Solomo
Hundsbua
Das ist mMn weder in der einen noch in der anderen Ausrichtung richtig, sondern die Wahrheit liegt in der Mitte. Mit dem Personal, das der FC Bayern hat, kann man definitiv schneller und direkter spielen und das ist übrigens keine Frage von einem oder zwei 6ern. Der Hitzfeld 2007/2008 war nicht mehr der, der die vielen Titel geholt hat, sondern wesentlich unflexibler und konservativer. Die Nationalelf hat trotz defensiveres Ausrichtung den Ball 2006 und teils danach sehr gut laufen lassen, mit schlechterem Spielermaterial, als Bayern jetzt hat. Für einen sauberen, gepflegten, schnellen Fußball brauche ich nicht zwingend 22 Weltstars. Den kann ich nämlich in der Bezirksliga genauso spielen lassen. Wichtig ist, dass die Spieler den Ball nichts als Feind haben und zudem taktisch gut geschult sind und werden. Direktspiel beginnt im Kopf, in der geistigen Beweglichkeit.Meiner Meinung kann man nicht sagen, " so wir spielen jetzt schneller und technisch hochwärtiger....nur noch ganz kurze Ballkontakte usw..." Die Spieler die Klinsi zur Verfügung hat bestimmen das System und nich anders rum. Im Endeffekt glaube ich nämlich, dass Hitzfeld auch aus diesem Grund teilweise so "merkwürdig" hat spielen lassen.
Andererseits fehlt natürlich vom Kader her noch ein ganzes Stück zu den Topteams der Welt, und so eine Systemänderung klappt auch nicht in 4 oder 6 Wochen. Ich habe das Gefühl, Bayern hat sich in den letzten Jahren zu sehr auf individuelle Klasse (Halbfeldflanken auf Ballack, später alles über Ribery) und zu wenig auf Systemfußball verlassen.
Zu den Standards: Wenn Ribery zurück ist wird sich das bessern und ich glaube auch, dass Kroos da helfen kann. Aber auffällig ist es schon, dass Bayern sonst so gut wie keinen Spieler hat, der richtig gut flanken kann. Und das bei Kopfballriesen wie Toni und Klose... auch ein Grund, warum ich Lahm lieber rechts sehen würde - entgegen der Meinung vieler User hier.