Der FC Bayern Thread 2008/2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emkaes

Nachwuchsspieler
@ Le Freaque:

Dein Post ist leider zu lang, um ihn Stück für Stück zu sezieren. Aber die gekränkte Eitelkeit eines Bayernfans muss man ja auch nicht komplett kommentieren, sondern vielleicht nur das korrigieren, was man selbst als Fehleinschätzung wahrnimmt.

1.) Transfers:
Wome, Nery, Silva, Zidan + Andreasen wären TEURE Fehleinkäufe gewesen.

Leon Andreasen hat man mit knapp 3 Millionen Gewinn verkauft. Gustavo Nery hat 500.000 Euro gekostet und 2,2 Millionen eingebracht
Pierre Wome war ablösefrei und war zwar gut bezahlt, aber bei weitem nicht Spitzenverdiener - abgesehen davon, dass er von seinen 2 Jahren ein Jahr verletzt war und das andere Stammspieler
Für Silva kenne ich die Zahlen nicht, blöderweise habe ich das Gefühl, Du kannst mir auch keine belastbare Quelle sagen. In meiner Erinnerung waren die Erwartungen an Silva aber ähnlicher denen an Dong Gook Lee als an Diego.
Zidan konnte bei uns nicht überzeugen. Der negative Transfersaldo beträgt unfassbare 200.000 Euro :eek:

Diese miesen Transfers ergeben zusamen ein Plus von ca. 4 Millionen. Wirklich extrem miese Transfers :laugh2:

Das bei CA daneben gelangt wurde ist mithin Dein einziges Argument. Verdammt ein fetter Fehleinkauf in 9 Jahren. Aber gut das konntest Du ja nicht schreiben - denn dann wäre der Unterschied zu den Bayern aufgefallen.

Denn Fakt ist, die Bilanz genialer Transfers zu mauen/miesen Transfers ist in Bremen besser als in München (seit 99: maximal 9-3 Diego, Micoud, Rosenberg, Naldo, Ismael, Jensen, Ernst, Krstajic und Pizarro(1) stehen CA und vielleicht noch Sanogo sowie Jacek Chanko)

2.) Zum Fall Friedrich: Ich bin geneigt zu sagen, Friedrich hat den "Frings" gemacht, wie es ja hier im Thread gerne heisst.

Ich könnte auch schreiben: "Tatsache ist doch: wer genügend Klasse und Einstellung mitbringt, schafft es in BREMEN. Wer das nicht hat, sondern "nur" Talent, der packt es nicht - wie bei jedem grossen Verein".

Aber klar, wenn man mal richtig polemisch losledern will, dann schiebt man die Schuld dem Trainer zu, der für seinen unfaire Art Spielern gegenüber in der ganzen Liga bekannt ist. :rolleyes:

Punkt Nr. 3) ist der wesentliche Kritikpunkt an Deinem Post. Du wetterst hier gegen etwas, was niemand in diesem Thread auch nur annähernd geschrieben hat. Vielleicht hat die Einschätzung das Bremens Transfers besser waren als Bayerns da Assoziationen ausgelöst, aber ich habe hier niemanden schreiben sehen, dass Bremen eine kuschelige Wohlfühloase der Bundesliga ohne Druck und wirtschaftliche Interessen wäre. So ein Käse. Hat NIEMAND hier behauptet und entbehrt jeder Grundlage (deswegen kann ich mir Solomos Daumen auch nur mit der Länge Deines Textes erklären - er scheint schlicht nicht alles gelesen zu haben). Ich gebe Dir sogar gerne einige Beispiele als Beleg, dass es in Bremen auch nur um Erfolg geht (das hast Du leider in Deinem Post weitgehend unterlassen).

Der Transfer Mertesacker - Fahrenhorst war menschlich ein ganz übles Ding, wie Fahrenhorst behandelt wurde, regt mich heute noch auf. Auch was man mit einem John Jairo Mosquera Jahr für Jahr veranstaltet stößt mir Übel auf und hat nichts mit Bremer Kuschelkollegium zu tun. Aber das hat ja auch niemand behauptet.

Von daher wenn Du mal wieder ohne jeden Anlass gegen angeblich realitätsferne Bremenfans rülpsen willst, dann doch bitte mit Vorankündigung, dass der Post mit/in der aktuellen Diskussion nichts zu suchen/tun hat.

Der einzige der hier jenseits der Realität noch aktuell im Bayrisch - Bremischen Schützengraben zu liegen scheint, dass bist DU, wie man an der Erwähnung von Willi Lemke sehen kann.

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
jo, klar, die "langweilige" bundesliga dominiert man, aber im einzigen internationalen wettbewerb fehlt einem die motivation. noch dazu, wenn man das triple hätte holen können, was egal bei welchem wettbewerb eine sehr feine sache ist.

alle gründe für die schlechten spiele aufzuzählen würde sicher zu weit gehen, aber einen grund hatte es ganz sicher nicht: motivation.

Also glaubst du wirklich, dass die Bayern nicht die nötige Klasse besitzen um Getafe klarer zu schlagen? Wie willst du die fehlende Laufarbeit, die teilweise im Uefa Cup vorhanden war sonst erklären? Die Spieler können nicht laufen?

Solomo

Hundsbua
So ein Käse. Hat NIEMAND hier behauptet und entbehrt jeder Grundlage (deswegen kann ich mir Solomos Daumen auch nur mit der Länge Deines Textes erklären - er scheint schlicht nicht alles gelesen zu haben).
Ich habe meine Gründe den Beitrag zu loben. Was ich gelesen habe und was nicht kannst Du meine Sorge sein lassen. Weitere Kommentare spare ich mir, weil ich das Gefühl habe, dass diese ganze Diskussion die Tendenz hat persönlich zu werden. Muss nicht sein. Meiner Meinung nach haben beide Beiträge insgesamt ein :thumb: verdient.

Das war es von mir.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Also glaubst du wirklich, dass die Bayern nicht die nötige Klasse besitzen um Getafe klarer zu schlagen?

sagen wir es mal so, in einem computerspiel würde bayern sicherlich 8 oder 9 von 10 spielen gegen getafe gewinnen, einfach, weil sie eine höhere "stärke" haben.

was die allerdings gegen einen taktisch perfekt eingestellten gegner bringt (das waren getafe und st. petersburg ohne zweifel, das muss man auch respektieren, aber sie sind weiß gott international nicht die einzigen teams, die eingespielt sind und taktisch sehr gut und diszipliniert spielen können) hat man dann auch gesehen.

gegen getafe und st. petersburg fehlte es nicht an motivation und auch nicht an der klasse, sondern man war schlicht zu sehr von ribery abhängig und es gab vorallem zu wenig entlastung für ihn.

das kann klinsmann ändern, ohne zweifel, aber die gegner werden in der champions league taktisch nicht schlechter, individuell aber besser.
welches fazit ich aus dieser argumentation ziehe dürfte hier kein geheimnis sein ;)

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
sagen wir es mal so, in einem computerspiel würde bayern sicherlich 8 oder 9 von 10 spielen gegen getafe gewinnen, einfach, weil sie eine höhere "stärke" haben.

was die allerdings gegen einen taktisch perfekt eingestellten gegner bringt (das waren getafe und st. petersburg ohne zweifel, das muss man auch respektieren, aber sie sind weiß gott international nicht die einzigen teams, die eingespielt sind und taktisch sehr gut und diszipliniert spielen können) hat man dann auch gesehen.

gegen getafe und st. petersburg fehlte es nicht an motivation und auch nicht an der klasse, sondern man war schlicht zu sehr von ribery abhängig und es gab vorallem zu wenig entlastung für ihn.

das kann klinsmann ändern, ohne zweifel, aber die gegner werden in der champions league taktisch nicht schlechter, individuell aber besser.
welches fazit ich aus dieser argumentation ziehe dürfte hier kein geheimnis sein ;)

Es fehlte meiner Meinung nach einfach am Willen und an der Laufarbeit, in so gut wie jedem Uefa Cup Spiel.

liberalmente

Teammitglied
le corbeau wird sich freuen...

:D

hab ich mir auch gedacht, er wird wieder nur diesen absatz ohne die nachfolgende erklärung, die ja gerade auf das gegenteil hinaus will, zitieren und sich tierisch freuen, dass er einen vermeintlich entlarvenden satz über den user schreiben kann.

wie immer eben ;) ;)

le freaque

Bankspieler
ach, emkaes, du nimmst als Kernstück heraus, was gar nicht das Kernstück meines Postings ist: die Kritik an Bremen, die auch längst nicht so heftig ist, wie du sie darstellst. Ich habe auch überhaupt nicht gesagt, dass ich damit explizit dich und deine Postings hier im Bayernthread meine - das tue ich nämlich nicht. Du bedienst dieses Klischee zwar auch mitunter, aber gemeint ist vor allem die PERMANENTE Kritik an nahezu allen Bayerntransfers der letzten 20 Jahre, die nunmal nachweislich in geradezu absurden Flopaufstellungen mündet. Wohlgemerkt medial, nicht ausgelöst durch dieses Forum und auch nicht ausgelöst durch dich.
Daher musst DU dich auch nicht als beleidigte Leberwurst aufführen. Ich habe nicht und schon gar nicht wieder mal blind gegen Werder geschossen, sondern sogar hervorgehoben, dass da sehr gute Arbeit geleistet wird - wie in München eben auch. Ich hege sogar durchaus Sympathien für Werder und jeder, der meine Beiträge über einen längeren Zeitraum verfolgt, weiss das auch. Du anscheinend nicht, geschenkt, hake ich unter Misverständnis ab. Aber du kannst doch nicht bestreiten, dass eben jene Systeme ständig und fortwährend in Massenmedien (und ich meine nicht die Syker Kreiszeitung) als Gegenentwürfe dargestellt werden.
Und eine sehr prominente Rolle spielt dabei nach wie vor Willi Lemke, der ja immerhin Aufrichtsratsvorsitzender ist und bis heute keine Gelegenheit auslässt, um Werder eben als jenen Underdog-Verein darzustellen (und Bayern eben als den personifizierten Teufel), der ihr seit vielen Jahren nicht mehr seit. Ich ziehe nicht in Zweifel, dass du deinen Verein knallhart an Ergebnissen und Bilanzen misst - hab ich aber auch in meinem Beitrag nicht getan.
Nur lässt du in deiner Kritik an Bayerntransfers, die ja teilweise durchaus berechtigt ist, gerne mal unter den Tisch fallen, dass es sowas bei Bremen eben auch gibt. Jedes Jahr, wie bei allen. Und du schönst auch in deiner Replik die Relationen: DER Flop, Carlos Alberto, fällt schlicht unter den Tisch und nein, es geht nicht nur darum, wie es sich gerechnet hat (wobei auch da Gehälter eingerechnet werden sollten), sondern auch darum, welche Rolle die verpflichteten Spieler haben sollten und wie es dann endete.

Aber lassen wir das. Wenn du meinst, dass ich das geschrieben habe, nur um auf Teufel komm raus Werder irgendwas reinzuwürgen, dann habe entweder ich mich falsch ausgedrückt oder du bewusst oder unbewusst misverstanden, um was es mir eigentlich geht.

Ist ja auch nicht schlimm. Wenn du meinst, ich sei ein eitler und arroganter Bayernheini, der nur Werder schlechtmachen will, lohnt die Diskussion eh nicht.

Letzte kleine Anmerkung (und da darfst du mich gern arrogant finden). Als Bayernfan seit genau 30 Jahren muss ich in einem Bayernthread nicht von dir als Werderaner genehmigen lassen, was ich hier als thematisch passen empfinde und was nicht. Beim besten Willen nicht. Wenn ich inmitten deiner Einlassungen meine, über die Berichterstattung bezüglich Hoeness Transferpolitik schreiben zu wollen, dann tue ich das. Ich werde auch künftig nicht vorher sagen: Obacht! Das ist jetzt nicht mit Emkaes abgesprochen und trotzdem kommt Werder drin vor. Und selbst das meine ich nicht wirklich persönlich, da du mMn durchaus ne ganze Menge wertvolle Beiträge in diesem Forum schreibst - nur nicht die letzten hier im Bayernthread. Ich kann das trennen, wenn du das auch kannst: prima, wenn nicht, kann ich's schwer ändern, bin aber durchaus Argumenten zugängig. Wenn du grundsätzlich alles, was ich schreibe, *******e findest - tja, dann kann ich's leider gar nicht ändern.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
le corbeau wird sich freuen...
:D

Und wen dem so wäre, sollte das für keinen ein Problem darstellen. Ansonsten c.f Solomo.

Ausserdem

Damit klinke ich mich auch die nächste Zeit aus den Diskussion mit dir (zumindest was die Bayern angeht) eine Zeitlang aus. Zumindest werde ich es versuchen...

Ausser mit der Ausnahme wenn hier mit Unwahrheiten (à la Bayern hat immer ein Heimspiel am 34ten Spieltag, die paar Spiele ohne Klose und Poldi) in diesem Thread hier argumentiert wird.

:wavey:

@Freaque

Klasse Post's. :thumb:

liberalmente

Teammitglied
von einigen hier ja bereits vermutet, hier nun die erklärung von klinsmann zum jansen wechsel: ze roberto oder lell würden lahm im verletzungsfall ersetzen - oder laut hoeneß auch schweinsteiger

die erklärung von klinsmann finde ich interessant:

"Das Wichtigste ist, dass Marcell Spielpraxis bekommt. Es war seine Entscheidung, und die konnten wir nachvollziehen. Ich drücke ihm die Daumen und habe ihm gesagt, dass bei uns immer die Tür offen ist."

für den deutschen fussball eine gute sache, deshalb will ich mich auch nicht beklagen, aber das wichtigste für den fc bayern sollte nicht sein, das irgendjemand spielpraxis erhält, sondern das der fc bayern möglichst tief besetzt ist und auch auf verletzungen reagieren kann.

naja, die richtige erklärung wird dies eh nicht sein, es wird vielmehr um die ablöse gehen, trotzdem interessant.

Marces

Nachwuchsspieler
für den deutschen fussball eine gute sache, deshalb will ich mich auch nicht beklagen, aber das wichtigste für den fc bayern sollte nicht sein, das irgendjemand spielpraxis erhält, sondern das der fc bayern möglichst tief besetzt ist und auch auf verletzungen reagieren kann.

geiler absatz ! :D den sollten sich so einige hier und in den medien u.a. zum fall podolski an die wand heften :crazy:

Zapator

Bankspieler
Zitat aus dem Kicker:
die Idee, ihn nach rechts zu ziehen und Jansen dafür links spielen zu lassen, habe er wieder verworfen, weil "Christian Lell zurzeit unser Vertrauen verdient".

Wie passt das bitte mit dem Oddo-Transfer zusammen???
Das soll doch nicht etwas heissen dass Lell und Oddo gemeinsam auf rechts spielen???

Ansonsten waere die Aussage komplett unlogisch.

Gibson

Nachwuchsspieler
Also ich möchte einfach noch mal gerne wissen was denn so gut an Hoeness Transferpolitik so toll war.Da möchte ich in erster Linie die letzten Jahre 10 Jahre oder ähnliches betrachteten.
Da hat Bayern für mich einfach nicht viele "besondere" Transfers getätigt.Man hat in der Regel viel aus der Bundesliga gekauft, da gabs gut Leute für einen guten Preis.Aber mal ehrlich da gehört nicht allzu viel zu, man kann die Leistung bestens einschätzen.Sich einen Ballack zu kaufen, da gehört nicht viel zu in Sachen Scounting.Die Bayern haben also hauptsächlich Transfers mit einem kleinen Risiko getätigt.Das macht die Sache nicht schlecht, im Gegenteil, das würde wohl jeder so machen der die Möglichkeiten dazu hätte.Nur gehört für mich einfach nicht so viel dazu.
Dann gab es immer wieder Experimente, die waren aber meistens einfach schlecht, gerade die Leute aus Süd-Amerika.Zwar gabs auch ein paar Überraschungen, z.B. Altintop, aber doch vergleichsweise viele Flops.

Bremen hat nicht die gleichen Möglichkeiten, da muss man eher mal ein bisschen mehr Risiko eingehen.Es gabs auch einige Flops, aber eben doch viele positive Überraschungen.

Deswegen finde ich die Arbeit von Allofs und Co. im Augenblick auch besser.Man hat gerade in Sachen Scouting super Arbeit geleistet und viele Talente billig bekommen, die Bayern haben eben mehr von ihren relativ sicheren Transfers gelebt.

spatz

Animal Hoarder
Ich glaube, Lell hat Frende bei der tschetschenischen Mafia, der kann doch nicht bei 3 Trainern Stammspieler sein.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Wer definiert denn "sicher"? Papin, Hughes, Frings oder Rizzitelli galten auch als "sicher"? Bisher ist auf dieses Argument keiner eingegangen. Hier im Forum galt Luca Toni auch bei vielen, ehe der erste Ball überhaupt gespielt wurde, als "nicht sicher", zumindest nicht in dem Masse wie er es jetzt nach einer kompletten Saison gilt.

Bremen hat neuerdings (verdienterweise) auch "bessere" Möglichkeiten, ein sogenannter "sicherer" Transfer à la Claudio Pizarro wird komischerweise jetzt auf einmal als den Jahrhundertransfer gefeiert. Wäre auf die Postings aus einem Paralleluniversum gespannt, hätten die Bayern Pizarro geholt :D

Und, wenn wir schon die letzten 10 Jahre besprechen: 7 Mal deutscher Meister, 5 mal Pokalsieger, 1 CL Gewinn und 9 Qualifikationen für die CL. Mit nur Flops oder nur Risiko nicht machbar. Denn sonst hätte ja Bremen bei 2teres zumindest eine ähnliche Liste.

liberalmente

Teammitglied
Ich glaube, Lell hat Frende bei der tschetschenischen Mafia, der kann doch nicht bei 3 Trainern Stammspieler sein.

naja, köln würde ich jetzt nicht dazuzählen, da hat man schon andere ansprüche als in münchen.

und lells zeit als stammspieler wird mit oddo auch vorbei sein, ich denke nicht, dass der so indisponiert auftreten wird wie sagnol, und dann gehört auch nicht viel dazu, lell zu verdrängen.

spatz

Animal Hoarder
Definitiv muss ich wie eigentlich jeder andere Bayernfan zugeben, dass die Transfers bei Werder denen der Bayern haushoch überlegen sind. Wenn man mal die Ablösesumme, die man seinerzeit bezahlt hat, ins Verhältnis setzt zum Marktwert der Spieler zu seiner besten Werder- bzw. Bayernzeit, kann Bayern einfach nicht mithalten. Ohne jetzt recherchiert zu haben, fallen mir bei Werder Pizarro, Micoud, Diego oder Frings ein, deren Marktwert zu ihrer Topzeit den Einkaufswert weit übersteigt. Bei Bayern kann man Hargreaves(der natürlich viel ausgleicht mit seinen 25 mio:laugh2: ), Demichelis oder vielleicht Ribery nennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben