sich aber mMn aus mehreren Gründen.

- Rafinha ist in München extrem unbeliebt, da ist man nach Klinsmann sensibilisiert. Schwierige Charaktäre (und Rafinha gehört dazu) haben wir auch schon genug.
- Zhirkov und Tymoschuk können sich gegenseitig bei der Integration helfen
- man will Lahm ein Zückerchen geben, damit er sich weiter wohl fühlt. Ein Weggang wäre spielerisch und wegen seiner Popularität gerade jetzt ein Super-GAU, ich gehe auch fest davon aus, dass man ihn in der neuen Saison Kapitän sein lässt.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
da Darchinger hat wieder zugeschlagen => http://www.youtube.com/watch?v=pqw8m29Mz9U

:laugh2::laugh2::jubel:
Gott, ist der witzig...wohl ein bayerischer Aushilfs-Comedian...;)

...- Rafinha ist in München extrem unbeliebt, da ist man nach Klinsmann sensibilisiert. Schwierige Charaktäre (und Rafinha gehört dazu) haben wir auch schon genug...
Du meinst vielleicht die Bayern-Führung, oder ? ;)

Die Bayern-Spieler kannst du jedenfalls nicht meinen...:saint:
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Mach mich jetzt mal auf den Weg in die Arena, denn I STILL BELIVE!
Ze und Altintop fallen laut Radio aus....
Egal mit dem VFB putz ich meinen Boden( siehe Pokal!)
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
uff geschafft!! :jubel: Bin zufrieden mit dem zweiten Platz! Ist enorm wichtig für die neue Saison. Bin gespannt was das Transferkarusell noch so alles bei uns raushaut und anliefert. :skepsis:
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Bin auch zufrieden mit dem 2.Platz. Das Bremen in Wolfsburg was holt, war nicht zu erwarten.
Stuttgart hatte ich stärker erwartet und mit der Niederlage der Berliner in Karlsruhe hat keiner gerechnet, vor allem nicht in der Höhe.

Jetzt hat man Planungssicherheit und befindet sich in einer guten Verhandlungsposition.

Will gar nicht dran denken, was passiert wäre wenn wir noch auf dem 4. gelandet wären.panik:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.678
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
zitat uli: "mario gomez ist für uns eine sehr interessante personalie."

zitat kaiser auf die frage ob er gomez kaufen würde: "auf jeden fall!"

:D

edit: ich bin auch sehr zufrieden mit platz 2. das ist vor allem für die nähere zukunft das beste resultat für den verein. beim gewinn der meisterschaft hätte man womöglich wieder am aktuellen kader festgehalten.

und gomez sollte auf jeden fall nur kommen, wenn toni geht.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Nach dieser Saisonleistung ist Platz 2 das Optimum. Mal sehen was van Gaal uns beschert. Durch den zweiten Platz kann man jetzt eigentlich mit 3-4 neuen Spielern rechnen. Ich gehe fest davon aus, dass man noch etwas im kreativen Bereich (Mittelfeld und vielleicht sogar (Außen)Stürmer) machen wird, zusätzlich zum notwendigen Außenverteidiger natürlich.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Wäre richtig gut, wenn das Geld für Gomez in der letzten Transferperiode zurückgelegt worden wäre und man jetzt auch noch zusätzlich das "reguläre" Budget zur Verfügung hätte.
Bin seht gespannt, was da die nächsten Tage/Wochen passiert.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.816
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So Jupp hat das Unmögliche geschafft. Platz 2, wer hätte dies vor 4 Wochen für möglich gehalten? ;)

Hoffentlich werden jetzt die richtigen Schlüsse gezogen und die vorhandenen Baustellen beseitigt.

Wenn wir bei Wünschen sind:

Enke, Dabo, Hleb und dann noch ein Backup für Lahm

Gomez brauchts nur, wenn Toni geht. Ansonsten wäre das reine Verschwendung.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
So Jupp hat das Unmögliche geschafft. Platz 2, wer hätte dies vor 4 Wochen für möglich gehalten? ;)

Ich weiß, war ein ;) im Spiel, aber trotzdem. 13 von 15 Punkten ist so schlecht nicht und selbst 15 von 15 Punkten hätten am Ende ja nicht gereicht. Wenn einer nix dafür kann, dann Heynckes. Der hat seine Sache imo schon mehr als ordentlich gemacht.

Wäre er schon im Heimspiel gegen Schalke Chef gewesen, wäre man jetzt vielleicht Meister ;) :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.816
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wäre er schon im Heimspiel gegen Schalke Chef gewesen, wäre man jetzt vielleicht Meister ;) :D

Hätte man Klinsi nicht entlassen, hätte man Gladbach, Cottbus und Leverkusen genauso geschlagen und in Hoffenheim gewonnen. Wolfsburg wäre daraufhin gewaltig die Düse gegangen und man hätte mit brauner Buxe gegen Werder verloren. Bayern schlägt zeitgleich Stuttgart überragend mit 2:1. Bayern = Meister ;) :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gomez brauchts nur, wenn Toni geht. Ansonsten wäre das reine Verschwendung.

??
Also mMn werden die Leistungen von Toni und Klose bei den Bayern ohnehin überbewertet. Bei sovielen Chancen, und (bei TOni) praktisch null Wert für den Spielaufbau, sollte man sich definitiv im Sturm verstärken, zudem ja Beide nicht jünger werden.
Gomez ist aber natürlich auch viel besser als Toni und Klose, garkeine Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben