Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ solomo


:thumb: wir sind zwar nicht einer meinung, aber du argumentierst immerhin auf grund von nachvollziehbaren grundlagen. wer recht hat und ob alleine eine systemumstellung ohne frischen wind durch neue spieler das problem beheben wird, wird man sehen.


@ le freaque


entschuldige das ich sosa nach seinen tollen leistungen letztes jahr nicht als alternative sehe, wenn ribery gut zugemacht wird. :rolleyes: vielleicht gibt er dem team in diesen situationen ja durch einen guten rythmus beim anfeuern auf der bank noch einen entscheidenden schub :D

und klar, am besten bürden wir kroos den druck auf, ein spiel zu entscheiden, wenn es nicht läuft. das wäre wirklich sehr vernünftig.
ich mag kroos und denke, das was aus ihm wird (in der vorbereitung zeigt er dieses jahr schon gute ansätze, was ich da gesehen habe), aber das wäre dann doch zu viel des guten.
kroos soll spielen, möglichst viel spielen, aber nicht mit dieser rolle im team.

zu altintop und was ich von einer beurteilung nur auf grund der em halte, noch dazu, wenn man sich die spiele der türken angeschaut hat und analysiert, warum die türken so weit gekommen sind, habe ich bereits alles gesagt.

und das ich schweinsteiger bewusst ignoriere ist auch absolut korrekt. ich meine klar, klinsmann ist nochmal was anderes, aber ich habe ihn bei euch wirklich abgeschrieben, dazu ist er bei euch wirklich seit jahren einfach zu schlecht.
ein vereinswechsel wäre eine klassische win-win situation, vielleicht sogar win-win-win, wenn man die nationalelf noch dazu zählt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.049
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klinsmann ist nun wirklich das komplette Gegenteil von Hitzfeld, von daher ist da bei fast jedem Spieler ein deutlicher Ab- oder Aufschwung möglich - sofern die generellen Fähigkeiten da sind und das sind sie ja bei so ziemlich allen.
Sory, Liberalmente, aber Schweini hast du dich mMn wirklich in eine fixe Ideensackgasse verannt. Ich sehe nicht, warum er es bei Bayern nicht noch packen sollte und hab ihn heute (im kompletten Gegensatz zu dir) gut gesehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
zu ze robertos leistung:

64 % seiner zweikämpfe gewonnen
58 ballkontakte
nur ein fehlpass bei 32 pässen
2 torschussvorlagen
1 torvorlage


wie bereits erwähnt stark :thumb:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.187
Punkte
113
das war ein durchwachsener Start, ein 2:0 noch aus der Hand zu geben ist sicherlich eher eine Enttaeschung. Das groesste Problem ist derzeit die Abwehr, wieder schwache Leistungen von Lucio und van Buyten, aber gerade Lucio faellt stark ins Gewicht. Das Mittelfeldwar durchwachsen, es fehlt stark an Gefaehrlichkeit bei Standards. Kroos war oft ueberfordert. Schweini war ganz ordentlich, hat immer wieder rotiert und den Ball gefordert. Van Bommel war ganz schwach, defensiv oft ohne Effektivitaet und nach vorne immer wieder Fehlpaesse. Das groesste Problem ist der Sturm, Klose war fast ein Totalausfall er strahl keinerlei Gefahraus, eigentlich muss Bayern hier nochmal auf dem Transfermarkt taetig werden.Denn selbst wenn Poldi diesmal eine anstaendige Saison spielt und Toni wieder der Goalgetter wird braucht man einen anstaendigen Ersatz, Mueller hat gestern gezeigt das er aehnlich wie Wagner in der vorherigen Saison einfach nur ueberforrdert ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.305
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Klose stehe ich auch absolut vor einem Rätsel. Bei Schweini könnte es am Spielsystem liegen und demnach könnten seine Leistungen dieses Jahr besser werden.
Ein Stürmer zieht sich aber in der Regel durch Tore aus dem Sumpf. Nur hat Klose bei der EM getroffen, gegen Erfurt getroffen, aber es hat keinerlei positive Wirkung auf seine Leistung. Seitdem er bei den Bayern wie die Feuerwehr angefangen und dann in ein Loch gefallen ist, ist er quasi ein Nullfaktor. Am Können kann es aber doch verd... nochmal nicht liegen!?
Wenn es so weitergeht, braucht man spätestens 2009 einen Topstürmer (Klose :wall: ), einen starken Außenverteidiger mit Defensive (Lell :mensch: ) und einen Innenverteidiger mit internationalem Format (Lucio, van Buyten :wall: :mensch: ).

Zum Spiel gestern möchte ich nicht zuviel sagen. Ein holpriger Auftakt war zu erwarten, ich gebe dem Team auf jeden Fall mal den Durchmogel-August, dann schau ma mal...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.295
Punkte
113
Was mich gestoert hat am Freiitag ist dass die Mannschaft mit jeder Einwechslung schwaecher wurde.
Dass sie mit den 11 die am Schluss noch auf dem Platz standen kein Tor mehr schiessen war klar.
Ze und Schweini waren die einzigen die nach vorne Akzente setzen konnten, von Kroos und MvB kam nicht viel.

Momentan sind sie nicht in der Lage spielerisch zu Torchancen zu kommen, weil es nicht reicht wenn von 8 Spielern (Lahm, Lell, MF, Sturm) nur 2-3 in Form sind und Offensivakzente setzen koennen.
Das erste Tor war zwar clever aber nicht herausgespielt und insofern gluecklich dass der Ball abgefaelscht wurde und erst dadurch Schweini auf den Fuss fiel.
Der Elfer war ein Witz.
Die dritte und einzige fast erspielte Chance hatte dann Poldi nach Kloses unfreiwilliger Vorlage.

Hinten fehlt die Zuordnung und die Abstimmung. Ich weigere mich erneut da alles auf die IV zu schieben. Wenn das ganze Mittelfeld 3m vom Mann entfernt steht kommt es zwangslaeufig zu Chancen fuer die Stuermer weil sie in Ruhe und gut angespielt werden koennen.

Gegen Dortmund waere es auch mit Ribery schwer geworden, in der momentanen Konstellation kann es leicht sein dass man mit einem Punkt zufrieden sein muss.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
zu ze robertos leistung:

64 % seiner zweikämpfe gewonnen
58 ballkontakte
nur ein fehlpass bei 32 pässen
2 torschussvorlagen
1 torvorlage


wie bereits erwähnt stark :thumb:

Zum Vergleich hier mal Schweinsteiger's Leistung (laut ZDF Videotext):

55 Ballkontakte
38 angekommen Pässe
1 Torschussvorlage
2 Torschüsse
1 Tor

Wie bereits von dir erwähnt,

wenig gemacht, fehlpässe und ballverluste am laufenden band.

und

ein schlechtes spiel gemacht.

smilie_thumbsdown.gif
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zum Vergleich hier mal Schweinsteiger's Leistung (laut ZDF Videotext)

der zdf text bietet statistiken an?? :eek:



jo, ich habe mir die statistiken von schweini auch schon angesehen, und muss daher für seine bewertung der leistung auch abbitte leisten. er hat ein gutes spiel gemacht, mmn nicht so gut wie ze, aber doch ein zumindest überdurchschnittliches spiel.


er hat ein paar sehr dumme fehler gemacht, daher kam wohl auch meine bewertung, außerdem hat er nicht soo viel druck nach vorne ausgeübt, aber wie gesagt, die statistiken widerlegen meine vorwürfe gegen ihn, und daher auch: überdurchschnittliches spiel, schweini :thumb:


was sagst du eigentlich zu lells leistung am freitag? :saint:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
der zdf text bietet statistiken an?? :eek:

Wenn die Frage ernst gemeint sein sollte, ja, schon seit längerem. Wenn die eine ähnliche Internetseit weisst, nur her damit...

er hat ein gutes spiel gemacht, mmn nicht so gut wie ze, aber doch ein zumindest überdurchschnittliches spiel.

Mehr verlangt ja auch keiner (von dir), und es scheint ja auch zu gehen... :thumb: Es war ein gutes Spiel von ihm, nicht mehr (weltklasse) aber auch nicht weniger (schlechtes Spiel).

was sagst du eigentlich zu lells leistung am freitag? :saint:

Die war in der Tat grottenschlecht.

Aber auch er darf Ausfälle haben. Die werden ja auch einem Lahm oder einem Klose (seit April??? :confused: ) zugestanden. :saint:

:wavey:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn die Frage ernst gemeint sein sollte, ja, schon seit längerem. Wenn die eine ähnliche Internetseit weisst, nur her damit...

bundesliga.de, dort auf liveticker (gott weiß warum sie nur da zu finden sind) und dann auf spielervergleich.

dürften sicher mehr daten sein (denn erfasst werden sie ja), aber besser als nichts.


Aber auch er darf Ausfälle haben. Die werden ja auch einem Lahm oder einem Klose (seit April??? :confused: ) zugestanden. :saint:

zwei pflichtspiele, zwei totalausfälle. nicht die allerbeste quote. da ist, vorsichtig formuliert, steigerungspotential vorhanden ;)
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Um hier im Thread mal wieder den Oberlehrer zu spielen, wie mir ein User vorwarf :D

Eine sehr kontrovers, aber argumentativ und fachlich hochwertig (für ein Forum) geführte Diskussion, weiter so! :thumb:


liberalmente, Solomo und Le Freaque haben viele meiner Gedanken in ihren aufeinanderfolgenden Posts dargelegt.
Ich weiß daher gar nicht wo ich einsetzten soll, bzw. wem ich Recht geben soll :confused:
Leider habe ich momentan nicht die Zeit die ich gerne hätte um hier aktuell mitzuschreiben. :(

Was Bayern auch ein wenig ausmacht (international), dass man ohne die großen Namen trotzdem mit den großen Vereinen mithalten kann! :jubel:

Nicht jedes Jahr, aber immer mal wieder. Keiner der Gegner weiß ob es dieses Jahr odern nächstes Jahr eine Flaute oder ein Hoch bei Bayern gibt.
Man hat dieses Jahr nur einen Ribery, aber wie schon geschrieben, sie gewinnen auch mal mit Sosa, Altitop, Kroos und/oder Schweinsteiger gegen einen Großen. Die aktuelle Stärke ist selten auszurechnen.
Und das wird aufgrund Klinsi auch nicht besser. :D

Bayern wird nicht umsonst seit jeher international (mehr als) respektiert. :belehr: Und das obwohl man selten mehrere große Namen in der Manschaft hatte.
Bayern ist mit seinem Kader stets in Lauerstellung! Immer für eine Überaschung gut, aber nicht stark und konstant genug um dauerhaft oben mitzuspielen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.049
Punkte
113
Ort
Hamburg
Lell war in der Tat in beiden Pflichtspielen katastrophal und das wirft schon Fragen auf. Er hat eine für seine Verhältnisse gute letzte Saison gespielt, ist sicher auch eine Alternative, wenn Sagnol verletzt oder in der Form der letzten 2 Jahre ist und Lahm links ran muss. Aber NUR dann, wenn er sich STRIKT an Massgaben des Trainers hält und das bringt, was er kann:

Athletik und Laufstärke ausspielen, hinten dicht am Mann sein und nach vorne einfach und bieder spielen. Das kann er, darin ist er oberes BL-Drittel, wenn auch sicher keine internationale Klasse. Alles andere aber kann er nicht, sogar gar nicht, überhaupt nicht, wird er auch nie können. Wenn er meint, jetzt irgendwas besonderes oder besseres darstellen zu wollen, als er ist, kann das nur schief gehen. DIESEN Lell kann der FCB zu nullkommanix gebrauchen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Athletik und Laufstärke ausspielen, hinten dicht am Mann sein und nach vorne einfach und bieder spielen.

das sind ja nun auch nicht die allerhöchsten ansprüche ;)


ich verstehe auf was du hinaus willst und gebe dir im prinzip auch recht, aber alleine schon deine zusammenfassung seiner stärken zeigt mmn, aus was für einen holz lell geschnitzt ist - als bankspieler ok, aber keinesfalls stammspieler, gerade beim großen fc bayern, aber sicher auch nicht nur da. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.305
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Lell ist einfach so ein Spieler, der, solange er nicht meint plötzlich Starspieler zu sein, durchaus seine Leistung bringt und der dann (und nur dann) vielleicht sogar in einer gefestigten Mannschaft längere Zeit von Beginn an spielen kann. Wenn er allerdings sozusagen der Alleinherrscher auf seiner Position ist und die Mannschaft noch nicht gefestigt ist, dann wird es kritisch. Lell kann gegen Cottbus, gegen Riga, meinetwegen gegen Stuttgart :)p ) gut den rechten Verteidiger geben, aber gegen ManU, Barca oder Chelsea möchte ich ihn nicht erleben.
So oder so, Bayern hat ein echtes Problem auf den defensiven Außen. Sie brauchen entweder noch einen starken Innenverteidiger und spielen dann Dreierkette oder einen (defensiv-) starken Außenverteidiger. Das ist meiner Meinung nach viel wichtiger als ein vierter Stürmer oder ein Mann fürs rechte Mittelfeld. Notfalls sollte Klinsmann mal Altintop rechts hinten hinstellen, der ist da auch keine Offenbarung, aber verhält sich taktisch um Welten besser als Lell.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Jürgen Klinsmann: „Bei ihm sieht es sehr gut aus. Wir hoffen, dass er am Samstag wieder mit an Bord ist“, sagt der Bayern-Trainer.

Na da bin ich ja mal gespannt wo Podolski spielen wird! An einen Klose auf der Bank glaube ich (noch) nicht.

Vermutlich wird sich einer der Spieler beim Länderspiel eine Blessur holen :rolleyes:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Da wäre Torlosokloso aber gut aufgehoben. Ein Schatten seiner selbst der Mann und das nicht erst seit Bayernzeiten. Gott diese Geschichten um sein Privatleben müssen aber richtig reingehauen haben. Seitdem geht praktisch nichts mehr!
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Da wäre Torlosokloso aber gut aufgehoben. Ein Schatten seiner selbst der Mann und das nicht erst seit Bayernzeiten. Gott diese Geschichten um sein Privatleben müssen aber richtig reingehauen haben. Seitdem geht praktisch nichts mehr!

welche geschichten meinst du?
ich kenne nur eine, die mir ein anderer praktikant aus bremen in meinem praxissemester erzählt hat, und zwar dass owomojela mit kloses frau was am laufen gehabt hat. aber keine ahnung ob da was dran war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben