so, zurück aus sinsheim, hier meine eindrücke vom spiel:
- schweinsteiger heute in der mitte, sosa rechts. sosa hat mir auf rechts besser gefallen als schweini normalerweise, allerdings klebt der ball natürlich immer auf der linken seite, und schweini hat sich auch eher dorthin orientiert.
- sehr starke erste hälfte von ribéry; da waren einige geniale pässe dabei. auch die torvorbereitung zum 2:2 war edelst. allerdings hält er den ball öfters viel zu lang, statt einfach auf lahm zurückzulegen und zu starten.
- lucio auf rechts öfters zu weit vom gegner weg gestanden. man merkt, dass er sich wohl aus gewohnheit öfter zur mitte hin orientiert.
- riesen patzer von demichelis vor dem 1:2...verschenkt den ball an den stürmer.
- van bommel ist der chef im team, aber sein spielaufbau ist einfach zu schwach. wenn toni die halbhohen bälle nicht artistisch irgendwie erkämpfen würde, würde kaum ein pass von vB ankommen.
- podolski hat richtig gut mitgespielt auf der linken seite, gefiel mir gut. allerdings war er in der zweiten hälfte verschwunden, ebenso wie ribéry, von dem kam auch nicht mehr viel.
- schweinsteiger rackert richtig viel und erkämpft einige bälle im mittelfeld. da sollte franck sich mal ein beispiel nehmen.
- nach dem 1:0 war man nachlässig...die gegentore waren beide völlig unnötig und kamen nicht in drangphasen von hoffenheim.
- die zweite hälfte war zum vergessen. die einwechslungen m.E. zu spät (ze roberto für sosa auf rechts verschenkt; klose erst 5min vor schluss; von borowski, der für schweini kam, war auch nichts zu sehen). eigentlich dachte man, dass in der kabine die zwischenstände aus hannover und stuttgart durchgegeben werden, und dass die spieler dann heiß aus der kabine kommen und auf den sieg brennen. davon war nichts zu sehen, man war sogar eher verunsichert und ließ die harmlosen hoffenheimer erstmal 15 minuten lang walten und schalten. insgesamt gab es eigentlich nur 4 chancen für uns, ein mißlungener lupfer und ein schuss aus spitzem winkel von toni und ein verzogener schuss von sosa (den muss er auf's tor bringen) sowie zu beginn der halbzeit ein schwacher schuss von poldi. eine gute freistoßgelegenheit wurde nicht genutzt.
- die ecken brachte wieder schweini, und sie waren wieder fast alle zum vergessen.
zu meinem leidwesen musste ich das ganze spiel vom hoffenheim-fanblock aus verfolgen. hatte ne hoffe-dauerkarte, tauschen kam also nicht in frage, und im stadion ließ man mich woanders nicht rein. die hoffenheim-fans haben sich inzwischen ein paar songs ausgedacht ("steht auf, wenn ihr hoffe seid..." wtf) und haben ne truppe von möchtegern-ultras in schwarzen t-shirts, die das ganze spiel über die fans per mikro und lautsprecher anpeitschen. läuft aber alles harmlos ab. besonders fachkundig scheinen die meisten fans nicht zu sein.
was mich verwundert hat: bayern hat in der zweiten hälfte echt so gespielt, als wären sie mit dem unentschieden zufrieden und wollten nur platz 2 gegen den vfb im saisonfinale absichern. an heynckes stelle hätte ich das team viel mehr nach vorne gepeitscht und wohl auch anders gewechselt.