Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Vielleicht können wir ja im Stuttgartthread darüber diskutieren. Ich halte Lehmanns Strafraumbeherrschung für eine Legende. Ich halte ihn für mutig bis waghalsig beim Flanken abfangen, aber nicht für einen Torwart mit exzellentem Timing was das angeht - da ist er "nur" solide- zumindest in der Nationalmannschaft. Bei Arsenal habe ich zu wenig vom ihm gesehen.

Was Lehmann gut kann, ist mitspielen und Situationen antizipieren. Für mich übrigens auch der Grund für VdS Erfolg. Der hat schon 1-2 Schritte gemacht, bevor eine Situation entsteht, einfach weil er mitdenkt und spielintelligent genug ist zu antizipieren. Hier hat z. B. Rene Adler noch viel zu lernen(was ich ihm definitiv zutraue). Der marschiert nämlich oft auf Teufel komm dem Strafraum raus, dass ist auch in der BuLi schon 2-3 mal letztes Jahr schief gegangen, ohne allerdings zum Tor zu führen (einmal sogar gg. Stuttgart, meine ich?!). Antizipationsfähigkeit ist der zentrale Unterschied zu manchen Spielern der "Gerry - Ehrmann - Muskel - Schule".

Strafraumbeherrschung halte ich generell auch für überbewertet als Fähigkeit eines Torwarts. Der sollte auf der Linie bleiben sobald der Ball nicht näher als 7 Meter am Tor ist - heutzutage liegt auf den Bällen kaum noch Schnee (es sei denn Torsten Frings tritt ne Ecke), wie in den 70er und 80er Jahren.

Btt: Bei Rensing bin ich gespannt, für mich hat er im "Draftprofil" immer als der nächste Timo Hildebrand gestanden, er ähnelt ihm mMn sehr im Bewegungsablauf und auch im Körperlichen. Ich glaube, dass er mit einer fairen Chance ein guter Torwart sein wird, aber ein ganz anderer Typ als Kahn und zwar nicht nur charakterlich, sondern auch vom Torwartspiel.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Ich habe keine Ahnung, so nah ist man ja dann doch nicht dran. Mein Eindruck ist aber ein anderer und Lell scheint mir in der Gruppe schon sehr akzeptiert zu sein. Der hat ne Menge Selbstvertrauen, das sieht man auch an seiner Körpersprache auf dem Platz und der scheint auch nicht auf den Mund gefallen zu sein und traut sich offenbar auch zu, den Kollegen auf dem Platz die Meinung zu geigen. Das sieht zumindestens aus der Entfernung so aus. Ein Jansen wirkt da schon deutlich zurück haltender.

Ich mein, dass ich das hier im Thread gelesen habe. Lell soll nicht davor zurückscheuen auch "die Großen" anzumotzen, wenn ihm was nicht passt. Allerdings glaube ich, dass ich auch in diesem Beitrag gelesen habe, dass er nicht beliebt ist. Fühlt sich hier niemand an seinen Beitrag erinnert?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich mein, dass ich das hier im Thread gelesen habe. Lell soll nicht davor zurückscheuen auch "die Großen" anzumotzen, wenn ihm was nicht passt. Allerdings glaube ich, dass ich auch in diesem Beitrag gelesen habe, dass er nicht beliebt ist. Fühlt sich hier niemand an seinen Beitrag erinnert?

ich kann mich daran errinern, der post kam von bombe und ist im alten thread. mehr weiß ich auch nicht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.290
Punkte
113
@ Victory
Mit 17 mitzuspielen ist schon nicht schlecht, aber ohne in einem Bereich von Fussballerfaehigkeiten extrem ueberdurchschnittlich zu sein wird wohl keiner zum Star.
Ich stelle nur sachlich fest dass es bis jetzt nach seinen Einsaetzen bei den Profis nicht zu erkennen ist in welchem Bereich sein besonderes Talent liegt.
Ich stelle nicht in Frage dass er Talent hat, ich bin nur eben neugierig zu verfolgen wann und in welchem Bereich er seine Faehigkeiten weiterentwickeln wird.
Bei Ronaldo und Rooney z.B. war beim ersten Spiel offensichtlich was sie koennen, was nicht heissen soll dass sie sich nicht noch in anderen Bereichen stark verbessert haben.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich wollte hier nur mal anmerken;

Kroos ist dem 19. Geburtstag näher als seinem 18.! Der bleibt nicht ewig 17! :belehr:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
wenn deine polemik wenigstens einen wahren kern hätte, corbeau. :rolleyes:
ein torwart mit einer sehr guten strafraumbeherrschung, der dazu seine abwehr gut organisiert strahlt nunmal sicherheit aus, was im modernen fussball und für einige trainer wichtig ist.

ein paradebeispiel für einen solchen keeper ist (der ehemalige?) jens lehmann oder natürlich auch van der sar, der eine strafraumbeherrschung besitzt, die ich selten gesehen habe.


man kann die strafraumbeherrschung und das dirigieren als nicht wichtig bezeichnen, aber zu behaupten, torhüter die auf der linie bleiben würden würden großartig sicherheit ausstrahlen ist schlichtweg falsch, auch in der polemik.

Jou, Polemik weil diverse mittlerweile an den Haaren hergezogenen Argumente um hier Lell oder Rensing Bashing zu treiben einfach nur noch absurd sind. :crazy:

Also Kahn war und ist in verdammt vielen Sachen gut, aber die Strafraumbeherschung war einer seiner grössten Schwächen überhaupt, resp. sein, sich besonders in den letzten 2,3 Saisons angeeignetes Verhalten, einfach auf der Linie kleben zu bleiben. Und damit strahlt man die von dir hier so künstlich hochgepuschte Kahn'sche Sicherheit auf jeden Fall nicht aus.

Auf das Dirigieren der Abwehr geh ich jetzt nicht mal ein, Bombe hat schon des öfteren gepostet dass ihn zum Schluss keiner mehr richtig ernst genommen hat... also scheint Bombe den ähnlichen Grundtenor als ich zu haben. :D

Der CL 2001 und WM 2002 Titankahn war mit das beste was ich je von Torwartleistungen gesehen habe, der Kahn der letzten 2,3 Saisons, bei aller Liebe (und bei mir ist die nicht gerade wenig) zu diesem Spieler war im Grunde nur grundsolide. Bundesligaduchschnitt. Nicht schlecht aber nicht nicht gigantisch. Wenn man schon Rensing, Klinsmann oder Hoeness Bashing betreiben will, sollte man wenigstens so ehrlich mit sich selbst sein und dieses Altern, also sprich das kontinuirliche Nachlassen seiner Leistungen in den letzten Jahren von Kahn berücksichtigen...

Was Edwin van der Sar angeht: bis es einen ähnlichen mitdenkenden, mitspielenden und "intelligenten" Torhüter auf diesem Level gibt, wird Rensing wohl noch viele CL Spiele bestritten haben.

Wie (ich hoffe zumindest mal für den deutschen Fussball) Adler und Neuer hat er diese Art von Mitspielen und Antizipieren von der Piecke auf gelernt, hat aber wie kein anderer Torwart auf diesem Level Erfahrung ohne Ende mit dieser Spielweise. Der hatte schon 15 Jahre Viererkette Erfahrung auf dem Buckel als in Deutschland noch diskutiert wurde, ob Opa Mathäus oder Opa Thon der bessere Libero für die Nationalmannschaft wäre... :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Jou, Polemik weil diverse mittlerweile an den Haaren hergezogenen Argumente um hier Lell oder Rensing Bashing zu treiben einfach nur noch absurd sind. :crazy:

also über ein rensing bashing darf man auf grund seiner noch nicht vorhandenen komplett gespielten saison diskutieren, aber über ein lell bashing doch nun wirklich nicht. wenn man so einen spieler nicht bashen darf, mit seinen technischen möglichkeiten und den geschichten aus seinem privatleben, von denen ich übrigens nie ein dementi gelesen habe, wen darf man dann noch ablehnen?



Also Kahn war und ist in verdammt vielen Sachen gut, aber die Strafraumbeherschung war einer seiner grössten Schwächen überhaupt, resp. sein, sich besonders in den letzten 2,3 Saisons angeeignetes Verhalten, einfach auf der Linie kleben zu bleiben. Und damit strahlt man die von dir hier so künstlich hochgepuschte Kahn'sche Sicherheit auf jeden Fall nicht aus.


wer hat denn behauptet, dass kahn beim rauskommen und der strafraumberrschung gut war, vorallem am ende seiner karriere?

das hat aber nichts damit zu tun, dass kahn mmn eine gute saison gespielt hat.

Was Edwin van der Sar angeht: bis es einen ähnlichen mitdenkenden, mitspielenden und "intelligenten" Torhüter auf diesem Level gibt, wird Rensing wohl noch viele CL Spiele bestritten haben.

Wie (ich hoffe zumindest mal für den deutschen Fussball) Adler und Neuer hat er diese Art von Mitspielen und Antizipieren von der Piecke auf gelernt, hat aber wie kein anderer Torwart auf diesem Level Erfahrung ohne Ende mit dieser Spielweise. Der hatte schon 15 Jahre Viererkette Erfahrung auf dem Buckel als in Deutschland noch diskutiert wurde, ob Opa Mathäus oder Opa Thon der bessere Libero für die Nationalmannschaft wäre... :D


:thumb: nette und wahre zusammenfassung
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
aber über ein lell bashing doch nun wirklich nicht. wenn man so einen spieler nicht bashen darf, mit seinen technischen möglichkeiten und den geschichten aus seinem privatleben, von denen ich übrigens nie ein dementi gelesen habe, wen darf man dann noch ablehnen?

Das ist ja erlaubt weil das ja auch Tatsachen sind... ;) trotzdem stellen ihn der blinde Hitzfeld und Klinsmann auf... :p

Meinte damit eher dass Rensing jetzt schon schlecht gemacht wird weil Kahn angeblich die grösstmögliche Lücke hinterlässt. Diese Saison ist das aber mit Sicherheit nicht der Fall. Kahn hinterlässt ein Lücke, keine Frage. Sportlich (meiner Meinung nach) aber nicht die, wie du zu glauben scheinst. 2002 wäre es natürlich etwas anderes gewesen. Das wollte ich nur mit meinem Post ausdrücken.

:wavey:

So, und jetzt lasst endlich die Spiele beginnen...
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
@ Victory
Mit 17 mitzuspielen ist schon nicht schlecht, aber ohne in einem Bereich von Fussballerfaehigkeiten extrem ueberdurchschnittlich zu sein wird wohl keiner zum Star.
Ich stelle nur sachlich fest dass es bis jetzt nach seinen Einsaetzen bei den Profis nicht zu erkennen ist in welchem Bereich sein besonderes Talent liegt.
Ich stelle nicht in Frage dass er Talent hat, ich bin nur eben neugierig zu verfolgen wann und in welchem Bereich er seine Faehigkeiten weiterentwickeln wird.
Bei Ronaldo und Rooney z.B. war beim ersten Spiel offensichtlich was sie koennen, was nicht heissen soll dass sie sich nicht noch in anderen Bereichen stark verbessert haben.

also ich würde rooney und ronaldo nicht mit kroos vergleichen, sind auch ganz andere spielertypen.
ja muss er erst die halbe mannschaft des gegners ausspielen oder ein 100m sprint einlegen, unter 11 sekunden selbstverständlich, damit man sein großes talent anerkennt.
er spielt jetzt schon auf dem niveau seiner teamkameraden und ist erst 18!
darüberhinaus darf er die ecken und freistöße schießen.
zeige mir einen 18 jährigen der sichtlich so weit ist wie er?
spontan fällt mir nur krkic ein, aber das thema hatten wir ja schon:laugh2: .
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Kroos war nicht schlecht gestern - ich ...
achso, dann hast du auch schon mit 17 für die a-mannschaft des fc bayern gespielt?!
man konnte gestern keinen unterschied zu den anderen erkennen, er ist schon auf einem sehr hohem niveau.
ich wollte nur mal anmerken das er mit 17 schon für die bayern gespielt hat( darum ging es mir auch nur), wie alt er jetzt (gestern, eigef. v. Romo) ist spielt gar keine rolle.:belehr:
na dann mußt du das auch dazuschreiben :p

Im übrigen, warum fühlst Du Dich gleich angegriffen? :confused:
Hast Du irgend welche Probleme, kann ich Dir irgendwie helfen?
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Er kann keinen ausspielen.
Er spielt keine tollen Paesse
Er hat keinen ueberdurchschnittlichen Schuss

:crazy:

Hast du Toni Kroos bisher nur gegen Inter Mailand gesehen? Wer behauptet Toni Kroos kann keinen ausspielen, hat keinen guten Schuss und kann keine tollen Pässe spielen, mit dem braucht man über Fussball erst garnicht diskutieren.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
er spielt jetzt schon auf dem niveau seiner teamkameraden und ist erst 18!
darüberhinaus darf er die ecken und freistöße schießen.

also das dürfte bei euch eher aus der not geboren sein, da ihr ja die letzten jahre wahrlich nicht die besten standards der liga geschossen habt, was ich irgendwie mit einem namen verbinde, der mir gerade nur entfallen ist :saint:


warum hat letztes jahr eigentlich ze nicht nach dem 100. beschämenden versuch von s. mal eine ecke übernommen? zu leverkusener zeiten war das eine spezialität von ihm, und völlig verlernt wird er es sicher nicht haben.

soll nicht gegen kroos gehen, ich denke der wird das ganz gut können (nicht nur wg dem belgrad spiel), aber besser als s. wären ze's ecken sicherlich, und wenn er sie nur von links tritt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.290
Punkte
113
@ Pride
Ich beziehe mich nur auf Spiele die Kroos in der Profimannschaft gemacht hat.
Wenn ich von Spielern mit einem guten Schuss rede dann denke ich an Makaay, Ballack, Altintop, Poldi. So was hab ich von Kroos noch nicht gesehen.
"Kann keinen ausspielen" ist uebertrieben, mein Punkt war dass er fuer mich noch nicht gezeigt hat dass er Dribblings sucht sich im Offensiv 1:1 gut durchsetzen kann.
Ich hab noch kein Anspiel von ihm gesehen mit dem er herausgestochen waere.
90% seiner Paesse gehen quer und die Steilpaesse kommen selten an. Nicht seine Schuld, das ist allgemein ein Bayernproblem.

Willst du behaupten dass sich Kroos in einer Kategorie bereits mit den besten der Liga messen kann?

Ich will Kroos nicht schlecht reden. Bei Schweini's ersten Spielen war auch nicht zu sehen wo seine Staerken liegen.

Die Tatsache dass er mit 18 schon mitspielen darf zeigt dass er Talent hat, aber in welchem Bereich er herausragend sein wird ist nach den bisherigen Spielen nur vage zu erahnen (Schnelligkeit und Kopfballspiel sind in der Regel wenig steigerbar).
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
@ Pride
Ich beziehe mich nur auf Spiele die Kroos in der Profimannschaft gemacht hat.
Wenn ich von Spielern mit einem guten Schuss rede dann denke ich an Makaay, Ballack, Altintop, Poldi. So was hab ich von Kroos noch nicht gesehen.
"Kann keinen ausspielen" ist uebertrieben, mein Punkt war dass er fuer mich noch nicht gezeigt hat dass er Dribblings sucht sich im Offensiv 1:1 gut durchsetzen kann.
Ich hab noch kein Anspiel von ihm gesehen mit dem er herausgestochen waere.
90% seiner Paesse gehen quer und die Steilpaesse kommen selten an. Nicht seine Schuld, das ist allgemein ein Bayernproblem.

Willst du behaupten dass sich Kroos in einer Kategorie bereits mit den besten der Liga messen kann?

Ich will Kroos nicht schlecht reden. Bei Schweini's ersten Spielen war auch nicht zu sehen wo seine Staerken liegen.

Die Tatsache dass er mit 18 schon mitspielen darf zeigt dass er Talent hat, aber in welchem Bereich er herausragend sein wird ist nach den bisherigen Spielen nur vage zu erahnen (Schnelligkeit und Kopfballspiel sind in der Regel wenig steigerbar).

Nein. Aber ich will behaupten, dass er ein Ausnahmetalent ist.
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
na dann mußt du das auch dazuschreiben :p

Im übrigen, warum fühlst Du Dich gleich angegriffen? :confused:
Hast Du irgend welche Probleme, kann ich Dir irgendwie helfen?

nö, ich finde es nur witzig wie du immerwieder wie eine eintagsfliege zum vorschein kommst, einen kommentar abgibst und wieder in der versenkung verschwindest!
als würdest du über allem und jedem stehen, der es nicht nötig hat seine argumente oder meinungen zu belegen und mit beispielen zu festigen.
es ist zwar nicht verboten doch, finde ich, ist es keine angemessene plattform um interessante diskussionen zu führen.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.900
Punkte
113
Kroos war nicht schlecht gestern - ich kann aber immer noch nichts "Besonderes" an ihm feststellen.

Er kann keinen ausspielen.
Er spielt keine tollen Paesse
Es ist nicht schnell
Er hat keinen ueberdurchschnittlichen Schuss
Er ist kein Kopfballspieler
Er ist nicht torgefaehrlich
Er ist kein Zweikampfmonster

Bin schon gespannt in welchem Bereich er seinen Ruf als Ausnahmetalent bestaetigen wird.

Ein Kopfballspieler und Zweikampfmonster wird er nie werden. Er ist auch kein Dribbelkönig und wird nie zu den schnellsten gehören. Deswegen ist es für ihn auch nicht so einfach, sofort spektakulär in Erscheinung zu treten wie ein Rooney oder Ronaldo.

Seine Stärken liegen sicher im Bereich Passspiel und Spielaufbau (dafür bringt er eine starke Technik mit und besitzt eine sehr gute Spielübersicht). Gerade aber als echter Spielmacher ist es nicht so einfach, in so jungen Jahren schon Topleistungen zu bringen. Auch ein Zidane - mit dem ich Kroos von seinen Spielanlagen her, immer ein wenig vergleiche (maßgeblich für diese Bewertung sind vor allem die Spiele bei der Junioren-WM) - ist erst später zum Weltklassespieler gereift. Lasst dem Jungen also noch etwas Zeit. Bin ob der großen Erwartungen/Versprechungen, zwar auch sehr ungeduldig (hatte mir auch ne etwas schnellere Entwicklung erhofft), bin aber nach wie vor sehr optimistisch, dass Fußball-Deutschland noch sehr viel Spaß an ihm haben wird.
 
R

Ray

Guest
Mal ne Frage an euch die Kroos nur aus den BuliSpielen kennen

wie oft hat er dort zentral gespielt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben