so, als logische Konsequenz jetzt der Abstieg. Das ist schon bald erdrutschartig, wenn man in den letzten Jahren die sportliche Talfahrt und parallel dazu den Imageverlust und die Entwicklung zu einem der unbeliebtesten Fußballklubs sieht.
Sportlich geht es eigentlich seit Jahren bergab. Selbst in der Wiederaufstiegssaison hatte die Mannschaft offensiv deutliche Defizite, die nur durch die stabile Abwehr kaschiert wurden. Mit Kern allein kann man nix reißen. Bizarrerweise hätte man wohl sogar Dorn eher noch behalten sollen. Da ist jetzt jede Spekulation sinnlos, man weiß ja kaum, wer außer Schied noch groß mitspielen wird. Trotzdem ist es bezeichnend, dass die Zeitligamannschaft von HANSA fast chancenlos gegen Ingolstadt war. Was soll da erst die Drittligavariante reißen?
Wenn man es ganz drastisch/realistisch sieht, dann hat auch die Variante mit den jungen Spielern aus der Region nicht gegriffen. Dazu gibt es aber ohnehin keine Alternative, obwohl man in der 3. Liga meist alte Haudegen braucht (wenn ich das richtig beobachtet habe). Man muss bloß schauen, ob die Jugendarbeit bei den Etatkürzungen und Schulden so fortgesetzt werden kann. Von mir aus gern, mir ist ein junge „Regionalmannschaft“ lieber als eine Söldnerarmee in der 2. Bundesliga.
Ob „Vorstand raus!“ viel hilft, weiß ich nicht. Das ist ja immer so ein Not-Ruf, wenn der Trainer schon gewechselt wurde. Da muss man auch sehen, ob und wer da für wenig Geld arbeiten will. Letztlich sind ja auch die Hoffnungsträger wie Beinlich wieder aus dem HANSA-Mustopf. Na mal sehen, ich steig da nicht durch. Man müsste aber auch mal klar sagen, wer warum gehen soll.
Die Entwicklung mit den Randalieren ist ebenso dramatisch. Ich seh das vielleicht falsch, die Suptras sind ja nicht alles Randalierer, aber für mich hat das alles mit den Suptras begonnen, die sich nicht nur als besseren Fans sehen, sondern sich auch über den Verein stellen. Das ganze Gezeter um Rechte für Fußballfans, Pro und contra Pyrotechnik und „Fußballfans sind keine Verbrecher“ geht mir massiv auf die Nerven. Da geht es nur um die Fans und wenig um HANSA. Mal sehn, wo diese “Alles für dem FCH!“ Fans jetzt abbleiben.
Es bleibt insgesamt ein immenser sportlicher und wirtschaftlicher Verlust, aber mir persönlich ist es letztlich egal, ob es gegen Braunschweig in der 3. oder Ingolstadt in der 2. geht. Ich kauf mir auch das neue Trikot und dann kann man nächste Saison hoffentlich endlich wieder ein paar Siege sehen. :thumb: