Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@Nephilim1271

Ja, ich glaube auch das diese 20 Minuten Situation für Poldi sehr schwer zu meistern ist und das er bei diesen Kurzeinsätzen nicht völlig frei aufspielen kann. Aber daran muss er dann einfach arbeiten, wenn er sich wirklich durchsetzten will. Oder er muss den einfachen Weg gehen und zu einem Club mit niedrigeren Ambitionen wechseln.

Poldi muss Leistung bringen, dann schafft er es auch in die Stammelf. So wie es ein junger Schweinsteiger, ein junger Hargreaves geschafft haben. Und Leistung bei einem Stürmer sind Tore. Und ob ein Klinsmann einen zweifachen Torschützen und Matchwinner Poldi auf die Bank setzen würden, wenn er das zweite Ding gegen den HSV gemacht hätte?
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
...

tschüss, vitory!
Willkommen, Zweitaccount!
Neuer Name, neue Aufstellung! :thumb:

Bist du jetzt Aushilfsmod oder gar Berufsdenunziant? Das ist ja echt widerlich, wie kleingeistig du dich verhältst. Manche Leute haben echt einen an der Waffel, unglaublich.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Spieglein, Spieglein an der Wand......:laugh2:

Das du die Zusammenhänge nicht verstehst, überrascht mich jetzt nicht. :) aber bevor das jetzt wieder ausartet, spare ich mir weitere Kommentare. Es wird schon User geben die den Unterschied zwischen Bareras Posting und meinem Posting erkennen können. Mehr gibt es dazu dann auch nicht mehr zu sagen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ausserdem was ist Erfolg? 20 Millionen raushauen um eventuell anstelle vom CL Achtelfinale ins CL Viertelfinale einzuziehen?

Klar ist doch, das Bayern sich von Gattuso und Gomez und Hleb (die Spieler wo großes Interesse auch öffentlich gemacht wurde) mehr Erfolg versprach. Wie hoch die Bayernbosse den Einfluss dieser Spieler auf den mannschaftlichen Erfolg angesetzt haben, kann und muss ich nicht einschätzen.

Faktisch ist keiner der drei Spieler gekommen und zumindest Gattuso und Hleb werden auf absehbare Zeit nun auch nicht kommen.

Nochmal zu Jansen. Wieso ist ein Linksfüssler, der auf der linken Aussenverteidigerposition spielen kann/soll/will aber nicht an einem Rechtsfuss vorbei kommt, so unverzichtbar?

Er war nicht unverzichtbar, aber er war die einzige Alternative zu Phillip Lahm. Es gibt, soweit ich das sehe, nicht einen weiteren Spieler im Kader der Bayern, der auf Bundesliganiveau (von höheren Weihen zu schweigen) die Position des Linksverteidigers schon einmal gespielt hat.

a) Entweder ist der Lahm einzigartig in der Fussballwelt (warum spielt er denn aber noch bei den Bayern) und niemand kommt an ihm vorbei.

b) Jansen ist nicht so dolle wie er gerne geschrieben/gepostet wird.

c) Oder ein Rechtsfuss kann eventuell auch einen Rechtsfuss auf der linken Aussenseiterposition plusminus adequat ersetzen.

An a) glaube ich nicht so recht, bei b) könnte ich mir vorstellen dass es die Verantwortliche so sehen und wenn es c) wäre hätte man quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn Oddo müsste ja eigentlich problemlos Lell verdrängen.

a) Du überzeichnest maßlos und misst Jansen an Maßstäben, die ich nie an ihn angelegt habe. Jansen muss Lahm doch nicht verdrängen, um für Bayern wertvoll zu sein. Er muss in der Lage sein, ihn zu vertreten und sich als Alternative anzubieten. In der Hinsicht hat er mMn mehr Potential als jeder andere Spieler im Bayern Kader. Abgesehen davon halte ich Lahm tatsächlich offensiv für einen der besten 5 LV in Europa, was er seiner überragenden Spielintelligenz verdankt. Er ist in der Lage als Rechtsfuß, was ein klares Defizit auf links ist, seinen Gegenspieler in schlechte Positionen zu bringen und Gefahr zu erzeugen. Warum er noch bei Bayern spielt? Vielleicht fühlt er sich wohl, er hat ja noch Zeit zum Wechseln. Außerdem ist er körperlich nicht sehr stark, was ihm in der Defensive Nachteile einbringt.

b) Als was soll ich denn Jansen bezeichnet haben. Als Stammspieler, den Bayern unverständlicherweise verkauft, obwohl er Lahm im Sack hatte?! Nein es geht darum, dass vielleicht ein Lell oder Sagnol ersetzbar gewesen wären, aber nicht ein Jansen.

c) Vielleicht könnte ein Rechtsfuß einen Rechtsfuß auf links adäquat ersetzen - in der Theorie und so. Faktisch haben die Bayern folgende potentielle Ersatzleute: Oddo, Lell, Sagnol, Altintop (?), Demichelis (?). Diese Spieler sind nicht in der Lage Lahm auch nur kurzfristig zu ersetzen.

Folglich bleibe ich dabei bei meinem Unverständnis. Der Verkauf von Jansen ohne Not an einen Konkurrenten schafft eine Lücke hinter Lahm auf LV. Auf rechts hat man mit der Verpflichtung von Oddo jetzt die Lücke der Sagnol/Altintop Verletzungen gestopft. Warum nicht auch auf links? Von mir aus kann man das Risiko eingehen, von mir aus kann man auch denken, dass Jansen von Oddo/Lell ersetzt werden kann. Das finde ich aber abenteuerlich, da keiner von denen sich im Profibereich auf dieser Position bewiesen hat.

Daher verstehe ich den Verkauf nicht, vielleicht war Jansen ein Stinkstiefel, aber das kann ich nicht beurteilen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Daher verstehe ich den Verkauf nicht, vielleicht war Jansen ein Stinkstiefel, aber das kann ich nicht beurteilen.

Das kann ich mir bei Jansen echt nicht vorstellen. Ich glaube man war sich bei Bayern einfach bewusst, dass man nicht nochmal ein so gutes Angebot für Jansen bekommen wird wie das vom HSV, wenn Jansen erstmal die Hinrunde auf der Bank verbracht hätte. Ich glaube man wollte einfach die 8 Mio. mitnehmen, anstatt 3-4 Mio. zu Winterpause oder zur neuen Saison.

Die Entscheidung das Jansen nicht viel spielen wird, war ja endgültig getroffen, da ging es dann wohl nur noch darum möglichst wenig finanziellen Verlust zu machen oder eben noch möglichst das Optimale raus zu holen.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
@ emkaes
Vielleicht beziehst du die Systemumstellung beim Jansen-Wechsel nicht ausreichend mit ein, denn mit drei Innenverteidigern und den offensiv orientierten Außenverteidigern, kann Zé Roberto die neu geschaffene Position sicherlich zur vollsten Zufriedenheit ausfüllen, wenn Lahm mal fehlen sollte.

Ansonsten glaube ich nicht, dass Jansen ein stinkstiefel war, so kommt er nun gar nicht rüber. Aber ein gewisses Frustpotenzial war ja definitiv vorhanden und wäre medial noch extrem gesteigert worden, wenn Jogi Jansen aufgrund seines nicht vorhandenen Platzes im Bayernteam mal nicht nominiert hätte.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die Entscheidung das Jansen nicht viel spielen wird, war ja endgültig getroffen, da ging es dann wohl nur noch darum möglichst wenig finanziellen Verlust zu machen oder eben noch möglichst das Optimale raus zu holen.

Wie gesagt, wenn diese Entscheidung getroffen war, wundert es mich warum man nicht in der Lage war, einen Spieler vom Kaliber Lell für die Position des linken Verteidigers zu verpflichten oder auch nur auszuleihen.

Man hätte z.B. einen Belhadj ausleihen können, der ist zwar in Lyon nicht an Grosso vorbeigekommen, aber ist ein solider LV, der sicher nicht wehgetan hätte.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Wie gesagt, wenn diese Entscheidung getroffen war, wundert es mich warum man nicht in der Lage war, einen Spieler vom Kaliber Lell für die Position des linken Verteidigers zu verpflichten oder auch nur auszuleihen.

Man hätte z.B. einen Belhadj ausleihen können, der ist zwar in Lyon nicht an Grosso vorbeigekommen, aber ist ein solider LV, der sicher nicht wehgetan hätte.

Das sehe ich ja genauso. Ich hätte Jansen wahrscheinlich auch nicht abgegeben, ohne einen Ersatz zu verpflichten. Wenn mit Lahm etwas passiert, kann das durchaus Probleme geben. Ein gewisses Risiko geht man da ganz bestimmt ein. Mich würde es auch nicht wundern, wenn zur Halbzeit der Saison noch nachgebessert wird. Jetzt war die Zeit halt schon sehr knapp.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.418
Punkte
113
Was passiert eigentlich, wenn eine zweiten Mannschaft aus der dritten Liga am Ende der Saison auf einen Aufstiegsplatz steht?

Darf man als Zweite aufsteigen? Mit der Profi-Ausrichtung der neuen dritten Liga fällt der "Ama-Status" ja eh schon halb weg.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich weiß es klingt für viele hier vermessen, uli hoeneß zu kritisieren. ist im prinzip ja auch richtig so, er hat verdammt viel für die bayern und damit euren verein getan, und auch ich habe ja großen respekt vor ihm, aber nachdem jetzt kein neuer spieler mehr gekommen ist muss ich wirklich sagen: dieses jahr, das war nichts.

alleine das reicht hier ja schon für aufschreie. ich will hier auch gar nicht auf schweini/altintop/van buyten eingehen, das sind qualitätsfragen, bei denen jeder eine andere meinung hat (meine dürfte hier ja bekannt sein, muss ich nicht mehr ausführen)


aber ein team mit 3 stürmern und einem linksverteidiger in die saison gehen zu lassen ist schlecht, tut mir leid. das ist keine frage der qualität sondern der quantität. und bayern wird dieses jahr massive probleme bekommen, wenn ein stürmer oder lahm ausfällt. wenn ein stürmer ausfällt muss bayern entweder das system umstellen oder hat keinen joker mehr auf der bank.
das ist grundsätzlich schon sehr schlecht, egal bei welchem team, aber beim großen fc bayern eigentlich nicht vorstellbar.

wenn lahm ausfällt muss dann entweder lell, der mit dem linken fuß bzw. der linken seite sicherlich noch größere technische probleme haben wird als er sie bereits hat, oder ze roberto auf die linke verteidiger position. und ze fehlt dann an allen ecken im mittelfeld.


tut mir echt leid, aber so sollte man normalerweise ein team nicht zusammenstellen.

und hier greift dann meine etwas zu sehr zugespitzte these, wie ich zugeben muss

mir schrieb:
übrigens: einen manager sollte man nicht direkt an erfolgen messen, sondern an spielern, die er verpflichtet, zu welchem preis er spieler kauft/verkauft usw usf

dann doch. hoeneß verlässt sich auf glück, auf das glück, das alle drei stürmer und lahm verletzungsfrei bleiben. und das, tut mir leid, ist schlichtweg keine gute arbeit, in diesem fall dann tatsächlich auch erfolgsunabhängig. (vorallem, da bayern ja netto nicht einmal geld ausgeben müsste, man hat ja noch ca. 10 mio auf der hohen kante, da wäre ein vierter stürmer und ein linker verteidiger als ersatz für lahm mehr als nur möglich gewesen)


@ emkaes


wenig überraschenderweise ein :thumb: von mir


@ barea


das muss echt nicht sein. so ein sinnfreies nachtreten ist wirklich alles andere als sympathisch.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.300
Punkte
113
@libero
Die "Maengel" in der Kaderzusammenstellung sind ja nicht gerade schwer zu erkennen und von der Vereinsleitung bewusst in Kauf genommen worden.
Nur weil sich uns Aussenstehenden der Sinn dahinter nicht erschliesst, steht es uns nicht zu das schon vorab zu kritisieren und fuer schlecht zu befinden.

Klar ist doch wohl dass ausser uns schon mal jemand an eine Verletzung Lahm's gedacht hat.

Im Endeffekt hast du nur recht wenn Lahm ausfaellt und Lell schlecht auf links spielt und Bayern ein wichtiges Spiel dadurch verliert.
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Im Endeffekt hast du nur recht wenn Lahm ausfaellt und Lell schlecht auf links spielt und Bayern ein wichtiges Spiel dadurch verliert.

Naja, so einfach kann man sichs imo auch nicht machen. Lahm muss nicht tatsächlich ausfallen, um die These, dass es links hinten sehr dünn ist, zu rechtfertigen. Das ist wie beim Poker: der Erwartungswert einer Hand zählt, nicht die Realisation :D

Aber daran gedacht haben werden die Verantwortlichen schon, letztendlich muss man den Jansen Transfer daran messen, wie gut es ohne Lahm funktioniert.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier immer gesagt wird, die bayern würde die Saison mit nur einem LV spielen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.300
Punkte
113
Der Punkt ist nicht die Tatsache dass 1 LV wenig ist sondern ob das zu einem Problem fuer Bayern wird weil sie keine Alternativen haben.
Ich behaupte dass es die aber gibt, sonst haette man Janssen eben nicht verkauft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@libero
Die "Maengel" in der Kaderzusammenstellung sind ja nicht gerade schwer zu erkennen und von der Vereinsleitung bewusst in Kauf genommen worden.
Nur weil sich uns Aussenstehenden der Sinn dahinter nicht erschliesst, steht es uns nicht zu das schon vorab zu kritisieren und fuer schlecht zu befinden.
[...]
Im Endeffekt hast du nur recht wenn Lahm ausfaellt und Lell schlecht auf links spielt und Bayern ein wichtiges Spiel dadurch verliert.

verstehe nicht, warum man so ein, sicherlich bewusst in kauf genommenes risiko, da hast du recht, nicht kritisieren darf.

kein manager der welt kann für alle eventualitäten vorsorgen, so viel steht fest, aber die zwei sehr bitteren varianten für bayern (toni/klose/poldi verletzt oder lahm verletzt) sind nun weiß gott nicht so unwahrscheinlich, gerade klose neigt ja dazu, immer mal wieder kleinere blessuren zu haben.
und lahm ist auch nicht gerade verletzungsfrei durch seine bisherige karriere gekommen.

wenn ein verein klamm ist und dann so ein risiko eingeht wäre das ja völlig ok, auf jeden fall besser als mehr auszugeben als man hat, nur um abgesichert zu sein. aber beim fc bayern sind einige millionen da, die man, ohne überhaupt die tasche aufzumachen, ausgeben könnte. (stichwort: transferüberschuss) und dann verstehe ich, wie gesagt, das verhalten von hoeneß nicht, auch wenn er es ohne zweifel bewusst gemacht hat.



Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier immer gesagt wird, die bayern würde die Saison mit nur einem LV spielen.


der satz wird sicherlich ironisch gemeint sein, aber ich verstehe ihn trotzdem nicht :skepsis:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Tss, tss, tss.
Laß Dir nochmal jedes Wort genau durch den Kopf gehen und denke mal an einen Saisonverlauf, sowohl national als auch international mit seinen Daten und Regeln.:D
Weitsicht beweisen junger Mann:p
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Also ich sehe das auch wie liberalmente.Die Bayern gehen mit einem sehr dünnen Kader in die Saison.Klar gibts noch ne Winterpause, aber bis dahin kann man viel verlieren.
Es gibt nur einen richtigen LV, da kann dann vllt. einen Lell spielen, aber der ist schon auf Rechts keine Offenbarung, wie soll das erst auf Links aussehen.

Im Sturm sehe ich ebenso ein Problem.Toni ist ein Top Spieler keine Frage, der ist dieses Jahr wieder unglaublich wichtig.Aber der hat auch ab und an mal Verletzungen, gerade Spieler wie er, groß gewachsen etc. sind da oft anfällig.
Dann hat man noch Klose bei dem die Form das große Problem ist.3/4 Jahre im Tief, letztes Tor gegen Schalke in der Bundesliga (Elfmeter will ich mal nicht zählen) ob er nochmal so stark wie zu seinen besten Zeiten wird ist langsam wirklich fraglich.
Übrig bleibt dann nur der gute Poldi.Den würde ich als Solide bezeichnen.Dauerhaft hat Poldi sich zumindest noch nicht bewiesen, er ist gut, aber zwischen Toni und einem Klose in Form ist da noch ein großer Unterschied zu sehen.

Fazit: Im Sturm kann man nur darauf hoffen das Klose wieder in Form kommt, dann hat man 2 ganz starke Stürmer und mit Poldi nen guten Mann auf der Bank.

Die Bayern gehen also diesmal ein wirklich relativ großes Risiko ein.Das mit Jansen verstehe ich einfach nicht, wenn da was passiert ist okay, aber wegen dem Geld, das könnte ich nicht verstehen.Ein Jansen ist nun 8 Millionen Wert, er würde doch nächste Saison nicht direkt auf 3 Millionen sinken.Den hätte ich behalten, vllt. verliert man so 1-2 Millionen, aber das Risiko kann sich Bayern wohl leisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben