ok, sind mittlerweile zu viele posts, um sie einzeln abzuarbeiten, ich werde das ganze ein bisschen allgemeiner halten.
zu altintop, der ja in vielen postings vorkommt: zu ihm habe ich ganz am anfang in diesem thread schon etwas geschrieben, und ich werde es nochmals tun.
altintop ist für die bundesliga in ordnung. er ist ein arbeiter, der auch nach hinten arbeitet, aber selbst in der bundesliga ist er keineswegs herausragend. in ordnung ja, man kann auch der meinung sein gut, aber nicht herausragend.
und man sollte bei ihm auch mal auf dem boden bleiben. er hat bis zu seiner verletzung gut gespielt, das muss man zugeben, auch wenn er sein wirklich gutes niveau vom anfang der saison auch nicht halten konnte (soll aber keine kritik sein, war schon in ordnung)
zuvor war er bei schalke alles andere als gut, sollte man auch erwähnen.
dann die verletzung und dann die em, die ich absolut nicht gelten lasse. altintop war der beste spieler der türken, genauso wie dellas 2004 bei den griechen, diouf 2002 beim senegal, und beide haben danach bei keinem klub die em/wm leistung abrufen können - weil beide die besten spieler aus einem herausragenden kollektiv waren. sowohl bei griechenland als auch beim senegal war
das team der entscheidende faktor, und deswegen sollte man die leistungen der einzelspieler da auch nicht heraussetzen, sondern sie im kontext der gezeigten leistungen der mitspieler sehen.
eine exlosion von altintop ist mmn also um einiges wahrscheinlicher als eine von schweini, was das ganze aber auch nicht realistischer macht. zumindest sollte man nicht mit ihr planen
und da meine argumentation ja sowieso einen erfolgreichen fc bayern in der champions league als ziel hat und nicht, wie bei anderen usern hier, einen erfolgreichen fc bayern ausschließlich in der bundesliga, darf man dann auch hinzufügen, dass ein altintop mmn in der champions league nicht effektiv und gut genug die räume nutzen kann, die riberys deckung zulassen würde, und dadurch bringt auch er nicht die von euch dringend benötigte entlastung.
und außerdem kommt bei altintop auch dessen flexibilität hinzu, das hat klinsmann im kicker sonderheft auch angedeutet, und das heißt, dass man, selbst wenn man altintop fan ist, nichts gegen eine verpflichtung eines international guten rechten mittelfeldspieler haben muss, da altintop, solange er in guter form ist, nahezu überall untergebracht werden kann.
@ victory
man braucht garnichtmal weltklasse zu sein, konstant auf einem hohen niveau spielen reicht vollkommen aus. gerade altintop hat in der vorrunde sowie bei der em seine klasse unter beweis gestellt!
liberalmente sei ehrlich, wen fandest du in der letzten cl saison durchgehend weltklasse?! ronaldo... vllt noch messi, auch ein herr ballack nach seiner verletzung. alle anderen waren internationale klasse, hatten ein sehr hohes level, wie z.b vidic von manu, aber auch nicht mehr.
da haben wir aneinander vorbeigeredet. natürlich war keiner außer ronaldo konstant weltklasse, aber doch einige konstant in der internationalen oberen klasse, und das waren weder schweini noch altintop je wenn sie ein vereinstrikot übergestreift hatten.
altintop hatte dazu zugegebenerweise nicht viele chancen, aber schweini durchaus.
chelsea mag auf dem papier auf fast jeder position die nase vorn haben, doch in der wirklichkeit sieht es anderst aus!
nein, nicht auf dem papier, sondern auf dem platz.
wobei man sich ja auch nicht so auf chelsea versteifen sollte, die sind nun wirklich finanziell in einer anderen liga. das ändert aber nichts an den verhältnissen.
@ solomo
Du magst ja von den Fakten her Recht haben, aber im Fußball ist es nun mal so, dass "Bestes Team+Bester Trainer+beste finanzielle Möglichkeiten=CL-Sieger" so nicht immer klappt.
das stimmt natürlich, würde ich nie anzweifeln. aber gerade in der champions league setzt sich doch sehr oft die bessere mannschaft durch, und ich sehe eben einige zum teil klar bessere mannschaften als den fcb.
liegt vielleicht auch daran, dass ihr in diesem thread eben bayern fans seit und daher (verständlicherweise!!) nicht sonderlich objektiv seit. dazu kommt noch der optimismus, den man als fan auch gerne haben darf.
aber zurück zum thema: natürlich kann man sich für einen nominell starken kader nichts kaufen, aber da ich einige teams vor dem fcb sehe ist es nunmal mmn doch sehr unrealistisch, das der fcb gleich 3 vermeintlich bessere teams schlagen wird. (viertel- und halbfinale und schließlich das endspiel, mit ein bisschen pech ist man schon im achtelfinale außenseiter)
@ guback
dasselbe könnte man in bezug auf die bayern dieser saison behaupten. wenn der trainer so viel einfluss hat - wieso ist es ausgeschlossen, dass gerade der trainerwechsel bei bayern eine erhebliche verstärkung bewirkt? klinsmann ist doch gerade die von dir geforderte investition. er ist der stareinkauf, der bayern nach vorne bringen soll.
ich habe schon ein paar mal gesagt, das ich von klinsmann recht viel halte, aber ich kann mir nicht vorstellen, das er mourinho, rehhagel, benitez like eine mannschaft (mehrmals) derart gut einstellen kann, das das die mehr vorhandene klasse beim gegner ausgleicht.
vielleicht in 6, 7 jahren mit mehr erfahrung im trainergeschäft, aber noch nicht.
müssen sie sich weder vor liverpool und arsenal noch vor den italienischen oder spanischen teams verstecken.
bei arsenal kommt es auf die form der mannschaft an, die ist bei arsenal so wichtig wie bei fast keiner anderen top mannschaft in europa. aber gegen liverpool oder italienische mannschaften würdet ihr ganz schlecht aussehen, denn diese teams wissen, wie man die räume eng macht und die wissen auch, wie man einen ribery zumindest nicht zum explodieren kommen lässt.
und dann sind wir wieder bei der grundlage meiner argumentation, was passiert, wenn der gegner ribery im griff hat? tja, siehe st. petersburg, siehe getafe. und was die können kann liverpool oder inter oder die roma oder juve sicherlich auch, und sicherlich auch nicht schlechter.
zu borowski: wurde bei dessen wechsel seine krankenakte weggeschlossen oder ignorierst du sie einfach nur, malte?